Da sieht man mal, wie die Meinungen auseinandergehen.
Ich selbst hatte jahrelang eine Xbox One (S) und bin erst vor 2 Wochen komplett auf eine PS4 Pro umgestiegen. Sowohl meine Xbox One S als auch meine ganzen Spiele habe ich bei reBuy.de verkauft und mir von dem Geld noch einige PS4-Spiele gekauft.
Das Menü der PS4 Pro ist in meinen Augen deutlich schneller, aufgeräumter und intuitiver zu bedienen. Das Dashboard des Xbox One finde ich im Vergleich ziemlich träge, sehr verschachtelt und (in meinen Augen) zu sehr zugemüllt mit Werbung.
Die Installation von Spielen geht auf der PS4 Pro deutlich schneller. Die langen Installationszeiten haben mich auf der Xbox One (S) schon immer gestört.
Der DualShock 4-Controller ist geschmackssache. Für Leute mit großen Händen finde ich den Xbox One-Controller deutlich besser. Dazu muss ich allerdings sagen, dass ich selbst sehr große Hände habe und mit dem DualShock 4-Controller überraschenderweise sehr gut zurecht komme.
Hier wird man ums Testen nicht herumkommen.
Wirklich relevant für die Entscheidung PS4 (Pro) vs. Xbox One (X) sind in meinen Augen die Aspekte "Freunde" und "Exklusiv-Titel".
Es macht macht wenig Sinn, sich eine Xbox One zu holen, wenn 20 Freunde eine PS4 haben.
Am wichtigsten sind meiner Meinung nach die Exklusivtitel. Und meiner Meinung nach hat die PS4 hier deutlich mehr zu bieten:
Bloodborne
DriveClub
God of War Remastered
Gran Turismo Sport
Gravity Rush Remastered
Gravity Rush 2
Horizon - Zero Dawn
Killzone - Shadow Fall
Knack
Knack 2
Little Big Planet 3
Nioh
Persona 5
Tearaway Unfolded
The Last of Us Remastered
The Order 1986
The Witch and the Hundred Knight - Revival Edition
Uncharted - The Nathan Drake Collection
Uncharted 4 - A Thief's End
Uncharted - The Legacy Collection
Die ganzen Japano-Spiele (die es jedoch meistens auch auf Steam gibt) habe ich jetzt nicht aufgezählt. Für mich war die vollkommende Abwesenheit von Spielen auf der Xbox One wie z.B. Nights of Azure (2), Disgea 5 oder Guilty Gear nicht mehr akzeptabel.
Welche Konsole letztendlich die richtige ist, muss jedoch jeder selbst entscheiden.