Entscheidungshilfe - Soundbar bis 900 €

Darkscream schrieb:
Bei zusätlicher regelmäßiger Musik Nutzung

Das hat wirklich nicht den höchsten Stellenwert. Wirklich eher das Serien/Filme schauen. Mich k**en die Lautsprecher des Panasonic so langsam an...

Danke für deine begründete Meinung!

Und Optik ist immer individuell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit dem Anschluss an meinen Uralt Fernseher aus? Per HDMI kann ich ja nur wenn dieser ARC beherrscht und das kann der glaube ich nicht. Wenn ich über den optischen gehe, hat das Nachteile?

@Darkscream

Leider wieder Kompaktboxen.. ;)

Der optische kann eben nur 5.1 und keine HD Tonspuren, was aber bei Fernsehsendern und auch bei FireTV und Netflix auch kein Problem ist. Bei 2.1 Frage ich mich gerade ob der Fernseher die Möglichkeit hat die internen Lautsprecher stumm zu schalten wenn über den optischen raus gegangen wird? Ist bei einem System wie dem Tune4 jetzt auch kein Beinbruch, weil es ja eine Fernbedienung hat, aber wäre schon interessant zu wissen.
Kann man aber auch leicht entgehen in dem man eine günstige One for All Fernbedienung nimmt und die Lautstärketasten anlernt.
Ergänzung ()

MinionMaster schrieb:
Leider wieder Kompaktboxen.. ;)
Ja und die sind doch recht schmuck und können verdammt viel für ihre Größe.
Aber egal, meine andere Wahl wären ja die Yami+

Zuletzt bearbeitet:
In der Aufzählung fehlt die Nubert nuPro AS-250 Soundbar.

Wie bei allen Soundbars gilt auch hier das die Aufstellung wohl überlegt sein will, bei der AS-250 dürfen links und rechts keine Gegenstände im Weg sein, sprich das Lowboard darf nicht mit anderen Geräten vollgestellt werden.

Daher halte ich Soundbars nicht für eine Lösung die alles einfacher macht. Oft ist es sinnvoller ein 5.1 Set mit kleinen Satelliten aufzustellen, solange die Kabel ohne weiteres verlegt werden können. Für Musik sind beide Konzepte nicht geeignet.

Wer auch Musik hören will, sollte (aktive) Stereo Lautsprecher anschaffen.

Warum hält sich das Gerücht mit den kleinen Surroundspeakern immer noch so hartnäckig? Jeder der das behauptet hat noch nie ein richtiges Surroundsystem gehört.
ps. Kann jeder selbst mal testen. DTS:X Object Emulator runterladen und anhören. Man muss kein DTS:X fähigen Receiver haben. Gibt aber auch genügend Filme wo man das hören kann.

Beim Heimkino ist die Aufstellung das A und O. Und das wichtigste ist, dass der Raum in der Sehachse zwischen Sitzplatz und TV gespiegelt ist, wegen der Lautsprecherreflexionen. Denn Diese haben einen erblichen Einfluss auf das akustische Erlebnis.
Typischer Fall beim TO. Fernseher in die Ecke gepresst, Wohnlandschaft in die andere Ecke.
Da kommt nix bei rum. Da kann man auch mit Stereo nix gewinnen. Ist nicht persönlich gemeint. Ist nur leider immer die gleiche Sache um die es sich hier dreht. Entweder ich kann ein Surroundsystem stellen damit sich das auch gut anhört oder ich lasse es, denn nichts macht weniger Spaß als Geld unnütz versenkt zu haben.
Immerhin will er das mit einer "vernünftigen Soundbar" realisieren. Würde Ihm auch zu nichts anderem, bei der Ausgangssituation, raten.

@tek9

Die Nubert ist auf der 1. Diskussionsseite mit rein gerutscht. Und warum dein Rest nicht anwendbar ist gäbe ich schon ausführlich begründet.

@SeniorWitti

Gebe ich dir vollkommen recht. Leider wird bei Miete ein Raum nicht um den TV und das Soundsystem herum gebaut sondern man muss sich mit den Gegebenheiten und den Wünschen der anderen Person arrangieren. Ich ich habe mein Kinozimmer bei Hausbau schon durchgesetzt, aber das ist Zukunft. ;)

Ich werde versuchen die Aufstellung und Spiegelung so gut es hin zu bekommen und bin in der Verhandlungen das Sofa ein Stück weiter nach vorne zu holen für bessere Rearspeaker Position. Mit dem Rest muss ich mich (und ein Stück weit auch ihr) arrangieren.

VG
MM

Schau dir mal diesen Thread und dort vor allem Beitrag#20 an.

Da hast du einen optischen (auf Klang wird auch Eingegangen) Vergleich zwischen AS250 und Dali:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-35-70416.html

Persönlich würde ich die Nubert kaufen, schon allein des Volumens wegen.
Natürlich sind WAF und Volumen oft nur schwer miteinander vereinbar, aber guter Sound und fehlendes Volumen sind eben auch schwer kombinierbar...

Zuletzt bearbeitet:
@ tek9

Das Gerücht, dass Rearspeaker ruhig kleiner seien können als die Front/Centerspeaker, da ja dort sowieso nur "Begleitsound" raus kommt.

Ich habe die AS-250 vor ca. 2 Jahren direkt bei Nubert gehört. Testfilme waren u.a. Kong sowie diverses an hochwertigen aufgenommener Musik. Bei Filmen spielt die AS250 ihre Stärken voll aus. Action-Filme bekommen im Vergleich (ok...nicht fair) zu den TV-Tröten neues Leben eingehaucht...und zwar massiv. Man sollte sich klar machen, dass der Bass mächtig sein kann. Also gerade in Mehrfamilienhäusern würde ich den Bass etwas runterregeln. Für Musik finde ich sie nicht wirklich geeignet, da Stereo bauartbedingt nicht wirklich möglich ist.

Es gibt bei Soundbars m.E. noch weitere Alternativen:
1. Martin Logan Motion Vision
2. Focal Dimension plus Sub

Ansonsten spielen deine Kandidaten schon in der Top-Liga der Soundbars... Mit der Yamaha 2700 und einer großen von Samsung, deren Bezeichnung ich gerade nicht parat habe.

Der von @Cronos83 verlinkte Bericht im Hifi-Forum trifft es m.M.n wirklich gut.

Die Edifier sind ja mal hässlich 🤮

Von den VIFAntastisch hat mein Bruder ein Paar. Das sind fantastische Lautsprecher! Kann ich dir also auch empfehlen. Beim Bass werden sie aber zu den bisher genannten nicht mithalten können.

Soundbars sind allesamt der totale Schrott! Da klingt jede HIFI-Anlage mit Equalizer aus den 80ern besser! Ich habe da diese ca. 20 alten Boxen dran, da glaubt man die Bombe schlägt im Zimmer ein (Peral Harbor).

Anhänge

• CAM_1060 - hifi - .JPG
    CAM_1060 - hifi - .JPG
    325,1 KB · Aufrufe: 421
Zuletzt bearbeitet:
@Frank-2.0 : wieviele davon hast du selbst gehört?

Keine. Aber mehrere im Mediamarkt und 3 bei Bekannten, die alle wetterten, weil man am Klang nix genaues einstellen konnte ausser die vorgegebenen Modi. 2 Haben den Mist wieder zurückgegeben und sind beim einfachen TV-Klang geblieben.

Danke für deine ehrliche Antwort.

Ich halte es für bedenklich, wenn du Ratschläge gibst, die auf "Hören-Sagen" basieren. Das ist ungefähr genauso, als würde ein katholischer Geistlicher über Sex reden... (ok...vllt. nicht der beste Vergleich... :)).

"...und sind beim einfachen TV-Klang geblieben": dann haben sie definitiv in der untersten Schublade der Soundbars geschaut... Die Soundbars, über die ich typischwerweise schreibe, stellen immer eine belegbare Verbesserung des TV-Klangs dar. Abgesehen von bestimmten TVs der Spitzenklasse ab € 2.500.- vllt.

Dabei bin ich alles andere als ein Fan von Soundbars. Dennoch gibt es gute Gründe, die dafür sprechen können:
1. Optik: man will nicht verschiedene Kisten / Boxen im Raum haben
2. Verkabelung
3. Technikaufwand
4. Klanglich reicht einem das Gebotene einer Soundbar
5. WAF (Woman Acceptance Factor): wenn die beste aller besseren Hälften strikt dagegen ist, sollte man sich gut überlegen, ob... :cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich nicht klar ausgedrückt. War auch dabei und habe es selbst gehört. Bei den anderen. Und wenn die dann meinen Klang hörten, fallen die vom Hocker. Habe ja jetzt hinter dem Verstärker mit Equalizer noch zusätzlich einen 12-Band Equalizer. Da kann man so fein einstellen ... Wenn du dies siehst, wirst du verstehen, warum ich von den Soundbars nix halte:

Anhänge

• equalizer.jpg
    equalizer.jpg
    414,6 KB · Aufrufe: 418
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich prinzipiell bei dir. Man muss sollte sich vor der Kaufentscheidung im Klaren sein, was man möchte bzw. worauf der Schwerpunkt liegen soll.

Ungeachtet dessen bleibe ich bei meiner Aussage:
"Die Soundbars, über die ich typischwerweise schreibe, stellen immer eine belegbare Verbesserung des TV-Klangs dar. Abgesehen von bestimmten TVs der Spitzenklasse ab € 2.500.- vllt."

Aber das ist meine subjektive Sicht...kein Anspruch auf Richtigkeit... :schluck:

Gut möglich. Wenn die gute Klangeinstellungen haben?! Habe selbst bei Amazon von den unendlich vielen Modellen nur 2 gefunden die Feineinstellungen hatten, aber nicht mehr verfügbar waren, weil zu alt. Ansonsten fehlen nämlich bei allen die klaren Höhen.

Zurück
Oben