News Enttäuschende Verkaufszahlen beim Sony Tablet S?

Vom Formfaktor und der Handhabung sind 7"-Tablets immer noch die besten Geräte. Unter 400 Gramm kann man sie wie ein Taschenbuch in einer Hand halten, sind mobiler und leichter zu transportieren. Ich bin mit meinem Huawei Mediapad sehr zufrieden. Telefonieren kann man damit sogar auch.

Ohne eine vernüftige Softwareunterstützung geht einfach GARNICHTS, sei es das OS oder Zusatzsoftware!

Deswegen kauft man sich auch übertaktungsfreudige Prozessoren, freischaltbare Grafikkarten und eben Tablets mit "freischaltbaren" Programmen aus dem AppStore!

Es ist einfach wesentlich mehr rauszuholen, weil es das Softwareangebot schon gibt und man leicht und stressfrei darauf zugreifen kann. Deswegen holt man sich auch keine ruckelnden Betriebssysteme oder rudimentäre AppStores.

Es harmonisiert einfach alles, es ist perfekt angepasst, deswegen würde ich mir auch nichts anderes als ein iPad momentan kaufen, wenn ich nur 200€ für ein tablet ausgeben will, brauch ich mich nicht über Ruckler und fehlende Zusatzstores wundern, mit dem ich es sinnvoll aufwerten kann.

@Maulwurff
Du merkst schon das dein Post mal keinen Sinn ergibt oder?!?
Du schreibst :
Deswegen kauft man sich auch übertaktungsfreudige Prozessoren, freischaltbare Grafikkarten und eben Tablets mit "freischaltbaren" Programmen aus dem AppStore!
und
... deswegen würde ich mir auch nichts anderes als ein iPad momentan kaufen,...

Alles was du zuerst geschrieben hast geht auf dem iPad nicht. Und wenn du n Jailbreak anwendest machst du dich in Apples augen strafbar.

Es ist einfach wesentlich mehr rauszuholen, weil es das Softwareangebot schon gibt und man leicht und stressfrei darauf zugreifen kann. Deswegen holt man sich auch keine ruckelnden Betriebssysteme oder rudimentäre AppStores.
Und DEN Zusammenhang verstehe wer will.

Egal wie man deinen Post nimmt. Ob nun so wie er dort steht oder aber alles nach belieben umstellt. Es widerspricht sich einfach alles.

Auch wäre mal spannend zu erfahren was du als "rudimentären" AppStore ansiehst. Kann ja eigentlich nur der von Apple sein, da nur der so heißen "darf" :D

ich finde die hersteller brauch da nicht zu jammern, ich hätte mir auch gerne so ein tab gekauft aber für 500 euro nix da! preise runter dann kaufe ich auch, und mit preise runter meine ich preise runter un nicht 30 euro

Also mich wundert der ausbleibende Erfolg absolut nicht. Du bekommst weit aus bessere Geräte zu einem günstigeren Preis. Zum Beispiel das Transformer (Prime) mit Tegra Prozessoren... Wer das Tablet S mal in der Hand hatte, wusste sicherlich sofort, warum man dafür keine 400€ ausgibt! Ich würde es zumindest nicht tun....

Für 100€ würde ich allerdings ohne zu überlegen zugreifen... Schade, dass dieses Angebot nur die Amis betrifft :/

jared schrieb:
Ehrlich gesagt sind fast alle iPad-Besitzer, die ich persönlich kenne, ansonsten keine Apple-User.

Ehrlich gesagt waren fast alle iPad-Besitzer, die ich persönlich kenne, ansonsten keine Apple-User. Das hat sich inzwischen geändert.
Aber die Abfolge war immer: zuerst ein iPad, dann ein Mac.

aber das Display vom S ist doch kein Plastik oder ?

smalM schrieb:
Ehrlich gesagt waren fast alle iPad-Besitzer, die ich persönlich kenne, ansonsten keine Apple-User. Das hat sich inzwischen geändert.
Aber die Abfolge war immer: zuerst ein iPad, dann ein Mac.

Ist hier bis jetzt nicht passiert und wird es in meinem Fall auch nicht. Die Leute wissen die Freiheiten des PCs dann doch noch zu schätzen.

Wie weiter vorne auch schon angdeutet, ist es ja nicht so, dass ich das iPad gekauft habe weil "Apple" drauf steht, sondern einfach, weil die Konkurrenz da momentan nicht mithalten kann.

Übrigens nochmal zum Sony Tablet S
. Ich habe mir das teil gestern mal im Saturn angeschaut, wo es auch gerade groß beworben wird. Die Gehäuseform geht wirklich gar nicht. Die stört immens. Irgendwie hält man das Teil nie richtig (außer in der einen, vorgegebenen Richtung). Zudem ist es viel zu dick und fühlt sich vor allem für den Preis viel zu sehr nach Plastik an. Fingerabdrücke sammeln sich zudem gut sichtbar auf dem gesamten Gerät, nicht nur auf dem Bildschirm.

Das mit der billigen Plastik-Anmutung ist übrigens auch ein Problem des Galaxy Tab 10.1. Die Rückseite ist aus Kunststoff und gibt schon beim einfachen Halten des Geräts spürbar nach. Das fühlt sich einfach billig, und keinesfalls nach 450 EUR an.

Dass man diese gekippte Form durch das Design des Gehäuses quasi in Stein (oder in diesem Fall Plastik) meißelt, ist eine Abstrusität sondergleichen. Das ist ja so als hätte ASUS beim Transformer die Tastatur fest angebaut. Beim IPad legt man schlicht und einfach die Schutzklappe nach hinten und erzielt den selben Effekt. Ich möchte keine Lobhymne auf das IPad singen, aber dieses Sony-Tablet ist definitiv eines der weniger gelungenen Android-Tablets. Bei aller Richtigkeit der Rückschlüsse sollte man aber auch bedenken, dass ein Hersteller den Preis seines Gerätes nicht immer nur wegen schlechter Verkaufszahlen senkt. Vielleicht rentiert sich das Produkt auch für 100 Dollar weniger und man erreicht obendrein noch mehr Kunden.

Zuletzt bearbeitet:
sanders schrieb:

Natürlich ergibt das Sinn, aber gerne nochmal:

1. Ich benutze keinen JB, habe nie einen JB benutzt und werde auch keinen Jailbreak in Erwägung ziehen.

2. Ein rudimentärer Appstore ist zB der von der Samsung Plattform, Cousin hat ein Samsung Smartphone und da gibt es nicht mal die bekanntesten wie Skype oder dergleichen. Nicht rudimentäre sind für mich nur AppStore oder Android Markt.

3.

Damit meine ich, das ich, gleiche oder gar bessere Hardware Ausstattung des Kontrahenten und/oder günstigeren Preisntrotzdem nicht nehme, weil ich mit einem gut ausgebauten/ausgebauteren Appstore wesentlich mehr rausholen kann, denn die Programme/Software, die es beim teureren/von Hardware- technischen her evtl. unterlegenem Produkt gibt, machen die ganze Preisfrage sofort wieder wett. Ich schaue also primär nicht auf den Preis oder die tolle Hardware, sondern darauf, wo der Mehrwert letztlich zu holen ist, und das sind hunderttausende Programme, von denen es Juwelen zufinden gibt, welche es woanders nciht gibt. Und der Appstore ist unerreichbar mMn.

4. Sobald es bei der Bedienung/Usability Ruckler oder nervige Wartezeiten gibt sind die Konkurrenzprodukte für mich nicht kaufbar, Da helfen auch kleine Preise nicht, die Sachen an den Mann zu bringen.

Und in allen Punkten nochmal zusammengefasst (Apps/-Store, Usability, keine Ruckler/Wartezeiten, Bedienkomfort, Verarbeitung etc) kommt eben nichts an das iPad ran, deswegen wundert mich schlechte Verkaufszahlen der Konkurrenz nicht.

Da helfen auch bessere? Hardwareausstattung (1GB Ram, Quadcore etc) sowie der geringere Preis oftmals eben nicht, gute Verkaufszahlen zu erreichen. Ich hoffe nun etwas zur Aufklärung beigetragen zu haben.

Das wundert mich gar nicht. Ich habe das tablet auf der IFA getestet und fand das ding echt scheiße. Es ist absolut hässlig, wiegt ca 1 tonne und das andoird was dort installiert war, war absolut träge!
Das galaxytab hingegen hat mich total begeistert! Schlank leicht und schnell! Mein absoluter favourit!

Also zumindest das mit dem Gewicht ist Käse. Das Sony T S und das Galaxy Tab 10.1 wiegen annähernd gleich viel. Durch das globige Gehäuse des Sony-Gerätes kann aber der subjektive Eindruck entstehen, es würde schwerer sein.

Und zumindest die Samsung eigene Oberfläche auf dem 10.1 ruckelt auch von Zeit zu Zeit, was angesichts der CPU-Leistung nervig ist.

:( Enttäuschende Verkaufszahlen beim Sony Tablet S?:mad: ich muss sagen das sich das bitte besser Verkaufen soll, ist doch Sony gerät weil es Sony gerät ist soll auch gekauft werden.
Ich selber habe kein Tablet auch von Sony nicht, aber finde das produnkt von Sony echt geil auch von Design.

Ich verstehe algemeinen nicht wie sich gerade Sony geräte nicht bestens verkaufen, aber sind wirklich absolut eigendlich mehr als sehr gut.
Ich kaufe ständig Sony geräte ein, und ist jedesmal vergnügen das gemacht zu haben.
Ich komme niemals auf die Idee geräte von anderen hersteller geiler zu finden als alles von Sony, auch wenn ich ab und zu auch was nicht von Sony kaufe, werde Sony trotzdem am geisten finden, das ist richtigste was man tun kann.
Ich hoffe das alle leute auch so sind.

jared schrieb:
Das mit der billigen Plastik-Anmutung ist übrigens auch ein Problem des Galaxy Tab 10.1. Die Rückseite ist aus Kunststoff und gibt schon beim einfachen Halten des Geräts spürbar nach. Das fühlt sich einfach billig, und keinesfalls nach 450 EUR an.
Bestimmt nur gehört was?! :freak:

Habe das 10.1n Pad seit nun einer Woche, und nicht gibt nach...
"Billig anfühlen" ist auch so ein super Ausdruck.

SGS2 billig, 10.1 billig, alles billig was Plastik ist...
Es fühlt sich nach Plastik an, nicht billig.

PS:
Die SGS2 Plastikabdekung hält mehr aus als manch andere Alludeckel.
Schon mal dran gedacht dass andere Stoffe mehr Gewicht mit sich bringen?
Und das muss nicht sein!

[ChAoZ] schrieb:
Bestimmt nur gehört was?! :freak:

Habe das 10.1n Pad seit nun einer Woche, und nicht gibt nach...
"Billig anfühlen" ist auch so ein super Ausdruck.

SGS2 billig, 10.1 billig, alles billig was Plastik ist...
Es fühlt sich nach Plastik an, nicht billig.
Nein, Erfahrung aus erster Hand. Im Saturn hier vor Ort liegen alle derzeit gängigen Tablet-Geräte aus und können von jedem ausprobiert werden.
Vom SGS2 habe ich nicht gesprochen, sondern vom Galaxy Tab 10.1 (übrigens sogar ein 10.1N).
Und ja, die Kunststoffrückseite fühlt sich billig an. Und ja, sie gibt deutlich spürbar nach, wenn man das Gerät hält. Und nein, das war auch kein Problem dieses speziellen Geräts. Im Vodafon-Shop nebenan liegt auch ein 10.1 (ohne "N") aus, da ist es genau das gleiche.
Das Alugehäuse des iPad fasst sich im Vergleich dazu sehr solide an.

Ich kann jedem, der sich derzeit ernsthaft für ein Tablet interessiert, nur empfehlen, die verschiedenen Geräte einmal live zu testen, in der Hand zu halten und zu benutzen, am besten im direkten Vergleich nebeneinander. Dann wird auch jedem Klar, warum sich das Sony-gerät so schlecht verkauft und warum das Galaxy Tab 10.1(N) von Samsung derzeit der einzige ernsthafte Konkurrent des iPads auf dem deutschen Markt ist.

[ChAoZ] schrieb:
PS:
Die SGS2 Plastikabdekung hält mehr aus als manch andere Alludeckel.
Schon mal dran gedacht dass andere Stoffe mehr Gewicht mit sich bringen?
Und das muss nicht sein!

Ja, habe ich. Ich habe auch nicht vom SGS2 gesprochen. Dieses ist im Gegensatz zum Tab 10.1 sehr solide verarbeitet und ja, es ist auch deutlich leichter als z.B. das iPhone 4(S). Aber darum geht es hier gar nicht und etwas anders wurde auch an keiner Stelle behauptet.

Übrigens finde ich die Verarbeitung des Gehäuses des Samsung Galaxy Tab 10.1V (eine spezielle Vorgängerversion des 10.1 nur für Vodafone) von der Verarbeitung und der Haptik her deutlich besser. Allerdings ist es auch deutlich schwerer, hat aber z.B. auch eine viel bessere Kamera als das 10.1 und verzichtet auf Samsungs eigene Oberfläche (ein Vorteil, wie ich finde).

Hmm, ich muss aber dazu auch sagen dass diese "Vorführ Modelle" im Saturn oder sonst wo nicht Vergleichbar mit einem neuen Tab sind.

Jeder darf ran, jeder fummelt rum und fasst es an, auch so wie er SEIN EIGENES Gerät nie anfassen würde (mit Gewalt grob gesagt), daher kann es sein dass diese Geräte etwas "Vergewaltigt" wurden und du jetzt annimmst jedes Gerät sei so....

Du kannst es dir gerne schön reden, wie du willst, aber es ändert dennoch nichts daran. Wenn du es nicht glaubst, schaue es dir am besten selbst mal an.

Das 10.1N im Saturn liegt da seit höchstens drei Wochen. Zudem steht gerade in dieser Abteilung permanent ein Mitarbeiter neben den Geräten und beobachtet die Kundschaft genau. Wie außerdem schon geschrieben, war es beim 10.1 im Vodafone-Shop genau das gleiche. Dieser Shop hat zudem deutlich weniger Publikumsverkehr (selten sind hier mehr als zwei Kunden gleichzeitig im Laden).

Dass Samsung zudem gerade für Vorführzwecke besonders minderwertige Geräte bereithalten würde, halte ich für ausgeschlossen. Was sollte das denn für eine Werbewirkung haben? Der Saturn wird einfach eines der verfügbaren Geräte ausgepackt und in die Auslage gestellt haben.

Und selbst für den unwahrscheinlichen Fall, dass es sich wirklich um eine Art Abnutzung handelt, wäre das ja wohl ein besonderes Armutszeugnis. Wenn man die entsprechende Abteilung im Saturn mal 10 Minuten beobachtet, dann sieht man doch, dass insbesondere das ausgestellte iPad von allen permanent begrabbelt wurde und das wurde auch nicht weich oder sonst wie abgenutzt. Generell darf man allen ausgestellten Geräte zu gute halten, dass sie noch wie neu aussahen. Wie lange das jeweilige schon in der Auslage war, weiß ich natürlich nicht.

Ich muss übrigens noch zugeben, dass kein Asus Transformer Prime zum Testen bereit steht (ist wohl noch zu neu). Dieses Gerät sieht ja auch sehr vielversprechend aus. Allerdings sind hier erste schwerwiegende Mängel auch schon bekannt, wie kaum funktionierendes GPS und eine UMTS-Version gibt es auch nicht. Für die verfügbare Version ohne UMTS wird zudem ein recht hoher Preis aufgerufen.

jared schrieb:
Du kannst es dir gerne schön reden, wie du willst, aber es ändert dennoch nichts daran. Wenn du es nicht glaubst, schaue es dir am besten selbst mal an.
Habe ich, ich besitze ja eins :rolleyes:

jared schrieb:
Dass Samsung zudem gerade für Vorführzwecke besonders minderwertige Geräte bereithalten würde, halte ich für ausgeschlossen. Was sollte das denn für eine Werbewirkung haben? Der Saturn wird einfach eines der verfügbaren Geräte ausgepackt und in die Auslage gestellt haben.
Habe ich auch nirgens behauptet.
Wäre ja Mist, würde ja keiner kaufen....

Zurück
Oben