Photographil schrieb:
Man bekommt auch für deutlich weniger gleichwertigen RAM... Und der is dann genau so gut
gleichwertigen Ram?
Wo bekommt man für deutlich weniger Unified Memory (mit entsprechend niedrigen Latenzen) mit 100 gb/s Bandbreite?
Laut Notebookcheck schaffen viele DDR5 Notebooks (Elitebook 845 g9, Thinkpad T14 g3, etc) kaum die 40-50 gb/s zu erreichen bei synthetischen Benchmarks.
Photographil schrieb:
Den Thread nicht. Zeigt aber unter Umständen Apple, das die Schmerzgrenze längst überschritten ist
Ob die überschritten ist, zeigen die Quartalsberichte.
1500€ für eine Grafikkarte scheint ja auch noch lange keine schmerzgrenze zu sein, wenn man sich z.B. dieses Forum hier anschaut. Scheint sich für Nvidia mehr als gut genug zu verkaufen.
Meine GTX 1080 (also eine xx80er) hab ich mal für 480€ gekauft. Eine GTX 570 vor 11 Jahren oder so für glaube 320€.
Von den Preissteigerungen von Nvidia und AMD kann Apple nur träumen.
Zumindest aus Unternehmenssicht ist genau die Preisgestaltung perfekt, die den Umsatz/Gewinn maximiert.
Aus meiner Sicht gefällt es mir aber genau so wenig wie jedem anderen Kunden. Ich würde gerne auf ein 14" MBP wechseln, wünsche mir aber den Preis eher in richtung 1500€ statt 2500€.
Photographil schrieb:
Dell Notebook, zumindest die XPS Reihe ist aus Kohlefaser. Das ist ein bisschen hochwertiger als dein Aluminium. Abgesehen davon gibt es Notebooks die schon lange ein Alu Case haben. Surface Reihe oder Huawei zum Beispiel. Die bieten alle durch die Bank hochwertige Materialien und eine erstklassige Verarbeitung und sind absolut auf Augenhöhe mit den Macbooks. Aber wenn man Scheuklappen auf hat, übersieht man das ein oder andere...
Du verwechselst Verarbeitungsqualität und Materialwahl.
Kohlefaser besteht btw aus Kohlenstoff. So wie auch "Plastik".
Die Materialwahl an sich ist pauschal nicht mehr oder weniger "hochwertig" als was anderes.
Ein anderer Punkt ist die reine Verarbeitungsqualität, das hat nichts mit dem material zu tun. Wie sauber ist alles gefräst/gebohrt/geschnitten, Gehäusestabilität, wie leicht lässt es sich verwinden, wie sauber sind Spaltmaße etc.
Ein Thinkpad T14 hat ja auch Magnesium und Kohlefaser, sieht aber qualitativ kein Land gegen ein Macbook.
Zumindest die beiden Exemplare, die ich da hatte.
Ein T480s war etwas stabiler als ein T14 G2, aber auch noch nicht auf Macbook level.
Bei dem Elitebook 840 g6 welches ich aktuell habe, stelle ich mir teilweise auch einige Fragen.
Dennoch kommen viele nah ran. XPS ist sehr gut, aber da gibt's häufiger kleinere problemchen immer mal wieder. Habe da z.B. häufig über Trackpad probleme gelesen.
AlanK schrieb:
Zur 8 vs 16GB RAM Diskussion möchte ich folgendes Beitragen:
Die Minimal Config ist nie empfehlenswert, auch wenn es Speedtechnisch für viele Anwender wahrscheinlich ausreichend schnell ist.
So wird bei nur 8GB RAM zu viel auf die "SSD" gecached.
Die "SSD" ist nicht wechselbar und wird so schnell totgeschrieben.
Auch wenn ich selbst auch deutlich lieber die 210€~ oder so aufpreis für 16gb zahlen würde...
Die SSD wird nicht tot geschrieben.
Siehe:
https://www.heise.de/newsticker/mel...-beendet-Exitus-bei-9-1-Petabyte-3755009.html
Das waren Modelle von vor 7 1/2 Jahren in kleinen 250/256 gb Speicherkapazität.
Die beiden Samsung 850 Pro Modelle waren mit 150 TBW angegeben, im test sind sie gestorben nach 2.1 Petabyte bzw nach 9.1 Petabyte.
Würde man jeden Tag 40gb beschreiben, würde es 623 Jahre dauern, bis man das hat.
Bei 400 gb (also vollschreiben, löschen, nochmal vollschreiben) immer noch 62 Jahre.
Heutige NAND Chips sind sicher eher besser als schlechter geworden.