Achso, jetzt bin ich also ein Apple-Fanboy... Na klar gab es USB damals schon, aber es wurde kein wirklicher Gebrauch davon gemacht, bzw. es hat sich nnur quälend langsam durchgesetzt. Apple hat nur konsequent auf sowas wie eigene Anschlüsse für Maus, Tastatur usw. verzichtet und durch USB ersetzt. Ungefähr so, wie es heute noch bei (fast) jedem PC überflüssige Anschlüsse in Form von COM oder PS/2 oder wie das Zeug heisst gibt. Apple hat sehr wohl dazu beigetragen, dass USB sich besser durchgesetzt hat. Nur war der Marktanteil und das Interesse an Apple damals nicht so wie heute, sonst hätten sie mehr Einfluss gehabt. Es ist ein unterschied, Dinge einzubauen, aber nicht wirklich was damit anzufangen oder Dinge zu ignorieren, oder immer nur alles hinzunehmen, wie es ist. Man kann sich auch hinsetzen und sich Gedanken darüber machen, was nötig ist und was man verbessern kann. Was man weglassen kann, ist bare Münze für den Konzern, nicht nur für Apple.
Apple hat einiges geklaut, andersherum haben andere auch von Apple geklaut. So wie z.B. dein Windows, vor dem du warscheinlich gerade sitzt. Meinst du, das hat sich ein Bill Gates ausgedacht? Nein. Er hat es bei Apple gesehen. Apple aber hat es von Xerox, die haben nur nicht gewusst, was das soll und was man damit machen kann. Eine grafische Oberfläche? Eine Maus? Was soll das? Apple hat daraus etwas gemacht. Und Bill hats kopiert (schlecht).
Natürlich gibt es Videotelefonie schon von anderen. Und Apple macht es nun halt auch. Und zwar besser und einfacher. Und zwischen Handys und PCs. Und wenn sich der Apple-Standard FaceTime durchsetzt, vielleicht schon bald in noch mehr Geräten, wer weiss. Niemand hat behauptet, sie hätten es erfunden. Was hat FaceTime eigentlich mit dem Artikel zu tun? Gar nicht. Man muss nur "irgendetwas gegen Apple" sagen. Ist dein gutes Recht.
Wer hat denn mit einer vernünftigen Videotelefonie überhaupt angefangen. Bevor es Skype gab, hatte Apple schon lange iChat mit Vollbild-Videochat ohne ruckeln usw. Skype kam erst viel später. Und alle anderen sowieso oder bisher noch gar nicht.
Ich finde nicht, das das weglassen der SIM am Thema vorbeigeht. Ich glaube eher, dass es genau dieser Schritt ist. Klar, vielleicht irre ich mich. Aber man kann den eigentlichen Artikel auch nicht ganz auf die Goldwaage legen. Es sind nur wilde Gerüchte und Spekulationen. Wirklich verlässliche Informationen, gibt es mit Sicherheit nicht ausserhalb der Labors. Dafür sorgen die schon. Es sickert viellleicht mal etwas durch, was man dann aus diesem Geflüstere macht, kann so oder so aussehen. Z.B. dass Apple eine eigene SIM entwickelt. Aber halt auch, dass Apple eben keine SIM entwickelt, sondern eher genau das Gegenteil. Eine Alternative zur SIM. Nichts genaues weiss man nicht.
Ja, die Japan-Handys scheint es wirklich zu geben. Aber man muss halt danach googeln. Ansonsten ist hierzulande (Europa) nichts davon zu sehen. Und das wird sich evtl. durch ein iPhone 6 oder so ändern.
Jeder, der sich ein Apple Produkt anschaut, sieht, worum es geht. Es geht darum, alles überflüssige wegzulassen. Es geht natürlich auch darum, eine Menge Geld einzusparen, welches Apple dann natürlich auch zumindest zu einem Teil einstreicht. Logisch. Machen andere auch, ansonsten gehen sie pleite.
Es gibt mit Sicherheit eine ganze Menge guter Ideen von kleinen Firmen, die aber nun mal keine Mittel und Wege haben, das Ganze auch umzusetzen. Apple hat die Mittel und somit machen sie das auch. Da sind sie knallhart. Woher die Idee kommt, ist zweitrangig. Notfalls kauft man die Firma mit der Idee halt auf. Aber eines tun sie auf keinen Fall: Jahrzehntelang auf immer das gleiche setzen ohne nachzudenken, ob es nicht auch ohne geht.
Und wenn schon nicht weglassen, dann zumindest wesentlich vereinfachen. Eine SIM für alles = Schritt 1.
Keine SIM für alles = Schritt 2.
----------
Tut mir leid, wenn ich dem nächsten zukünftigen Artikel vorausgreife. Vielleicht verstehen es dann, wenn der nächste Artikel kommt, auch die Leute, die heute noch einen PS/2 oder COM-Port haben und sich nie gefragt haben wozu eigentlich, auch.