News Phanteks Evolv ATX: „Tempered Glass Edition“ mit zwei Echtglas-Seitenteilen

Prophetic schrieb:
Du musst das Kabel für die Beleuchtung ja nicht anschließen... Die wird sich kaum selbst mit Strom versorgen.

Das meine ich nicht, tagsüber macht die Beleuchtung einiges her. Nur wenn die Kiste nachts läuft (und man im selben Zimmer schläft) geht das gar nicht. Beim P400 ließ sich die Beleuchtung meines Wissens nach per Knopfdruck um/ausschalten.
 
Einer der besten Gehäuse auf dem Markt. Darin wird wohl mein nächster PC verbaut werden.
 
ist ja echt schick nur warum auf beiden seiten glas? auf der einen verschteckt man doch kabel, die will man ja nicht sehen
 
Ich weiß gar nicht, wofür man noch laufwerke benutzen sollte. Habe jetzt seit 8 Jahren keines mehr verbaut und seither auch noch nie eines vermisst. Optische Laufwerke sind Relikte, die langsam aber sicher aussterben. Und da finde ich es gut, dass immer mehr Hersteller Gehäuse ohne einen solchen Platzraubenden Käfig anbieten bzw die option lassen, ob man den Käfig ausbauen möchte oder nicht.
 
brauch man denn eine schreibe wo die ganzen kabel lang gehen?!
mir reicht meins ohne die 2.
 
Ganze 2 Front-USB? Respekt, was für eine dekadente Verschwendung. Da hat sich Phantek aber richtig in Unkosten gestürzt.

Ich hab den Artikel dazu gestern bei Tom's Hardware gelesen und es wurde eine unterschiedlich maximale Bauhöhe für RAM-Heatspreader genannt in Abhängigkeit der verwendeten Lüfter.
Sitzt der Topradiator nun direkt unter dem Deckel - dann ist doch die Lüftergröße für den RAM uninteressant - oder per diesem Tray parallel zum Mainboard geklappt - was die Höhenbegrenzung erklären würde, aber doch recht unschön am Fenster kleben würde.

Laufwerksschächte kann man so vielseitig benutzen, darauf möchte ich nie verzichten. Physische Datenträger sind einfach ein Muss, alles digital in der Cloud und per Stream ist einfach nicht möglich (nicht bei der miesen Leitung) und auch nicht gewollt (ich will unabhängig von der Netzverfügbarkeit meinen Datenkonsum bestimmen).
Cardreader, Hotswapbay, Lüftersteuerung, zusätzliche USBs (wenn das Gehäuse nur 2 bietet)...

Schick ist es, keine Frage, aber nicht wirklich praktisch und daher von Interesse.
 
Fragger911 schrieb:
zusätzliche USBs (wenn das Gehäuse nur 2 bietet)...

Wünschst du dir auch non eine HDMI-Buchse vorne an dem Gehäuse, damit du den Monitor dort anschließen kannst?

Für was benötigt man denn so viele USB-Buchsen an der Vorderseite des PCs? Tastatur, Maus, etc. kommt doch sowieso direkt an das Mainboard - also warum so viele Buchsen an der Vorderseite?
 
Schick ist es, keine Frage, aber nicht wirklich praktisch und daher von Interesse.
Wenn du das Case mit dem für die meisten Leute unnötigen Krempel ausstattest bleibt von dem Schick aber auch nichts mehr über. Ich bin sehr froh das es einige Hersteller gibt die es minimalistisch halten.
 
BOBderBAGGER schrieb:
Wenn du das Case mit dem für die meisten Leute unnötigen Krempel ausstattest bleibt von dem Schick aber auch nichts mehr über...

Ich kann es auch leer in die Vitrine stellen damit der Schick erhalten bleibt.

@NoahFle
Kamera, Smartphone, Headset, Transport-SSD + Platten, Sticks... wenn du nichts zu tun hast is ja schön, andere haben einfach Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann es auch leer in die Vitrine stellen damit der Schick erhalten bleibt.
Man kann es auch gefüllt zu einem Ausstellungsdtück machen ;) aber genau das ist es ein Austellungsstück.
Praktische schwarze kästen gibt es doch wie sand am Meer.
 
Fragger911 schrieb:
Ganze 2 Front-USB? Respekt, was für eine dekadente Verschwendung. Da hat sich Phantek aber richtig in Unkosten gestürzt.
Schick ist es, keine Frage, aber nicht wirklich praktisch und daher von Interesse.

und nur weils dir nicht zusagt ist es "mist", unpraktisch? es gibt leute die genau das so wollen!

dein post 29 passt so rein garnicht. regst dich mehr oder weniger über andere auf weil sie es so gut finden.
 
Sehr schick aber viel zu groß. Braucht man heutzutage mehr als auf ein mATX-Board passt?
 
pupsi11 schrieb:
und nur weils dir nicht zusagt ist es "mist", unpraktisch?...

dein post 29 passt so rein garnicht. regst dich mehr oder weniger über andere auf weil sie es so gut finden.

Unpraktisch ja, immer noch. Das es Mist sei hab ich nie geschrieben.

Ich rege mich nicht auf, ich stelle fest und unterstelle/nehme an, aber aufregen tue ich mich nicht.

Du hingegen interpretierst falsch.
 
loomx schrieb:
Schade, dass die Evolv-Reihe so dermaßen riesig sind und die Fenster anscheinend erstmal nur bei der Maxi-Variante ankommen. Der Trend geht ja deutlich Richtung uATX, wenn nicht Richtung ITX.

Und ich wünsche mir das endlich mal neue big tower auf den Markt kommen ...
Mir sind die normalen Midi Tower teilweise einfach zu fummelig, vor allem mit großen CPU Kühlern.
Bekomme jedes mal das grauen wenn ich meinen IFX-14 entstauben muss, oder besser wenn ich die Lüfter da wieder dran friemeln muss ...

Diese ganzen mini Gehäuse sind absolut nichts für mich, vor allem wenn das ganze noch vernünftig gekühlt werden soll ohne das man sich gleich wie auf dem Flughafen fühlt.
 
Und ich wünsche mir das endlich mal neue big tower auf den Markt kommen ...
Ich sehe halt keinen Sinn dahinter, dass mein Mainboard und die Grafikkarte von dutzenden Litern Luft umgeben sind. Wenn man mehr/stärkere Hardware braucht/will, ist das wieder was anderes.
Letztendlich reine Geschmackssache/Frage des eigenen Bedürfnis. Ich halte mich auch nicht (im Gegensatz zu einem Vorschreiber hier) für den Nabel der Welt.
Aber: früher gab's quasi nur BigTower und der Markt ist voll davon. Viele brauchen halt nicht viel mehr als Board+Grafikkarte. Ob man's mag oder nicht: der Trend geht Richtung kleiner und ich hoffe, dass noch viele neue kleinere Gehäusekonzepte kommen bzw. perfektioniert werden.

Zum letzten Punkt stimme ich ein bißchen zu. Bei meinem letzten Gehäuse (15 Liter ITX) war die Frischluftzufuhr nicht der Hit und es wird halt lauter. Deswg. bin ich auf der Suche nach "nicht größer als nötig" mit gutem Durchzug. Und da ist die ITX-Variante vom Evolv auch nicht schlecht. Aber schon relativ groß. Und weniger wertig als in groß.

normalen Midi Tower teilweise einfach zu fummelig
Wenn Dir standard Midi-Tower zu klein sind, dann liegt meine Schmerzgrenze deutlich höher :). Für mich sind die schon quasi riesig.
 
Wenn Dir standard Midi-Tower zu klein sind, dann liegt meine Schmerzgrenze deutlich höher . Für mich sind die schon quasi riesig.

Schmerzgrenze trifft es ziemlich gut ...
Keine Ahnung ob du jemals versucht hast mit diesen nervigen Klammern die Lüfter an einem Kühler wie dem IFX-14 zu befestigen, vor allem wenn dann Netzweil und diese Streben direkt darüber liegen. :freak:

Würde alles in allem einfach gerne ein schickes großes Gehäuse haben in dem ich leicht mal Dinge austauschen oder ausbauen (z.b. zum reinigen) kann ohne das ich am Ende noch mal doppelt so lange für den Einbau benötige.

Klar gibt es noch viele der älteren Big Tower, allerdings sind diese was Innenraum und Features angeht doch ein wenig zurück geblieben im Vergleich zu einem modernen Midi Tower.

Was kleine Gehäuse angeht gibt es doch eigentlich ziemlich viele Desktop, Cube und HTPC Gehäuse mittlerweile.
Meist sind da aber aufgrund der Größe oft nur 1x 120er (+Netzteil) um die Luft aus dem Gehäuse heraus zu führen, und das ist schon bei meinem Midi Tower zu wenig (zumindest bei einer halbwegs annehmbaren Lautstärke).
 
Das ist ein Gehäuse was ich auch direkt kaufen würde wenn ich jetzt ein neues wollte ^^

Laufwerksschächte usw. will ich sowieso nicht. Nutze ich seid über 2 jahren nicht mehr und ich habe sogar mittels Akkuschrauber alle Laufwerks und festplattenkäfige aus meinem Gehäuse entfernt.

Jetzt ist nur noch die SSD am Gehäuseboden angeschraubt und ich habe platz ohne ende :D
 
Mr.Smith schrieb:
sehr schön und 2x usb 3.0 vorne versteckt hinter klappe .. der preis ist aber auch krass ..
Findest du? Also der Preis liegt irgendwo in der Mittelklasse, während das Gehäuse an sich schon eher in die Oberklasse gehört. Geiz ist halt nicht immer geil.
 
Fragger911 schrieb:
es wurde eine unterschiedlich maximale Bauhöhe für RAM-Heatspreader genannt in Abhängigkeit der verwendeten Lüfter.
Sitzt der Topradiator nun direkt unter dem Deckel - dann ist doch die Lüftergröße für den RAM uninteressant - oder per diesem Tray parallel zum Mainboard geklappt - was die Höhenbegrenzung erklären würde, aber doch recht unschön am Fenster kleben würde.

Das stimmt, das ist ein nachteil des Evolv ATX gegenüber einem ausgewachsenen Bigtower mit viel Platz über dem Board.
Hatte mal eine H110 eingebaut, da konnte man die auf dem MoBo oben sitzende Debug-LED usw nicht mehr sehen und kam auch nicht mehr an die internen Start/Reset-Taster ran.
G-Skill Ripjaws X haben aber locker Luft zu den 140ern aufm Radi gehabt.
Und ja, der Träger ist so gemacht, dass Radiatoren immer von an der Scheibe "kleben". Für Wakü gibts mMn bessere Gehäuse.
Auf dem Bild ist nur der dünne Radi der H110, die meisten Radis der Custom-WaKüs dürften dann alles gänzlich versperren.

IMG_0957.JPG
 
Zurück
Oben