Entscheidungshilfe für Unentschlossene GTX260 vs. HD4870 **Bildqualität**

Ach was, echt? ^^

Das setzt ich doch voraus.
Um es genau auszudrücken in einheitsgrau^^.

Wenn man Behauptungen aufstellt, muss man sie belegen. Wenn du das in der Schule nicht gelernt hast, lernst du es spätestens beim Studium. Andernfalls betrachte es einfach als Hinweis (nach Möglichkeit ohne es persönlich zu nehmen und beleidigt zu sein).
Es bringt jedenfalls nichts jetzt den Märtyrer zu spielen und dich als Opfer der nVidia Befürworter hinzustellen. Stell dir mal vor jeder hier würde einen Thread eröffnen, in dem er irgendetwas über ein bestimmtes Hardwareteil behauptet und es, genau wie du, mit nichts außer Behauptungen belegt. Was du machen kannst, ist einen Thread zu eröffnen, in dem du generell über die Bildqualitätsunterschiede zwischen den verschiedenen Herstellern redest. Dort kann man dann Erfahrungen/Meinungen austauschen. In dem Fall musst du aber (besonders du als Threadersteller) deinen Beitrag dazu leisten, dass die Diskussion sachlich geführt wird und nicht selbst noch die Geschütze auf eine der Seiten richten.

udoL schrieb es ja ebenfalls, es ist nur untergegangen:
udoL schrieb:
@ X Factor Wieso fängst du diessen Thread überhaupt an? Deine Kaufempfehlung bzw. wie du es schreibst: "Entscheindungshilfe für Unentschlossene......": PRO für ATI und KONTRA Nvidia. Andere Meinungen akzeptierst du nicht. Empfehle diesen Thread zu schliessen!

Und damit lag er richtig. Außerdem halte ich es, wie ich ebenfalls schon schrieb, für sinnlos, über Bildqualität zu diskutieren, wenn man TN-Panels als Referenz nimmt. Wenn du die Farben der ATIs als satter empfindest, muss das zum einen nicht heißen, dass sie "korrekt" sind, also wie vom Hersteller gewollt und außerdem kann es ebenso bedeuten, dass nVidia eine höhere Farbtreue liefert, die aber bei TN-Panels verloren geht.

Mit flimmern meint ihr Ränder,Zäune und Gräser die bei bewegung dann " Flimmern" richtig?

Nein, mein Gott, das Flimmern bei fehlerhafter Filterung bei (hochfrequenten) Texturen. Beim G70 hat sich jeder beschwert, bei RV670 und späteren will mans aber durchgehen lassen... Muss man nicht sehen, wenn mans sieht, ists einfach nur nervtötend -.-

Was du beschreibst könnte mittels SupersamlingAA bereinigt werden:rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@X-Factor1982:

Bei den Fakten der GTX 260 solltest du noch den größeren VRAM auflisten. Wenn man sonst nur die Fakten liest, hat es den Eindruck, dass die GTX 260 nichts taugt. Wie du schon gesagt hast, beide schenken sich sonst nicht viel und je nach Anwendungszweck sollte man die ATi, oder die nVidia nehmen. Daher halte ich es für gerecht, dass auch aus den Fakten beider Karten klar ersichtlich ist, welche Karte bei welchem Anwendungszweck die bessere Wahl ist (momentan wirkt es so, als wäre die 4870 der KLARE Sieger). Was bringt einem sonst gute Bildqualität, wenn einem der Speicher ausgeht und das Bild stockt. ;-)

Ich persöhnlich halte von der 4870 auch mehr, dennoch sollte man sich auch die Leistung und die Vorteile der GTX 260 vor Augen halten.

verdammt ich weiss einfach nicht welche ich von den beiden nehmen soll

4870:
+dx 10.1
+lautstärke
-treiber
-hitze
-stromverbrauch

gtx 260:
+mehr ram
+gute treiber mit ...
+pyhsx
+temps
-lautstärke
-kein dx 10.1

preislich liegen beide fast gleich auf. welche würdet ihr bervorzugen??

hat einer die neue pcgh hardware gelesen? das was die da über die gtx260 bzw 4870 schreiben scheint wohl ein schlechter witz zu sein. wenn da keine ''absprachen'' stattgefunden haben weiß ich auch nicht mehr oO

KLynch schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*

also ich stand vor dem selben problem und habe mich, jetzt wo der preis ja absolut keine rolle mehr spielt, für die 260er entschieden. wie schon oft geschrieben ist das eigentlich einen münzwurf wert, für mich gab allerdings die temperatur den ausschlag...

bei dem test hier sind ja folgende unterschiede:

----------------------------
4870 bei Idle 77 Grad
260 bei Idle 43 Grad
4870 bei Last 84 Grad
260 bei Idle 78 Grad

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. BitteRegeln beachten.)
du meinst 260 bei Last 78 Grad...

ich finde es gibt noch einen guten Vorteil, und der ist dass man die 260er viel besser uebertakten kann und auf Volluebertaktung hat die 260er einen klaren Vorteil.
Ausserdem liebe ich halt die NV Treiber...

Mein Gott ich bin halt mit NV verheiratet was solls... (hab grade ne 1950pro...bin nicht so zufrieden)
Ich hole mir eine 280er GTX obwohl ich auch lange ueber die 4870X2 nachgedacht habe...

cYaInH3ll schrieb:

Kannst du nicht lesen? Im Anfangspost steht was davon dass diese Eindrücke subjektiv sind. Eindrücke!!! Ich stelle hier keine Behauptungen auf sondern berichte von meinen Eindrücken. Ich muss diese auch absolut nicht belegen da ich niemals gesagt habe ES IST SO UND FERTIG sondern es geht hier rein um meine meine Eindrücke die ich hier im Forum mit dem Rest teilen wollte nicht mehr und nicht weniger. Und diese muss ich absolut nicht belegen. Es gibt Leute die teilen diese Eindrücke es gibt Leute die teilen sie nicht. Bleibt jedem selbst überlassen weil so ein Eindruck grad was die Farben angeht subjektiv ist. Und zu sagen ja wenn man ein TN-Panel nimmt absoluter bullshit. Gleiche Chance für beide Grafikkarten. Beide Grafikkarten wurden über ein TN-Panel getestet da ich nunmal ein TN-Panel besitze und ein anderes nicht in Frage kommt und da ist es mir völlig egal wie die Farben auf einem anderen Panel aussehen da mir das Bild auf meinem Monitor also dem TN-Panel gefallen muss. Ob NV dann natürlichgetreuere Farben auf einem hochwertigeren Panel auf die Mattscheibe bringt interessiert mich soviel wie wenn irgendwo ein Fahrrad umfällt. Denn die Masse hat immer noch TN-Panels zum zocken weil die anderen klar zu teuer sind. Und mein Eindruck war dass Nivdia zumindest auf dem TN-Panel etwas ausgewaschene Farben hat und die bei ATi kräftiger bzw. satter sind und dementsprechend auch natürlicher wirken. Man kann nicht immer hergehen und eine Sache anders nennen. Es ging hier um meinen Eindruck zweier Grafikkarten getestet im gleichen System mit vergleichbaren Einstellungen auf eine LG 227 WT. An der Farbgebung wurde im Treiber absolut nichts geändert.

Ich hab nirgends eine Behauptung aufgestellt die ich belegen muss.

Ich hab zum Beispiel den Crysisbenchmark durchlaufen lassen. Da kackt die HD4870 gegen die GTX 260 schon ziemlich ab was aber keine Überraschung ist weil dort die Nvidia weit weit besser funktionieren als die ATi Karten.

----------------------

Neo772™ schrieb:

Ja dann übertaktet mal schön und lasst den Furmark laufen und zwar länger als 5 Minuten. Ich hab eine GTX 260 und eine GTX 280 gehabt und da ging nicht viel mit übertakten ohne dass der abgekackt ist. Warum auch immer. Die GTX 280 wurde ja stock schon 105 grad warm nach fünf Minuten zocken und die GTX 260 konnte ich lediglich auf das Niveau einer XFX XXX übertakten und nicht weiter. 3D Mark hat sie geschafft aber Furmark bei höhreren Taktraten nicht. Zudem wurde sie dann auch zu warm und beim Spielen kackte sie mir in GRID dann mit grafikfehlern ab.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt und Komplettzitate entfernt. BitteRegln beachten.)
X-Factor1982 schrieb:
Und mein Eindruck war dass Nivdia zumindest auf dem TN-Panel etwas ausgewaschene Farben hat und die bei ATi kräftiger bzw. satter sind und dementsprechend auch natürlicher wirken.
Was du als Fakt darstellst, ohne es zu beweißen.
Die Behauptung beruht also auf einer Erinnerung? So genau ist das ja leider nicht, erst Recht kein Fakt!

Der Gegenbeweiß ist einfach: https://www.computerbase.de/2008-08/test-ati-radeon-hd-4870-x2/
Zu jedem Spiel gibts 2 Screenshots. Wo sind da die Farben genau besser?

X-Factor1982 schrieb:
Im Anfangspost steht was davon dass diese Eindrücke subjektiv sind. Eindrücke!!! Ich stelle hier keine Behauptungen auf sondern berichte von meinen Eindrücken.
Warum hast du dann diese Fehler gemacht:
- Fredtitel: Entscheidungshilfe + Bildqualität
- Startpost: Behauptungen als Fakten gekennzeichnet
?

R0flcopt3r schrieb:
Beim G70 hat sich jeder beschwert, bei RV670 und späteren will mans aber durchgehen lassen...
Das ist ja das tolle:
Bei G7x wird immer Q kritisiert, aber es gab ja noch ein voll nutzbares HQ.
Bei Rx600+ wird AI-on kein Stück kritisiert. AI-off ist dank AMD unbrauchbar.

Naja muss man nicht verstehen .....

Zuletzt bearbeitet:
Ganz kurz und knapp unter Berücksichtigung alles bisher hier auf CB gelesenen Tests, deren Verlinkung ich mir jetzt mal spare ----> Nimm die 4870 und gut. :)
Liegt zwischen der 260 und 280, Preis-/Leistungsverhältnis ist super.

Zurück
Oben