GTX 1060 oder 1070 für i5 2500K

kann auch hier gleich eine Gainward Phoenix empfehlen - per BIOS Update auch sofort eine GLH :)

das gleiche gilt für die Palit GameRock :)

auf jeden Fall die GTX 1070 - Grafikleistung kann man garnicht genug haben.

Killerphil51 schrieb:
Irgendetwas wird immer limitieren, ich würde auf jeden Fall zur 1070 greifen, dann hast du was die Grafikkarte angeht erstmal Ruhe.

Dieses "erstmal Ruhe" ist doch Blödsinn.

Der Rhythmus bleibt doch gleich. Was bringt es mir das Flagschiff zu kaufen, wenn in der nächsten Generation die XX60 Karte eine ähnliche Leistung bringen kann. Somit bin ich - wenn ich meinen Status Quo erhalten möchte - auch dort gezwungen aufzurüsten.

oder wie hier manche auch meinen:

Eine RX 480 und dafür evtl. eine neue Plattform organisieren ?

heißt:

den i5 + Board und RAM verkaufen und gleich ein Komplett-Upgrade machen.

es zocken aber noch viele mit einem i5 und einer GTX 1070 ..

Das muss wirklich der TE für sich entscheiden.

Die MSI RX 480 hat ganz gute Eckdaten .. auch wenn der "OC Mode" lächerlich ist - 13 MHz mehr GPU Takt ... xD

Chip: Ellesmere XT (Polaris 10) - RX 480 "GCN Gen4" • Chiptakt: 1120MHz, Boost: 1316MHz (OC Mode) • ....
Hinweis: OC Mode freischaltbar via MSI Gaming App. Chiptakt bei Auslieferung: 1120MHz/​1303MHz (Gaming Mode)

zum Schluss könnte man auch sagen:

warten was AMD bringt und dann entscheiden ...

ich fahre mit meiner GTX 1070 wirklich sehr gut - bin echt zufrieden

Zuletzt bearbeitet:
Also das ist ja nicht mal so ein lahmer Knüppel wie der normale i5 2500. Meiner läuft auf 4,5GHz.
Seid ihr euch sicher, dass der limitiert? Meine aktuelle Grafkkarte liegt unter jeglichen Systemanforderungen. Ist die Onboard Lösung von Intel. Weil ich weiß, dass die lahm ist, habe ich erst gar nix installiert.

@ TE:
auch mit 6GHz hat der i5 nur 4 threads, und das ist in BF1 teilweise zu wenig für durchgehend stabile fps. GTA5 kann, je nach settings, auch extrem auf die CPU gehen, andererseits kriegt man da auch problemlos ne 1080 in FHD klein.

aber ja, ich bin mir sicher dass dein i5 limitiert. nur wann, das ist die frage, und die antwort darauf ist von software und settings abhängig.

guck dir benchmarks der grakas an, entscheide dann wie viel grakapower du willst. sollte dein i5 dann für dich nicht mehr ausreichend sein holst du dir halt nen gebrauchten 2600K oder wechselt auf ne aktuelle plattform.

SKu schrieb:
Das ist falsch interpretiert. Liegt die GPU-Auslastung nicht bei 95% und höher, limitiert die CPU. Bei GTA 5 limitiert selbst ein 6950X mit 4Ghz. Die GPU langweilt sich, weil die CPU nicht mehr liefern kann. Es kommt auf die Ansprüche drauf an. Wenn der TE in BF1 durchgängig über 100fps haben möchte, dann wird der 2500K nicht mehr reichen.

Ich weiß schon, dass die CPU limitiert und dass die GPU
sich etwas langweilt. Deswegen fahre ich ja schon eine höhere Auflösung
damit die GTX 1070 was zu tun hat.

Fakt ist, dass die 60FPS fast durchgehend zu Verfügung stehen.
Und das ist mir das wichtige und mehr FPS brauch ich nicht zum zocken.

Wenn ich allerdings im Nvidia-Treiber auf "Maximale Leistung" stelle,
dann boostet sie durchgehend (!) auf 1950-1974 Mhz und wird wärmer und braucht mehr Strom.
Da ich allerdings weniger Abwärme, Stromverbrauch etc. bevorzuge,
habe ich auf "Optimale Leistung" gestellt. Und da hast sie dann die von mir angegebenen Daten.
Aber ich habe so oder so die 60FPS.

Wieso die Karte bei gleichen Grafik-Einstellungen im Spiel so Unterschiede
beim Boost etc. produziert, verstehe ich nicht ganz.
Denn eigenlich, wenn sie sich langweilt, dann sollte es doch egal sein welches Leistungsschema
im Treiber eingestelllt ist.

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
auch mit 6GHz hat der i5 nur 4 threads, und das ist in BF1 teilweise zu wenig für durchgehend stabile fps. GTA5 kann, je nach settings, auch extrem auf die CPU gehen, andererseits kriegt man da auch problemlos ne 1080 in FHD klein.

Das ist in Sachen BF1 Blödsinn, oder du redest von Frames weit über 60 ps.

Hier wird immer so übel übertrieben. 60fps durchgehend stabil auf Conquest 64 Slot schafft auch ein übertakteter 4 Kerner.

EDIT:

Ich muss mich korrigieren, dass schafft sogar ein 2 Kerner mit HT ...

Zuletzt bearbeitet:
@TE,

welche Auflösung, Hz hat dein Monitor? Welche Grafiksettings/Bildqualität solls denn werden? Welches NT sitzt in deinem Pc? Ohne diese Infos ist es schwer dich richtig zu beraten!

Für mich entscheide ich so:

fps, Bildqualität, Nutzungsdauer, Preis

Was mich noch interessieren würde ist, wieviel fps schafft deine CPU? Wenn dir das nicht reicht bringt dir die Grafikkarte nichtviel! Daher würde ich das mal testen bevor ich eine neue Grafikkarte kaufe!

Bei niedrigen 60fps scheinen alte CPUs noch nicht der limitierende Faktor zu sein.

Sobald man aber auf 120-144hz möchte, limitiert selbst ein 3770k @ 4,6 Ghz.

Aber auf deinen Sockel sollte ja ein 3770k noch passen, falls die 1070 nicht genügend gefüttert wird.

Aber die 1070 solltest du selbst in 1080p @ 60hz schnell klein bekommen, zumindest noch VOR der CPU

@ smuper:
dann haben sich ein paar leute hier im forum mit übertakteten i5 die von der CPU verursachten drops auf unter 60fps in BF1 wohl eingebildet.

durchgehend stabile 60fps mit ner 2K/4T-CPU? naja.

edit: in vielen games. MSAA/SSAA hilft dabei ungemein.

Ich glaube da eher PCGH und meinen Erfahrungen, als einer Aussage eines Nutzers, der sich wieder auf "ein paar leute hier im forum " bezieht. Sorry.

PCGH zur CPU Skalierung.

pcgh.jpg

Meiner persönliche Erfahrung, gemessen mit Fraps und Rivatuner Statistic Server:

I3570k 4,7 Ghz 1440p. NIE unter 60 fps.

Ich muss aber zugeben, dass ich BF1 erst seit Dezember spiele, wie es zu Release um 4 Kerner bestellt war kann ich nicht beurteilen.

Zuletzt bearbeitet:
Also der Monitor hat 1280x1024 60hz
Ist nur mein Zweit pc
Eventuell gibt es da noch etwas anderes
Das Netzteil ist High End und von BeQuiet 600 Watt glaube ich

@ TE:
für die auflösung ist auch ne 1060 schon übertrieben. soll da in absehbarer zeit mal was größeres angeschafft werden?

welches NT genau?

Das Problem an den BF1 Benchmarks im Netz ist meist der SP.

Im MP ist ein 4 Kerner absolut am Limit. Hab selber 3-4 Systeme mit einem i5 vor der Nase gehabt. In FHD ist die Auslastung selbst bei 4Ghz IMMER bei 100%. Die FPS gehen mit einer 1070 zwar absolut in Ordnung, es bleibt allerdings ein hartes CPU Limit.
Erst ab 4K war das Bild dann ein anderes.

MP Performance lässt sich nicht mal eben mit einer 60 Sekunden Sequenz messen. Dafür schwanken die FPS je nach Spielgeschehen und Map viel zu sehr. Das sollte aber jeder wissen, der mal den Afterburner über einen Abend mitlaufen lässt.

Was die 1070 Karten angeht :

KFA2 1070 kaufen -> Bios File der EX OC von der KFA Page laden -> drüberbügeln
Haben wir bisher bei 5 Karten gemacht...ohne Probs. Billiger geht kaum aktuell

Soll ich den Arbeitsspeicher aufrüsten. Habe ja nur 8GB. Um das Netzteil mache ich mir keinen Kopf. Das hat GTX 570 geschafft

Zuletzt bearbeitet:
smuper schrieb:
​Nächste Verallgemeinerung. In welchen Games?

Es wurde doch von bf1 und GTA5 gesprochen. Der te hat dies im anfangs Post genannt

Zudem in welchem halbwegs modernen dx11 Titel bekommt man die 1070 denn nicht klein?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:

aber ja, ich bin mir sicher dass dein i5 limitiert. nur wann, das ist die frage, und die antwort darauf ist von software und settings abhängig.

Klar bekommt man jede Graka in GTA5 klein, aber was bringts? ne viel schönere Grafik? Nein, kaum.

Bei mir läuft GTA5 auf 1440p, alles auf max. gestellt (hoch, ultra, was auch immer zur Auswahl steht) dazu 2x msaa und da habe ich ~60fps, oft sogar mehr. Graka läuft mit 98-99%, meine CPU ist nicht am Limit..

Klar ich kann nun dsr anmachen und auf 4k spielen, und sonstige Settings einschalten, dann bekomme ich alles ans Limit.

Siehe WD2 Benchmark Tests. Der Nutzen der "Max"-Settings (mit den Extra-Settings) hält sich sehr in Grenzen, die geforderte Leistung ist gleich mal die doppelte und mehr... ;-)

ICH würde kein Geld in den RAM investieren, zumindest so lange der nur fürs Gaming ist.

Und bei 1024 ( sind das nicht 480p?) würde ich mir keine 300-400€ gpu holen.

Ne gebrauchte 970 ( ich hasse diesen Speicherkrüppel) oder AMD Karte würde ich im 100-150€ Bereich kaufen und die Differenz in einem gebrauchten 1080p Monitor investieren.

Meine Meibubg

Wahnsinn, ein 2500k massiv übertaktet limitiert natürlich sogut wie gar nicht, auch nicht eine GTX 1070, das Teil liegt etwa auf dem Niveau einer Stock 7600k.

Ich würde trotzdem der Kombination GTX 1060 und i5 2500k den Zuschlag geben, das passt am besten zusammen. Die GTX 1070 ist ca 35% schneller, braucht man nicht unbedingt, außer man will alle Regler immer nach rechts schieben.

Die GTX 1060 ist leiser, kühler und verbrauchsärmer als die RX480. Letztere hat 2GB mehr die bisher aber nicht ´gebraucht werden.
Sollte es die RX480 werden, meide bitte die GTR von XFX und die Sappphire Nitro OC+ die kommen mit 5 bis 6 Sone daher und sind einfach Krawallmacher.

Zurück
Oben