M@tze schrieb:
Lies mal die Kommentare der Leute hier, die wirklich einen Mac Mini M1 oder M2 haben und damit auch arbeiten, da jammert niemand da er für >95% der Aufgaben keinen Bedarf an 16GB RAM hat. Klar, haben ist besser als brauchen, aber dieses pauschale "Mein Windows Rechner hat 32GB RAM, da kann ich bei macOS nicht mit 8GB klar kommen" ist einfach Quatsch. Du kannst auf dem Ding auch 4k/8k Videos bearbeiten und das wird besser laufen als auf einem Großteil von besser ausgestatteten Windows Rechnern.
hallo! hier ein beispiel einer person, die seit 12 jahren mit macs arbeitet und seit es den mac mini m1 gibt, mit einem solchen: ich. und ich jammere.
wie ich hier schon mehrfach berichtet hab (und ich glaube, du hast schonmal auf einen bericht geantwortet, also hast du ihn auch gelesen):
mein arbeitsgerät mit der vollausstattung ram (16gb) ist dauerhaft am swappen (aktuell 17gb) und hat dadurch schon ca 1 drive-wipe-per-day auf die 512gb-ssd geschrieben, insgesamt über 600tb.
programme wechseln verursacht gedenksekunden, wenn ständig von der ssd in den ram geschrieben werden muss. dank bekanntem und nicht gefixtem speicherleck in einem appleprozess (windowserver) ist der mac auch schonmal abgestürzt.
der vorherige mac mini mit intel 8700b und (selbst kostengünstig nachgerüsteten) 32gb ram hatte diese probleme weniger. denn ram kann man nur durch mehr ram ersetzen und auch apple/arm können nicht zaubern.
bin aktuell noch mit meinem arbeitgeber am verhandeln, ein jetzt endlich mit mehr ram ausgestattetes gerät als ersatz zu holen (und damit apple für ihr verabscheuungswürdiges verhalten belohnen...).
für die meisten apple-benutzer ist ja immer nur videobearbeitung das nonplusultra (dank hardware-de/encoder ist es das nicht...). kannst du mir bitte einen kommentar hier zeigen von jemandem, der mit einem mac mini m1/2 arbeitet und keinen bedarf an 16gb hat? mit so einem würde ich mich mal gerne unterhalten.
klar reichen 8gb aktuell für nur office und surfen. aber dafür reicht auch ein 200euro-gerät mit windows.
bei dem besagten gerät kann man aber vllt noch auf 16 oder sogar 32gb aufrüsten für wenig aufpreis, vor allem in ferner zukunft. und die ssd durch eine größere ersetzen oder für das nächste gerät weiterverwenden.
speicherdruck ständig gelb, manchmal rot (aktuell grün, weil ich hier beim schreiben im gleichen fenster bleib). laut apple:
Gelber Speicherdruck: Dein Computer benötigt demnächst vermutlich mehr RAM-Arbeitsspeicher.
Roter Speicherdruck: Dein Computer benötigt jetzt mehr RAM-Arbeitsspeicher.