Entscheidungshilfe & Kaufberatung: (Mac Mini M2 Pro oder MacBook Pro 14" M2 Pro) + Dual UHD Monitor Setup - welchen Weg einschlagen?

Registriert
Juni 2023
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Entscheidung, mein aktuelles Setup zu ergänzen/neu zu konzipieren und bräuchte Entscheidungshilfe bezüglich des Systems (Mac Mini M2 Pro oder MacBook Pro 14" M2 Pro) sowie eine Kaufberatung für ein Dual Monitor Setup.

Meine aktuelle Situation:
Ich habe ein MacBook Air M1 (2020) und einen 37,5-Zoll Curved Monitor, den ich hauptsächlich für die Arbeit nutze.

Mein Ziel:
Ich möchte auf ein Dual Monitor Setup mit UHD Monitoren (31,5 bis 32 Zoll) umsteigen, wenn möglich mit HDR. Die Monitore sollen sowohl beruflich als auch privat genutzt werden, um zu programmieren, Dokumente zu lesen, YouTube-Videos zu schauen und gelegentlich Filme/Serien in UHD und HDR zu schauen. Außerdem kommt als zukünftiges Szenario noch hinzu, Zoom-Calls mit OBS Studio aufzuzeichnen. Videoschnitt, Bildbearbeitung etc. spielen aktuell und zukünftig keine Rolle.

Alternativen:
1. Mein MacBook Air M1 behalten und einen Mac Mini M2 Pro sowie zwei Monitore und nötiges Zubehör (Kabel etc.) kaufen.
2. Mein MacBook Air M1 im Trade-in-Programm abgeben und ein MacBook Pro 14" M2 Pro kaufen sowie Zubehör wie Kabel und ein Thunderbolt-Dock.

Monitore in meiner engeren Auswahl:
https://geizhals.de/?cmp=2756406&cmp=2954242&cmp=2887073&cmp=2672987&active=4

Meine Fragen an euch:

1. Welche Systemalternative haltet ihr für sinnvoller? Zwei Geräte zu haben und synchron zu halten, schreckt mich etwas ab, auch wenn vieles über Dropbox, iCloud etc. geht. Vor allem möchte ich meine Python-Umgebungen ungern an zwei Orten pflegen.

2. Welchen Monitor aus meiner Vorauswahl haltet ihr am geeignetsten? Habt ihr noch andere Vorschläge, die ich in Betracht ziehen sollte?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe und Empfehlungen!
 
Von Samsung Monitoren und Service würd ich die Finger lassen, schlecht in jeglicher Hinsicht. Aber ebenso von jedem (Mac) TradeIn bei Apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du den Punkt mit dem Mac TradeIn noch kurz ausführen um mir zu helfen diese Aussage einordnen zu können?
 
Hast du schon mal geschaut wie viele Cent du dafür kriegst?

Für dein Air M1 bräuchtest ein anderes Dock als für ein zukünftiges Pro 14. Das wäre eine kleine Investition in alte DisplayLink Technik. Von daher wäre der Umstieg auf Thunderbolt aktuell ganz gut.
Ob du aber mobil sein willst oder nicht musst du wissen.

Ich würd wohl 2x zu Dells greifen. Bei Lenovo's Topmodellen seh ich schlechtere Blickwinkel als bei den billigsten Dells, obwohl laut Datenblatt immer der 0815 Wert von 178° steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple trade-In ist in der Regel nicht empfehlenswert, da kriegst du deutlich weniger als über kleinanzeigen und Co.
Zumal dein Preis nur halbwegs verlockend sein muss, und es wird dir mit Kusshand abgenommen.

Du schreibst deine Tendenz schon selbst: Du willst die extra arbeit nicht, 2 Geräte gleichzeitig zu pflegen.
Ich würde auf das 14" gehen, außer du willst 2 Geräte haben, um die unterschiedlich zu benutzen. Mac Mini zum arbeiten, MB Air für privaten Contentkonsum oder so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thebigsleepdogm, BalthasarBux und M4ttX
Ich weiss nicht ob das relevant ist: es gibt eine software da kann man mit dem Air M1 zwei externe Monitore betreiben. einfach mal googlen. glaub DisplayLink oder so ähnlich
 
Das hat aber auch deutliche Performancenachteile auf dem Monitor der darüber angeschlossen ist, da dort im Adapter eine eigene super schwache Grafikkarte eingebaut ist.
 
Zurück
Oben