Entscheidungshilfe, PC für mehrere Verwendungszwecke

set_me_free

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
17
1. Preisspanne?

800-1200€

2. Verwendungszweck?

- Gaming nur Starcraft II (Qualität "lowest", 1920x1080)
- Streamen (Twitch - Bandbreite dafür ist vorhanden)
- SQL Server mit einer DB von ca 20-25GB
- evtl CAD-Anwendungen von der Arbeit (keine hohe Priorität, aber eher CPU lastig)
- im übrigen Standardnutzung

3. Was ist bereits vorhanden?

3.1. Alter PC

Alter PC soll in der derzeitigen Form bestehen bleiben, nur Peripherie kann übernommen werden.

3.2. Peripherie

2 x HP LP 3065 30" (jeweils 2560x1600)
1 x LG LG 60" 680S plasma (1920x1080)

Maus, Keyboard etc sind bereits vorhanden.

4. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

3-4 Jahre, habe beim aktuellen Rechner nur mal die Grafikkarte getauscht. Das sollte auch bei diesem Rechner sich in dem Rahmen bewegen. Im aktuellen Rechner sind mittlerweile 8 Platten, d.h. es wäre auch möglich, dass mit der Zeit in diesem Rechner mehrere Platten eingebaut werden.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?

- PC soll 24/7 laufen (sollte daher halbwegs leise sein)
- steht unterm Dach in einem Fachwerkhaus (wird im Sommer eher warm, denke sollte etwas extra Kühlung eingeplant werden, selbst wenn die CPU nicht übertaktet wird), evtl auch Vorschläge hinsichtlich 1-2 Gehäuselüfter?!
- 2xDVI bei der Grafikkarte ein muss
- gleichzeitige Nutzung aller 3 Bildschirme wäre ein riesen Plus, muss derzeit einen 30" deaktivieren wenn ich den Fernseher nutzen möchte. Mein Kenntnisstand ist, dass Eyefinity nur 2x dual dvi kann, wäre bereit bei der Grafikkarte etwas mehr auszugeben, falls es dort eine Lösung gibt, die eine gleichzeitige Nutzung ermöglicht).

6. Zusammenbau/PC-Kauf?

Kann den PC selbst zusammenbauen (schon ein paar mal gemacht), eher nicht interessiert am übertakten (nur falls wirklich gute Argumente vorhanden sind, dass es hier Sinn macht). Kauf in den nächsten 4-6 Wochen.

7. Zusammenstellung

1 x Samsung SSD 840 Series Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250KW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Corsair Vengeance Low Profile blau DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24, low profile (DDR3-1600) (CML16GX3M4A1600C9B)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11201-05-20G)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x BitFenix Shinobi Core USB 3.0 schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-SP)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Ein paar kommentare dazu:

- Grafikkarte wegen diesem Review: http://www.youtube.com/watch?v=U9SfaKlWCoY Zitat (4:25) "You can pay 400$ for a graphics card, or you can pay 100$ for a graphics card and you will end up pretty much with the same results" (SC2 is extremely CPU limited)
- Denke der Macho ist übertrieben. Ich würde mich hier gerne beraten lassen (kann man evtl 10-20€ sparen)
- Gehäuse ist wohl ein Platzhalter aus dem FAQ, Prioritäten: zumindest 6 Platten nachrüstbar, halbwegs ordentliche Kühlung (Problem "Sommer"), einfacher Zusammenbau, denke Schmerzgrenze liegt hier bei so ca 110-120€, aber will hier auch kein Geld zum Fenster rauswerfen.
- CPU mit IGP falls die Grafikkarte mal ausfällt, damit das System zumindest noch bootbar ist.
- Motherboard: Alternative mit 8 x SATA wäre nicht schlecht, aber kein muss. Habe das fast nur bei Z77 bzw B75 Boards gefunden.

Insgesamt bin ich schon bereits etwas mehr auszugeben als bei dieser Zusammenstellung (ca 870€), aber dafür muss auch ein spürbares mehr an Leistung gegeben sein (z.B. gleichzeitige Nutzung aller 3 Bildschirme, oder mehr CPU Performance bzw PC deutlich leiser/kühler).
 
ich kann leider sehr schlecht einschätzen was du tatsächlich an cpu leistung benötigst aber ich vermute das ein amd a10 für dich eine gute lösung sein könnte mit der du dir dann auch die extra grafikkarte sparen kannst. was hast du denn momentan für einen pc?

wenn du die cpu-leistung des xeon tatsächlich benötigst dann ist der prozessor eine gute wah und deine zusammenstellung ok. den arbeitsspeicher würde ich allerdings gegen G.Skill Ares DIMM Kit 16GB tauschen, da wird dann der speichercontroller nicht so stark belastet da es nur zwei module sind, du hast bessere möglichkeiten zum aufrüsten und günstiger ist er bei den meisten händlern auch noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Grafikkarte sollte ja von Haus aus mit 3 Monitoren klar kommen, zumindest können die alle gleichzeitig betrieben werden. Es könnte nur sein, dass die 1 GB Speicher bei den Auflösungen etwas knapp sind. Weiterhin würde ich, wie von Nightfly09 schon angedeuted auf 2x8GB Ram setzen, dann kannst du den später einfacher aufrüsten und deine Datenbank würde auch komplett in den Speicher passen (falls das mal relevant ist).
 
Also die Grafikkarte sollte ja von Haus aus mit 3 Monitoren klar kommen, zumindest können die alle gleichzeitig betrieben werden.
Können sie nicht. 1x Dual Link DVI, 1x HDMI. Für den 3. Monitor braucht man einen AKTIVEN Displayport auf DVI Adapter, sonst geht es nicht mit einer Radeon 7770.
 
Nightfly09 schrieb:
ich kann leider sehr schlecht einschätzen was du tatsächlich an cpu leistung benötigst aber ich vermute das ein amd a10 für dich eine gute lösung sein könnte mit der du dir dann auch die extra grafikkarte sparen kannst. was hast du denn momentan für einen pc?

wenn du die cpu-leistung des xeon tatsächlich benötigst dann ist der prozessor eine gute wah und deine zusammenstellung ok. den arbeitsspeicher würde ich allerdings gegen G.Skill Ares DIMM Kit 16GB tauschen, da wird dann der speichercontroller nicht so stark belastet da es nur zwei module sind, du hast bessere möglichkeiten zum aufrüsten und günstiger ist er bei den meisten händlern auch noch.

Habe derzeit ein E6750 / 5770 mit 8GB ram, als "Home PC" und n Thinkpad T530 mitm i7 "Arbeitslaptop". Soweit ich das mitbekommen habe, kann man bei SC2 quasi nicht genug CPU Leistung haben und das Streamen wird ja auch noch etwas beanspruchen. Ich denke bei der CPU Leistung sollte man am wenigstens versuchen zu sparen.

Der A10 ist natürlich vom Einsparpotential ganz interessant, habe mich gerade mal damit befasst. Gibt es dann Motherboards die 2x DVI / HDMI etc haben? Konnte per Google grad nur Lösungen mit 1x DVI finden. Werde mal versuchen einen Benchmarkvergleich für SC2 bzw Xsplit zu finden, konnte etwas bezüglich SQL finden, da war der Xeon ca doppelt so schnell.

Das mit dem RAM ist ein guter Tip, werde es durch einen 2x8GB Kit tauschen. Gibt es ein plus für den 1866er Ram oder kann ich da jeden Kit nehmen? Hatte einen Low Profile Kit gewählt um bzgl des Kühlers flexibel zu bleiben. Hatte gesehen der A10 nimmt 1866, evtl daher?!

Mumpitzelchen schrieb:
Können sie nicht. 1x Dual Link DVI, 1x HDMI. Für den 3. Monitor braucht man einen AKTIVEN Displayport auf DVI Adapter, sonst geht es nicht mit einer Radeon 7770.

Ja so einen Adapter von Club3D habe ich für mein Laptop, bin ich aber nicht so begeistert von insgesamt. Gibt es denn teurere Grafikkarten die das ohne so einen Adapter schaukeln können? Habe ja noch etwas Luft im Budget.
 
ich kann dir beim a10 mit ziemlicher sicherheit sagen das du sc2 damit problemlos spielen kannst, ob es aber dann noch reicht um nebenher streamen zu können weis ich nicht genau (vielleicht weis das ja von den anderen jemand).
im benchmark brauchst du den a10 auch nicht mit dem xeon vergleichen, die beiden spielen preislich ja auch in einer anderen liga.
wenn ich das richtig in erinnerung habe ist es auch bei den meisten amd karten etwas problematisch wenn man versucht 2xdvi und hdmi gleichzeitig zu verwenden, in vielen fällen muss man da auf vga ausweichen (was in deinem fall höchstens beim tv in frage kommt), hättest du an deinen monitoren displayport anschlüsse dann wäre das einfacher. bei den mainboards ist wenn ich mich nicht irre das maximum 1x vga, 1x dvi, 1x hdmi und 1x displayport, hier könntest du dann entwerder den fernseher analog über vga anschließen und die monitore über dvi und hdmi oder du brauchst wieder deinen adapter.
ddr3 1866 bringt dir hauptsächlich vorteile in verbindung mit der amd apu da hier die grafikeinheit extrem davon profitiert, der xeon kann damit nicht so viel anfangen aber auch hier kannst du in einigen fällen mit ein paar prozent mehr leistung rechnen. (insbesondere sc2 hängt übrigens im gegensatz zu den meisten anderen spielen relativ stark an der speicherbandbreite.)
mit dem von mir vorgeschlagenen speicher solltest du bezüglich der höhe übrigens keine probleme bekommen.
 
Damals hatten die Intel CPU's die Nase vorne in SC2
Versuche mal was aktuelles zu finden :)

Gehe mal davon aus, da es ein Blizzard Game ist, das HT bzw. MultiCores nicht voll genutzt werden und ein stärkeres OC deutliche Vorteile bringen sollte!

http://www.pcgameshardware.de/Starc...-Kerne-nutzlos-einige-Ueberraschungen-766089/


Wenn man sich folgendes anschaut, würde ich in deinem Fall evtl. sogar zu einem I7 wenn nicht nem 2011 System raten!
 
Zuletzt bearbeitet:
in der zeit aus der dein test stammt konnte sc2 mit mehr als zwei kernen nicht viel anfangen, in dem fall würde ich auch keinen vorteil bei einem s2011 system erkennen. mittlerweile skaliert sc2 mit vier kernen schon recht gut und die testergebnisse von damals sind absolut nicht mehr vergleichbar aber auch hier sehe ich keinen grund für ein teures s2011 system.
 
Nightfly09 schrieb:
... Insbesondere sc2 hängt übrigens im gegensatz zu den meisten anderen spielen relativ stark an der speicherbandbreite.

Mit einem 2011 System hat man ein deutlich gesteigerte Speicherbandbreite!

Zudem soll auf dem System gestreamt werden... wenn SC2 nun 4 reale Kerne gut auslastet sind 2 weitere reale Kerne für den Stream alles andere als verkehrt!

Die SMT's optimieren an sich nur und daher werte ich diese nicht als vollwertigen Kern!
Ergänzung ()

http://www.hartware.de/review_1450_4.html

Hier liegt die Speicherbandbreite der 2011 Systeme mit 42 zu 25 satte 80% höher

Zudem scheint sein altes System im laufe der Zeit ein SC2, NAS und Serverhybrid geworden zu sein... auch da ist ein 6Kern mit 12Threads alles andere als fehl am Platz ;)
Ergänzung ()

So hier mal nen Entwurf bei dem ich das Budget mal komplett ignoriert habe :hammer_alt:

Preis: 1461,17

[TABLE="class: gh_combo_table"]
[TR]
[TD]1 x Samsung SSD 840 Pro Series 256GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PD256BW)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]191,45[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Intel Core i7-3930K, 6x 3.20GHz, boxed (BX80619I73930K)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]492,60[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]15,36[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Gigabyte GA-X79-UP4, X79 (quad PC3-10667U DDR3)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]235,77[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Thermalright True Spirit 140 (BW) (100700546)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]36,01[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffd0, align: center"]119,48[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #d0ffd0, align: center"]59,93[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]2 x G.Skill RipJawsX DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (F3-1600C9D-16GXM)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]104,20[/TD]
[/TR]
[TR]
[TD]1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)[/TD]
[TD="align: center"]bei Mindfactory[/TD]
[TD="bgcolor: #ffffff, align: center"]86,81[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Dank der LowSettings reicht die 7770 ohne weiteres... und die 3930K sollte ohne weiteres auf 5Ghz OC't werden können was SC2 härter befeuert als es nen IVY oder nen FX es jemals könnte!

Ich weis wirklich nicht wie man SC2 noch mehr knechten will als mit:
6Cores/12Threads @ 5Ghz und 32Gb 1600Mhz CL9-9-9-24 Quad-Channel RAM sowie einer 256Gb 840 Pro im Rücken :king:
Ach ja, platz für weitere 32Gb RAM sind auch noch vorhanden!

Quelle:
Hier wurde der 3930K mal eben auf 5.183Mhz gezogen mit gerade mal 1,41V!
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...n/20716-test-intel-core-i7-3930k.html?start=7

PS: Evtl. hab ich das Netzteil etwas zu tiefe angesetzt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1 x Samsung SSD 840 Series Kit 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250KW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x G.Skill Ares DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL10-11-10-30 (DDR3-1866) (F3-1866C10D-16GAB)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon HD 7770 GHz Edition OC, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, Mini DisplayPort (11201-05-20G)
1 x Gigabyte GA-Z77-D3H, Z77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x LG Electronics GH24NS90 schwarz, SATA, bulk (GH24NS90.AUAA50B)
1 x Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW)
1 x Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL)
1 x be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Habe den RAM von Nightfly übernommen (Vielen Dank für die Erklärung!) und auch mal das Gehäuse getauscht (nun bei ca 920€). Hatte das Fractal eh schon im Auge. Bin mir hinsichtlich des Gehäuses und der Kühlung noch am unsichersten. Vielleicht kann ja jemand sich dazu äußern der seinen PC in einem ähnlichen "Backofen" im Sommer stehen hat. Hatte evtl auch an das Antec P280 gedacht, habe derzeit den Vorgänger davon.

Zudem bin ich durch Eigenrecherche noch von dem H77 auf das Z77 umgestiegen. Ich bin auf die Idee gekommen die IGP und Graka zu verwenden, um alle 3 Geräte gleichzeitig anzusteuern. Durch etwas Recherche bin ich dann auf das Lucid Virtus MVP gekommen und das gibts bei den H77 auf dem europ. Markt nicht. (gibt ein H77-D3H-MVP aber das wird nur in Australien und USA derzeit verkauft). Ich denke die 20€ Aufpreis ist das allemal wert.

http://ee.gigabyte.com/products/page/mb/ga-z77-d3hrev_11/

Abschließend zum Thema A10: Würde man nur SC2 spielen, denke ich wäre das ein super Weg Geld zu sparen und fast die gleiche Leistung zu bekommen. Aber ich habe versucht die vergleiche bei x264 sowie SQL Benchmarks zu ziehen (die hier ja auch zur Anwendung kommen) und da liegt der Xeon schon arg weit vorne. Denke da lohnt es sich für mich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen an dieser Stelle.

SSD: lohnt sich der Aufpreis zur Pro? Ich würde fast denken, dass der Schwerpunkt beim Lesen liegt bei meinen Anwendungen und dort sind die ja relativ gleich!?

Thema 2011: Es stimmt in der Tat, dass die meisten Streamer 2011 Systeme haben und verlockend ist so ein "Bolide" allemal. Insbesondere falls man mit 60fps Streamen will is der 3960k sogar fast ein muss. Ganz so hohe Ansprüche habe ich allerdings nicht. Ich versuche schon irgendwie im Preisleistungs-Bereich zu bleiben, d.h. wenn ich davon ausgehe CPU + Mobo sind derzeit 340€ kosten und auch meine Zwecke erfüllen kann, dann würde ich ungern in diesem Punkt 750€ ausgeben, sofern das System dann nicht auch wirklich mehr als doppelt so schnell ist. Ich denke die letzten paar Prozent an Extraleistung sind da schon relativ teuer?!

Einen aktuellen Test für SC2 habe ich auch noch gefunden (Zumindest für den 1230, der ja halbwegs vergleichbar ist):

http://www.pcgameshardware.de/CPU-Hardware-154106/Tests/Xeon-E3-1230-v2-im-Test-907778/

Xeon-E3-1230-v2-Starcraft-2.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem 2011 System hat man ein deutlich gesteigerte Speicherbandbreite!
ist ja schön das es so ist und es wirkt sich auch mit hoher wahrscheinlichkeit positiv auf die leistung in sc2 aus, das heißt aber lange nicht das sc2 mit weniger dann direkt unspielbar wird.
Zudem soll auf dem System gestreamt werden... wenn SC2 nun 4 reale Kerne gut auslastet sind 2 weitere reale Kerne für den Stream alles andere als verkehrt!
solange sich sc2 auf einem intel i3 noch gut spielen lässt braucht man sich da vermutlich kaum gedanken darum machen das ein xeon damit nicht klar kommt wenn nebenher noch andere aufgaben anstehen.
Die SMT's optimieren an sich nur und daher werte ich diese nicht als vollwertigen Kern!
"smt's" sind auch keine kerne sondern smt bezeichnet lediglich die fähigkeit das ein kern zwei aufgaben mehr oder weniger gleichzeitig bearbeiten kann.
Hier liegt die Speicherbandbreite der 2011 Systeme mit 42 zu 25 satte 80% höher
ich weis ja nicht in wie fern das relevant sein soll aber das kannst du uns sicher erklären.
Dank der LowSettings reicht die 7770 ohne weiteres... und die 3930K sollte ohne weiteres auf 5Ghz OC't werden können was SC2 härter befeuert als es nen IVY oder nen FX es jemals könnte!
der 3930k ist ein "ivy", des weiteren geht es bei spielen normalerweise nicht darum ob man es nun mit 200 oder 300 fps laufen lassen könnte sondern darum das es flüssig läuft.
Ich weis wirklich nicht wie man SC2 noch mehr knechten will als mit:
6Cores/12Threads @ 5Ghz und 32Gb 1600Mhz CL9-9-9-24 Quad-Channel RAM sowie einer 256Gb 840 Pro im Rücken
das geht relativ einfach da sc2 (so wie die meisten anderen spiele auch) mit mehr als 8gb ram eher langsamer wird als schneller braucht man einfach nur den speicher zu reduzieren und schon läuft es noch schneller.
Hier wurde der 3930K mal eben auf 5.183Mhz gezogen mit gerade mal 1,41V!
da du anscheinend vom übertakten recht wenig ahnung hast sei dir hier mitgeteilt das 1,4V für eine solche cpu bereits ein sehr hoher wert ist.


keine ahnung auf welchem planeten du lebst aber "6Cores/12Threads @ 5Ghz und 32Gb 1600Mhz CL9-9-9-24 Quad-Channel RAM sowie eine 256Gb 840 Pro im Rücken" sind sicher nicht nötig um starcraft 2 angemessen spielen zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightfly09 schrieb:
keine ahnung auf welchem planeten du lebst aber "6Cores/12Threads @ 5Ghz und 32Gb 1600Mhz CL9-9-9-24 Quad-Channel RAM sowie eine 256Gb 840 Pro im Rücken" sind sicher nicht nötig um starcraft 2 angemessen spielen zu können.

Mir ging es bei dem Entwurf nicht eine Sekunde um angemessen... sondern nur wie man SC2 auf höchstmögliche Leistung knechten kann ;)

Aber mal ehrlich, es wurden Punkte wie...

- Speicher und CPU lastige SC2 Leistungsansprüche
- Streamen (CPU Lastig) evtl. Videobearbeitung
- SQL Server mit einer DB von ca 20-25GB
- evtl CAD-Anwendungen/Rendering
- Standardnutzung/Multitasking
- Wahrscheinlicher einbau diverser Datenträger zum Filehosting

Da ist nen Xeon/HT wenn nicht nen 3930K nicht wirklich deplatziert... hab schon extrem oft Systementwürfe bzw. realisierte Systeme mit gesehen 3930K gesehen bei dem der User nicht mal Bruchteil der Ansprüche hatte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar man kann sich ja vlt auch noch ein sr2 system hinstellen mit einem quad SLI der Sinn dahinter ist einfach nicht gegeben
Du kannst bei Intel ruhig auf s1155 da bekommt man mehr als genug Leistung
 
Zurück
Oben