Entscheidungshilfe: Mainboard und CPU

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skavermin

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen neuen Gaming-PC auf Grundlage von AM5 bauen. In meiner Komponentenfindung bin ich bereits sehr weit fortgeschritten, bräuchte aber ein bisschen Entscheidungshilfe.

Ich spiele derzeit in QHD. Aktuelle Grafikblockbuster spiele ich tendenziell eher mit etwas Verzögerung. Regelmäßig spiele ich zur Zeit AoE, Darktide, TW Warhammer 3 oder Mount and Blade: Bannerlord. Als Grafikkarte ist eine RX 7900 XT oder 8800 XT geplant.

Als CPU visiere ich entweder den Ryzen 7 9700X oder den 9800X3D.

Bezüglich des Mainboards schwanke ich zwischen dem AsRock B650 Steel Legend und dem MSI X670E Gaming Plus WIFI.

Konkret würde mich interessieren, welche CPU eurer Meinung nach für das genannte Szenario am besten geeignet erscheint. Das Preis-Leistungsverhältnis erscheint mir beim 9700X am besten und ich kann schwer einschätzen, welche Vorteile der X3D bei den Frametimes bieten wird.

Am unsichersten bin ich mir beim Mainboard. Das AsRock wird hier im Forum und an anderer Stelle vielfach empfohlen. In der Vergangenheit bin ich aber mit MSI gut gefahren und der Aufpreis von 30€ hält sich in Grenzen. Liefert das MSI denn erkennbaren Mehrwert? Bei den Lanes dürfte es nach meinem Kenntnisstand keine Unterschiede geben, sodass ich bei beiden Mainboards keine Gefahr laufen dürfte, mich bei einer ungünstigen Bestückung einzuschränken.

Für eure Ratschläge bin ich dankbar!

Beste Grüße
Skavermin

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben