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News Entwickler: exklusive PC-Titel nicht mehr lukrativ

Begonnen der Krieg der Kiddies er hat.

Ich verweise mal auf diesen Thread. Da ging es im Eingangspost zwar noch um MMO's, aber auch PC vs. Konsole wurde schnell aufgegriffen.
Es ist peinlich, was für geistig beschränkte Menschen hier herumlaufen, die mit Phrasen um sich werfen wie "Die Konsolenspieler sind im Mittel unkritischer". Schön Formuliert, inhaltlich trotzdem Müll.

Dieser Thread zeigt nicht welche Plattform besser geeignet ist zum Spielen. Er zeigt nur, wieviele Idioten auf beiden Seiten stehen die sich selbst für die Krone der Videospielschöpfung halten. Soviele flache, argumentlose Vorurteile wie hier habe ich schon lange nicht mehr gelesen.
 
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octacore schrieb:
Das Argument mit den teuren Synchronsprechern und Musikern für PC ist mal dermassen komisch.
Frage an die Konsolenleute: Sind auf den Konsolen die Spiele ohne Musik und ohne Sprecher?

ogltw schrieb:
Verstehe aber eines nicht: Wenn es immer heißt, Musik und Synchronisations-Sprecher für den PC sind sehr teuer für die Hersteller, sind diese denn nicht genauso teuer für die Konsolen ? Kann man die Konsolen-Synchro dann nicht weitestgehend auch für den PC übernehmen ? Hört sich immer so an, als ob alles (Musik, Sprache etc.) komplett neu aufgenommen werden müssen...

Wie schon erwähnt wurde ist das ein Grund warum man nicht mehr exklusiv für eine Plattform entwickeln will. Es war nicht die Rede davon, dass dies für PC Spiele alleine gilt.

Zwirbelkatz schrieb:
Meine letzte große Hoffnung für das ehemals so schöne Hobby sind :
1. Alan Wake
...

Tja, falls du es nicht mitgekriegt hast wurde die PC Version von Alan Wake erstmal gestrichen bzw. auf Eis gelegt und das trotz großer Präsentation auf Intel Quad Prozessoren damals.

@ ALL

Bezüglich Portierungen möchte ich noch anbringen, dass die CryEngine 3 zwar Verbesserungen bringen könnte. Jedoch kranken meiner Meinung nach diese Spiele nicht primär an der grafischen/technischen Umsetzung sondern an der Bedienung und dafür gibts keine handfesten Gründe. Die Entwickler sind schlichtweg zu faul um ein paar Anpassungen für die Menus zu machen bzw. in den Optionen die Steuerungsbelegung passend zugänglich zu machen. Das würde weder viel Geld noch viel Zeit in Anspruch nehmen.

@ NoD.sunrise

Sehr richtig! Der PC Spieler ist im Durchschnitt sicher um einiges besser informiert als der Standard-Konsolero. Es wäre schön wenn sich nun nicht jeder angesprochen fühlt, der davon abweicht. Bei den Konsolen reicht doch auch ab und zu ein schönes Cover um so manchen MediaMarkt Besucher vom Kauf zu überzeugen oder die Mama wenn sie für den Sohnemann etwas für Weihnachten kauft.
Kleines Beispiel: Ein 6-Jähriger kauft sich wohl auch eher vom Geld das er von der Oma bekommen hat ein Spiel für die PS3/XB360 und checkt keine Systemanforderungen und installiert es sich dann auf dem PC.

Nossi schrieb:
Es ist peinlich, was für geistig beschränkte Menschen hier herumlaufen, die mit Phrasen um sich werfen wie "Die Konsolenspieler sind im Mittel unkritischer". Schön Formuliert, inhaltlich trotzdem Müll.

Peinlich? Ich halte die Aussage wie oben erwähnt für richtig. Den den durchschnittlichen Spieler gibt es nicht also braucht du dich weder angegriffen fühlen, noch für ihn zu argumentieren. Es ist ein Statistischer Wert der aber für die Entwickler eine große Rolle spielt. Übrigens danke für den persönlichen Angriff...
 
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Wenn ich mir die News durchlese sehe ich auch nicht wirklich, dass hier das Ende des PCs als Spieleplattform vorausgesagt wird, sondern NUR, dass Spiele nicht mehr nur für eine einzige Plattform entwickelt werden, da sich dies nicht mehr lohnt - die Spiele sind in der Entwicklung zu teuer, um sie nur auf einer Plattform zu veröffentlichen.

Was durchaus nachzuvollziehen ist und auch kein Problem wäre, wenn - ja WENN - sie die Spiele wenigstens noch vernünftig auf jede Plattform inkl. PC anpassen würden. Wie schon andere vor mir erwähnten, lässt das eben extrem zu wünschen übrig. Was soll allein die Sch**ße mit Fifa auf dem PC? Nur Crap gegenüber den Konsolenversionen, wofür es rein technisch jedoch wirklich überhaupt keinen Grund gibt.

Und das Problem hat man ja nicht nur auf dem PC, wie viele grottigen Portierungen gibt es z.B. auf der Wii? Hier gibt es technische Gründe, klar, aber wenigstens könnte man die Möglichkeiten der Wii (Steuerung) doch bitte vernünftig ausreizen. Klar, so etwas bedeutet einen Mehraufwand beim Entwickeln, aber wenn man sich die Mühe nicht machen will, sollte man dann doch lieber bei seiner Hauptplattform bleiben und die Portierung einfach sein lassen, statt so einen halbgaren Mist herauszubringen.

Es ist eben nicht jedes System gleich (wäre ja auch blöd) und man kann nicht jedes Spiel einfach so auf jedes System bringen durch ein wenig hoch- und herunterdrehen der Grafikdetails. Entweder man bleibt bei den Systemen, die sich am besten für das Spiel eignen, oder man betreibt etwas Aufwand bei der Anpassung.

Das wäre jedenfalls wünschenswert.
 
DvP schrieb:
Peinlich? Ich halte die Aussage wie oben erwähnt für richtig. Den den durchschnittlichen Spieler gibt es nicht also braucht du dich weder angegriffen fühlen, noch für ihn zu argumentieren. Es ist ein Statistischer Wert der aber für die Entwickler eine große Rolle spielt. Übrigens danke für den persönlichen Angriff...

Ich fühle mich nicht angegriffen. Nichtsdestotrotz kann man - wenn man objektiv bleibt - die Richtung in die ein Thread geht kritisieren. Ich ergreife nicht Partei für oder gegen Konsolenspieler, ich argumentiere unabhängig von meinen eigenen Spielevorlieben gegen die Arroganz, die hier vorherrscht.

Und du glaubst doch nicht wirklich, dass PC Spiele erst verkauft werden nachdem Seitenweise Tests, Spielerberichte und Co. gelesen wurden und sich ausgiebig in Foren informiert wurde. Von Scherzen wie DRM, Software, die sich nicht installieren lässt wenn ein Brennprogramm installiert ist, beschränkte Installationsvorgänge, Onlinepflicht bei Offlinespielen, Sims mit 27 Miniaddons und Bugorgien wie Gothic 3 mal ganz zu schweigen. Und was schreiben die Leute dann ? "Solang das Spiel geil ist wird es gekaut...". Hab ich oft genug hier gelesen. Soviel zum Thema "unkritisch".
 
Der PC Spieler ist im Durchschnitt sicher um vieles besser informiert als der standard Konsolero
Im Bezug auf was und gibt es Fakten, womit du das belegen kannst?

Auch wenn Nossi da zu einer drastischen Wortwahl gegriffen hat: Leider hat er recht. Wie kann man nur so einseitig und vorurteilsbehaftet argumentieren? Schublade auf, Konsolero rein, Schublade zu?
 
CR4NK schrieb:
Absolut wahr!

Das Problem ist nur, dass Entwicklerstudios nicht immer genug Rücklagen haben bzw. finanzielle Risiken eingehen um qualitativ hochwertige Spiele zu entwickeln. (Negativbeispiel ist EA. Viel Kohle und NULL Qualität.)

Da ist der Knackpunkt, den Käufer einfach mal fragen was er erwartet.
Natürlich auch die richtige Käuferschicht in dem Falle den PC'ler.

Moep89 schrieb:
Ich finde nicht, dass Konsolen sich besser zum Zocken eignen, weil sie nur dafür gemacht sind.
Es ist heutzutage problemlos möglich z.B. auch Controller am PC zu benutzen und somit ist der einzige wirkliche Unterschied zur Konsole schon weg.

Der letzte und einzige Vorteil der Konsole ist die Einfachheit. Kein OS installieren, keine Treiber usw. Disk rein und los gehts!

Und genau das ist auch der Punkt. Der Großteil der Leute sind Casual Gamer...

Sehe ich auch so, dass ist wie mit der Esskultur, wenn es schnell gehen muss und man nicht viel Wert drauf legt was man konsumiert geht man einfach zu Mces anstatt in ein gutes Restaurant oder zu Hause zu kochen.
....

Ich für meinen Teil kann nur sagen, spielen auf der Konsole beraupt mir ein wenig meiner Freiheit und der Möglichkeit mich zu entfalten.
Man lässt sich halt einfach berieseln.

Wirklich hoch qualitative PC Spiele gaben einem ein stückweit die Möglichkeit seine Fantasie zu benutzen und seine Denkfähigkeit unter Beweis zu stellen (gilt für damalige Spiele).
Natürlich ist es jetzt nicht meine Absicht von damals zu schwärmen, es gibt auch noch heutige Titel die wirklich gut in meinen Augen sind.
Aber die Schnelllebigkeit und Einfachheit der Dinge nimmt immer mehr zu und so ist es schade sich nur noch berieseln zu lassen mit quantitativer Fastware.
 
was viele Leute hier vergessen ... der Pc hatte Jahrelang den Vorteil des Internets .... das war sein größtes Plus... mit keiner anderen Gerät konnte man online gegen millionen Spieler antreten...

Denkt an CS, Diablo 2 ... Spiele die ohne Internet nie diese Ruf bekommen hätten wie sie ihn jetzt haben...

und genau dieser Vorteil nehmen ihm jetzt auch schon die aktuellen Konsolen weg... oft schon um einiges besser weil diese so wie ich mitbekommen habe, eine zentrale Lobby haben ( unabhängig vom Spiel ) wo sie sich Mitteilungen etc schreiben können ....

Blizz hat einen großen Vorteil gegenüber ihrer Konkurenz immer gehabt... ( last mal WoW weg )

Sie haben immer Spiele angeboten und als Zuckerl das Battlenet... da ging nichts mit Raubkopie... nebenher sind alle Spiele von ihnen eine Klasse für sich.

Raubkopiererei auf dem Pc tut ihr übriges... jeder Depp kann eine torrent suchmaschine verwenden und downloaden....

Die glorreichen Pc Zeiten sind vorbei ... der Pc wird nicht schlecht sein aber seine Krone für die Zockerplattforum hat er schon längst abgegeben ...
 
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Wenn man das alles durchliest weis man ja garnicht wo man anfangen soll oo

also erstmal zum topic:
ja es sit zu vermuten, das die exclusivtitel zurückgehen, das ist ein genereller trend auf allen plattformen

jetzt mal zu den posts hier:

Freie Marktwirtschaft
freie marktwirtschaft gibt es (zum glück) nicht. Und ein bisschen mehr kontrolle würde so schwachsinn wie die bankenkriese oder monopolbildung auch mal beseitigen. aber freie markwirtschafft ist genauso ein müll wie planwirtschaft (wobei das was wir aktuell haben ganz ok ist auch wenns noch zu sehr in freie marktwirtschaft geht)

Kritisch gegenüber spielen
Ja es ist (für mich) eine tatsache, das man gegenüber konsolentiteln unkritischer ist, einfach weil man aufgrund des beschränkten potentials weniger erwartet. schönes beispiel: ein und der selbe NFS teil erhielt von mir auf der Konsole "nettes spiel für zwischendurch" und auf dem pc "der letzte dreck" obwohl es eigendlich keine größeren unterschiede gab. oder besser gesagt WEIL es keine größeren unterschiede gab. Aber ich kauf mir generell mittlerweile weniger spiele und auch nichtmehr nach erscheinen, da ich es satt hab mir müll zu kaufen.

steuerung
ja die steuerungen sind verschieden, wobei es JEDE steuerung für konsolen (die aktuell auf dem markt sind) abgesehen von dem wii mote auch für den pc gibt, und dazu noch ein paar mehr (nebenbei: für die ps3 gibts maus+tasta, aber ob es von spielen unterstützt wird ...)

Kosten
Naja ... was soll man sagen ... konsolenspiele sind schweineteuer und werden noch teurer werden (wobei das extremisten ausschließt, die jedes jahr 1000-2000€ für nen neuen pc ausgeben)

Portierungen
bei dem thema könnt ich heulen. da läuft je mittlerweile selbst ZWISCHEN DEN KONSOLEN nurnoch mist ... schlechte aussichten für pc zocker was das angeht. allerding gleichen die systeme sich immer mehr an, vielleicht besteht da ja noch hoffnung.

naja ... genug senf ... bis dann~
 
serra.avatar schrieb:
das PC als Spielemedium sterben werden, wird schon seit Amigazeiten behauptet :D

Kann nicht sein, weil der PC erst mal den Amiga plattgemacht hat.
Wenn du Computer generell meinst, dann teilweise ja. Allerdings war der Amiga in 95% aller Fälle auch nur eine Spielekonsole - speziell der 500er. Die einzigen Unterschiede waren, man hatte entweder 1MB oder nur 512KB. Zweites Floppy war unrelevant für die Qualität und Festplatten waren bis zum Schluss der Plattform nicht bezahlbar (Ok, hatte damals schon meine erste 20MB Platte für ca. 1100,-DM gekauft :D).

Auf jeden Fall kam der PC erst Anfang der 90er in Mode und hat Konsolen wie auch Amiga/Atari mal gezeigt wie Spiele auszusehen haben (ich erinner da nur an Wing Commander, dann Ultima Underworld (der Grund warum ich dann gewechselt habe) und dann ein Jahr später Doom).


allerdings gehts hier ja gar nicht darum, sondern nur darum das als reines PC Game nicht mehr lukrativ ist ... es spricht ja auch nix dagegen ein Spiel für PC und Konsolen zu entwickeln, solange die Umsetzung ordentlich gemacht wird ... und eben nicht so wie allgemein üblich ...

Das stimmt. In vielen Fällen wird das aber gemacht. Zumindest technisch.


das Problem ist doch eher das, das gute Spiele seltener werden und wir unser immer mehr mit Bananenware rumärgern dürfen ...

Das wird auch schon immer bemängelt. Fakt ist aber, die Qualität (und damit auch die Kosten) von Spielen steigen immer weiter. Bugverseuchte Spiele gibts schon seit ich denken kann - und ich spiele schon seit 1981/1982 an Konsole und Computer.



RubyRhod schrieb:
Sagt mal wie alt seid n ihr alle: 11? Half-Life: Counterstrike nicht erlebt?! (Es fehlt in euren Aufzählungen.)
Ich glaube, dass dieses Spiel vor WoW an der Spitze war oder vielleicht noch ist, was Umsatz und Gewinn angeht.

Sicher war Counterstrike lange Jahre King of the Ring, aber mal ehrlich: WoW hat CS mittlerweile mehrfach umrundet was Umsatz und Gewinn angeht!



Plastikman schrieb:
Der Witz ist, das jedem die Konsole im Nachhinhein, bei Lebensdauern von 5 Jahren, TEURER kommt. Aber DEFINITIV TEURER. Trotzdem glauben alle noch wie super günstig das ist.
Alleine die Spiele kosten ja schon 20€ mehr.

Kann man pauschal nicht sagen. Ich kenne genug Leute, die kaufen sich jedes Jahr eine neue Graka, dann in unregelmässigeren Abständen neues Board, RAM und CPU. Alleine die jährliche Graka kostet oft mehr als ne komplette Konsole.

Fakt ist: Wenn man nicht gerade immer nur mit nem Spar-PC spielt und/oder sich für die Konsole jedes Jahr dutzende von Spielen kauft, dann ist die Konsole einfach die günstigere, simplere Lösung.


Aber die Dreckbox 360. 50€ Im Jahr fürs online zocken, kein Wlan dabei, über 50% Ausfälle, gerne auch NACH der Garantie. Ich weiß nicht, wieso diese BOX so günstig sein soll. Aber die Leute kaufen, kaufen, kaufen.

Qualität setzt sich durch. Mal ehrlich, wie viele Leute wollen WLAN auf ihrer Konsole? Nicht so viele. Ich kenne einige Leute, die zocken fast ausschliesslich offline/solo.



Trotzdem, viele alte Vorteile der Konsolen sind einfach weg.
Man muss Spiele jetzt doch installieren, updaten, Bugs halten einzug etc...

Mumpitz! Bugs gabs schon immer, auch auf der Konsole!
Und was das installieren und updaten angeht: Das geht vollautomatisch, gibt keine Probleme. Super System, hab selber ne 360, obwohl ich sie mir nur für 2-3 Spiele angeschafft habe (z.B. Guitar Hero) und sonst auch eher auf dem PC zocke.



Der gesunde Menschenverstand sagt doch schon, dass Konsole für den Endverbraucher nur teurer werden kann.

Ne, sagt er nicht, aber egal. :D



milamber! schrieb:
Ach, hat man das? Es wurden ca. 60mio PS3 und XBox360 verkauft - was glaubst du wieviele Spielfähige PCs weltweit herumstehen? :)

Es natürlich drauf ankommt, was man unter "spielefähig" versteht. Für mich sind das PCs die aktuelle Spiele mindestens auf default Einstellungen laufen lassen können. Und das sind erheblich weniger als es ingesamt an aktuellen Konsolen gibt.
 
@ ToXiD @ Nossi

Schon mal den Ausdruck "casual gamer" gehört? Dieser ist durchaus gebräuchlich und man wird wohl schnell erraten, dass diese nicht durch große Anteile auf der PC-Plattform zuhause sind. Bevor ihr hier die Konsoleros verteidigt weil ich sie ganz dreist als soooo uninformiert bezeichnet hab, solltet ihr mal überlegen wie die Kundenkreise und Käuferschichten in der Realität aussehen.
Klar dürft ich nun verbal auch mich eindreschen :) aber wie oft hab ich schon Kids (unter 16) mit Spielen an der Kasse diverser Märkte gesehn oder auch Kumpels mit Konsolen Games in der Hand wo nur schlechte Information als Kauf des Produkts als Entschuldigung gelten kann :lol:
Seid doch mal realistisch, wie viele PC Spieler belesen sich in Foren und den Zugehörigen News-Sites (wo einfach am Besten informiert wird) bezüglich Videospielen und wie viele Konsolen-Spieler? Manche Konsoleros haben doch nicht mal einen PC. Liegt einfach nur in der Natur der Sache.

Loopman schrieb:
Es natürlich drauf ankommt, was man unter "spielefähig" versteht. Für mich sind das PCs die aktuelle Spiele mindestens auf default Einstellungen laufen lassen können. Und das sind erheblich weniger als es ingesamt an aktuellen Konsolen gibt.

Was sind aktuelle Spiele? Crysis (2007)!? Die Anforderungen unterscheiden sich doch auch bei neuen Spielen in einem gewaltigen Spektrum.
Was sind default Einstellungen? Alleine bei der Auflösung scheiden sich die Geister.
 
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Tatsache ist nunmal, dass Spieleentwicklung immer teurer wird, klassische Konsolentitel deswegen immer häufiger für PC und klassische PC-Titel immer häufiger für Konsole kommen. Gerade bei den Triple A Titeln kommt fast alles für jede Plattform.
An sich ist das auch erstmal gut, denn es vergrößert in allen Lagern die Auswahl.
Allerdings ist die Masse an schlampigen Ports mittlerweile wirklich bedauerlich. Sei es etwa GTA 4 am PC oder aktuell Divinity 2, Risen und selbst Dragon Age auf Konsole. Während Dragon Age "nur" dürftige Texturqualität bietet hat man bei Divinity 2 und Risen nicht nur massiv schlechtere Grafik sondern eine völlig versemmelte Steuerung und teils Bugs, die in der PC-Version nicht enthalten sind.

Damit sind also nicht nur PC-Only Spieler von schlechten Ports betroffen, auch wir dummen Konsoleros.
 
Ob Portierung oder nicht, ist mir erstmal egal.

Was mir nicht egal ist, ist die Qualität des Spiels, denn was nützt die Hammerst Grafik, wenn es inhaltlich aufguss Nr. 0815 ist, so Spannend wie eine Gute Nacht geschichte ist oder man es in 3-4Std durch hat.

Da sollten sich die Entwickler ein Beispiel an den ganz alten Spielen nehmen wie z.B. Day of the Tentacle, Monkey Island, Loom, Command and Conquer, Aquanox usw.
DAS war noch spielspaß wo man wochen gar monate vor saß und nicht wie heute nur paar Stunden und das einzigste was man sagen kann "Boah, geile Grafik"
 
Und das ist bei PC Spielen nicht der Fall ?
Wie sonst ist es zu erklären, dass EA scheinbar IMMER noch jedes Jahr für 50€ den neuen Fifa Teil verkaufen kann, obwohl sich seit Jahren nichts am Spiel, der Grafik oder sonst etwas ändert. Und DANN noch die Server der alten Versionen abschaltet, damit man nicht mehr Multiplayer spielen kann. Nur wegen der neuen Lizenzen ? Tut mir leid, aber DAS nenne ich unkritisch.

Oder wie sind sonst die ganzen Sims Addons zu erklären ?
Wie oft wird hier rumgeheult, dass Grafikblender xy irgendwie ja doch total langweilig ist und trotzdem schlagen jedesmal alle zu, weil die Explosionen so toll sind. Was ist mit all den Lizenzspielen ? Was ist mit total verbuggten Spielen die erst nach Monaten vernünftig laufen ? Was ist mit Spielen die selbst auf HighEnd Hardware nicht vernünftig laufen ?

Wenn du glaubst, dass auf Konsolen beschränken zu können ist es schlicht und ergreifend vermessen.
Es sind Vorurteile und subjektive Wahrnehmung, nichts anderes.
 
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@dvp:
Einer der Casual Gaming Marktführer entwickelt, wie viele Konkurrenten, fast ausschließlich für den PC. Man muss beachten, wo die Grenze für "Casual" gezogen wird. Onlineportale mit Downloads zuzügl. freier Spielzeit + optionaler Aktivierung von Games über Casual-Gaming Accounts machen irrsinnige Umsätze.

Die Hauptmasse an Casual Gamern sitzt am PC, spielt Spiele, welche auf jedem Notebook laufen und generiert Jahr für Jahr mehr Umsätze, Tendenz steil ansteigend. Alter 30+ mit einem stetig wachsenden Anteil an Frauen.

Ich dresche nicht Verbal auf dich ein, aber ich kann dir sagen: du liegst voll daneben, was deine Einschätzung angeht. Das passierte mir auch, bis ich meine Marktanalyse einem Update unterzogen hatte ...

Es gibt am PC wahrscheinlich bald mehr Casual Gamer, als Konsolen insgesamt verkauft wurden.

Für die meisten Langzeit-Zocker fängt der Casual Gamer schon viel früher an, als per Definition.
 
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MrEisbaer schrieb:
Da sollten sich die Entwickler ein Beispiel an den ganz alten Spielen nehmen wie z.B. Day of the Tentacle, Monkey Island, Loom, Command and Conquer, Aquanox usw.

Aquanox war leider schon der Aufguss. ;) Der Vorgänger "Schleichfahrt" war unglaublich, aber grundsätzlich hast du vollkommen recht.

Nossi schrieb:
Und das ist bei PC Spielen nicht der Fall ?

Klar kann das der Fall sein. Es geht nur um Verhältnisse aber das scheinst du nicht sehn oder verstehen zu wollen.
Nur kurz bezüglich Fifa: EA investier wohl geschätze 10$ vielleicht auch 12$ für die PC Versione. Da ist es leicht Gewinn zu machen :lol:

captain carot schrieb:
Damit sind also nicht nur PC-Only Spieler von schlechten Ports betroffen, auch wir dummen Konsoleros.

Mann, hab ich dir jetzt deinen Schnuller weggenommen? Wenn jemand sagt, dass auf dem PC mehr absolute Freaks und Nerds spielen würde ich ihm auch Recht geben und mich nicht gleich angegriffen fühlen.
Btw. hab ich auch ne PS3 und ne Xbox360, falls das mal hilft.

@ Wintermute

Es spielen verhältnisweise mehr Frauen am PC als auf der Konsole? Gehen wir aber bitte von Retail Titeln aus. Das Sims Phänomen ist mir natürlich bewusst, genauso wie das Eyetoy Phänomen auf der PS2 das gernerell den Frauenanteil von 5 auf 20% gehoben hat. Denke nicht, dass Sims auf dem PC ähnliche Ausmaße abgenommen hast.
Aber definitiv ein schöner informativer Beitrag von dir ;-) Diskutieren ist ja auch was schönes *g*
 
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Gehen dir nun die Argumente aus ?
Ich will nun nicht den Godwin auspacken, aber erkennst du deine eigenen Vorurteile nicht ?
Völlig unabhängig vom Thema können pauschale Aussagen nur verkehrt sein. Einfache Grundregel. Und es geht ja hier nicht nur speziell um dich, sondern um die ganze Diskussion, die vor Überheblichkeit nur so strotzt. Ich spiele btw. fast ausschliesslich am PC, obwohl ich eine xBox besitze. Auch das nur, falls es hilft...
 
thYp schrieb:
Wer spiele wie "Enemy Territory: Quake Wars" produziert und dann über den Umsatz meckert sollte den Fehler nicht auf die Platform schieben.

Quake Wars ist geil.
Sicher krankt das Spiel an seiner rückständigen Engine, aber ich zocks immernoch gern.
 
Nossi schrieb:
Gehen dir nun die Argumente aus ?

LOL :lol:

Wirst du jetzt unruhig und motzig wenn man mal 10 Minuten nicht schreibt oder was? Kennst du übrigens Bonus Round? Da wird oft genug von Etwicklern, Managern, Testern, Journalisten die alle aus der Branche sind über das Thema diskutiert. Rate mal was dort die primäre Aussage zu dem Thema ist.

Nossi schrieb:
Und es geht ja hier nicht nur speziell um dich, sondern um die ganze Diskussion, die vor Überheblichkeit nur so strotzt.

DvP schrieb:
Wenn jemand sagt, dass auf dem PC mehr absolute Freaks und Nerds spielen würde ich ihm auch Recht geben und mich nicht gleich angegriffen fühlen.

Aha, klar! Klingt ja wirklich nach einem überheblichen PC Spieler, da diese beiden Bezeichnungen so extrem positiv besetzt sind. Wobei ich wie gesagt ebenso Konsolenspieler bin.
 
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DvP schrieb:
Nur kurz bezüglich Fifa: EA investier wohl geschätze 10$ vielleicht auch 12$ für die PC Versione.

Bist du dir da sicher?? Ich denke die 12mio sind für alle Plattformen. Der grösste Anteil sind doch die Lizenzen und die Lizenz brauchts nur 1x, egal welche Plattform.

Lustige Disskussionen hier :)
 
Sobalds die Maus(steuerung) für die Konsole gibt bin ich überzeugt. Bis dahin bleibt Konsole absolutes nogo!

Zu den Flops der letzten Jahre auf PC:
Mir kommts so vor, als würde nur noch danach gestrebt werden, möglichst realistische Spiele mit möglichst toller Grafik auf den Mark zu werfen. Das eigentliche Spielprinzip kommt dabei aber meist viel zu kurz bzw wird einfach vom Vorgänger oder von der Konkurenz übernommen. Tolle Grafik mag ja ein feature sein, dass man gerne mitnimmt, wenn aber das Spielprinzip an sich Mist ist, hilft das auch nichts mehr.

Blizzard z.b. setzt meist auf eher ältere Engines und ist damit trotzdem unglaublich erfolgreich.
Im Fall von WOW meiner Meinung nach sogar zu erfolgreich - möchte zumindest nicht wissen vieviele Existenzen dadurch schon kaputtgemacht wurden.
 
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