GTX 1060 oder 1070 für i5 2500K

Wieso ist eine 1070 in FHD überdimensioniert?

Der i5 ist erstmal ein solider Unterbau.
Wenn du einen i7 für den Sockel rumliegen hättest, würde ich diesen natürlich empfehlen, weil aktuell schon einige Szenarien von HT profitieren. BF1 ist hier mein Musterbeispiel. Der i5 hängt immer bei 100% ... gerade in FHD.

Wenn dein Budget das frisst, dann nimm die 1070 und 8GB Ram.

RAM ist wie Hubraum...davon kann man nicht genug haben. Und wenn dein RAM vollläuft, und das Ding in den Swap läuft würde dir auch ein Titan X SLI nichts mehr bringen. Die Chokes zerstören einfach JEDES Spielgefühl. Schau dir dazu doch einfach mal folgendes Video an : https://www.youtube.com/watch?v=RdxaG87XcCs&t=323s

Die 1070 gibt die eine Basis für die Zukunft. Keiner hat eine Glaskugel um zu wissen was du als nächstes spielen wirst, oder was du dir für einen Monitor anschaffst. Ich würde eher einmal höher ins Regal greifen.

@ founti
die 1070 ist absolut keine basis für die zukunft zumindest nicht vernüftig was p/l angeht
schon jetzt leidet die 1070 in manchen spielen die sehr viel vram benötigen am kleinen speicherinterface
so dass die 1070 garnicht richtig von den 8gb ram profitieren kann
sieht man auch daran wenn sie von der 980ti geschlagen wird und die 1080 genadenlos davon zieht

Ich sehe das Ganze in Relation zur 1060 oder gar RX480.

Das Speicherinterface ist sicherlich nicht optimal, jedoch ist wenigstens ein Fundament an Rohleistung vorhanden.

Hefeteigmeister schrieb:
Wahnsinn - früher habe ich gedacht die CPU wäre übelst schnell. Jetzt ist die an einen Punkt gekommen, an dem ich sagen muss, dass sie veraltet ist.
und das nach nur 6 jahren, schlimm sowas;):D
2400er-RAM muss man bei der CPU erstmal ans laufen kriegen.

hast jetzt ne 1060 gekauft? wenn nicht: bau doch mal die 980ti aus deinem hauptrechner in den rechner ein und schaue wie viel fps der i5 in den von dir gezockten games noch so schafft.

edit:
DagdaMor schrieb:
Hab ich gerade in einem etwas älteren Test gelesen wo der i7 2700K,
i7 2600K und i5 2500K verglichen wurden.
War sehr ernüchternd, da ich mit einem 2600K oder 2700K geliebäugelt habe.
Bringt dann so ziemlich sehr wenig bis fast garnix im Vergleich zum 2500K.
definiere mal "etwas älter". noch "etwas älter" und man landet bei tests die belegen dass ein quadcore nicht besser zum zocken ist als ein dualcore:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine GTX 1060 gekauft und hoffe, das war eine gute Entscheidung. Dafür, dass das P/L Verhältnis bei der 1070 mega schlecht ist und ich die volle Leistung nicht nutzen kann, ergibt es keinen Sinn.
Was ist besser für BF1? Windows 7 oder Windows 10?
Mich macht mein Windows 10 langsam aggressiv. Das ist mega verbuggt.
Ist DirectX 12 besser als DirectX 11?

Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
so schlecht ist das P/L-verhältnis der 1070 nicht. gut 35% mehr power und 33% mehr speicher für ~50% mehr geld sind in ordnung.

natürlich könntest du die volle leistung der 1070 nutzen, aber das wurde ja schon mehrfach gesagt. mit der 1060 wirst du bestimmt auch viel spaß haben. welche genau ist es denn?

@Deathangel008

Na soweit musste ich dann doch nicht zurückgehen,
wo die Dualcore besser/genauso als wie die Quads abschneiden :)

Test ist auf Gamestar von Anfang 2012; zu der Zeit wo der i7 2700k rauskam.

@founti
ich sehe halt, dass sich die 1070 in FHD meist irre langweilt.
Deswegen spiele ich ja auch in höheren Auflösungen per DSR.
Möchte ja nicht, dass sich meine 1070 erkältet, weil Ihr nicht warm wird :D

Zuletzt bearbeitet:
Es ist eine Asus Dual Fan OC 6GB. Also ich habe gehört, DirectX 12 ist der letzte Müll. Würde es einen Unterschied machen, wenn ich Windows 7 nutzen würde?

Deathangel008 schrieb:
@ TE:
so schlecht ist das P/L-verhältnis der 1070 nicht. gut 35% mehr power und 33% mehr speicher für ~50% mehr geld sind in ordnung.

natürlich könntest du die volle leistung der 1070 nutzen, aber das wurde ja schon mehrfach gesagt. mit der 1060 wirst du bestimmt auch viel spaß haben. welche genau ist es denn?

also wenn man bedenkt dass es zb die asus rx 480 grade für 220€ oder die msi rx 480 jederzeit für 250€ gibt
ist das preisleistungsverhältnis schon ziemlich schlecht

Ich denke, es ist sinnvoller, wenn ich meine vorherige Frage in einem neuen Thema stelle.
Danke für eure Hilfe

@ DagdaMor:
ein test von anfang 2012 hat heute wenig bis gar keine aussagekraft mehr. das ist 5 jahre her, und in der zeit hat sich doch einiges verändert.

@ motul300:
220€? für ne 480 8GB? mit irgendner sonderaktion oder wie? ausgehend von 250€ zahlt man dann halt ~60% mehr für ~40% mehr power. bei der 1080 wirds dann schlecht, mit 50% aufpreis für ~20% mehr power gegenüber der 1070.

Deathangel008 schrieb:
@ DagdaMor:
ein test von anfang 2012 hat heute wenig bis gar keine aussagekraft mehr. das ist 5 jahre her, und in der zeit hat sich doch einiges verändert.

Gar keine Aussagekraft ist zumindest zweifelhaft (in meinen Augen),
da doch noch recht wenige Spiele mehr als 4 Threads nutzen.
Die Rohleistung der angegebenen Prozessoren
ist ja schließlich gleich geblieben.

DagdaMor schrieb:
Zocke GTA V und kann somit somit ein konkretes Beispiel geben.
Grad eben noch mal geschaut, damit auch alles stimmt.

Auflösung: 2560x1440
Qualität: alles auf MAX, SEHR HOCH oder ULTRA, je nachdem was als höchstes geht
FXAA: an
VSync: an
i5 2500K @ 4,4Ghz (4,6GHz nutze in nur in "Notfällen" :D)

Fast durchgehend 60FPS, egal wo ich unterwegs bin.
CPU alle Kerne bei 80-90% Auslastung
GPU braucht nicht die volle Leistung (max. Boost wäre 1974Mhz),
sondern boostet zwischen 1400-1600Mhz (Einstellung "optimale Leistung" im Treiber)
und hat eine Auslastung von 70-80% bei eben dieser Boostgeschwindigkeit.
Auch höhere Auflösung ist somit noch sehr gut spielbar.
Speicherbedarf System geht schon mal so an die 8GB;
Speicherbedarf Grafikkarte geht an die 6GB

Also ich meine, die GTX1070 und der i5-2500K verstehen sich sehr gut :)

würde hier auch eine RX 480 reichen für 60 fps? :)

Caine1 schrieb:
würde hier auch eine RX 480 reichen für 60 fps? :)

Glaube ich nicht. Da müssten sicher ein paar Einstellungen verringert werden. Schatten, FXAA, was auch immer, da muss man sich spielen.

Fand aber gerade GTA 5 ab 45fps sehr gut spielbar mit meiner alten Karte und 144hz Monitor.

Solltest du F-Sync nutzen solltest du halt schauen, dass du in deine F-Sync Range landest, dann ist das Ganze smooth

@ Caine1:
auf low sicherlich, auf ultra niemals. in GTA5 kann ich mit meiner 970, welche minimal langsamer als eine 480 8GB ist, in FHD längst nicht alles auf ultra stellen und habe auch so nicht durchgehend stabile 60fps, wobei das game auch mit 50fps für mich noch sehr gut spielbar ist.

edit:
für ultra mit stabilen 60fps wäre die CPU aus deiner signatur ebenfalls zu schwach, 8GB RAM sind auch nicht sonderlich üppig.

Zuletzt bearbeitet:
@Caine1

Das wird nicht klappen mit der erwähnten Grafikkarte, Prozessor, RAM.

Da kann man Deathangel008 absolut zustimmen.

GTA V (wie auch viele andere Spiele) lässt sich aber auch mit 40-50 FPS sehr gut spielen.

Mein 2500k@4,7 läuft zusammen mit ner ASUS 1070er in BF1 super. Sieht schon viel geiler aus bei Scalierung 130% in 1080p. Hätte ich nicht gedacht. Und der i5, zumindest in der Kombi mit 16GB@2133, läuft dabei zwar am Anschlag, aber nie unter 70FPS. Da befinde ich mich auch eher im GPU-Limit, denn bei 100% Scalierung hab ich im Schnitt 110 FPS und Minimum 85 FPS. Keine Drops. Ich nutze Windows 10.

Hab auch geschwankt zwischen MSI 480 und ner 1070. Hab die 1070 für 370 (inclusive 30 € Cashback von ASUS, wenn ich das jemals bekomme:freak:) gekauft und es bis jetzt nicht eine Sekunde bereut.

Bei mindfactory. War unter den Angeboten im Mindstar an den Weihnachtstagen. Ist zwar "nur" ne Dual OC, aber @1V hab ich konstant um 2000 MHz und Speicher läuft mit +400 MHz. Wollte zwar ne Gainward Phoenix, aber bei dem Preis kann ich damit leben das sie etwas lauter ist. Zock eh mit Kopfhörern.

Zurück
Oben