computerfouler
Lieutenant
Denke die Wahrheit ist, seit dem M1 schielen viele neidisch in Richtung Apple und das triggert die Hasskommentatoren nur noch mehr.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Und dann wird oft geglaubt, dass ein guter Arbeitsrechner mit einem guten Gamingrechner gleichzusetzen ist. Da empfiehlt man für die Arbeit Gamingkisten, die für ihren Preis toll im Benchmark abschneiden. Es wird aber übersehen, dass ein Arbeitsgerät mehr ausmacht als ein guter Cinebech- und Grafikscore. Egal ob Desktop oder Laptop.M.Ing schrieb:Man merkt einfach, die Mehrheit hier sind primär Gamer
CrustiCroc schrieb:Also ein echter Erfahrungsbericht.
Dein Statement sagt mir das du gar keinen Basis Mac besitzt, aber einfach mal pauschal dummes Zeug erzählst.
Bright0001 schrieb:Vor allem wenn 16GB erst bei 1600€ starten, produktiv hilft bei 8GB auch die beste RAM-Zauberei nichts.
Telechinese schrieb:Aja... ein Apple-Jünger... war ja klar...
halbtuer2 schrieb:Eben, auch ich öffne in meinem Alter noch menie Hardware, um Komponenten zu wechseln oder gegebenfalls aufzurüsten.
Naicon schrieb:Komisch, kann auf meinem 8GB Macbook Air M1 Konstruktionen in Fusion erstellen, die nebenbei für den 3D-Druck slicen und noch Musik über Safari abspielen. Auch gleichzeitig. Wenn ich unter Windows den Browser öffne komm ich schon an meine 8GB Auslastung ran.
Man sollte vielleicht auch mal selber solch ein Gerät benutzt haben... Aber wütend rumtippen geht halt einfacher.
Rage schrieb:Fortschritte in Zukunft werden hauptsächlich durch höheren Grad an Integration erreicht werden.
Ich habe nie bestritten, dass die M-Prozessoren (bzw SoCs) schneller sind, ich habe lediglich darauf hingewiesen, dass die meisten Anwender:innen die hohe Geschwindigkeit einfach nicht brauchen. Die wenigsten Leute sind einfach Power-User. Es kommen ja auch noch genug Leute mit einem 12 Jahre alten Thinkpad klar...Rage schrieb:natürlich verdient Apple an den Speicherupgrades ordentlich, aber dafür hat der M2 Pro eben auch 200GB/s Bandbreite und nicht 60-70GB/s, wie es bei Notebook-DDR5 im best case ist
Ich wiederhole mich ungern, aber auch eine Akkulaufzeit, die über das hinausgeht, was aktuell mit aufrüstbaren x86-basierten Mainboards geboten wird, brauchen einfach die wenigsten. Natürlich ist es komfortabel, wenn man sein Ladegerät nicht mit zur Uni nehmen muss, aber das überlebt man auch.Rage schrieb:Und wenn man es nicht für die Leistungssteigerung braucht, dann (wenigstens in Notebooks) dafür, dass man auch sinnvolle Akkulaufzeiten zusammenbekommt.
Mach’s!troopers schrieb:Bin am überlegen den PC abzuschaffen und dafür ein Mac Mini hinzustellen.
Echt jetzt? Ok jetzt müsste man nur noch definieren was bei dir nennenswert ist.Darkseth88 schrieb:Weder heute, noch vor 15 Jahren war Apple nennenswert teurer als die Konkurrenz.
M.Ing schrieb:Klar, wenn man erwartet, dass alles 1:1 gleich funktioniert, wird man nicht friktionsfrei auskommen, aber alles in allem halten sich die Probleme in sehr engen Grenzen...
Zumal der Speicher auch mit der Grafik geteilt wird. Ich habe daher direkt zu 32GB gegriffen. Ob berechtigt, aus Angst oder Doofheit kann ich aber auch nicht beurteilen.Mittelspecht schrieb:Den sparsamen Umgang mit Speicher bei macOS kenne ich und glaube dir das auch, trotzdem wären mir 8GB RAM zu riskant, besonders da ich die Apple Hardware bis zu 9 Jahre genutzt habe.
In der Tat finde ich das Air sehr attraktiv. Wie gern hätte ich ein passives Gerät in diesem Formfaktor mit gutem Display. Aber: ich brauche zwar unterwegs nicht viel Rechenleistung dank Terminalanwedungen und eher textlastiger Entwicklungsarbeit, aber dafür ordentlich Speicher, um meine Musik, Fotos, Repositorys u.s.w. dabei zu haben. Du willst viel Speicher? Dann musst du auch den großen Prozessor kaufen. Und …computerfouler schrieb:Denke die Wahrheit ist, seit dem M1 schielen viele neidisch in Richtung Apple
… bei mir muss Linux drauf. Und da bin ich natürlich neidisch, weil die Windows-Welt kaum brauchbare Alternativen bietet. Passive CPU? → Ich mag meinen N5100 in der ZBox sehr, aber mobil gibt es sowas bestenfalls als 2-in-1 mit maximal 128 GB, oft als eMMC. Seit einer Weile habe ich ein Surface Go 1 wenn ich „ultramobil“ sein will, aber das hat auch nur nicht aufrüstbare 128 GB und noch andere Nervpunkte.Drummermatze schrieb:Und mein größtes Argument: kein Windows mehr.
Man sollte auch die selben Produkte vergleichen.Enyo79 schrieb:Echt jetzt? Ok jetzt müsste man nur noch definieren was bei dir nennenswert ist.
Mal sinnbildlich für Deine ganze Antwort. Was "man" braucht ist meines Erachtens der schlechteste Diskussionsstart, den überhaupt man wählen kann. Das führt nirgendwo hin. Irgendwie haben die Leute vor 400 Jahren auch überlebt.germanrule schrieb:brauchen einfach die wenigsten
Nur Interesse halber: Schließt du mich in dein Framing von die bösen AntiMac-Hater, die einfach keine Ahnung haben, ein? Blicke ruhig nochmal zurück auf den Beitrag, in dem ich auf dich geantwortet hatte. Muss ich diesen Beitrag auch als "Dünnpfiff" verstanden wissen?M@tze schrieb:Das ist ja das Schlimme, aber da kannst Du reden was Du willst. Dann kommt wieder so ein Dünnpfiff hier [...]
Ich wäre mir in dieser Wertung, dass das dann auch gleich besser als auf ähnlich ausgestatteten Windows-Rechnern laufe, nicht sicher. "Windows" ist nicht Windows XP. Der Mac Mini ist kein Müll, viele Windows-Rechner sind aber auch nicht gleich Müll, nur weil irgendwelche G4m0r-|-|4XX02-1337-Komplettsysteme vielleicht kein sinnvoller Vergleich sind.M@tze schrieb:[...] Du kannst auf dem Ding auch 4k/8k Videos bearbeiten und das wird besser laufen als auf einem Großteil von besser ausgestatteten Windows Rechnern.
Sein-Sollen-Problem. Aber wie ich bereits sagte, der MacMini ist am Desktop nachhaltiger als ein Notebook, weil man beim Entsortgen nicht den Bildschirm mitentsorrgen muss - alles nicht schwarzweiß.M@tze schrieb:Das ist alles gut und schön, aber gerade bei diesem Gerät hier, ist das Einzige was vom Kunden wechselbar wäre, die SSD. CPU/RAM/GPU sind nun mal in einem Package und daher einfach nicht einzeln wechselbar.[...]
Naja, Kabelwirrwarr ist weniger hübsch als einen größeren Kasten zu haben. Mich wundert aber tatsächlich, dass man im Apple-Shop nur noch Drittanbieterprodukte für Storage kaufen kann. Ich hab vergessen, wie die Dinger hießen, aber es gab vor langer Zeit mal Netzwerklaufwerke mit Apfel drauf. Stand heute gibt es zum außen anschließen im Apple-Shop nur noch LaCie, Sandisk und Promise. Hat das was mit der XSan-Tötung letztes Jahr zu tun? Bei der GPU hat Apple nach Nvidia auch AMD gekündigt, um wieder wie in den 80ern "alles aus einer Hand" zu machen, weil Steve Wozniak mal 1970 oder so sagte: "If you want to make your own software, you need to make your own hardware". Aber bei Storage geht das irgendwie für mich nicht auf, einerseits ZFS nicht mehr reinlassen und dann aber Storage-Produkte nur von Drittanbietern.M@tze schrieb:Und da der Mac Mini ein stationäres Gerät mit TB3/TB4 Ports ist, spricht auch rein gar nichts dagegen, eine NVMe SSD beliebiger Größe einfach extern dranzustecken [...]
pseudopseudonym schrieb:Wie häufig hast du schon kaputten RAM erlebt? Zu wenig, ja. Aber kaputt?