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News Entwickler: exklusive PC-Titel nicht mehr lukrativ

Das Problem sine IMO weider PC noch Konsolen, sondern einzigund alleine die Entwikler selber.
Diese haben ganz einfach noch nicht einmal ein kleines bischen aus den letzten Jahren gelernt. Sie Produzieren IMO immer schlechterer und Teurere Spiele und wundern sich das sie immer weniger verdienen, danach erschliessen sie neue Käuferschichten und denken sich das es damit gut ist :rolleyes:

Die sollen einfach mal wieder lernen was jedes KMU machen muss um zu überleben: Kostengünstig und effizient Arbeiten.

Wie kann man nur Titel z.T. über 5 Jahre in Entwiklung haben und dann ist das meist nur wieder ein 0815 Grafikblender.
 
das PC als Spielemedium sterben werden, wird schon seit Amigazeiten behauptet :D

allerdings gehts hier ja gar nicht darum, sondern nur darum das als reines PC Game nicht mehr lukrativ ist ... es spricht ja auch nix dagegen ein Spiel für PC und Konsolen zu entwickeln, solange die Umsetzung ordentlich gemacht wird ... und eben nicht so wie allgemein üblich ...

es its doch nicht so das sich PC Spiele nicht verkaufen ... (trotz Gejammer) gute Spiele verkaufen sich immer noch sehr gut ... das Problem ist doch eher das, das gute Spiele seltener werden und wir unser immer mehr mit Bananenware rumärgern dürfen ... hätte Software eine Mängelhaftung wie andere Ware ... müsste sich die Spieleindustrie warm anziehn ...
 
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Also wenn die Konsolen Portierung wie GTA 4 aussieht, habe ich kein Problem damit.

Wer Mist portiert, muss am Ende mit den Raubkopien rechnen.

Und einige Studios schaffen es ja auch richtig gute Spiele für den PC richtig gut zu portieren.
 
Grundsätzlich kann ich seine Argumentation nachvollziehen, es ist nun einmal so, dass gerade die externen Kosten für die Produktion eines Spieles in den letzten Jahren stark zugenommen haben. War eine vollständige Vertonung vor ein paar Jahren noch ein Feature, für das ein Spiel gelobt wurde, wird deren Fehlen mittlerweile als Negativpunkt angeprangert. Sprecher, Musiker, Texturen, MoCap, ... alles kostet Geld, das nicht in die "eigentliche" Entwicklungsarbeit fließt.

Allerdings halte ich die pauschale Aussage "Keine AAA-Titel mehr exklusiv für den PC" für etwas zu kurz gegriffen. Zum einen gibt es weiterhin Genres, die hauptsächlich auf dem PC vertreten sind und dort auch gute Umsätzte einfahren, Anno 1404 wurde ja als Beispiel schon genannt.
Zum anderen stellt sich die Frage, ob sich ein "AAA-Titel" nicht doch eher durch die Qualität des Produkts als durch die Produktionskosten definieren sollte. Logischer Weise hängen beide Aspekte zusammen, dennoch ist ein großes Budget weder Voraussetzung noch Garant für ein gutes Spiel.

Weniger Exklusivtitel wird es in Zukunft natürlich trotzdem geben, allerdings sowohl auf dem PC als auch auf der Konsole. So lange es mehrere parallel existierende Plattformen gibt, wird es bei steigenden Produktionskosten immer unattraktiver nur für eine davon zu entwickeln. Gerade die oben erwähnten externen Kosten fallen ja unabhängig von der Plattform an und lassen sich so besser verteilen.
Zumal die Entwicklung der Spiele ohnehin am PC stattfindet und eine Portierung deshalb mit keinen allzu großen Kosten verbunden ist.
 
Anno 1701 hat wohl an die 10 Mio. gekostet und ob das auch wieder reinkam, da bin ich mir nicht so sicher.

Der PC krankt an Blizzard, die das wohl anders sehen. Wenn aber knapp 1 Mrd. pro Jahr alleine dahin fließt, bleibt für den Rest natürlich weniger übrig. Andererseits gab es kaum einen herausstechenden Titel die letzten Jahre. Alles nur aufgewärmte Rennspiele, Echtzeitstrategie oder Shooter. Alleine das letztere für die Konsole konsumiert werden, zeigt, dass hier der Anspruch ziemlich gering ist. Da lassen sich natürlich leichter ein paar bunte Effekte zu Gewinn machen, der PCler guckt sich diese bestenfalls per inoffizieller Kopie mal eben an, um den Speicherplatz dann auch sofort wieder freizugeben.

Also: Blizzards Philosophie nachahmen (na gut, den Onlinebezahlzwang nu nicht unbedingt :D) und Erfolg haben oder Klappe halten, erst recht als Konsolen-Shooter-Entwickler... :rolleyes:
 
Ich seh das wie Black Sun, die Entwicklertools müssen einfach besser werden um PC Spiele einfacher (und qualitiv hochwertiger) zu Konsolenspielen zu konvertieren. Ein Problem ist noch, dass die X-Box 360 auf DirektX vertraut und die PS3 auf OpenGL.

Wenn aber die Engine schon so gebaut wird, dass man im Entwicklertool einfach 3 Knöpfe bekommt: PC, PS3, Xbox , dann wäre das optimal. (Jeder Compiler muss natürlich die Hardwareeigenschaften der jeweiligen Plattform berücksichtigen.)

Und natürlich sollte es zuerst ein PC Spiel werden da für den PC am meisten Speicher zur Verfügung steht und somit die besseren Texturen zum Einsatz kommen.
 
also sorry aber ich brauche weder prominente synchronsprecher noch prominente musiker. abgesehen davon, dass die achso teuren sprecher nahezu jede zweite übersetzung im spiel vermurksen und die musik meistens aufgrund nervtötender eigenschaften abgeschaltet wird, würde es mir reichen, wenn sie einfach ambitionierte sprecher und musiker nehmen. eventuell wäre das für den ein oder anderen nicht-prominenten ja auch eine gute chance von sich reden zu machen.

selber schuld, wenn man hunderttausende in die synchronstimmen von bruce willis oder tom hanks oder vin disel steckt, nur damit man sich das auf die hülle drucken kann. da fällt doch niemand drauf rein.

abgesehen davon halte ich das für ein ammenmärchen. titel wie anno, stellvertretent für nahezu das ganze strategie-genre, nahezu alle MMOs etc. sind pc-exklusiv, was ja auch sinn macht bei den eingabe und anzeigemöglichkeiten so einer konsole (auch wenn diese aufgeholt haben).

ne, dann lieber titel wie torchlight kaufen. pc(mac) exklusiv, modding werkzeug wird mitgeliefert, stimmiges, kleines spiel für 20 usd... da brauchts auch keine teuren musiker und sprecher für...

aber eines ist auch richtig: solo-ego-shooter haben ihr dasein als pc-exklusive titel hintersich. autorennspiele schon lange. nur sind es genau diese titel, die den markt mit halbfertigen fassungen nahezu überschwemmen - in den letzten 5 jahren kaum innovatives hervorbrachten, außer noch mehr grafikdetails, die man abstellt, weils (enginebedingt) am pc ruckelt - und die halt ein nicht grade sehr zahlungskräftiges zielpublikum haben (kinder und jugendliche). meine erfahrung ist: je älter man wird, desto mehr fühlt man sich zu den ruhigeren spielen hingezogen. shootern kann ich überhaupt nichts mehr abgewinnen und bei den racern interessieren mich nur die schwarzen perlen im perlenhaufen... im freundeskreis siehts ähnlich aus. mittlerweile steht bei vielen die drei an erster stelle im alter und "plötzlich" steigt das interesse an MMOs oder an reinen rollenspielen, witcher, mass effect, kotor, nwn etc...

baut halt mehr gute rollenspiele anstatt auf das "sinkende schiff" ego-shooter zu setzen - mein tipp an alle entwicklungsstudios dieser welt.

grüße
 
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Der wirkliche einzige Vorteil den PC-Spieler durch Entwicklungen für alle Plattformen haben ist der Mehrkernsupport. Dem gegenüber stehen Nachteile wie eine miese Steuerung, keine Möglichkeit von zuschaltbarem AA/AF und andere Beschneidungen.
 
HD4890 schrieb:
außer Anno fällt mir gerade nicht ein welches Spiel exklusiv für PC entwickelt wurde

Natürlich an erster Stelle WoW. Sicher mit Abstand das profitabelste Spiel aller Zeiten.

Was schon erwähnt wurde und ich genau der gleichen Ansicht bin, ist die Sache mit der Qualität. Multi-Plattform? Kein Problem. Aber dauernd als PC Spieler Abstriche machen zu müssen, weil immer zuerst für Konsolen entwickelt, und dann nur etwas für den PC angepasst wird... sorry so geht das nicht! Bestes neues negativbeispiel ist wohl laut vielen Reviews Fifa 10. Aber auch bei GTA4 war es ziemlich schlimm am Beginn. Andere Spiele werden wieder im Funktionsumfang beschnitten damit man sie auf Konsole portieren kann (z.B. OpFp DR), und finden sicher deutlich weniger Abnehmer als es bei "PC only" der Fall gewesen wäre.

Alles in allem eine für uns PC Spieler extrem schlechte Entwicklung, der sich fast ausschließlich nur RTS und MMORPGs entziehen können.
 
Naja ich denke es war ein absehbarer unter logischer Schritt der Entwickler und Publisher. Die machen auf Konsole mehr Geld und so wird auf diese Entwicklung auch mehr wert, bzw. man konzentriert sich auf diese Entwicklung. Mit meiner Xbox bin ich schon mehr als 2 Jahre zufrieden.
 
Soso es zahlt sich also nicht mehr aus nur für den PC-Markt zu produzieren?

Vielleicht könnte sich der Herr mal bequemen sich folgende Liste mit Games anzusehen, die nur für den PC erschienen ist UND auch lukrativ war/ist:

World of Warcraft

Mafia 1

Drakensang

AION

The Witcher

Doom 3

Guild Wars

Anno

Runes of Magic

Empire: Total War

und noch so viele andere Strategiespiele und Ego-Shooter die mir gerade nicht einfallen! :-)
 
Eigentlich wäre ja nichts einzuwenden gegen Multiplattformtiteln.
Wäre es nicht häufig so, das die Portierung von einer Konsole auf einen PC minderwertig wäre.
Sollte von Anfang an für alle Plattformen entwickelt werden, sollte es kein Problem darstellen ein
Spiel auch auf dem PC vernünftig laufen zu lassen.
 
The-Heinz schrieb:
Wer Mist portiert, muss am Ende mit den Raubkopien rechnen.
Und die typische Rechtfertigung: Wenn mir das Produkt nicht gefällt oder ich mit irgendeiner Sache nicht einverstanden bin (z.B. Dedicated Server in MW2), bin ich offenbar berechtigt das Spiel zu stehlen. Und dann wundert sich noch ernsthaft jemand über die Aussagen des Entwicklers, dass es nicht lukrativ sei ausschließlich für den PC zu entwickeln.


Zum Thema:

Man darf auch nicht vergessen, dass es auch immer weniger konsolenexklusive Spiele gibt. Zu PS2-Zeiten war das noch viel häufiger der Fall und in den 80ern und 90ern gab es de facto überhaupt keine Multiplattformtitel, da erscheint so gut wie jedes Spiel sowohl für Xbox 360 als auch PS3 - und meistens auch fürn PC.


@LeChris

Der PC-Spielemarkt war im Jahr 2008 13 Milliarden Dollar schwer. Aber es ist ja nicht nur WoW, auch andere Titel mit Abos sind Haupteinnahmequelle am PC, fast die Hälfte des gesamten Umsatzes resultiert daraus: http://www.hlportal.de/?site=news&do=shownews&news_id=7072 (3. Absatz.)
 
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Operation Flashpoint Dragon Rising ist so ein unmöglicher Konsolenport. Wer hätte das gedacht das auf einem PC nur der Xbox360-Controller geht und die Grafik im Jahr 2009 so anspruchsvoll ist wie die von COD3. Immer mehr Konsolenmist kommt auf dem PC raus wo man sich nichtmal die Mühe macht das Menu für den PC zu optimieren.

Nächstes Jahr wird wohl etwas besser werden für den PC aber in den letzten 2 Jahren sind echt wenig gute Spiele für den PC erschienen, da gab es mal viel bessere Zeiten auf dem PC.
 
Sagt mal wie alt seid n ihr alle: 11? Half-Life: Counterstrike nicht erlebt?! (Es fehlt in euren Aufzählungen.)

Ich glaube, dass dieses Spiel vor WoW an der Spitze war oder vielleicht noch ist, was Umsatz und Gewinn angeht.

Aber zum Thema selbst:

Der Vorteil von Konsolen ist wohl, dass man nicht Gefahr läuft, dass das Spiel am Ende ruckelt, weil die dummen Benutzer immer max. Details haben müssen. Außerdem haben Konsolen mittlerweile eine viel schönere Steuerung (Controller mit Feedback, Wii Motion-Kram und Natal lassen grüßen), was am PC ja auf der Strecke bleibt. Warum man das ganze nicht auch am PC umsetzt, verstehe ich nicht.

Noch so ein Ding ist und bleibt natürlich die Komplexizität des PCs, was schnell zu Bugs führen kann (siehe Anno 1404 und ATi).
 
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achsoo es ist lukrativer geld für lizensen auszugeben anstatt auf einer plattform wo genau garkeine lizens notwendig ist?
achsoo die konsolen können per software auf den neusten stand gebracht werden damit selbst die vorzüge von sagen wir mal neuen directx und shader modelen funktionieren?

irgendwie nicht. ich bin ja kein spiele entwickler aber wenn ich einer wäre der nur fixiert ist auf shooter dann würd ich wohl auch so nen müll von mir geben. chef hin oder her ich habe das gefühl der gute herr hat keinen plan.
 
Ich finds seit der PS3 auch ur-gemütlich auf der Couch zu sitzen und mich vom Beamer / 5.1 Anlage berieseln zu lassen.... da muss ich mir keinen kopf um Treiber / Hardware / manuelle Patches machen... läuft einfach.

Gruß
... jemand der auch über 10 Jahre am PC gespielt hat.
 
LoK-hellscream schrieb:
...Aber ich wage zu prophezeien, dass in 1-2 Konsolengenerationen die exklusiven Spieletitel für PC nur noch an einer Hand abzuhälen sind und großteils von Blizzard kommen werden.

Ja aber ohne mich.
So nen Massendr..k, wie Wow zieh ich mir nicht über den Scheitel.
Von Konsolenports halte ich eh nichts für PC, meistens jedenfalls, was da alles verzapft wird, brauch ich ja nicht aufzuzählen.
Und wenn ich mir vorstelle in Zukunft nur noch Rennspiele im Arcade Style alla NFS zu spielen, nein danke.
Die Lösung die ich sehe ist die, dass für PC entwickelt wird, da sowieso die meisten Möglichkeiten gegeben sind und dann auf Konsole portiert wird.
Sprich abwärtskompatibel ist immer leichter als aufwärts anzupassen.
Dann muss man sich auch nicht mit halbgarem Sermon rumplagen, der nach 20 Minuten schon langweilig ist.
Ich erinnere mich noch an die Zeit mit meinem Amiga 500+ 1MB Ram xD, da konnte ich stundenlang vor sitzen, trotz Pixelgrafik usw, denn die Spielkonzepte und Geschichten waren gut.
Heut ist alles Mainstream. Schade drum.

So long
 
Das Argument mit den teuren Synchronsprechern und Musikern für PC ist mal dermassen komisch.
Frage an die Konsolenleute: Sind auf den Konsolen die Spiele ohne Musik und ohne Sprecher?

Edit: Denke es liegt daran dass man PC-Spiele eben pflegen müsste um Hits zu landen bzw. auf längere Sicht planen (Add-ons vorher längst einplanen und nicht wil dringend was gepatchet werden muss, das kostenpflichtig nachzuschieben)

Als nur einen Titel hypen der dann binnen Woche floppt am Markt...das Internet ist diesbezüglich heutzetage ein Faktor den es vor 10 Jahren in dem Ausmaß nicht gab das die Leute informiert werden wenn wiedermal ein Spieleclon am Markt kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es unbedingt daran liegt das es sich nicht rentiert. Eher daran das man (noch) mehr Gewinn fährt wenn man Parallel oder Exclusiv für Konsolen Spiele entwickelt.

1. Ist die Entwicklung einfacher weil bei den Konsolen die Hardware gleich ist.
2. Kann man die Spiele für die Konsolen teurer verkaufen.
3. Kann man den Support bei Konsolen Spielen runterschrauben (es sei denn man hat Mist produziert).

Naja, die freie Marktwirtschaft wird uns alle noch ins Grab bringen.

Gruß Schaby
 
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