GTX 1060 oder 1070 für i5 2500K

Es wurde doch von bf1 und GTA5 gesprochen. Der te hat dies im anfangs Post genannt

Zudem in welchem halbwegs modernen dx11 Titel bekommt man die 1070 denn nicht klein?

Sag mir eher welches Game eine 1070 GTX in 1080p klein bekommt?

Frag mal hisn;)
Der hat gar screenshots einer oc Gtx 1080 welche unter fhd nicht mal mehr 30fps packt.

Ob Division, GTA5, bf1 tombraider, die kann man selbst unter nativer 1080p Auflösung auf unter 60 bzw 30 fps drücken.
Es gibt genügend Optionen ( ob sinnvoll oder nicht) die dir die GPU platt machen.

Ein oc 2500k soll an einem Stock 6700k kommen?
Quelle?

Herzlichen Glückwunsch. Zielführender wird wie immer ein Ultra Preset gebencht und als Referenz genommen. Und da bekommst du die 1070 in der Regel nicht (um nicht zu sagen nie) klein.

@ TE
nochmal: welches NT? schön dass es mal ne 570 gepackt hat, aktuelle grakas belasten das NT aber anders als die alten teile.

smuper schrieb:
Herzlichen Glückwunsch. Zielführender wird wie immer ein Ultra Preset gebencht und als Referenz genommen. Und da bekommst du die 1070 in der Regel nicht (um nicht zu sagen nie) klein.

Genau, man kann idR nachdem man Ultra ausgewählt hat, weiter raufgehen mit AA usw und tzd passt es.

Und ja, man bekommt jede Karte klein = für den Alltag nicht relevant wenn man ehrlich ist ;-)

-GTX- schrieb:
ARK :D

@TE ich würde mit deinem jetzigen Setup ne 1060 oder ne rx470 nehmen wobei die rx470 Preisleistungssieger in FHD ist.

Nein, die rx480 8gb von MSI gibt es aktuell um 250.

Allemal besser als eine 200€ 4gb 470 ;-)
Leider sind die 470er 8gb (sehr gute Modelle) zu teuer mit ca 240.

Also der Rechner hat dieses Netzteil. https://www.amazon.de/quiet-Pure-Po...7399860&sr=1-1&keywords=pure power l8 530w cm

Warum sollte das nicht gehen, wenn eine GTX 570 ging? Eine GTX 570 zieht doppelt so viel Strom ;)

Bzw. es hat doch keine 600 Watt. Aber ich lag noch nicht mal so falsch.

Soll ich das rausschmeißen? Ich habe noch ein GS 700 und ein Enermax mit 900 Watt. Meiner Meinung nach reicht das NT aber. Ich weiß nicht, was ihr immer für ein Problem mit den Dingern habt. Ich kaufe garantiert keine China-Böller. Hinterher fackelt mir noch mein Haus ab. Dann habe ich im Endeffekt nix gewonnen.

Also ich würde gerne 500 Euro ausgeben.

Einen i7 3770 habe ich noch hier. Ich kann den testweise einbauen und schauen, was das für einen Unterschied machen würde. Da es mein Zweit-PC ist (bzw. mein PC am Fernseher, wenn er nicht am Monitor hängt), möchte ich aber eigentlich nur die Grafikkarte aufrüsten.

Wie wäre es mit:

CPU und GPU Upgrade:

i7 3770
GTX 1060

Oder ohne CPU Upgrade:

GTX 1070

Was ergibt mehr Sinn?

Zuletzt bearbeitet:
@Hefeteigmeister
Ich stimme für GTX 1070 + 8GB RAM. Innerhalb eines Sockels würde ich keine CPU Upgrades durchführen, es sei denn die Hardware ist spott billig.

1x Gainward GTX 1070 Phoenix ( wenn sie rein passen sollte)
1x günstiges 8GB Set

@ TE:
verbrauch ist das eine, lastwechsel das andere. das L8 ist noch akzeptabel, war allerdings nie auch nur annähernd "high end".

wenn der fernseher FHD hat die 1070 und 8GB RAM dazu. wenns dann wegen der CPU nicht wie gewünscht läuft kannst ja immer noch den 3770 einbauen, wobei der dann nur was bringt wenn zusätzliche threads deutlich wichtiger als der takt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt mal geschaut, wie ich den i5 mit anderen CPUs vergleichen kann. In Cinebench hat der i5 605 Punkte gemacht. Ein i7 3770 erreicht auch nur 662 Punkte. Ich glaube nicht, dass der i5 dem i7 3770 in irgendetwas nachsteht, es sei denn eine Anwendung nutzt 8 Kerne. Selbst mit 6 Kernen wird es eng für den i7, den i5 zu übertrumpfen. Ich könnte den i7 auch nicht übertakten, da ich nur z68 Boards habe. Somit müsste ich einen i7 2600K nehmen und der ist mir zu überteuert.
Außerdem habe ich eben mal geschaut, wie sich der PC im Vergleich zu meinem Hauptpc schlagen würde. Der hat einen i7 3770 und eine GTX 980Ti. Wenn ich jetzt eine 1070 kaufen würde, wäre ja mein Zweit-PC schneller als mein Haupt-PC :freak:

Es hat den Anschein, als müsste ich mir einen neuen PC kaufen, um eine GTX 1070 perfekt mit CPU-Leistung zu bedienen. Somit nehme ich die GTX 1060. Fahre gleich noch ins Euronics und schaue mal, ob die eine haben. Vielleicht muss ich die Karte nicht mal online kaufen. Letztens habe ich dort eine in einer Vitrine gesehen. Hm... Hoffentlich ist die nicht überteuert.

ganz ehrlich:

ich würde auch noch folgendes vorschlagen:

Komplett Update aus dem Grund das eben das Z77 Board auch nicht mehr das neuste ist.

Ich hab mein Board auch an jemanden verkauft dem das Z77 Board durchgebrannt ist.
Kann sein das eben dein Board in nem Jahr auch Schrott ist,
dann bekommste für das kaputte Board garnix mehr ;)

sollte man berücksichtigen

Hefeteigmeister schrieb:
Das ist ein z68. Deswegen könnte ich ja den i7 3770K nicht übertakten

Falsch gedacht. Beim 1155 Sockel können alle P67, Z68 und Z77 zur Übertaktung genutzt werden. Ansonsten würde dein i5 2500K ja auch nicht mit 4,5 GHz laufen. ;)

Ich würde mir deswegen nicht den Kopf zerbrechen. Die CPU kann und wird auch nach einem Grafikkarten Upgrade ähnliche FPS liefern. Wenns zu wenig ist und zudem noch ruckelt, kann man sich nach einem CPU Upgrade umschauen. Dabei spielt es nicht mal eine Rolle ob im Rechner eine 1060, 1070 oder Titan X(P) steckt. Es hängt nur davon ab wie viel FPS du willst und ob die CPU das liefern kann, so einfach

oh sorry - mein Fehler

noch mehr ein Grund zu wechseln.

Ich will es dir nicht schlecht reden.
Du kannst Glück haben, dein Board hält noch ne halbe Ewigkeit .. oder dein Board sagt im Sommer - "cya" .. ;)

wenn es zu keinem Plattformwechsel kommen sollte,
würde ich genau die Idee von ODST verfolgen - ganz genau die Idee :)

Hatte vor ner Woche auch noch einen i5 im System - also da gibt es noch nicht wirklich viele Games die unbedingt mehr Kerne brauchen.

Bin nur günstig an einen i7 gekommen - deswegen der Wechsel :)

Ich habe eben herausgefunden, dass mein Arbeitsspeicher die CPU ausbremst. Ich habe dort 1600MHz Ram drin. Angeblich gibt es mit 2400MHz Ram in vielen Spielen einen 10 Prozent Boost. Soll ich eventuell den Ram auch aufrüsten?

Bzw. der i5 bremst ja schon eine GTX 970 in vielen Spielen zu 20 Prozent aus. Eine GTX 1070 ist also definitiv zu schnell.

Wahnsinn - früher habe ich gedacht die CPU wäre übelst schnell. Jetzt ist die an einen Punkt gekommen, an dem ich sagen muss, dass sie veraltet ist.

Zuletzt bearbeitet:
nope .. deine CPU untersützt sowieso keinen schnelleren RAM.

Es gibt bisher nur ein Game das wirklich mehr FPS zeigt bei schnellerem RAM -- Fallout 4

ist aber auch eine absolute Ausnahme

https://ark.intel.com/de/products/52210/Intel-Core-i5-2500K-Processor-6M-Cache-up-to-3_70-GHz

normal macht die CPU nur 1333 MHz mit.

Die GTX 1070 kannst du ins nächste System ja mitnehmen,
sollte nicht das Problem sein.

Mach doch mal 2 - 3 Benchmarks und vergleiche mit Caramelito - er fährt auch mit nem i5-2500k und einer GTX 1070

Hefeteigmeister schrieb:
Also ich habe jetzt mal geschaut, wie ich den i5 mit anderen CPUs vergleichen kann. In Cinebench hat der i5 605 Punkte gemacht. Ein i7 3770 erreicht auch nur 662 Punkte. Ich glaube nicht, dass der i5 dem i7 3770 in irgendetwas nachsteht, es sei denn eine Anwendung nutzt 8 Kerne. Selbst mit 6 Kernen wird es eng für den i7, den i5 zu übertrumpfen. Ich könnte den i7 auch nicht übertakten, da ich nur z68 Boards habe. Somit müsste ich einen i7 2600K nehmen und der ist mir zu überteuert.

Das ist korrekt. Nur wenn ein Spiel explizit mehr als 4 Threads nutzt,
sind die i7 schneller als der i5.
Bei max. 4 Threads sind die i7 sogar teils, je nach Anwendung, etwas langsamer,
da bei den i7 - Prozessoren durch die Mehr-Threads ein erhöhter Verwaltungsaufwand besteht.

Hab ich gerade in einem etwas älteren Test gelesen wo der i7 2700K,
i7 2600K und i5 2500K verglichen wurden.
War sehr ernüchternd, da ich mit einem 2600K oder 2700K geliebäugelt habe.
Bringt dann so ziemlich sehr wenig bis fast garnix im Vergleich zum 2500K.
Aber da bleibe ich dann doch lieber bei meinem i5 und spare das Geld.
Ergänzung ()

Hefeteigmeister schrieb:
Ich habe eben herausgefunden, dass mein Arbeitsspeicher die CPU ausbremst. Ich habe dort 1600MHz Ram drin. Angeblich gibt es mit 2400MHz Ram in vielen Spielen einen 10 Prozent Boost. Soll ich eventuell den Ram auch aufrüsten?

Bzw. der i5 bremst ja schon eine GTX 970 in vielen Spielen zu 20 Prozent aus. Eine GTX 1070 ist also definitiv zu schnell.

Wahnsinn - früher habe ich gedacht die CPU wäre übelst schnell. Jetzt ist die an einen Punkt gekommen, an dem ich sagen muss, dass sie veraltet ist.

Fürs zocken in FHD ist die GTX 1070 wohl wirklich sehr überdimensioniert.
Aber wenn Du DSR nutzen willst, so wie ich fast immer, dann macht Sie richtig Spass :D

RAM aufrüsten würde ich Dir ajF empfehlen, denn wie ich bereits anmerkte,
hat GTA V (inkl. Windows natürlich) bei mir keine Probleme mehr als 8GB RAM zu belegen.
Da hast Du schon mal einen limitierenden Faktor behoben.

Und ja, der i5 2500K ist alt :)
Aber immer noch sehr brauchbar, vor allem, wenn man bedenkt,
was er nur noch kostet :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben