Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Vielleicht wollen sie ja so mal wieder durch Leistung überzeugen, oder zumindest den Leistungsvergleich verschleiern. Seit sie Standardkomponenten nutzen ist das nunmal leicht möglich.
Ein eigener Chip macht für IPhone durchaus Sinn. Immerhin hat schon der Pam webOS eine CPU/GPU die es in sich hat. Apple will sich hier nun deutlich absetzen sonst kann es schnell zu Ende sein.
Die OMAP 3430 CPU wird bald so leistungsstark sein, das damit praktisch alles Dargestellt werden kann was mobil verlangt wird. Dazu hält Linux nun immer mehr auf solchen Geräten Einzug. Apple muss entweder seine Software mit seiner Hardware so machen das es anders ist oder es wird überholt und verdrängt.
Apple plant wohl kaum, einen x86 Prozessor zu bauen. Anzunehmen, dass es sich um einen Prozessor für mobile Kleingeräte handelt, wie das iPhone oder den iPod.
Was kann man sich unter dem Chip vorstellen? x86 Prozessor oder GPU oder einfach so eine Art Prozessor wie IBM sie baut. Für iPods/Phones/Mediengeräte vllt.?
E:
Ist wohl alles nur eine Frage des Geldes. Die haben sicher ein höheres Budget als AMD... würde Apple wollen, könne Apple und da es Apple ist, wäre es auch noch ein Erfolg.
Die Art der Experten verwundert mich ein bisschen. Hätten sie sich nur Leute von SUN, IBM und co. geholt wäre der Fall ja klar gewesen. Aber das sind ja alles Leute aus dem Bereich der hoch komplizierten Chiptechnik.
was bringt apple ein höheres budget als amd, wenn sie nicht mal eine x86-lizenz haben? wie die news ja auch schon andeutet wird apple sicherlich auf den markt der mobile chips abzielen. da sowohl leute aus der cpu-/chipsatz- als auch grafikchip-branche angeheuert wurden wird das ganze vermutlich eine all-in-one-lösung, d.h. ggf. eine cpu mit ondie igp.
Ich finde die Apple-Mania echt zum kotzen. Was soll an Apple so toll sein? Gutes Marketing, paar innovative überteuerte Produkte und schon hat eine Marke Kultstatus. Mit Apple kann man nicht richtig zocken, wenn überhaupt. Telefonieren kann man auch mit jedem X-Beliebigen Handy, das um ein vielfaches billiger ist als ein Apple Phone.
Würde Apple allerdingds eine CPU mit guter Leistung zum vernünftigen Preis rausbringen wäre es OK. Aber daran glaube ich nicht. CPU bestimmt 500€ aufwärts etc. bähhh
Es ist höchst unwahrscheinlich das Apple x86 Chips herstellen will:
1: Keine Lizenz
2: Um eine CPU zu entwickeln die auch Konkurrenzfähig ist vergehen Jahre über Jahre... ->
3: -> mit einer Handvoll entwickler ist das auch nicht umsetzbar -.-
Was eher anzunehmen ist:
Chips für Ihre Mobile Geräte entwickeln, und später produzieren lassen, um so nicht von anderen (direkt) abhängig zu sein.
Man wird sehen, was apple da aussen Hut ziehen wird.
Da Apple wohl letztens auch angekündigt hat in den Netbook Markt einzusteigen, denke ich mal das dort für den Bereich Ultraportable-Rechner die Ressource aufgestockt werden.
Wäre nicht unüblich solch einen kleinen Rechner mit einer auf ARM basierenden CPU auszustatten.
Vielleicht bringt Apple ja etwas wie das Openpandora raus.
Hm, wenn ich das so überblicke fallen mir spontan zwei Einsatzgebiete ein:
1) Einsatz in Mini-Geräten wie Iphone & Co.
2) Personifizierte Chips in Apple-Hardwareteilen (PC-Basis à la Mac Pro / Mac Book etc.), die sie auf jedes Teil bauen
3) Steuerung und Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Apple-Produkten
Beides würde Fremdzugriffe auf ein Minimum reduzieren und den Kunden mehr an Apple binden (ist das überhaupt noch möglich? ). Solche MAC-Nachbauten mit ähnlicher hardware gehören dann auch der Vergangenheit an, weil man es nicht wie mit einem Biosflash oder ähnlichem umgehen kann.