News Apple arbeitet weiterhin an neuer SIM-Karte

SILen(e schrieb:
@ norfen
Ging ja darum, dass man bei einem defekten Handy mit "normaler" SIM diese in ein anderes Gerät tun kann um weiterzutelefonieren.
Aber gerade bei einem Diebstahl ginge das nicht mehr, da wäre eine rein virtuelle SIM besser.

Da durch dass man die virtuelle SIM auf einem anderen Gerät anmeldet, würde sie auf dem gestohlenen Gerät schon ganz automatisch gesperrt.

Hm, hast du keine Pin Codes oder dergleichen?

Bis der meinen PIN Code hat, ist die Sim bereits gesperrt.

Du findest wohl alles was Apple bietet positiv was?

Jedes mal wenn Apple irgendwas neues daherkackt, springst du sofort auf den Zug auf und YIPPIII APPLE Rufe folgen hinterher. Finde ich cool von dir :freak:

Ne normale Sim hat nunmal mehr Vorteile als ne beschnittene Sim die in keinem Gerät mehr reinpasst. Ist nun mal so, da kannst mir nichts daherbrabbeln und meinen, die micro² Sim ist zu 95% besser ;)

Genau wie mit dem "Dock Connecter". Wahrscheinlich hat Apple diesen sogar von Samsung oder sonst von einem Lieferanten (Wie die meiste Hardware) und sind dann plötzlich der Erfinder/Ersteller was auch immer :)

Warum kann man ein Iphone nicht mit einem Ipod Kabel laden?

Kumpel von mir letztens war bei mir (IP 3GS). Akku leer. Ich gebe ihm mein altes Ipod Mini Ladegerät (Nebenbei mein erstes und letztes Apple Produkt!!), der Stecker passt und auf dem Display erscheint: Wird nicht unterstützt.

WTF!?

Mein Android oder jedes normale Handy schließe ich an ein Gerät welches reinpasst und siehe da: ES LÄDT!

Komm mir nicht schon wieder mit "Apple is the best" Sprüchen, dafür, dass sie jeden Tag etwas "exklusives" daherbringen, dass keinem was bringt:

Wie zB die 7pol SATA Anschlüsse
die ATI Graka im MAC Book
nun auch die micro² Sim

usw!

ich verstehe die diskussion um neue simkarten auch nicht
wenn ich an mein smartphone denke, da ist ein kleiner slot neben der speicherkarte für die sim und das wars auch schon an platzbedarf...wenn der platz frei werden würde könnte ich ja dann 2 speicherkarten a 32gb einbauen :)

macchiavelli schrieb:
ich verstehe die diskussion um neue simkarten auch nicht
wenn ich an mein smartphone denke, da ist ein kleiner slot neben der speicherkarte für die sim und das wars auch schon an platzbedarf...wenn der platz frei werden würde könnte ich ja dann 2 speicherkarten a 32gb einbauen :)

Nicht im Eiphone, da dies ja was weltbewegendes wäre, einen microsd Slot bereitzustellen :D

Aber das wäre echt genial, was du da sagst, wenn man so nachdenkt ^^

2x32gb. Geil^^

ohh mann, könnt ihr mal aufhören hier rumzulabern, vor allem du silence, alls was du in diesem thread geschrieben hast geht mir furchtbar auf den senkel. klar wär das praktisch wenn man in sein handy nur ein login und ein passwort eingeben müsste, aber bedenk mal sicherheit. und was träumst du dir da zusammen, 40€ und man kauft sich den vertrag gleich bei apple - so ein schmarn, ich glaube da kennst du apple noch nicht. und wie kann man beim kindle von einer internetanbindung sprechen? - das ding hat ein schwarz/weiß-bildschirm!

diese iSim ist nichts anderes als ein LOCK-IN damit verhindert wird dass man eine andere sim-karte benutzt als die mit der das iphone verkauft wurde.

wenn man dann eine vodafone-sim in sein nächstes 1€ iphone von t-mobile stecken will - PECH GEHABT, DA PASST NUR iSIM REIN

''...einen Vorschlag Apples aufgenommen, der eine noch kleinere Karte vorsieht.

...Bei diesem Vorhaben wird Apple von einigen europäischen Providern unterstützt, die Motivation dafür ist nicht bekannt. Das Ziel sei, noch dünnere Handys konstruieren zu können''

wie klein soll die denn noch sein? brauch man demnächst eine lupe und pinzete um seine sim einzulegen?

faschohunter schrieb:
ohh mann, könnt ihr mal aufhören hier rumzulabern, vor allem du silence, alls was du in diesem thread geschrieben hast geht mir furchtbar auf den senkel. klar wär das praktisch wenn man in sein handy nur ein login und ein passwort eingeben müsste, aber bedenk mal sicherheit. und was träumst du dir da zusammen, 40€ und man kauft sich den vertrag gleich bei apple - so ein schmarn, ich glaube da kennst du apple noch nicht. und wie kann man beim kindle von einer internetanbindung sprechen? - das ding hat ein schwarz/weiß-bildschirm!

diese iSim ist nichts anderes als ein LOCK-IN damit verhindert wird dass man eine andere sim-karte benutzt als die mit der das iphone verkauft wurde.

wenn man dann eine vodafone-sim in sein nächstes 1€ iphone von t-mobile stecken will - PECH GEHABT, DA PASST NUR iSIM REIN

''...einen Vorschlag Apples aufgenommen, der eine noch kleinere Karte vorsieht.

...Bei diesem Vorhaben wird Apple von einigen europäischen Providern unterstützt, die Motivation dafür ist nicht bekannt. Das Ziel sei, noch dünnere Handys konstruieren zu können''

wie klein soll die denn noch sein? brauch man demnächst eine lupe und pinzete um seine sim einzulegen?

/bow

Ich denke auch mal dass das alles auf eine fest verbaute SIM hinaus läuft.
Also muss man zum Jailbreak demnächst sein iPhone wirklich aufbrechen??

Solange die SIM Karte weiterhin einfach austauschbar bleibt begrüße ich alle Verkleinerungsmaßnahmen, auch von Apple. Die nimmt einfach mittlerweile richtig viel real-estate in einem Smartphone ein, den man nochmal locker nutzen könnte für Chips, Antenne o.ä. :-)

Die Fortschrittsverweigerer hier im Thread sind echt seltsam, ich hoffe ihr habt alle noch Drehscheibentelefone zu hause!!

Der Wettbewerb wären alle anderen Smartphones und alle anderen Tarife.

Für den Wettbewerb ist eine Entkopplung eindeutig besser. Sollte das Spiel etwas zu bunt getrieben werden, wird es sicher früher oder später reguliert, so wie die erzwungene Entkopplung von EnergieNetzBetreibern und EnergieLieferanten.

Pläne bei Apple, sich über den App-Store bei einem beliebigen Mobilfunkanbieter anzumelden, gab es schon 2010... aber sollen sie doch ruhig machen was sie wollen, solange sie kein Monopol haben ist das in Ordnung.

Zuletzt bearbeitet:
@Death666Angel:

An meiner FritzBox hängt wirklich eine Wählscheibe.
Es bleibt wirklich zweifelhaft, ob das ganze wirklich ein Fortschritt ist. Meiner Meinung nach ist die SIM Karte, so wie sie ist einfach austauschbar und es handelt sich um einen alten Standard. Sicher gibt es immer weitere Entwicklungen, ganz besonders was Verkleinerung etc angeht, was auch zu begrüßen ist. Allerdings denke ich, dass dann die neue SIM-Karte auch über Adapter o.ä. weiterhin zu anderen Handys, auch die der billigen Sorte kompatibel bleiben sollte.
Alle paar Jahre Quasi-Standards einzuführen, die den Verbraucher dazu drängen sich neu mit Geräten einzudecken ist bloss Geldmacherei und kein Fortschritt, so auch meine Meinung zu HD+.
Für den Wettbewerb wäre es sicher auch nicht von großem Vorteil, wenn alle Mobilfunkverträge nun über die Handyhersteller abgeschlossen würden. Diese würden das sicherlich nicht umsonst machen, was den Kunden dann im Endeffekt auch wieder teurer kommt.

SILen(e schrieb:
Der Wettbewerb wären alle anderen Smartphones und alle anderen Tarife.
Der Großteil der iPhones wird eh mit SIM-Lock verkauft und ist damit nicht wirklich dem Wettbewerb ausgesetzt, aber wenn alle iPhones direkt über Apple in einem Vertrag wären wäre es sicherlich ein Anliegen Apples, dass ihr Vertrag konkurrenzfähig günstig und mit diversen interessanten Features wie etwa globalem Roaming ausgestattet ist.

Apple würde in dem Sinne die Rolle eines Resellers übernehmen, aber nicht nur national sondern global agieren.

So als würde mit ner 1&1-SIM weltweit keine Roaminggebühr anfallen, weil z.B. 1&1 mit den entsprechenden Providern weltweit Roamingabkommen abgeschlossen hätte und die Roaminggebühren dann in den üblichen Flatrategebühren drin wären.

Klar! Irgendwann denkt sich einer, dass das doch nicht mehr so optimal ist und zieht bei dieser Machtstellung den Stecker und Skynet schaltet sich ein...

Dein Gedankengang ist so schon interessant, für alle die es brauchen. Alle anderen bekommen es aufgezwungen (zu Mehrkosten versteht sich).

Zum Thema: Wie gesagt, es geht nichts über eine Hardware-Authentifizierung!

Ist das iPhone/iPad mit der neuen Simkarte defekt, muß man sich wieder ein Applegerät kaufen
damit man seine Nano Simkarte direkt weiter benutzen kann.
Auch ein Schutz/Sicherheit für Apple, dass die User nicht auf die Idee kommen sich nach alternativen Geröten umzusehen, tolle Kundenbindung.
Wahrscheinlich wird dann der Wechsel zu einer normalen Sim zusätzlich erschwert bzw. hinausgezögert, die Zukunft wird es zeigen.

(Die anderen Hersteller werden wohl nicht auf die Idee kommen, Apple neue Simkarten-Aufnahme
zu verwenden, erstens gibt es keine Abwärtskompatibilität, zweitens gibt es keinen vernünftigen Grund, drittens müßten sie dann wahrscheinlich noch Lizenzgebühren bezahlen.)

PS

zwei berechtigte Fragen an SILen(e

Findest überhaupt irgendwas schlecht an Apple Produkten oder der Firma?
Arbeitest du zufällig für Apple?

hanschke2000 schrieb:
das simkartensystem ist doch hinfällig. so wie kabelsalat im tower ;)
Aber noch gibt es Kabel im Tower.

SIM-Karte -> Mikro-SIM -> keine SIM
Kabelsalat -> modulare Kabel -> keine Kabel

@ martin-00s

Nö, ich arbeite nicht für Apple, gehöre aber auch nicht zu den lustigen Figuren die Geräte von Apple "Eiphone" nennen oder die Firma "crApple" nennen.

Wenn man die Konkurrenz schon mit beleidigenden Namen bezeichnen muss ist das wirklich arm und zeugt von tiefgreifender Ablehnung gegenüber einem Unternehmen, dass dann von solchen Leuten nicht mehr neutral geschrieben werden kann ist klar.

Ich find auch viele Dinge von Google oder sogar Microsoft klasse und muss das Samsung Galaxy S nicht "Samsung Gaylaxy S" oder so nennen um mich darüber emporzuheben, wie dies einige bei Apple versuchen.

@ faschohunter

Wie der Bildschirm eines Kindle aussieht ist völlig egal für den Punkt, dass Amazon jeden 3G Kindle mit kostenlosem Internetzugang, WELTWEIT!, ausstattet.

Mit nem Kindle kann ich in Bochum, Johannesburg, Helsinki, Sydney, New York City, Moskau und Peking kostenlos surfen.

Die da durch entstehenden Roamingkosten werden komplett von Amazon getragen, theoretisch kann man seinen Kindle auch als per USB als 3G-Modem auf nem Laptop nutzen.

Und eine "iSIM" kann man momentan schon allein aufgrund des SIM-Locks nicht in ein T-Mobile iPhone stecken, da benötigt Apple keine neue SIM die sich auch nur durch physische Form oder ähnliches unterscheiden könnte, das könnte man auch via Jailbreak und Unlock umgehen.

Ihr macht euch alle ins Hemd weil Apple eine zu anderen Geräten inkompatible SIM entwickeln könnte, dabei wären Nutzername + Passwort universell und bisher gab es immer eine Softwarelösung um dann doch an einem SIM-Lock vorbeizukommen, dann wird es auch eine Lösung für eine iSIM geben.

Aber das ist eigentlich völlig egal, ihr könnt Apple ja eh auf den Tod nicht ausstehen, trollt hier nur zum Posts farmen rum und lauft eh nie in Gefahr, dass ihr mal ein iPhone kaufen würdet.

Ich sehe das Thema eigentlich weitreichender als nur das iPhone betreffend, daher kann ich schon verstehen dass sich hier viele dafür interessieren und nicht nur potentielle iPhone Besitzer und solche die es gerne werden wollen.
Mein oberes Posting bezog sich auch in erster Linie auf alle Mobilfunkgerätehersteller und nicht explizit auf Apple, da ich davon ausgehe, dass das System auch für den Rest genau so interessant sein wird durch Provision für Mobilfunkverträge etc.
Ich habe eiphone eigentlich nie als herabstufend gesehen...

Es sieht nicht aus wie ein Ei, der Name "eiPhone" ist sogar länger und dann wird das Wort hier eigentlich nie von Apple Nutzern verwendet sondern nur von Leuten die der Meinung sind, dass Apple Nutzer die hirnlosesten Deppen vor dem Herrn sind.
Ist imho definitiv abwertend gemeint, zumindest beim Großteil derer die es verwenden.

Mal ein Blick zur Micro-SIM:
Die hat Apple ja mit dem iPad quasi marktreif gemacht (nun bekommt man sie bei jedem Provider) und wenn mich nicht alles täuschte kamen da auch so einige Stimmen der Kritik auf, auch hier im Thread war etwas was in die Richtung ging, dass man seine Micro-SIM ja nur in iPad oder iPhone nutzen könne, weil sie in ein normales Handy nicht reinpasst.

Zum einen ist der Standard der Micro-SIM ein offizieller Standard und erste Pläne stammen aus einer Zeit, da hatte Apple nicht mal den iPod auf dem Markt.
Apple hat nur irgendwann entdeckt, dass es diesen Standard gibt und hat ihn zur Platzersparnis eingesetzt.
Zum anderen kann man ne Micro-SIM mit nem Plastikadapter in jedem normalen Handy nutzen.

Klar beim Micro-SIM ist das auch wirklich wunderbar. Eigentlich is das ja auch nur ne ausgeschnittene SIM Karte und damit komplett kompatibel zu fast allen gängigen Handys.
Ich hoffe nur dass es dann beim neuen "Standard" genau so kompatibel bleibt. Gegen ne kleinere SIM Karte an sich ist natürlich nichts zu sagen.
Die große Befürchtung liegt halt wirklich darin, den Herstellern den Vertragabschluss zu überlassen. Als zusätzliche Option ist das zu begrüßen, als bindende Pflicht auf gar keinen Fall.
Na wenn ich mal eiphone schreibe dann nur weil es an der deutschen Aussprache angelehnt ist und nich wegen dem Hühnerprodukt.

Computer Hase schrieb:
@ Straputsky

Meinst du nicht es wäre kundenfreundlicher anstatt erst einer Micro-Sim und dann einer "ultraklein Sim-Karte" nicht gleich einfach komplett auf die SIM zu verzichten?

Doch, der Ansicht wäre ich auch. Aber wenn ich mich recht erinnere gab es doch erst vor kurzem einen Aufschrei der Provider, dass sie dies nicht wünschen. Von daher würde ich mich halt mit der zweitbesten Lösung auch zufrieden geben, denn gegen den Willen der Provider wird sich dies wohl nicht durchsetzen.

Was die anderen Gedankengänge anderer hier angeht bezüglich einen Vertrag direkt bei Apple abzuschließen, muss ich sagen, dass ich den Knackpunkt noch nicht ganz begreife. Ob ich nun zu T-Mobile gehe und dort einen Vertrag unterschreibe und das iPhone mitnehme oder direkt bei Apple einen Vertrag unterschreibe und das iPhone mitnehme - wo ist der Unterschied? Kann denn Apple nicht jetzt schon als Reseller auftreten und sich entsprechende Kontingente einkaufen und diese anbieten?
Ich bezweifle aber, dass selbst Apple gute Konditionen erhalten würde. Roaming-Gebühren sind nach wie vor eine gute Einnahmequelle und die werden sie sich auch von Apple nicht kaputt machen lassen. So groß Apples Marktmacht in anderen Bereichen ist, haben sie hier wenig anzubieten.

sinnvoll ist das nur wenn andere große hersteller mitziehen und den "normalen" sim-slot sterben lassen. bisher war immer alles so wunderbar kompatibel. ich würde das sehr ärgerlich finden wenn ich im fall der fälle meine sim, in das telefon eines freundes stecken möchte (wegen z.b. akku leer) und meine sim würde nicht passen.

vielen personen wird es nämlich genauso ergehen!

Zuletzt bearbeitet: (rechtschreibung)
Was kommt als nächstes? Apple Geräte lassen sich nicht mehr mit Wechselstrom betreiben ?
Da muss dann Apple Strom her um nur 1,99 pro KW/h

Das einzige, was es an ner MicroSIM zu verbessern gilt ist das "Fassungsvermögen"

Wenn man da alle Kontakte, ggf mit Foto Speichern könnte. das wär spitze. und denn vielleicht ne bessere Verschlüsselung und ne anspruchsvollere PIN und dann wär das doch spitze oder was?