Naicon
Lieutenant
Man könnte auch mal Ordnung halten, dann braucht man vermutlich keine 28TB Speicher in einem Mini PC.Wechsler schrieb:Und diese Anwendungen brauchen eben Speicher
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Man könnte auch mal Ordnung halten, dann braucht man vermutlich keine 28TB Speicher in einem Mini PC.Wechsler schrieb:Und diese Anwendungen brauchen eben Speicher
Klar, aber wie hoch ist da der messbare Unterschied, das rechtfertigt nie und nimmer das verlöten.Haggis schrieb:Doch. Eine verlötete Verbindung ist elektrisch besser als eine Steckverbindung. Eine Steckverbindung hat einen höheren Widerstand als eine gelötete Verbindung. Und Steckverbindungen bedeuten zusätzlich auch längere Leistungswege.
Und wie willst Du RAM auf einem SoC-Package sockeln?cbmik schrieb:Der Stromverbrauch soll messbar sinken wenn statt Steckverbindung verlötet wird, gibt es dazu Artikel?
Drummermatze schrieb:Das 2012er MacBook Pro eines Kollegen rennt immer noch wie am ersten Tag.
Ja, absolut richtig. Aber wieso missionierst Du dann in allen Apple-Threads rum? Soll ich jetzt in den x86-Notebookthreads rumgiften weil auf denen Xcode nicht läuft?Wechsler schrieb:Letztlich müssen meine Anwendungen laufen
Welches Thinkpad ist es denn?Wechsler schrieb:Mein ThinkPad mit Ryzen-Sechskerner 16 GB DDR4 und 500 GB PCIe 3.0 NVMe kostete 2021 nicht mal ansatzweise soviel wie ein MacBook Pro. Vor allem war der Aufpreis vom Basismodell sehr moderat.
Und erweiterbar ist es natürlich ebenso, so daß man nicht auf den verlöteten 8 GB RAM festhängt, es hat sogar zwei (!) M.2-Slots, so daß ich verbaute SSD beim Aufrüsten sogar behalten kann.
https://www.computerbase.de/forum/t...enter-kraftzwerg.2132012/page-8#post-27921141Drummermatze schrieb:Über Nachhaltigkeit beim Mac mini beschweren und nebenbei einen Desktop Tower nutzen der die 3-4 fache Menge an Strom verballert[...]
Genau das geht eben - nicht nur bei Apple, auch bei manch anderem OEM - nicht mehr, weil Board-Dokumentationen nicht veröffentlicht werden dürfen und niemand die Ersatzteile bestellen darf, notfalls werden sie (das ist Louis Rossmann auch genau so passiert), vom Zoll wegen Patent-Verstoßes beschlagnahmt, obwohl man direkt vom Apple-Zulieferer bestellt hat. Auch hier: Wir drehen uns im Kreis, Fachreparatur gibt es seit ettlichen Jahren nicht mehr, es sei denn dein Fachreparateur kennt DarkNet-Foren, in denen er die für ihn verbotenen Board-Dokumentationen bekommt und schafft es, ersatzteile entweder am Zoll vorbeizuschmuggeln oder hat einen riesigen Stapel kaputter Exemplare des gleichen Modells, aus denen er die Ersatzteile entnehmen kann.Drummermatze schrieb:Was genau ist eigentlich jetzt das Problem wenn ein Defekt vorliegt?
Ab zum Fachhändler und reparieren lassen. [...]
Das stimmt so aber auch nicht (ganz). Mein 2011 MacBook Pro läuft zwar noch, bekommt schon seit einiger Zeit keine Updates mehr, mein 2012er HP Laptop läuft mit der aktuellen Windows 10 Version noch bis 2025 im täglichen Business Einsatz.Drummermatze schrieb:Das 2012er MacBook Pro eines Kollegen rennt immer noch wie am ersten Tag.
Ein Windows Laptop aus der Zeit kann man eigentlich nur noch entsorgen.
Dann sind wir uns doch einig?! Es gibt diese Power-User. Die machen aber einfach einen geringen Teil aller Anwender aus. Ich kritisiere ja nur, dass es ganz danach aussieht als werden die Hersteller nicht beides parallel laufen lassen. Denn dadurch müssen wir mehr Geld für RAM- und SSD-Upgrades ausgeben und es fällt mehr unnötiger Elektroschrott an.Rage schrieb:Es gibt Anwendungsfälle und Szenarien, in denen solchen Maschinen richtig viel Sinn ergeben.
Danke, alle Fragen beantwortet...Wechsler schrieb:denn das Display zeigt bei mir grundsätzlich nur Graustufen an, ist produktiver.
Der erste begründet 8 GB reichen locker wegen "Shared Memory". Das Gegenteil ist richtig, nämlich daß man genau deshalb in Summe mehr davon braucht.maikwars schrieb:Ach komm, ich hau mal noch die beiden Artikel raus (Popcorn wird langsam alle). Der erste erklärt nochmal gut, warum 8GB für die meisten locker reichen, der zweite naja, lest selbst
germanrule schrieb:Ich kritisiere ja nur, dass es ganz danach aussieht als werden die Hersteller nicht beides parallel laufen lassen.
Ja genau und andere Hersteller, wie zB Dell verlöten mittlerweile auch fast alles in ihren Thin & Lights, obwohl sie noch nicht einmal SoCs nutzen... Optionen ohne irgendwas verlötetes gibt es in dieser Produktkategorie kaum noch. Das wird auch in Zukunft nur noch so weiter gehen und das finde ich vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit nicht gut.Rage schrieb:Was soll denn das heißen? Es gibt doch aktuell keinen M-Chip im Portfolio, der kein SoC ist.
Den bekommt man natürlich. Solange nicht-verlötete Geräte aber noch ausreichend schnell sind, gibt es mMn keinen Grund diese nicht parallel noch zu verkaufen. Chromebooks sind doch auch relativ beliebt, trotz ihrer meist geringen Leistung.Rage schrieb:Ist ja wirklich nicht so, als würde man dafür bei den Geräten keinen Mehrwert kriegen, dass der RAM verlötet ist.
Haggis schrieb:Eine Steckverbindung hat einen höheren Widerstand als eine gelötete Verbindung.
Also das würde mich auch interessieren. Kann das jemand mit Zahlen und Quellen untermauern?cbmik schrieb:wie hoch ist da der messbare Unterschied, das rechtfertigt nie und nimmer das verlöten.
Mit Zahlen nicht, aber dass Signalintegrität grundsätzlich ne große Rolle spielt wenn der Takt hochgehen soll, ist ja offensichtlich aus den Änderungen die mit DDR5 eingezogen sind. Die Slots sind jetzt zum Beispiel auch SMD und nicht mehr durchgelötet.Tenferenzu schrieb:Also das würde mich auch interessieren. Kann das jemand mit Zahlen und Quellen untermauern?