MikePayne028 schrieb:
Natürlich wechselt man Teile aus, alles andere ist volln00b und Marketing victim.
Ja, die Zielgruppe hier macht das - wann hast du das letzte Mal erlebt, dass Tante Frieda in den Mediamarkt geht, um sich neuen RAM zu kaufen oder noch besser, einen neuen CPU-Kühler? Zumal diese Zielgruppe auch immer häufiger zum Notebook greift statt der klassischen mausgrauen Büchse unter dem Schreibtisch, wo 10 Kabel rein- und rausgehen, und im Notebook relativiert sich das sowieso.
computerfouler schrieb:
Glaubst du Apple Kunden sind alle zu dämlich nur weil sie bereit sind mehr zu zahlen als den meisten lieb ist? Die hier permanent kolportierte so relevante Aufrüstbarkeit interessiert die meisten Kunden schlicht nicht.
Das ist halt einfach dieses peinliche Fanboy-Gelabere bzw. Hater-Gelabere - der digitale Fußballplatz, wo man einfach aus Prinzip gegen "die anderen" sein muss, ohne sich halbwegs damit beschäftigt zu haben. Es blamieren sich ja auch genug Leute, die glauben, auf Macs hast du einen Workflow wie bei iOS und kannst nicht ins Filesystem etc. - da merkt man, viel Meinung und wenig Ahnung.
Ich hab für mein M1 Max auch über 3k hingelegt, natürlich enorm viel Kohle. Nur gibts wirklich gute (!) Windows-Geräte auch kaum unter 2k (nein, klapprige Tastaturen, Plastik-Fantastik und knarzende Scharniere will ich einfach nicht haben, und lautes Lüftergeplärr schon gar nicht), und gerade mit sich selbst spielen die Apple-Sachen einfach fantastisch zusammen - HomePods, iPhone, Apple Watch etc., das gibts so in keinem anderen Ökosystem. Dafür verballere ich, anders als der Durchschnittsdeutsche, nicht 300+€ im Monat für meine Leasingkarre und sauf mir auch nicht jedes Wochenende die Birne weg...
CrustiCroc schrieb:
Das sind schon echt Profi Workloads, die da einen relevanten Unterschied machen.
Man merkt einfach, die Mehrheit hier sind primär Gamer, wobei ich es immer lustig finde, wenn Leute hier über die Apple-Preise meckern, und dann in der Signatur mit der 1.500€+ GPU prollen. Generell haben viele hier einfach kein Preisgefühl für Arbeitsgeräte und bspw. keine Ahnung, was Equipment in der Medienproduktion kostet - 3k€ für einen Rechner tangieren dich eher nicht, wenn dich deine Videokamera das fünffache gekostet hat.