Entscheidungshilfe für passenden DDR4-RAM

KreshTest

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2015
Beiträge
452
Liebe Community,

bevor ich mich für einen bestimmten RAM entscheide, wollte ich hier nachfragen, welcher von euch empfohlen wird bzw. welcher "besser" ist. Folgende RAM-Kits haben es in die engere Auswahl geschafft:

DDR4-3200, CL16:
G.Skill Aegis
G.Skill RipJaws V
G.Skill Flare X

DDR4-3600, CL18:
G.Skill RipJaws V
Corsair Vengeance LPX

Folgende Fragen habe ich:
  1. Ich game primär mit dem Teil. (CS:GO/CS2, Rocket League, Grounded, PUBG & auch das ein oder andere Story-Game). Was macht mehr Sinn: 3200+CL16 oder 3600+CL18?
  2. Zu Heatspreadern auf RAM habe ich unterschiedliche Eindrücke "ergoogelt": Manche meinen, dass es etwas bringen kann, andere wiederum, dass sich zu hohe Heatspreader sogar negativ auf den Airflow im Case auswirken können und somit die Temperaturen im PC unter Umständen sogar steigen kann, wieder andere meinen, dass es absolut egal ist. Was meint ihr?
  3. Welcher RAM macht in meinem Fall am ehesten Sinn?
Ich tendiere aktuell zum G.Skill Aegis 3200er. Die Timings sind dieselben, einzig der Heatspreader fehlt - sofern der nicht wirklich wichtig ist, würde ich da zuschlagen. Vorher warte ich aber noch auf eure Rückmeldung - kann auch die paar Euro mehr investieren (8-10 Euro Aufpreis auf Amazon). [Zusätzliche Info: Ich habe einen Amazon-Geschenkgutschein erhalten, daher würde ich den RAM auf Amazon kaufen.]

Meine sonstigen Komponenten:

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 
Es ist völlig egal welche du nimmst, die Auswahl nimmt sich eh nix, da wirst du kein unterscheid merken. Daher würde ich vermutlich zu den günstigsten greifen.
Ein Heatspreader halte ich für unnötiges Spielzeug.
 
DDR4 3600MT/s mit CL14 wäre am besten sofern das dein Bord kann.

Dein Bord ist aber eher eins der Günstigern Bretter daher musst du echt glück haben.
 
Wenn du nicht mehr RAM brauchst, behalte deinen Jetzigen und übertakte ihn. Der schafft normalerweise 3600 CL16.
Aegis ist Ausschussware der besseren Serien, ich würde zu den Ripjaws oder den Flare raten. 3600CL18 bringt dir nicht viel, da kannst du gleich 3200 CL16 nehmen, wozu ich rate wenn es 32GB werden sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere
Wenn du nicht mehr als die 16GB RAM brauchst, dann übertakte dein RAM so wie es die Hersteller auch machen mit dem XMP Profil.

16-18-18 tRAS 38 3200MHz und 1,35-1,4V

Wenn du das nicht möchtest oder es dir nicht zutraust, dann eins der beiden Kits.

KameeHameeHaaa schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Prinzipiell benötige ich eigentlich nicht mehr als 16GB RAM. Da ich mehrmals gelesen habe, dass der Sprung von 2400 auf 3200 bis zu 10 Prozent mehr Leistung bringen kann (bei CPU-intensiveren Games), wollte ich den alten RAM eben verkaufen und gleich auf 32GB aufrüsten. Wirklich brauchen tu ich es nicht.

Ich habe 2 mal versucht, den jetzigen RAM zu übertakten - mir war es aber dann zu umständlich, da ich ja das BIOS resetten muss, wenn mein PC aufgrund von schlecht gesetzten RAM-Timings etc. kein Bild mehr zeigt. Dadurch muss ich dann auch noch die Lüfter-Kurven neu setzen etc.
Jetzt, wo ihr mir das ans Herz legt, versuche ich es tatsächlich nochmals. Evtl. mit den Timings, die @NameHere vorgeschlagen hat.
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Ich habe 2 mal versucht, den jetzigen RAM zu übertakten
Bei Geizhals steht, der Ram habe XMP.

Die Riegel müssen in Slot 2 und 4 von links sitzen; die grauen Slots. Lade das XMP. Setze dann die DRAM Voltage auf 1,35v hoch und stelle dann von DDR4-2400 CL16-16-16 hoch auf DDR4-2800. Oder DDR4-3000. Und nun teste das Ergebnis.
 
Ah, ich hätte noch eine zusätzliche Info: Bei meinem RAM handelt es sich um 2x8GB-RAM-Riegel, die getrennt voneinander gekauft wurden, als 2x einzelne 8GB-Kits. Ist natürlich derselbe RAM mit denselben Timings etc. - wollte das dennoch erwähnt haben, vielleicht ist es relevant.
@Zwirbelkatz werde ich gleich einmal ausprobieren und Feedback geben - vielen Dank!
 
KameeHameeHaaa schrieb:
Ich habe 2 mal versucht, den jetzigen RAM zu übertakten - mir war es aber dann zu umständlich, da ich ja das BIOS resetten muss, wenn mein PC aufgrund von schlecht gesetzten RAM-Timings etc. kein Bild mehr zeigt. Dadurch muss ich dann auch noch die Lüfter-Kurven neu setzen etc.
RAM OC ist nicht anfängerfreundlich. Entweder du stellst dich darauf ein dich tagelang mit dem Thema zu beschäftigen und stundenlang Settings zu benchmarken oder du lässt es lieber sein.
Zumal du mit deinem Mainboard sowieso schon mit 3200Mhz Ram besser dran bist. 3600Mhz wären vermutlich schon zu viel.
 
Die 2 Chargen sollten keinen großen Unterschied machen ...

ruthi91 schrieb:
Entweder du stellst dich darauf ein dich tagelang mit dem Thema zu beschäftigen und stundenlang Settings zu benchmarken oder du lässt es lieber sein.
So, wie ich es eben beschrieben habe, sollte es eine Sache von 1 Stunde sein. Natürlich hat man dann nur ein solides und kein "perfektes" Ergebnis.
 
Zurück
Oben