News Enttäuschende Verkaufszahlen beim Sony Tablet S?

Androide tablet sind eh alle gleich, geht mal in den MM in die tablet Ecke und schaut euch alle an, bis auf Design identische Soße.

Die Hersteller sollten mal lernen das sie in diesem Preisbereich einfach keinen großen Markt haben. Die wenigen die bereit sind für ein Androide tablet soviel zu Zahlen haben eine riesige Auswahl nahezu identischer Geräte.

McNoise schrieb:
....

ich finde das design des Tablet S hervorragend ... endlich mal ein hersteller der mitdenkt und zeigt, das Apple-design vielleicht optisch sehr gut ist aber eben nicht zwingend bzgl. usability.

Meiner Meinung nach ist genau der Gegenteil der Fall.

Another point is that you cannot make the thickness of the back uneven. While it might work great at one orientation, it forces you to tilt you head at any other orientation. The back (and the front) of a tablet needs to be flat.
ipaddesign8.jpg

ipaddesign9.jpg

Sony, for instance, seemed to have forgotten this simple usability factor when they designed their Sony Tablet S. Their tablet only works in one orientation. And true enough, when you visit Sony's website, they are not showing a single image of their tablet in portrait mode.
http://www.baekdal.com/opinion/apple-never-designed-the-ipad-they-un designed-it/

Rome1981 schrieb:
wenn man dann Android-Geräte mit iOS-Geräten vergleicht, ist der Markt geteilt in zirka 50% iPad, 40% Android und 10% andere... so groß ist der Vorsprung also nicht...

Woher stammen denn diese Zahlen?

Denn wenn ich mir so die sehr mageren Verkaufszahlen anschaue, die der ein oder andere Hersteller mal preisgibt, lässt das doch ernsthaft zweifeln, ob sich überhaupt schon 10 Mio. Android Tablets verkauft haben.
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das iPad eher mit 80 % vorne ist.

@Pana:

Auch ich kann nicht bestätigen, daß das iPad nur von der Mac Gemeinde gekauft wird und die es eigentlich gar nicht brauchen. Zwei Freunde von mir haben sich eins gekauft und keiner von denen hat einen Mac.
Es ist so erfolgreich, weil es einfach gut funktioniert, kinderleicht zu bedienen ist, sehr durchdacht ist und die Produktpflege bei iOS sehr viel besser als bei Android ist. Nicht nur wegen dem Apfel hinten drauf. Wobei natürlich gutes Marketing auch wichtig ist für den Erfolg.
Ich kann mir eher vorstellen das sich Android Tablets nur an beinharte Android Jünger verkaufen.

Ich habe auch schon überlegt meinen Eltern ein Tablet zu kaufen. Dieses ständige hinfahren und rumgebastel an den Windows Möhren geht mir ein wenig auf die Nerven. Ein kleines, leichtes und intuitiv zu bedienendes Tablet ist da gerade richtig. Mal auf das iPad 3 warten.

Zuletzt bearbeitet:
Also auf einer Sony Schulung durfte ich das Ding vor Release testen und fande es ganz gut, zumal die Media Anbindung sehr gut ist sofern man eine PS3 und einen Sony Bravia sein eigen nennt

Klar, an mein iPad2 kommt es nicht ran. Aber wenn's ein android sein müsste dann das von Sony

Warum nen Android Handy im 10" Format kaufen wenn man damit noch nicht mal telefonieren kann...

@SILen(e
Ja, das ist eben der Nachteil des "Sony Tablet S", dass diese Erhöhung (Neigung) fest vorgegeben ist (Ausrichtung).

Ich hätte zwar geschrieben:
Und die anderen Tablets bieten einen Teil der Vorteile die das Tablet S bietet, dass die Geräte z.B. zum Filmegucken leicht angewinkelt ist, mit dem Smartcover auch - aber ohne die Nachteile, da das Smartcover ultra-einfach und schnell abnehmbar ist

Jyskall schrieb:
Warum nen Android Handy im 10" Format kaufen wenn man damit noch nicht mal telefonieren kann...

warum ein iPhone aka iPad in dem Format kaufen? :-P
Das Argument lässt sich auch umdrehen.

Das Smartcover hat gegenüber vielen Cases für iPad und Konkurrenz die ähnliches bieten halt noch den Vorteil, dass es wirklich extrem einfach zu befestigen, zu entfernen, in Form zu bringen ist - und leicht und platzsparend verstaubar ist wenn man es nicht benötigt.
Deshalb war "iPad" in dem Satz imho schon ganz passend.

Ähnliche Vorteile bieten viele Cases, aber nur wenige stehen dabei so wenig im Weg wenn man sie nicht benötigt wie das Smartcover.

@Ben-09
Nun, für das iPad gibt es mittlerweile 100.000 Apps, davon alle angepasst, manche gar exklusiv für das iPad, unter Ausnutzung aller Vorteile die es gegenüber einem iPhone bietet.
Bei Android hat man hauptsächlich vergrößerte Smartphone-Apps, wenige exklusive Tablet-Apps.

Zuletzt bearbeitet:
grimbrum schrieb:
Woher stammen denn diese Zahlen?

Denn wenn ich mir so die sehr mageren Verkaufszahlen anschaue, die der ein oder andere Hersteller mal preisgibt, lässt das doch ernsthaft zweifeln, ob sich überhaupt schon 10 Mio. Android Tablets verkauft haben.
Mein Bauchgefühl sagt mir, daß das iPad eher mit 80 % vorne ist.
Seine Zahlen können nicht stimmen aber 80% ist auch zuviel Wenn man googelt findet man Zahlen von 60 bis 65% Marktanteil von Apple bei Tablets.
Das Design vom Sony Gerät finde ich auch fraglich. Wenn man unbedingt Filme schauen möchte sollte man vielleicht doch zu einem Subnotebook/Notebook greifne oder gar einem Ultrabook und kann den Bildschirm das ausrichten wie es einem passt. Ansonsten gibts ja sicher irgendwelche "Ständer" für Tablets die sicher sinnvoller sind als eine feste Neigung des Gerätes.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man sich so ein Ding auch antun, wenn man fürs gleiche Geld ein viel interessanters Apple Proukt bekommt.

AMDprayer schrieb:
Seine Zahlen können nicht stimmen aber 80% ist auch zuviel. Wenn man googelt findet man Zahlen von 60 bis 65% Marktanteil von Apple bei Tablets.

Diese 60-65% bezeichnen aber nur die Auslieferungszahlen, beim Endkunden zu Hause liegen wohl zu 80% iPads. Neulich erst hab ich einen Bericht gelesen, der von über 90% gesprochen hat, was selbst ich nicht glauben kann.

2011 war das erfolgreichste Tablet nach dem iPad das HP TouchPad (es gab dazu neulich eine Auflistung bei engadget, glaube ich) und das war schon sehr weit abgeschlagen. Bis heute habe ich auch noch von keinem erfolgreichen Android Tablet gehört (also Kindle Fire mal ausgenommen, was ja auch nicht so wirklich Android ist, wie es die anderen Hersteller verwenden) und bei seinen angenommenen 40% für Android muss ja wenigstens eins dabei sein. Das Samsung Galaxy ist zwar häufiger in den Nachrichten, aber auch nur wegen der Patentstreitigkeiten, nicht wegen irgendeinem Verkaufserfolg.

Wenn ihr Informationen über die Marktaufteilung der mobilen Betriebssysteme sucht, solltet ihr euch mal auf www.asymco.com umsehen. Hochwertige Seite von jemandem der etwas von der Materie versteht.

Folgende Diagramme sind sehr interessant (Smartphone-Markt):
http://www.asymco.com/2011/11/30/interactive-smartphone-platforms-data/
http://www.asymco.com/2011/11/17/the-global-smartphone-market-landscape/

Und hier bisserl was über Tablets:
http://www.asymco.com/2011/10/13/more-media-tablet-hype/

Wenn sie noch 200 Euro kosten ist ein Markt da, aber für 500€ einfach nicht. Ein Tablet ist immer noch ein Luxusgut und es kommt erst nach dem Smartphone (welches ja nicht mal jeder hat).
Zum auf dem Sofa oder im Bett surfen ist es natürlich toll xD

Ich würde auch niemals 400Euro für ein Tablet ausgeben welches ich zu Hause ab und zu mal abends nutze.
200-250euro wären bei mir schon die Grenze.

Wer ein 10" Tablet ohne HDMI Ausgang anbietet ist es selber schuld...

Ich hatte das Sony in meiner engeren Auswahl, bis ich vom fehlenden Videoausgang erfahren habe..

Das Fehlen wichtiger Schnittstellen kann sich eben nur Apple erlauben.... :-)

eben! Kein Wunder...nur das Kindle Fire ist evtl ne Konkurrenz. Ansonsten dominiert Apple und Samsung hat den rest des Kuchens

alex1971 schrieb:
Wer ein 10" Tablet ohne HDMI Ausgang anbietet ist es selber schuld...

Ich hatte das Sony in meiner engeren Auswahl, bis ich vom fehlenden Videoausgang erfahren habe..

Das Fehlen wichtiger Schnittstellen kann sich eben nur Apple erlauben.... :-)

Für das iPad gibt es aber immerhin einen HDMI-Adapter. Zudem unterstützt es "Airplay", was weitaus besser ist als HDMI, wenn man den Inhalt des Tablets häufiger auf einem großen Bildschirm anzeigen möchte, weil man dann nicht an das Kabel gefesselt ist.

@Killerphil51
Ich würde dafür niemals 400 EUR für ein Netbook ausgeben, weil ich diese Geräte für komplett nutzlos halt. Da sehe ich das Geld in ein Tablet viel besser investiert. Dennoch gibt es zahlreichen Käufer, die ein Netbook bevorzugen. So hat halt jeder seine eigenen Bedürfnisse.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde es gelungen, auch die angewinkelte Form. Ein Tablet hat man zwangsläufig in der Hand und nicht auf dem Tisch stehen, wenn man es in Gebrauch hat. Und selbst wenn es der Breite nach auf dem Tisch liegt, ist der Winkel nicht von Nachteil. Hat man es hochkant in der Hand, hält man das Ding - nachdem ob Links- oder Rechtshänder - in der jeweils anderen Hand. Will man es in der Breite halten, spielt es keine Rolle.

Ich bin da weder Fanboy noch Basher, sondern nach Kräften neutral. So dramatisch, wie hier über die Form hergezogen wird, ist es keinesfalls. Tatsächlich wurde die Form eigentlich fast überall positiv aufgenommen. Hätte Apple die iDinger so gemacht, wäre es natürlich suuuuuuuper und extrem innovativ und höchst ergonomisch gewesen ;).

Mir persönlich kommt so ein Ding höchstens mal ins Haus, wenn der Preis irgendwo bei 250€ liegt - für die vermeintlich beste Version. Vorher lasse ich mich gewiss nicht anstechen und belächle die Käufer eher :).

Zurück
Oben