Ich hätte viel eher eine integrierte verlötete Lösung begrüßt.
Ein integrierter minimaler Chip, der nur Provider-Daten speichert, keine Kontakte etc.
Wer sagt "Ja wie nehme ich die Kontakte mit auf das andere Handy?", der lebt noch in der Steinzeit.
Ich kann meine Kontakte vom Handy auf mein Laptop schmeißen und zurück ohne Probleme.
Man synchronisiert das Handy einfach mit dem Laptop und kann die Kontakte in das nächste Handy problemlos importieren.
Vor dem Verkauf wird das Handy einfach auf den Auslieferungszustand wiederhergestellt.
Vorteile:
-Man wartet bei Vertragswechsel usw. nicht immer auf eine unnötige SIM
-Man hat immer und ewig die selbe Rufnummer, ein Konzept wäre es dann sich einfach mit dem neuen Handy mit seiner Rufnummer + Kennwort/PIN (ähnlich wie Online-Banking) nochmal anzumelden, damit die SIM des neuen Handys sich einrichtet, ein System, welches es im Internet schon Ewigkeiten gibt.
Es bekommt quasi jeder Mensch eine Rufnummer und diese kann er beliebig zu jedem Provider mitnehmen, Ich habe ja auch nur 1-3 eMail-Adresse und kann mich damit bei vielen Webseiten registrieren.
Die Nummer ist also nicht mehr in einer SIM-Karte gespeichert, sondern dient quasi wie eine e-Mail-Adresse zur Registrierung bei einem neuen Provider. Dann werden die Provider-Daten samt Rufnummer auf das Handy übertragen. Die Rufnummern usw. könnte man alle in einem gemeinsam von allen Providern nutzbaren System speichern für einen besseren Providerwechsel, oder der Provider-Wechsel läuft so ab, dass der Provider die Daten auf Eis legt und nach einer Weile löscht.
- Man kann einfach mehrere Handys mit der Rufnummer anmelden, jedoch nur Eines davon kann gleichzeitig telefonieren (Multi-SIM-Konzept)
Sim-Karten-Wechsel ist somit auch möglich, man meldet sich mit dem anderen Handy inkl. PIN und sonstigen Sicherheitsmaßnahmen an...
- So wäre es auch möglich 2 Rufnummern auf 1 Handy problemlos zu realisieren, also 1 Handy dann Geschäftlich und Privat gleichzeitig zu nutzen
- SIM-Locks gehören der Vergangenheit an
Provider-Wechsel könnte dann so aussehen:
- User geht in einen Store, wählt seinen Vertrag, hat sein Handy dabei, alle Daten können Direkt auf das Handy übertragen werden, wenn der Vertrag abgeschlossen ist. Die integrierte SIM wird dann als D2 oder D1 Karte überschrieben samt nötigen Daten (hier müssen bestimmte Sicherheitsvorkehrungen herrschen)
- User meldet sich bei einem Provider mit seiner Rufnummer + PIN usw. an (online oder am Telefon) (sollten alle Provider auf die selbe Rufnummer-Datenbank zugreifen können), kann sich einen Vertrag aussuchen und diesen auf das Handy übertragen, entweder per Rufnummer, die in der SIM integriert ist, oder, wenn es ein Neugerät ist ohne Nummer, diese per USB-Kabel selbst drauf laden (Wie z.B. AppStore-Account automatisch auf das iPhone geschmissen wird) oder sollte in einen Store oder es werden entsprechende Signale an das Handy über die bestehende Verbindung der Telefon-Hotline übertragen
Möglich ist alles, das wichtigste ist es, dies möglichst Sicher zu gestalten
Es gibt extrem viele Möglichkeiten mit einem Programmierbaren Chip als SIM-Karte
Im Prinzip kann man aus der SIM-Karte das selbe machen, was jeder von uns alltäglich mittlerweile unbewusst benutzt.
Nachteile:
- Paranoide Menschen denken sofort ans Hacken usw., aber die jetzigen SIMs kann man genau so knacken und überschreiben usw.
wie z.B. es früher der Fall war mit der geflashten SIM beim iPhone, damit man den SIM-Lock umgeht (hab ich selbst auch gemacht), weil die SIM sich als AT&T Karte ausgegeben hat, jedoch eine Vodafone ist. Möglich ist alles. Wer will, der hackt es.
Kein System der Welt ist wirklich sicher.
Datenklau, Hacken, Passwörter/PINs rausfinden, das kann man bei jedem System