M.Ing schrieb:
Da muss ich im Prinzip widersprechen, denn bei der G5-Angelegenheit ging es nie darum, dass der G4 zu viel Strom verbraucht hätte - er verbrauchte nicht mehr als ein Core2Duo. Bei der G5-geschichte ging es vor allem darum, dass im PPC-CPU-Entwickler-Feld nach dem Ausstieg voon Motorola-Freescale - die einfach komplett gar nichts mehr für Heimcomputer fertigen wollten, komplett null - nur noch IBM übrig blieb und IBM in seiner Planung offen festgelegt hatte, dass sie keine CPUs im TDP-Bereich für mobile Rechner und auch langfristig keine CPUs mehr im TDP-Bereich für Office/Workstation-Rechner bauen wollen würden. IBM hatte tatsächlich aj auch vor dem G5 nie Workstation-CPUs gefertigt - das war immer erst Motorola, dann Motorola-Freescale. IBM hat den G5 nur entwickelt, weil Apple vor dem Nichts stand, als Freescale plötzlich seinen Laden dicht machte.
IBM hatte damals klar gesagt, ab POWER6 werden alle PPC-Designs von IBM auf eine TDP von um die 180 W ausgelegt und dem bleiben sie auch bis heute treu, weil die 180 W pro Package in Großrechnern der Sweetspot sind - auch bei der Konkurrenz, Xeon und Threadripper peilen das auch an, wenn man bedenkt, dass bei IBM TDP heißt, was bei AMD mal bis vor 10 Jahren TDP hieß; also dass die CPU wirklich auf Volllast nicht mehr verbraucht. IBM hatte auch in der Zeit seine PC-Sparte an Lenovo outgesourcet - die wollten mit Heimcomputern einfach nichts mehr zu tun haben und alle anderen PPC-Designer entwarfen nur Netzwerk- oder Laufwerks-Controller und sowas mit maximal 2 W pro Package und der wichtigste in jenem Umfeld wurde ein paar Jahre später von Apple aufgekauft, um dann ARM-Chips für Apple zu entwerfen (Kreis geschlossen).
Intel-Macbooks haben nicht weniger W aus der Steckdose gezogen als G4-Macbooks und, dass das Core2-Duo-MacBook-Pro weniger Sone hatte, lag vor allem daran, dass da jetzt statt eines einzelnen, winzigen 7000-U/min-Lüfters, zwei wenig größere Lüfter verbaut waren, die bei Vollast zwischen 4000 und 5000 U/min schwankten, dabei aber mehr Luft bewegten. War trotzdem lauter als mein Desktop-Rechner, in dem ich seit 20 Jahren die gleichen Gehäuse- und seit 15 Jahren den gleichen CPU-Lüfter benutze. Bei mir ist halt viel gut entkoppelt.
Stefe Jobs hat auf der WWDC 2005 auch ganz schönen Quatsch erzählt mit seinem Performance/Watt-Diagramm, bei dem der angeblich "zukünftige" PPC nur ein Drittel so viel lieferte wie ein zukünftiges Core2-Design. POWER6 war dem Xeon der Core2-Ära nicht unterlegen und deshalb existiert IBM POWER auch noch, wenn auch stark in die Nische gedrängt, weil nur ähnlich gut wie X86 halt nicht reicht um gegen X86 was zu reißen.