Test Mac mini mit M2 Pro im Test: Apples effizienter Kraftzwerg

kim88 schrieb:
Bei der Nachhaltigkeit ist die Frage ob das Material Recyclebaren Rohstoff hergestellt wurde, bzw wieder recyclebar ist definitiv wichtiger als ob es verlötet ist.

Ich kenne niemand in meinem Umfeld, der heute noch Computer aufschraubt und dort irgendwelche Dinge wechselt. Die Zeiten sind wirklich vorbei.
Selten so ein Mist gelesen. Natürlich wechselt man Teile aus, alles andere ist volln00b und Marketing victim.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, germanrule und halbtuer2
Bright0001 schrieb:
Vor allem wenn 16GB erst bei 1600€ starten, produktiv hilft bei 8GB auch die beste RAM-Zauberei nichts.
Magst Du Dir die Preise nochmal anschauen? 16GB-Modelle gehen bei 929€ los…

Macht es doch nicht immer noch teurer als es eh schon ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, CrustiCroc und Rage
Rolf_RR schrieb:
alles verlötet... ist die neue "Nachhaltigkeit" der jungen Generation. Hauptsache es ist hübsch.

Nö, denke mal eher, Geschäftspolitik, so muss ich halt 300 Euronen mehr für 256GB Apple in den Rachen schmeißen.
Effizienz ist top, keine Frage, aber diese Aufpreise...
Naja, daß Teil wird sicherlich seine Käufer finden, allerdings werde ich nicht dabei sein.
Der Teufel meidet das Weihwasser, ich meide diese Firma 😉

MikePayne028 schrieb:
Selten so ein Mist gelesen. Natürlich wechselt man Teile aus, alles andere ist volln00b und Marketing victim.
Eben, auch ich öffne in meinem Alter noch menie Hardware, um Komponenten zu wechseln oder gegebenfalls aufzurüsten.

Aber wie üblich, die Apple- Käufer schlucken das. Und preisen es dann auch noch an.

• Gefällt mir
Reaktionen: MikePayne028 und Xul
trockenerToast schrieb:
Gerade das Einstiegsgerät ist für den Preis einfach ein unschlagbar gutes Angebot. Mit Bildungsrabatt für Studierende usw. bspw. nur 599€.
IMG_6582.JPG

699€ für 8GB RAM und 256GB SSD.
2010 will seine Specs zurück.

Apple soll mal endlich das Gehäuse verkleinern, die Größe ist ned notwendig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bright0001
Das ist doch kein Alleinstellungsmerkmal von Apple. Willst du Audi, zahlst du Audi Preise. Das ist ein normaler marktwirtschaftlicher Prozess. Jede Firma lotet aus wieviel sie nehmen kann und wenn sie es kann, nimmt sie es auch.
Ein Produkt ist das wert was jemand bereit ist dafür zu zahlen. Glaubst du Apple Kunden sind alle zu dämlich nur weil sie bereit sind mehr zu zahlen als den meisten lieb ist? Die hier permanent kolportierte so relevante Aufrüstbarkeit interessiert die meisten Kunden schlicht nicht.
Bei Notebooks das gleiche Genöle unter jedem Test, der RAM ist fest verlötet....

Wer gerne bastelt, aufrüstet, Hardware tauscht, ist nicht Zielkunde von Apple. Das sind primär Arbeitsgeräte und so sind sie auch preislich angesetzt.
Apple Computer verfolgen ein generell anderes Konzept, nämlich auspacken, anschließen läuft.
Die Aufpreispolitik von Apple ist ein Baustein in diesem System, der seit Jahren zurecht kritisiert wird, wie ich finde.
Und nein mir gefällt auch nicht, das man am MacMini nichtmal eine SSD zustecken kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und kim88
senf.dazu schrieb:
Oh je - wo lebst du denn ? Mac abschalten wer tut denn so was - und warum ? Stromaufnahme kann's nicht sein ..

Also mein Mac-mini-M2 mit Huawei Mateview 3840x2560 28.4" Monitor (+ einem alten portrait 20" 4:3) geht jedenfalls wenn ich gerade nicht auf die Tasten hämmere in den Standby. Wenn ich dann mit dem richtigen Finger 1sec auf die TouchID Taste der Apple Tastatur drücke ist das Ding nach ca. 4 sec fertig eingeloggt und betriebsbereit.

Und USB Geräte schließ ich wenn's mal nötig ist eh am Monitor an. Denn der Mac-mini steht neben dem Schreibtisch im Sideboard/Regal weil ich da eh nie dran miß und der Monitor da wo ich arbeite und gut drankomme auf dem Schreibtisch ..
Korrekt, so ist es ! Da hat sich der Poster argumentativ echt einen Käse zusammengeschrieben.

Aber das merkt man ja in diesem Thread wieder eindrucksvoll.
Da beschreiben Apple Hater wieder irgendeinen "Umstand" den es bei Apple Geräten zu kritisieren gilt, haben
in Wirklichkeit aber gar keine Ahnung.

Die besitzen keinen Mac, haben außer mal 5 min. im Media Markt auch noch nie einen genutzt.
Fand den Post von ihm sogar peinlich.

Bei Apple Geräten ist auch nicht alles perfekt, das behauptet keiner.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, M@tze, Kalsarikännit und 2 andere
Wechsler schrieb:
Die Decoy-Produkte müßte ein Testmagazin kaufen, die anderen bekommen sie geschenkt. Entsprechend fallen die Testberichte aus.

Es sind unterschiedliche Produkte mit dem gleichen Gehäuse, die Apple-Kundschaft fällt drauf rein.
Falsch ! Wieder einer der einfach pauschal was raus haut, aber keine Ahnung hat.

Ich garantiere dir :
Ich stelle den Basis Mac Mini und die Vollausstattung nebeneinander, und lasse dich Alltagszeugs testen.

Also Webbrowsen, Youtube, Mails schreiben, Word Dokumente schreiben, die Excel Tabelle der Arbeit bearbeiten, die Urlaubsfotos mit Photo Shop bearbeiten, die Videos vom letzten Trail schneiden und bearbeiten....
Das was in der Realität 99 % machen.

Du merkst keinen Unterschied, und macht man den Test immer wieder neu würdest du immer mal wieder den falschen für den "langsamen" halten.

Das sind schon echt Profi Workloads, die da einen relevanten Unterschied machen.

Aber wie schon geschrieben, ihr habt doch alle gar keine Macs jemals wirklich genutzt.
Sonst würdet ihr nicht solche Unwahrheiten schreiben.
Ergänzung ()

Telechinese schrieb:
Aja... ein Apple-Jünger... war ja klar...
Aja....ein Apple-Hater....war ja klar

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homer Sanchez, Nexorce, LamaTux und 6 andere
Telechinese schrieb:
Aja... ein Apple-Jünger... war ja klar...
Aja... ein Apple-Hater... war ja klar...

Hast du zu dem Thema noch irgend ein Argument außer diesen verblendeten Hass?

Edit: @CrustiCroc wow... ich schwör, ich hab deinen Post erst gesehen, als ich meinen Post abgeschickt hab :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tommy Hewitt
Darkseth88 schrieb:
Aja... ein Apple-Hater... war ja klar...

Hast du zu dem Thema noch irgend ein Argument außer diesen verblendeten Hass?
Hab nur den völlig blöden Kommentar des Vorposters re-kommentiert.
Aber das reißt du ja gerade bewusst aus dem Zusammenhang.

computerfouler schrieb:
Die hier permanent kolportierte so relevante Aufrüstbarkeit interessiert die meisten Kunden schlicht nicht.
Ich verstehe auch nicht, warum das so schwer nachzuvollziehen ist.

Eben deswegen steht bei mir unter dem Schreibtisch ja auch ein Define 6 mit einem AM4-Setup und kein Mini.

@CrustiCroc glaube du missverstehst.

Welcher Zusammenhang??
Wir hatten den selben Gedanken, und den exakt selben Post auf den selben völlig blöden Kommentar des besagten Vorposters.
Fand ich bisschen funny

computerfouler schrieb:
Wer gerne bastelt, aufrüstet, Hardware tauscht, ist nicht Zielkunde von Apple. Das sind primär Arbeitsgeräte und so sind sie auch preislich angesetzt.
Apple Computer verfolgen ein generell anderes Konzept, nämlich auspacken, anschließen läuft.
Absolut.
Hab den Mac Mini für meine Frau ja in der Basis Version gekauft.
Und ich weiß einfach, das sie den locker ein halbes Jahrzehnt nutzen kann, zumal sie mit allen anderen Geräten eh im Apple Kosmos ist, und das ist einfach alles wunderbar ineinander verzahnt.

Für 650 EUR Straßenpreis ein lautloser, wunderbarer Rechner mit dem sie nicht nur sehr gut Produktiv im Home-Office arbeiten kann, sondern auch noch alles an Multimedia in ihrem Anforderungsprofil.
Der Workflow mit dem Magic Trackpad ist außer Konkurrenz.

Es gibt für den Preis einfach daran nichts zu kritisieren. Das Teil ist großartig.

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, kim88, PC01 und 2 andere
Ich habe den kleinsten Mac Mini M2 mit Bildungsrabatt für 579€ bekommen. Bis auf die etwas langsamere SSD ein Biest. WoW in 4K in guten Einstellungen sind kein Problem und der Lüfter springt noch nicht mal an. Erstaunlich!

• Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux und nlr
MikePayne028 schrieb:
Natürlich wechselt man Teile aus, alles andere ist volln00b und Marketing victim.
Ja, die Zielgruppe hier macht das - wann hast du das letzte Mal erlebt, dass Tante Frieda in den Mediamarkt geht, um sich neuen RAM zu kaufen oder noch besser, einen neuen CPU-Kühler? Zumal diese Zielgruppe auch immer häufiger zum Notebook greift statt der klassischen mausgrauen Büchse unter dem Schreibtisch, wo 10 Kabel rein- und rausgehen, und im Notebook relativiert sich das sowieso.

computerfouler schrieb:
Glaubst du Apple Kunden sind alle zu dämlich nur weil sie bereit sind mehr zu zahlen als den meisten lieb ist? Die hier permanent kolportierte so relevante Aufrüstbarkeit interessiert die meisten Kunden schlicht nicht.
Das ist halt einfach dieses peinliche Fanboy-Gelabere bzw. Hater-Gelabere - der digitale Fußballplatz, wo man einfach aus Prinzip gegen "die anderen" sein muss, ohne sich halbwegs damit beschäftigt zu haben. Es blamieren sich ja auch genug Leute, die glauben, auf Macs hast du einen Workflow wie bei iOS und kannst nicht ins Filesystem etc. - da merkt man, viel Meinung und wenig Ahnung.

Ich hab für mein M1 Max auch über 3k hingelegt, natürlich enorm viel Kohle. Nur gibts wirklich gute (!) Windows-Geräte auch kaum unter 2k (nein, klapprige Tastaturen, Plastik-Fantastik und knarzende Scharniere will ich einfach nicht haben, und lautes Lüftergeplärr schon gar nicht), und gerade mit sich selbst spielen die Apple-Sachen einfach fantastisch zusammen - HomePods, iPhone, Apple Watch etc., das gibts so in keinem anderen Ökosystem. Dafür verballere ich, anders als der Durchschnittsdeutsche, nicht 300+€ im Monat für meine Leasingkarre und sauf mir auch nicht jedes Wochenende die Birne weg...

CrustiCroc schrieb:
Das sind schon echt Profi Workloads, die da einen relevanten Unterschied machen.
Man merkt einfach, die Mehrheit hier sind primär Gamer, wobei ich es immer lustig finde, wenn Leute hier über die Apple-Preise meckern, und dann in der Signatur mit der 1.500€+ GPU prollen. Generell haben viele hier einfach kein Preisgefühl für Arbeitsgeräte und bspw. keine Ahnung, was Equipment in der Medienproduktion kostet - 3k€ für einen Rechner tangieren dich eher nicht, wenn dich deine Videokamera das fünffache gekostet hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: Homer Sanchez, Forlorn, LamaTux und 10 andere
Ich wäre mal dafür, dass PowerVR wieder Grafikkarten baut. Die Leistung ist ja garnicht mal schlecht. Noch ein Konkurrent für AMD und nvidia wäre echt gut. :D

Banned schrieb:
Ja, mit 8GB RAM im Jahr 2023 für über 600€, echt geil...
Komisch, kann auf meinem 8GB Macbook Air M1 Konstruktionen in Fusion erstellen, die nebenbei für den 3D-Druck slicen und noch Musik über Safari abspielen. Auch gleichzeitig. Wenn ich unter Windows den Browser öffne komm ich schon an meine 8GB Auslastung ran.

Man sollte vielleicht auch mal selber solch ein Gerät benutzt haben... Aber wütend rumtippen geht halt einfacher.

• Gefällt mir
Reaktionen: Suchtbolzen, Nexorce, KarlsruheArgus und 8 andere
Rage schrieb:
aber dafür hat der M2 Pro eben auch 200GB/s Bandbreite und nicht 60-70GB/s, wie es bei Notebook-DDR5 im best case ist, und der RAM ist gleichzeitig Grafikspeicher.
Wenn ein Notebook LPDDR5-6400 verbaut hat , dann sind es wie bei dem M2 auch 100GB/s. Beim M2 Pro bedeutet es, doppelter Chip =doppelte Speicheranbindung/-kanäle.
Deine 60-70 GB/s entsprechen ~DDR5 4000-4400. Mit DDR5 4800 bist du schon drüber.
Die Speicherbandbreite/Anbindung bei den Macs ist cool. Die Speicherchips sind Standardkost nach JEDEC die du bei Samsung, Hynix, Micron u.a beziehen kannst.. Gleiches gilt für die SSD Chips. Apple nutzt nur einen eigenen Controler.
Das einzige was Apple gelungen ist, das sie Hard- und Software gut auf einander abgestimmt haben. Man darf auch nicht vergessen, das Apple min. ein Fertigungsschritt in der Chipproduktion voraus ist. Das bedeutet Leistungs- und Effizienzvorteil gegenüber AMD und Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xul, LamaTux und germanrule
Zurück
Oben