Entscheidungsschwierigkeiten 1060 oder 1070 für meinen "Alten"

Lucca77

Cadet 4th Year
Moinmoin in die Runde.
Ich hab ein kleines Entscheidungs-Problem beim Kauf einer neuen GraKa. Zu meinem jetzigen System:
Asus P8P67 3.1, 8Gigs Corsair, 680er bequiet und ein CoreI52500K @ 3,3 (momentan noch Stock).
Als Monitor nutze ich den LG24GM77-B, welcher FHD 1080p und max 144Hz fährt-jedoch kein GSync.
Den Monitor hab ich noch nicht allzu lang aber da ich ihn zum guten Preis bekommen habe und bis jetzt sehr zufrieden bin, werde ich auch die kommenden 3+ Jahren nicht auf 1440p switchen. Zudem sagen mir flotte FPS-Zahlen in Shootern mehr zu als ein mega-detailliertes Bild und niedrigere Frameraten und auch 27Zöller sind mir persönlich zu groß da ich nicht weit genug weg sitze. Ansonsten zocke ich gerne AufbauStrategie falls von Interesse.
Ich liebäugele momentan mit der GTX 1070. Ich habe sogar schon eine daheim liegen (jedoch noch nicht ausgepackt und eingebaut). Ich weiß, es war ein absoluter Schnellkauf^^
Es handelt sich um EVGA1070FTW, welche ich für knapp 460€ gekauft habe. Jetzt stellt sich mir aber die Frage, ob die Karte für meine Zwecke (und das jetzige System), sprich das 1080p Gaming nicht doch etwas zu überdimensioniert, overpowered ist und ich nicht mit einer GTX 1060 besser fahren würde da mit der 1070 zuviel Leistung bei mir verpufft. Immerhin kostet diese eine ganze Ecke weniger. Ich kaufe Karten nur alle 3 (gerne auch später) Jahre und möchte eigentlich länger etwas Ruhe haben. Die wilden Aufrüstjahre sind schon lange vorbei. Trotzdem hab ich ein leichtes Unbehagen und weiß nicht, ob ich mit dieser GraKa nicht einen Fehler mache^^
Klingt doof, is aber so^^
Wie bzw. für was, würdet Ihr euch an meiner Stelle entscheiden?
Für alle Anregungen, Argumente etc. wäre ich super dankbar und wünsche ein schönes Wochenende:)

ich denke mal die 1060 reicht für 1080p vollkommen aus. die frage ist halt wie lange. wenn du eh schon eine 1070 hast, dann behalt sie.. so würde ich es zumindest machen. deine cpu kannst du ja noch stark übertakten, dann hält die auch noch länger und ist für die neuesten games gerüstet. meine läuft uach auf 4,5ghz.. ist super :P

Behalten, 144Hz brauch viel Leistung.

Für 1080p bei möglichst hohen FPS-Zahlen (nahe den 144) ist die GTX 1070 sicherlich kein Overkill. Wirklich abnehmen können wir dir die Entscheidung aber nicht, das musst du für dich entscheiden, ob es dir das Geld wert ist.

Ich würde die 1070 behalten, grade weil du die Karte 3+x Jahre nutzen willst fährst du denk ich ganz gut mit den 8GB VRam alleine (auch wenn du nur in 1080p spielst).
Dazu passt sie auch gut in dein System, mit dem 2500k hast du noch ne Menge overclock potential und da wird auch nix limitieren oder so.

definitiv die 1070. die 6gb der 1060 können auf längere zeit schon ein problem werden. auf lange sicht geplant würde ich eher zur rx480 raten oder mit mehr power dann je nach budget die 1070/1080!

gruß

Kommt in erster Linie vermutlich auf deine Spiele und aktuelle GPU (welche hast du denn? oder ist die kaputt?) an.
Wenn du in Zukunft weiter zB CSGO oder OW spielst, ist die 1070 natürlich ein Overkill. Gedenkst du BF1 zu spielen ist die 1070 ne gute Wahl für hohe Details + FPS.

Wenn es nicht am Geld scheitert, würde ich die Karte behalten. Spätestens mit Downsampling oder VR ist die Karte dann auch schnell ausgelastet.
Überdimensioniert ist sie meiner Meinung nach nicht. Sie ist nicht einmal doppelt so schnell wie die Vorgänger Generation.

Man kann nie genügend Grafische Leistung haben.

Spätestens beim einstellen der Antialiasing Werte, wirst es schon merken. ^^

Behalten. Zocke auf u.g. System auch "nur" auf Full HD mit 144hz. Die Grafikkarte bekommt man schon gut genug in die Knie bei einigen Grafikreglern :)

Außerdem BF 4 auf Ultra mit 180fps+++ durchgehend ist echt ne geile Sache.

Wow, super...gleich soviele Antowrten. Vielen Dank:)
Meine jetzige Graka ist eine gtx760 mit 2Gigs...im nachhinein hab ich mich die letzten 2 Jahre öfter "geärgert", dass ich seinerzeit nicht die 100€+ mehr in die Hand genommen- und zur 770 gegriffen hab^^
Zukunftssicherheit spielt für mich eh eine große Rolle, da ich dieses Jahr noch bauen will und dann die Kohle erstmal eh nicht so locker sitzen wird^^

Zukunftssicherheit definiert sich vor allem daraus, was du zockst, zocken wirst und wielange du NICHT aufrüsten willst.
Je nach Anforderung ist auch eine 1060 für dich mehr als "zukunftssicher".

Easy.
Auspacken, einbauen, und los gehts.
Alles auf Max (naja, zumindest die sinnvollen Settings, die man auch merkt), bzw deine gewünschten settings.

Kriegst du die 1070 auf weniger als glatte 144 fps runter? Wenn ja, ist sie kein Overkill. ^^

xeonking schrieb:
definitiv die 1070. die 6gb der 1060 können auf längere zeit schon ein problem werden. auf lange sicht geplant würde ich eher zur rx480 raten oder mit mehr power dann je nach budget die 1070/1080!

gruß

Eine GTX 1070 hat knapp 40% mehr Leistung als eine GTX 1060, dabei aber nur 25% mehr Ram. Also das VRam-Problem sollte für die 1070 und besonders die 1080 auf Dauer größer sein.

Zurück
Oben