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News Entwickler: exklusive PC-Titel nicht mehr lukrativ

MorPheuZ schrieb:
Bist du dir da sicher?? Ich denke die 12mio sind für alle Plattformen. Der grösste Anteil sind doch die Lizenzen und die Lizenz brauchts nur 1x, egal welche Plattform.

Ich meinte wirklich $ und nicht mio. $ ;-)
Sollte lustig gemeint sein aber vielleicht ist das nicht so klar rausgekommen. :cool_alt: Wollte damit nur sagen, dass die "Portierung" von lächerlicher Qualität ist um mit geringst möglichem Aufwand umgesetzt wurde.

Die Welt Online schrieb:
...Viele Frauen sind weniger dazu bereit, sich mit benutzerunfreundlichen Maschinen einzulassen....

Ist das eher der PC oder eine Konsole ;-)

Quelle: http://www.welt.de/welt_print/article1137227/Frauen_wollen_auch_nur_spielen.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieser "Fortschritt" ist leider schon länger im Gange. Wenn man sich mal das Gameplay und die Inhalte der Spiele im ganzen anschaut, haben sich Spiele seit 10 Jahren sogar zurückentwickelt. Das ist einfach nur traurig.
Liegt wohl an den Gewinnorientierten großen Publishern, die für PR 2/3 des Budgets ausgeben, und dann meckern wenn die PC Version sich nicht so gut verkauft wie die Konsolenversion.
Früher war das halt anders, da gab es viele kleine Developer und Publisher, die Spiele noch als Kunst gesehen haben. Gibt zwar immer noch hier und da einzelne Kleine, die auch immer wieder was gutes exklusives für den PC rausbringen, aber das ist so selten, dass man als richtiger PC Spieler verhungert. Und früher oder später werden die eh auch wieder von irgend einem großen Publisher aufgekauft...

Solange man diese Konsolenscheiße kauft, braucht man sich aber nicht zu wundern, dass richtiges PC-Gaming stirbt. Denn mit jedem Kauf, egal ob Konsole, Konsolenspiel oder mieser Konsolenportierung, unterstützt man deren Politik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nossi schrieb:
Und du glaubst doch nicht wirklich, dass PC Spiele erst verkauft werden nachdem Seitenweise Tests, Spielerberichte und Co. gelesen wurden und sich ausgiebig in Foren informiert wurde. Von Scherzen wie DRM, Software, die sich nicht installieren lässt wenn ein Brennprogramm installiert ist, beschränkte Installationsvorgänge, Onlinepflicht bei Offlinespielen, Sims mit 27 Miniaddons und Bugorgien wie Gothic 3 mal ganz zu schweigen. Und was schreiben die Leute dann ? "Solang das Spiel geil ist wird es gekaut...". Hab ich oft genug hier gelesen. Soviel zum Thema "unkritisch".

Also das glaube ich nicht. Du sagst du willst es nicht pauschalisieren, wirst aber auch alle in einen Topf. D.h. es gibt die eine und die andere Gruppe.

Ich kann nur von mir ausgehen und nicht für die gesamte Menschheit sprechen. Und mir ist es egal ob es auf der Konsole oder PC ist. Bevor ich ein Spiel kaufe, warte ich schon auf Tests, User Bewertungen, oder schaue mir die Foren durch. Und welche Probleme es gibt. Aus disen Gründen hab ich mir nie STALKER, WOW, GOTHIC 3 usw. gekauft.

Wer 50 Euro rauschmeissen kann, hat mein Segen, aber ich kauf mir nichts bevor ich mich nicht darüber informiert habe, sei es Hard- bzw. Software.

Und ich denke das tun die meisten die sich ihre Spiele mit eigenem oder gespartem Gled kaufen.
Und die die es nicht tun, sollten darüber nachdenken. Aber es kann mir auch egal sein, weil das Geld nicht aus meiner Tasche kommt.
 
Tja, falls du es nicht mitgekriegt hast wurde die PC Version von Alan Wake erstmal gestrichen bzw. auf Eis gelegt und das trotz großer Präsentation auf Intel Quad Prozessoren damals.
Danke für die Ernüchterung ;)

Früher war das halt anders, da gab es viele kleine Developer und Publisher, die Spiele noch als Kunst gesehen haben. Gibt zwar immer noch hier und da einzelne Kleine, die auch immer wieder was gutes exklusives für den PC rausbringen, aber das ist so selten, dass man als richtiger PC Spieler verhungert. Und früher oder später werden die eh auch wieder von irgend einem großen Publisher aufgekauft...
Dazu haben Raubkopierer mit Sicherheit ihren Teil(!) beigetragen.



Ich unterschreibe die These der arglosen Konsoleros übrigens mit. Man muss nicht alles immer empirisch belegen ...
Das macht PC Nutzer aber nicht zu besseren Menschen. Es soll sogar Mischwesen geben :)
 
...Andererseits werden die Spiele nicht günstiger, wenn sie auf mehreren Plattformen laufen. Sollten die hierdurch gesenkten Kosten (wenn diese denn wirklich so viel betragen) nicht an die Spieler weitergegeben werden?

Ich schätze die Antwort der Publisher lautet "Nein!"

Demnach spielt hier nicht Inhalt, sondern Profit die ausschlaggebende Rolle.

Dass es auch anders geht, beweist Blizzard.
 
DvP schrieb:
Ich meinte wirklich $ und nicht mio. & ;-)

Ah sry, wer lesen kann ist doch im Vorteil:D

Aber allgemein gesagt sind die Argumente von Herr Wedgwood schon bisschen trivial...
Was bitte soll die Aussage:
Nesw schrieb:
...Engagement von erstklassigen, aber teureren Musikern oder diversen Synchronsprechern..."
???

Also, wenn ich die Entwickler wäre würde ich für alle Plattformen dieselbe Musik und Sprecher reinklatschen:evillol: Oder hat wer auf der XBOX nen anderen Motorensound als ich auf meinem PC?:freak:
 
ich finde den pc besser.
bessere steuerung, besser individualisierung der steuerung. bessere grafik. multitasking fähig, man kann spielen und andere sachen im hintergrund machen lassen.
man kennt sich mit hardware aus und eben eistellungen usw.

konsole ist zum zocken da. spiel einlegen und los gehts. für spieler-only ist das vieleicht das bessere. auch wenn die konsolen immer mehr können. man ist einfach abhängig vom konsolenhersteller was der für progs dafür bastelt.

beides hat seine vor und nachteile. finde pc dennoch besser.
was ich eh scheisse finde ist das man hier "Enemy Territory: Quake Wars" als beispiel angeführt hat. das spiel hat sich eh nicht sonderlich verkauft. das spiel war von anfang an eine totgeburt. da gibts weit bessere beispiele für gute spiele auf dem pc.
das aurgument der "raubkopiererrei" zieht auch nicht wirklich. auf der x360 sind raubkopien auch an der tagesordnung. von daher alles nur gelabber. die ps3 hat relativ teuere spiele. daher würd ich die eh nicht kaufen. 50€ pro spiele sind schon viel geld. aber 70€ ist schon unverschämt. 35€ ist ein guter preis für ein spiel.

man merkt hier wieder genau worum es geht. GELD & KONTROLLE!

wer das nicht sieht/erkennt ist einfach nur blind.
die spieler sollen gefälligst auf von der industrie abhängige hardware und software umsteigen. das lässt sich beim pc nicht so leicht realisieren. nicht umsonst ist dieser DRM hardware/software kamft längst gescheitert. nur haben die mächtigen noch viel geld um meinungen zu pushen.
 
Ich reiß mich weg, Blizzard macht das aus reiner Nächstenliebe...

Das Geschäftskonzept ist ein Anderes, aber wenn das nicht gut laufen würde, gäbs auch schon lange keine Patches mehr für WC3 und Co.

EA wählt z.B. einen Weg mit mehr Masse denn Klasse und fährt offensichtlich nicht schlecht damit.

Und was diese Konsolenscheiße angeht: Grant Turismo, Tekken, Sing Star, alles so Erfolglose Spiele weil sie von Konzept und/oder Umsetzung so mies sind.

Richtiges PC Gaming? Ist damit "Bitte, bitte lass neue Treiber erscheinen, damit die Bildfehler verschwinden!" gemeint?

Natürlich gibt es Spiele, die an der Konsole bisher undenkbar bzw. nicht sinnvoll sind. WC3, CS usw. quasi die Klassiker. Aber bei Renn-, Sport-, Rollenspielen und Adventures sind Konsolen wirklich ganz brauchbar - mehr als so mancher PC.
 
Ich mein wen wundert das? Zwischen 40 und 50 Euro bezahlen für oftmals miese Portierungen (siehe Fifa 10)? Nein danke.

Wurde hier ja schon öfter gesagt, wenn die Entwickler mal was anderes machen würde als die 1000 Fortsetzung eines bekannten Titels, verkaufen sie auch mehr. Im übrigen gilt: Qualität verkauft sich. Siehe Anno, WoW, Siedler und Co.
 
Eins ist doch ganz klar.
Fast jedes neue PC-Spiel bringt irgend eine Regestrierung oder umständliche Online Namesgebung mit sich.
Meiner meinung nach haben einfach viele Spieler nicht immer lust dazu sich irgend wo anmelden zu müssen,ihre email usw einzugeben.
z.B. Das neue Battlefield,angeblich nur über Stream Spielbar aber auch nur bei dem Pc.
Oder viele Pc Spiele sind reihne Consolen Kopien,merkt man immer schön and der
fehlenden Maus Unterstützung.
Ganz zu schweigen von fehlendenm DX 10(ein effect DX10 ist zu wenig).

Nur mal diese paar punkte sind für mich schon ein Grund mir kein Pc Spiel mehr zu kaufen.
Dann spiele ich es einfach nicht und fertig.
Console kaufen nein ich will ja DX10 haben oh stimmt hat ja fast kein spiel komisch
aber auch.

Neue Spiele kommen auch oft erst für die Console raus.
Warum wird der Pc auf den 2. Platz geschoben.
Wie immer es geht um Geld in unser schönen SCHei Welt.:mad:
 
DvP schrieb:
...
Ganz zu schweigen von fehlendenm DX 10(ein effect DX10 ist zu wenig).
...
Console kaufen nein ich will ja DX10 haben oh stimmt hat ja fast kein spiel komisch
aber auch.

Kaufst du die Games wirklich nach Grafikschnittstelle oder einzelnen Effekten? Schöne Optik ist schon geil, aber das ist mir ein bisschen zu krass. Eine schöne virtuelle Welt zu erleben kann schon ein Grund sein wie eine gute Story etc. aber auf einen der Faktoren kann ich immer verzichten, wenn der Spielspaß stimmt.
 
Rattle schrieb:
Ich mein wen wundert das? Zwischen 40 und 50 Euro bezahlen für oftmals miese Portierungen (siehe Fifa 10)? Nein danke.

Wurde hier ja schon öfter gesagt, wenn die Entwickler mal was anderes machen würde als die 1000 Fortsetzung eines bekannten Titels, verkaufen sie auch mehr. Im übrigen gilt: Qualität verkauft sich. Siehe Anno, WoW, Siedler und Co.


Also gegen Fortsetzungen habe ich nichts. Ich hab mich schon über Half Life 2 gefreut und über jedes weitere Wing Commander.
Es ist ja nichts dabei, und ich hätt auch gern Jedi Academy 4, aber bitte in einer vernünftigen Qualität und Inhalt.

Es muss nicht immer was neues sein, aber es sollte wenigstens auf dem selben Niveau bleiben.

Bin auch nicht so der Konsolen Fan, obwohl ich die XBox und die XBOX 360 hatte, aber mir kamen die Spiele ehrlich gesagt zu seicht vor. Sicher gibts am PV genug Titel die es auch sind. Vielleicht hätt ich ein Rollenspiel ausprobieren sollen.
Nur Star Wars The Force Unleashed hat mir gefallen und ein Boxspiel. Der Rest wurde schnell langweillig. Ich hatte das Gefühl das es nicht herausfordernd war. Aber wie gesagt ich habe nicht viele Spiele gespielt.

Aber für mich wird die Konsole immer zweite Wahl bleiben. Den das meiste ist nur ARCADE.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Loopman schrieb:
Es natürlich drauf ankommt, was man unter "spielefähig" versteht. Für mich sind das PCs die aktuelle Spiele mindestens auf default Einstellungen laufen lassen können. Und das sind erheblich weniger als es ingesamt an aktuellen Konsolen gibt.

Mit welchen zahlen belegst du das? Schuss ins blaue, einfach mal raten?
Es gibt über eine Milliarde PCs Weltweit. Es gibt ja schon allein 11 Mio WoW Spieler, und WoW ist nicht mal ansatzsweise so sparsam wie es ganz zu anfang mal gewesen ist.
Nur im letzten Jahr wurden ca. 9,5 Mio. dedizierte Notebook GPUs verkauft, was also etwa 9 Mio spielefähige Nootebooks bedeutet - und das nur im letzten Jahr.

Ich habe gestern noch gelesen, das nach wie vor die PC Plattform der Umsatzstärkste Markt ist, leider finde ich den Artikel nicht mehr.
 
Gibts HL² oder die älteren BF-Teile auch für die Konsole?

Ansonsten macht mich sowas traurig, ich empfinde den PC immer als angenehmer aufgrund der Steuerung mit Maus und Tastatur...:(
 
Zwirbelkatz schrieb:
Dazu haben Raubkopierer mit Sicherheit ihren Teil(!) beigetragen.

Das ist jedenfalls was die Hersteller sagen. Ich könnte es vielleicht auch glauben, aber ich habe noch keine Studie gesehen, die eine Zahl genannt hat, welcher Raubkopierer sich das Spiel gekauft hätte, wenn er es nicht kopieren könnte. Stattdessen werden Raubkopiezahlen immer mit fehlenden Verkäufen 1:1 gleichgesetzt. Und das ist absoluter Schwachsinn. Hersteller wie Stardock, Bohemia usw können sich auch mit nur PC Verkäufen sehr gut über Wasser halten. Wie gesagt, es gibt immer noch einige Hersteller die sich nicht über Raubkopien beschweren. Es sind immer nur die ganz großen die das tun. Das ist für die eben nur noch ein Geschäft. Da interessiert nicht ob das eigene Spiel wirklich gut ist, sondern nur wieviel es einspielt. Das zeigt doch auch wenn EA z.B. 2 mal so viel für PR ausgibt als für das Spiel selbst. Qualität verkauft sich auch ohne extrem viel Werbung zu machen. Die sind von ihrem Produkten nichtmal mehr überzeugt und deswegen stecken sie solche unglaublichen Unsummen in PR.

Richtiges PC Gaming? Ist damit "Bitte, bitte lass neue Treiber erscheinen, damit die Bildfehler verschwinden!" gemeint?

Damit ist unverdummtes, innovatives und komplexes Gameplay, tolle Grafik, die sich jedes Jahr verbessert (Crysis ist immer noch mehr oder weniger Standard, und das ist über 2 Jahre alt), tolle Soundeffekte (entwickeln sich seit den Konsolen überhaupt nicht weiter, trotz vorliegender Schnittstellen), super Story, lange Handlung, viel Inhalt und Immersion gemeint.

Wenn du solche Probleme hast, würde ich mal den Grafikkartenhersteller oder deine Grafikkarte wechseln. Oder vielleicht mal etwas Kühlung in den Rechner einbauen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
DvP schrieb:
Aquanox war leider schon der Aufguss. ;) Der Vorgänger "Schleichfahrt" war unglaublich, aber grundsätzlich hast du vollkommen recht.

Klar war Aquanox ein Aufguss, aber immerhin ein doch gelungener, Aquanox 2 ist gefloppt.
Auch Never Winter Nights war gut und teil 2 eher zum wegrennen.

Wenn schon Fortsetzungen, dann so wie bei Sacred & Sacred 2 (auch wenn S2 der Genickbruch für Ascaron war). Zumal wurde Sacred 2 auch an den PC & die Konsole angepasst.

Bin gespannt wie Sacred 3 wird, was ja nun von Deep Silver Hergestellt wird.

Fakt ist aber, so wie es zu 99% bei den Spielen aussieht, wird es nicht mehr lange gut gehen.
 
Ich denke es wird trotz allen Weltuntergangsstimmung immer PC Spiele geben.
Genau wie die Hersteller ohne Konsolen zu wenig Geld machen wäre das ohne PC auch der Fall
 
die konsolen sterben aus und nicht der game-pc
sony wünscht sich wahrscheinlichdie sie hätten die ps3 nie entwickelt :)

gute spiele laufen auf dem pc sehr gut
mist wird raubkopiert

ich hab damals die demo von anno1602 länger gespielt als das meiste was heute so als vollversion rauskommt

für eine spieldauer von unter 10st
und xxx-bugs
zahle ich keine 50€ !
 
So sieht es aber bei der PS3 und Xbox aber auch aus, ODST und Uncharted und co kommen doch alle von MS und Sony selbst. Der PC hat alle seine Exclusives bekommen weil sie nur darauf möglich sind wie Cryoatis oder Anno.
 
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