serra.avatar schrieb:
das PC als Spielemedium sterben werden, wird schon seit Amigazeiten behauptet
Kann nicht sein, weil der PC erst mal den Amiga plattgemacht hat.
Wenn du Computer generell meinst, dann teilweise ja. Allerdings war der Amiga in 95% aller Fälle auch nur eine Spielekonsole - speziell der 500er. Die einzigen Unterschiede waren, man hatte entweder 1MB oder nur 512KB. Zweites Floppy war unrelevant für die Qualität und Festplatten waren bis zum Schluss der Plattform nicht bezahlbar (Ok, hatte damals schon meine erste 20
MB Platte für ca. 1100,-DM gekauft
).
Auf jeden Fall kam der PC erst Anfang der 90er in Mode und hat Konsolen wie auch Amiga/Atari mal gezeigt wie Spiele auszusehen haben (ich erinner da nur an Wing Commander, dann Ultima Underworld (der Grund warum ich dann gewechselt habe) und dann ein Jahr später Doom).
allerdings gehts hier ja gar nicht darum, sondern nur darum das als reines PC Game nicht mehr lukrativ ist ... es spricht ja auch nix dagegen ein Spiel für PC und Konsolen zu entwickeln, solange die Umsetzung ordentlich gemacht wird ... und eben nicht so wie allgemein üblich ...
Das stimmt. In vielen Fällen wird das aber gemacht. Zumindest technisch.
das Problem ist doch eher das, das gute Spiele seltener werden und wir unser immer mehr mit Bananenware rumärgern dürfen ...
Das wird auch schon immer bemängelt. Fakt ist aber, die Qualität (und damit auch die Kosten) von Spielen steigen immer weiter. Bugverseuchte Spiele gibts schon seit ich denken kann - und ich spiele schon seit 1981/1982 an Konsole und Computer.
RubyRhod schrieb:
Sagt mal wie alt seid n ihr alle: 11? Half-Life: Counterstrike nicht erlebt?! (Es fehlt in euren Aufzählungen.)
Ich glaube, dass dieses Spiel vor WoW an der Spitze war oder vielleicht noch ist, was Umsatz und Gewinn angeht.
Sicher war Counterstrike lange Jahre King of the Ring, aber mal ehrlich: WoW hat CS mittlerweile
mehrfach umrundet was Umsatz und Gewinn angeht!
Plastikman schrieb:
Der Witz ist, das jedem die Konsole im Nachhinhein, bei Lebensdauern von 5 Jahren, TEURER kommt. Aber DEFINITIV TEURER. Trotzdem glauben alle noch wie super günstig das ist.
Alleine die Spiele kosten ja schon 20€ mehr.
Kann man pauschal nicht sagen. Ich kenne genug Leute, die kaufen sich jedes Jahr eine neue Graka, dann in unregelmässigeren Abständen neues Board, RAM und CPU. Alleine die jährliche Graka kostet oft mehr als ne komplette Konsole.
Fakt ist: Wenn man nicht gerade immer nur mit nem Spar-PC spielt und/oder sich für die Konsole jedes Jahr dutzende von Spielen kauft, dann ist die Konsole einfach die günstigere, simplere Lösung.
Aber die Dreckbox 360. 50€ Im Jahr fürs online zocken, kein Wlan dabei, über 50% Ausfälle, gerne auch NACH der Garantie. Ich weiß nicht, wieso diese BOX so günstig sein soll. Aber die Leute kaufen, kaufen, kaufen.
Qualität setzt sich durch. Mal ehrlich, wie viele Leute wollen WLAN auf ihrer Konsole? Nicht so viele. Ich kenne einige Leute, die zocken fast ausschliesslich offline/solo.
Trotzdem, viele alte Vorteile der Konsolen sind einfach weg.
Man muss Spiele jetzt doch installieren, updaten, Bugs halten einzug etc...
Mumpitz! Bugs gabs schon immer, auch auf der Konsole!
Und was das installieren und updaten angeht: Das geht vollautomatisch, gibt keine Probleme. Super System, hab selber ne 360, obwohl ich sie mir nur für 2-3 Spiele angeschafft habe (z.B. Guitar Hero) und sonst auch eher auf dem PC zocke.
Der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass Konsole für den Endverbraucher nur teurer werden kann.
Ne, sagt er nicht, aber egal.
milamber! schrieb:
Ach, hat man das? Es wurden ca. 60mio PS3 und XBox360 verkauft - was glaubst du wieviele Spielfähige PCs weltweit herumstehen?
Es natürlich drauf ankommt, was man unter "spielefähig" versteht. Für mich sind das PCs die aktuelle Spiele mindestens auf default Einstellungen laufen lassen können. Und das sind erheblich weniger als es ingesamt an aktuellen Konsolen gibt.