News Entsperren von SIM-Locks in den USA unter Strafe

Ich bin etwas entsetzt, dass nur 28000 Leute die Pedition unterschrieben habe, ich mein jeder ist im Grunde betroffen...
Hallo.. USA.
Wahrscheinlich wussten 90% der Leute nicht was "Petition" bedeutet.

Wenn du in den USA irgendwas unterschreibst kann es auch passieren, dass am nächsten Tag dein Haus auf einem LKW steht oder du in der Army bist. Die sind da wohl etwas sensibilisiert..

ich kaufe schon seit vielen jahren die handys ohne vertrag bei dem gerade günstigsten händler in der stadt. dann kann ich damit machen was ich möchte und zudem erleichtert es den weiterverkauf des gerätes da doch viele menschen gerne ein sim-lock FREIES Handy besitzen möchten.
wenn man es als standard-nutzer umrechnet kommt man meist günstiger davon. ich in meinem fall spar damit sogar ein paar hundert euro.

GW1nner schrieb:
Ich bin etwas entsetzt, dass nur 28000 Leute die Pedition unterschrieben habe, ich mein jeder ist im Grunde betroffen...

Hä? Sehr viele Mobiltelefone werden ohne SIM-Lock verkauft (ich kaufe diese z.B. ohne Vertrag). Einige haben noch alte Handys und andere gar kein Handy, Beispielsweiße die Generation 60+.

Also betrifft dies bei weitem nicht annäherend jeden... immer diese Übertreibungen...

===

Zu den Strafen... bitte text lesen... die 5jahre gibt es für "Gewerbsmäßigen Betrug"! Nicht als Privatman.

Und wenn niemand mehr SIM-Lock-Verträge abschließt, verschwinden die vom Markt. Ganz einfach und 100% marktwirtschaftlich.
ich kaufe schon seit vielen jahren die handys ohne vertrag bei dem gerade günstigsten händler in der stadt.

das ist in den USA Garnicht mal so leicht viele Geräte sind NUR in Verträgen zu bekommen zumindest wenn man auch die LTE netze nutzen will. In den CDMA Netzten (die die meisten kunden in den USA haben) kannst du überhaupt keine freien Geräte nutzen.

Ich gehe davon aus das die Carrier angst haben das deren Geräte nach ablauf des Vertrages mit irgendwelchen alternativen weiter benutzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Cokocool schrieb:
500.000 $ und 5 Jahre Knast als drohende Maximalstrafe für solche Lächerlichkeiten ? :freak:

Ein Gesetz für die Industrie und gegen die Bürger. Wie kann man das nur für gut befinden... Da ist Hopfen und Malz verloren

100% ACK!

Die USA macht sich zusehens immer lächerlicher!
Aus dem Land der "unbegrenzten Möglichkeiten" ist das Land der "Unmöglichen Begrenztheiten" geworden ^^
MANCHMAL bin ich echt froh in "good old Germany" zu wohnen :)

Noob on Tour schrieb:
ich kaufe schon seit vielen jahren die handys ohne vertrag bei dem gerade günstigsten händler in der stadt. dann kann ich damit machen was ich möchte und zudem erleichtert es den weiterverkauf des gerätes da doch viele menschen gerne ein sim-lock FREIES Handy besitzen möchten.
Das betrift in erster Linie ja sowieso nur Kunden, die permanent das neueste Smartphone ihr Eigen nennen möchten, so nach der Art mein Haus, mein Pool, meine Frau, mein Smartphone.
Diejenigen, die es eigentlich als beruflich bedingt nutzen müssen, dürfte es auch egal sein, ob es Sim-Lock-frei ist oder nicht und jeder kann sich ja schließlich auch vorher sachkundig machen, an welchen Teufel er seine Seele verkauft.

Was damit eingedämmt werden soll, ist der Gebrauchtkauf von Smartphones, die, nachdem sie ihre Vertragslaufzeit hinter sich gebracht haben, dann Sim-Lock-frei für ein Appel und ein Ei verkauft werden konnten.
Es wird Gebrauchthändlern viel schwerer fallen, Kunden für ein gebrauchtes Smartphone zu finden, wenn das Teil immernoch einen Sim-Lock hat, der über die übliche Vetragsdauer weiter existiert..
Die Gebrauchthändler werden sich dann auch hüten, solche Smartphones noch anzunehmen, da sich ein Weiterverkauf schwieriger gestaltet.
Könnte mir soagr gut vorstellen, das es einigen Gebrauchthändlern ganz schön an die Existenz gehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Das ganze hängt immer davon ab, ob es überhaupt vernünftige Sim-Only Tarife gibt.

In Österreich ist die Sache relativ einfach:

Einmalzahlung fürs Handy + 24*Grundgebühr:

iPhone 5 (16GB) bei t-mobile.at: 548,90 + 24*14,39 = 894,26
iPhone 5 (16GB) bei Cyberport mit T-mobile.at SIM-only-Tarif: 679+24*10 = 919
iPhone 5 (16GB) bei Cyberport mit orange.at SIM-only-Tarif: 679+24*7,50 = 859

Samsung Galaxy S3 bei t-mobile.at: 348,90 + 24*14,39 = 694,26
Samsung Galaxy S3 bei amazon.de mit T-mobile SIM-only-Tari: 450,59 + 24*10 = 690,59
Samsung Galaxy S3 bei amazon.de mit orange SIM-only-Tarif: 450,59 + 24*7,50 = 630,59

All diese Tarife sind 1000Min/1000SMS/1000MB (mehr braucht der Durchschnittskunde kaum)

In Deutschland ist das Vergleichen von Tarifen etwas schwieriger, aber hier mal ein Rechenbeispiel mit ähnlichen Tarifen (Resultat kurzer Google-Suche):

iPhone 5 (16GB) bei t-mobile.de mit Special Call & Surf Mobil: 509,90+24*22,45 = 1048,70
iPhone 5 (16GB) bei Cyberport mit DeutschlandSim All-In-100: 679+24,95+24*9,95 = 942,75

Samsung Galaxy S3 bei t-mobile.de mit Special Call & Surf Mobil: : 379,90+24*22,45 = 918,70
Samsung Galaxy S3 bei amazon.de mit DeutschlandSim All-In-100: 450,59+24,95+24*9,95 = 714,34

t-mobile: 100min/40SMS/200MB "Daten-Flat"
DeutschlandSim: 100min/100SMS/500MB "Daten-Flat"

Also wirklich auszahlen tut sich das nicht mit dem SIM-Lock

Prof_Albert schrieb:
(...)
Samsung Galaxy S3 bei t-mobile.de mit Special Call & Surf Mobil: : 379,90+24*22,45 = 918,70
Samsung Galaxy S3 bei amazon.de mit DeutschlandSim All-In-100: 450,59+24,95+24*9,95 = 714,34
(...)
Also wirklich auszahlen tut sich das nicht mit dem SIM-Lock

Beste is echt noch, dass Bestandskunden den Vertrag mit Handy nicht für 22 sondern für 30 € "bekommen", da lohnt Sim-Lock 2x nicht... ich wage mal zu behaupten dass man wenn man nicht gerade nen ultraverbilligten Neukundentarif bekommt eigentlich immer billiger wegkommt wenn man sich Handy und Vertrag getrennt holt.

Das Strafmaß ist in keinster Weise adäquat zur sogenannten "Straftat". Bei einem Vertragsabschluss zahlt man doch sowieso ganze zwei Jahre eine monatliche Grundgebühr. Wo hier nun ein "großer" Verlust stattfindet, ist für mich nicht nachzuvollziehen.

made in usa

am besten customs und root auch ins boot.

aber dort wundert mich garnichts mehr - ein land wo sich kaum ein mann mehr mit einer frau allein in den aufzug stellt aus angst wegen eines blickes als sexualstraftäter zu enden.
versteht mich nicht falsch - es gibt dort noch sehr viel was freiheit bedeutet, aber es wird immer bizarrer dort. naja - solang jeder ne wumme besitzen darf ist alles ok - oder ?!

hello columbine high

Zuletzt bearbeitet:
So wie ich die englische Meldung verstanden habe, ist das Umschreiben des OS und damit die Entfernung des Simlocks durch DMCA verboten. Solte doch eigentl dann kein Problem sein, einfach ein offenes OS auf dem Handy zu installieren (falls möglich).

Also so ganz kann ich das auch nicht nachvollziehen. Haben die denn dort keine Mindestlaufzeit? Denn hierzulande gilt so ein Vertrag + Smartphone für 12 oder 24 Monate und ist erst danach kündbar. Soll heißen der Anbieter bekommt doch so oder so seine Kohle oder verstehe ich da was falsch?

Gut, wie die Situation mit Tarif + Smartphone in den USA aussieht, weiß ich nicht. Hier in Deutschland sieht es jedenfalls, so weit ich weiß, so aus, dass man bei einem solchen Vertrag insgesamt mehr für das Handy bezahlt, als es im "freien Handel" kostet. Es kommen neben den Kosten für den Tarif noch eine Anzahlung sowie eine monatliche Gebühr für das Telefon dazu, was eben dazu führt. Desweiteren bekommt man viel lustige Provider-Bloatware gleich mitgeliefert... :freak:

Die größte Frechheit ist aber, dass es selbst nach Ablauf des Vertrags unter Strafe steht! Das ist einfach absolut nicht tragbar! :utminigun:

Deshalb sehe ich das auch so, dass ich mir mein Handy ohne Locks, etc. im freien Handel hole. Wenn es mir zu teuer ist, dann muss ich eben warten und sparen oder mir ein anderes Modell holen.

unglaublich was bei den Amis abgeht... Früher gehörte es zum guten Ton das man das Gerät quasi sofort vom Sim lock befreite, tools gabs ja genug dafür. Das gleiche gilt für Branding Geräte. In zeiten der Smartphones ist der Simlock zwar eher dem OS zuzuordnen, aber letztendlich ist es immer noch die Sache des Kunden was er mit dem Gerät macht. Erst Recht nach ablauf des Vertrages. Es hat den Provider nicht im geringsten zu interessieren was man mit dem Telefon macht solange man den Vertrag bezahlt. Ich würde davon abgesehen mir niemals ein Telefon mit Simlock holen, soetwas kann man nicht unterstützen.

Kein Mitleid mit den Providern.

Eben nach 2 Jahren wird es doch eh vom Provider entsperrt aber das wollen die Leute im Forum nicht wahr haben...

Besser komplett auf das Handy verzichten , dann passiert überhaupt nichts und man spart viel geld über die Jahre :-) aber wer wil das schon ?

Zurück
Oben