• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler: exklusive PC-Titel nicht mehr lukrativ

Intel_Forever schrieb:
Sag ja zum PC, sagt nein zur Konsole!!

Echt die sollen einfach die Konsolen Abschafen, die meisten Menschen sind einfach viel zu zimperlig, und wollen es einfach immer leicht haben, nichts installieren einfach in das Laufwerk stecken und loszocken.....

mFg

So siehts aus und das ist absolut nachvollziehbar! Mir ist die Lust auf PC Spiele schon lange vergangen. Ich will mich nicht ewig und drei Tage mit meiner Hardware auseinandersetzen, ggf nochmal Geld investieren um dann endlich ein Spiel vernünftig zocken zu können. Auch habe ich keine Lust mehr, mich mit drecks Kopierschutzmechanismen schon die Lust am Spielen nehmen zu lassen, bevor ich das Game das erste Mal gestartet habe.

Was ich will ist Spielspaß mit dem geringsten Aufwand. Also z.B. einfach mal die PS3 für im Vergleich lausige 300€ - lasst es insgesamt 700€ mit TV sofern nicht vorhanden sein - kaufen, anschließen und loszocken, ohne dabei auch nur einen Gedanken zu verschwenden, ob das Game vernünftig läuft. Und für die 300€ hab ich dann noch nen klasse MediaCenter inkl. Blu Ray.

Wenn ich mein NB noch zum Zocken benutzte, dann um vergangene Klassiker alleine oder der alten Zeiten willen mit Freunden im LAN. zu zocken.

Sorry, aber der PC als Spieleplattform ist imo tot oder wird es bald sein.

Ich finds lustig wie oft man immer hört: "Solange die Grafik auf dem PC nicht darunter leidet"

Ich finde es viel schlimmer, wenn man Spielen wie z.B. Bionic Commando so derbst anmerkt, dass Sie für Konsole geschrieben wurden, dass man nicht mal die Tasten richtig festlegen kann und quasi gezwungen wird sich so nen XBox Controller zu kaufen.

An sich ist doch gegen Konsolen nichts auszusetzen.
Nicht jeder kann sich einen Hochleistungsrechner leisten oder hat den Platz dafür.

Auch ist es mal recht lustig sich mit Kumpels zu treffen und mal zu viert Little Big Planet zu spielen, ohne gleich die halbe Bude umräumen zu müssen weil jeder mit einem Rechner kommt und nen Stellplatz benötigt.

Die sollten es mal schaffen einen durchdachten Titel rausbringen und den dann für jede Plattform rausbringen, d.h. ein Medium auf dem das Spiel drauf ist und so, dass man es auf allen Plattformen spielen kann. Auf dem Pc wird es im Gegensatz zu den Konsolen installiert und es werden einfach andere Features freigeschaltet wie z.B. auf einer XBox 360. Wäre eine verdammt harte Aufgabe, aber gut durchdacht vielleicht umsetzbar sein. Geld würde es genug bringen..
Man muss ja auch mal träumen dürfen :D

"PC exklusiv" nicht mehr lukrativ?
Da dürfte Blizzard eine andere Meinung zu haben. ;)

Und wenn andere Hersteller das nicht gebacken bekommen, könnten sie sich ja mal von jemandem beraten lassen, der's besser weiß. :D

Naja ... was man natürlich bedenken muss ist, daß es heutzutage im Allgemeinen weit teurer ist, ein Game zu produzieren als damals. Die Ansprüche sind eben gestiegen und möchten bedient werden. Da ist klar, daß ein Hersteller ein maximales Feld bedienen will, um möglichst viel abzusetzen.
Das ist auch völlig ok, solange dies nicht schlampig und/oder krampfhaft betrieben wird. Es nervt, wenn sich ein Game auf dem PC nicht richtig anfühlt, weil man mit den Beschränkungen einer Konsole leben muss, und ich sehe nach wie vor überhaupt keinen Sinn darin, FPS oder RTS Games unbedingt auf einer Konsole releasen zu müssen.
Statt Ressourcen darauf zu verschwenden, etwas für ein System zu optimieren, welches sich so oder so nicht für's Game eignet, sollte man lieber dafür sorgen, das Game für's passende System zu perfektionieren.
Und wenn man das dann versäumt, braucht man sich auch nicht über geringe Absatzzahlen zu wundern. Es ist einfach nicht immer von Vorteil, Zweigleisig zu fahren. Blizzard zeigt, wie's richtig geht.

DeathMonkey schrieb:
Sorry, aber der PC als Spieleplattform ist imo tot oder wird es bald sein.
Das ist doch quatsch.
Es wird immer Games geben, die sich besser auf dem PC anfühlen, und immer welche, die sich besser auf der Konsole anfühlen (aka Schreibtischsessel + Tastatur + Maus + Monitor vs. Couch + Pad + Fernseher).

Derzeit ist die Zielgruppe Casual Gamer. Also vornehmlich Konsoleros und jene am PC, die mal ein schnelles Spiel spielen wollen. Dafür reichen diese Portierungen. Langzeitpiele bleiben PC only und Warcraft auf Konsole kann ich mir nicht vorstellen.

so.zu allererst : nein ich hab mir nich alles vor mir durchgelesen xD

so nun @ topic. finde es natürlich auch schade, dass teilweise portierungen benachteiligt werden, auch wen ich selbst kaum bis eigentlich gar nicht pc spiele. allein der gedanke "ja wenn ich mir jetzt die konsole kaufe ist das spiel besser"(oder andersherum) erschrickt mich schon. das sollte den entwicklern auch klar sein, denn DIE müssen schließlich das spiel an den käufer bringen.

übrigens, was ich auf der ersten seite als argument gesehen habe: wow ist natürlich eine große einnahmequelle, die exklusiv für den pc ist, aber man darf hier nicht äpfel mit birnen vermischen. blizzard verdient sien geld hier nicht durch verkaufte scheiben, sondern monatliche gebühren. das ist ein unterschied, und hat für mich dem topic nichts zu tun ;).....
btw stellt euch mal vor jede firma würde das so machen...

Also was ist Steam genau?
Aber das Spiel läuft von meiner Computerhardware oder? oder läuft das Spiel nur per Internet?

Ich sage nur wenn die Qualität nicht abnihmt (Grafik Support etc) kann es uns egal sein sollange sie spiele für Konsole und PC produzieren ist das Gut!

Ich steige sicher net auf Konsole um, kann man nicht viel machen außer Spielen... meine beim Release 1995 gekaufte Playstation werde ich aber behalten schließlich von meinem taschengeld bezahlt.:cool_alt:

Aber hoffen wir das es nicht nur noch verbugte Portiereungen gibt, der PC sollte die Hauptprogrammmierung bleiben und dann auf Xbox PS3 etc usw Portieren.

Wundert mich nicht. Immer mehr Spieler wechseln zu einer Konsole.
So kann man sich wenigstens 100%ig sicher sein, wenn man ein Spiel kauft, dass das Spiel auch läuft und zwar ruckelfrei. Ohne das ich erst die neuesten Treiber runterladen muss, und ich mich mit irgendwelchen Kopierschutz problemem rumschlagen muss.

@[funcoder] Kopierschutz Probleme? Wenn du game kaufst hast du nie Kopierschutz Probleme! Aber was denkst du was passiert wen Konsollen überhand gewinnen und sich die Raupkopierer nur vermehrt auf Konsollen verlegen? Denkste da kommt kein Kopierschutz?

@ kenny: anno 1404 *hust*
ob sich das kopieren für kosnolen so rentiert ist unklar, da man sie konsole dafür ja erst modifizieren muss. das kostet ;)..und wenn blue-ray siche rstmal richtig durchgesetzt hat wird die au billiger. vllt werden dann auch konsolen games billiger. muss man alles schauen, aber so pauschal sagen sollte man das nicht
und ausserdem (aber da hab ich keine erfahrung) wird dann bestimmt für die leute auch der online-sektor ausfallen. und der ist bei heutigen spielen ja schon fast ein muss ;)

@rockys82: wow...hart erarbeitetes taschengeld xD...die spiele, die ich zum geb oder so bekomme behalte ich auch. is schließlich hart erwünscht xD (hat mich tinte gekostet :O) :D:D

Zuletzt bearbeitet:
Austerben werden PC Spiele wohl eher nicht, da haben die ganzen Hardware-Riesen nen Wörtchen mitzureden. Woher sollen denn sonst die Millioneneinnahmen kommen, wenn nicht von Spielern die alle 6 Monate aufrüsten müssen?
Einerseits werden hier neue innovative, billigere Spiele gefordert, andererseits werden Konsolen verachtet weil die Grafik nicht mit einem 3x teureren PC mithalten kann.
meinen letzten Gaming PC habe ich vor 2 Jahren verkauft und mir stattdessen letztes Jahr ein Notebook gekauft. Damit spiele ich (bis jetzt noch) die wenigen exklusiven PC Spiele die mir noch gefallen. Mit der nativen Auflösung von 1280x800 sind Spiele wie Anno 1404 kein Problem, meinen FullHD Beamer brauche ich aber nicht dran anschließen. Das könnte ich bei meinem ehemaligen Gaming PC aber ebenfalls vergessen, um ständig in FullHD spielen zu können braucht man einfach regelmäßig ein Hardware Update. Aber wenn ich die Grafik eines 3 Jahre alten, damals 600€ teuren PC mit meiner jetzigen PS3 vergleiche, dann hat die Konsole den Grafikkampf ganz eindeutig gewonnen. Es ist zwar nicht die Ultra High End Grafik wie bei einem aktuellen 1500€ PC, jedoch verbessert sich die Grafik dort stetig mit neuen Spielen trotz gleicher Hardware, und ich muss die Grafik nicht bei jedem neuen Spiel runterdrehen damit ich auf der großen Leinwand keinen Augenkrebs bekomme und flüssig spielen kann. auch in 2 Jahren werde ich immernoch keinen Cent zusätzlich für die Hardware ausgeben müssen, und trotzdem zufrieden mit der Leistung sein.
Ich denke viele PC-Spieler (auch hier) nutzen immer noch den PC Vorteil, illegal an Spiele zu kommen. Ich kann mir schlecht vorstellen dass hier soviele über teure Konsolenspiele klagen, aber regelmäßig neue Hardware kaufen können. Ich geb zu, damals hab ich auch recht wenige Spiele wirklich gekauft, eben weils so einfach war an diese ranzukommen. Und damals hatten noch wenige einen (768er) DSL Anschluss. Dass es heute noch einfacher ist, wird wohl keiner bestreiten.
Es mag jetzt nur meine subjektive Meinung sein, aber sind nicht größtenteils die Onlinespiele die richtigen (PC-)Verkaufsschlager? Einfach aus dem Grund weil selbst notorische Raubkopierer diese Spiele kaufen müssen um Online spielen zu können.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass hier viele so ehrlich sind, wie sie vorgeben. Schon damals in der Schulewurden die Spiele im Klassenzimmer weitergegeben, so auch später aufm Gymnasium, und zuletzt auch aktuell an der Berufsschule. auch die Mehrheit meiner Freunde kauft sich nur ein Spiel wenn es einen Online Key erfordert. Und nichtmal das hält die Spieler vom laden ab, viele suchen sich dann einen der vielen inoffiziellen Server.
Und ich wohne nicht gerade in einem Ghetto in dem sich keiner ein Spiel leisten könnte...

Nehmen wir GTA4 als Beispiel: Nur 1 Monat nach Release wurden fast 10 Mio Spiele verkauft - ausschließlich Konsolenspiele. Erst vor ca. einem halben Jahr wurden die 13 Mio geknackt, und das obwohl die PC Version bereits letztes Jahr erschien. Man darf nicht vergessen, das während diesem Zeitraum noch einige neue Konsolen hinzukamen und damit noch mehr GTAs für Konsolen gekauft wurden. Eine etwas geringe Zahl trotz dem doch riesigen PC Markt, bei einem mehrfach ausgezeichneten Spiel des Jahres, oder? Und jetzt kommt nicht mit der anfangs schlechten Performance des Spiels. Allein die Vorbestellungen - würden alle PC Versionen legal erworben werden - würden die 13 Mio. bei PC Release knacken. Nur ein Beispiel von vielen.

Und dann wundert ihr euch noch warum die Entwickler vermehrt auf Konsolen setzen? Wacht auf. Auch das hochgelobte Blizzard Universum (da jede Firma letztendlich auf Profit aus ist) wird früher oder später Plattformübergreifend agieren, alles Andere wäre gegen den aktuellen Trend, und der Mainstream ist es doch, den Blizzard in letzter Zeit verstärkt ansprechen will.

Über die ganzen Vorteile/Nachteile einer Konsole sag ich mal nichts weiter, das wurde schon zu oft diskutiert. Meistens mit Leuten, die hauptsächlich nur den PC kennen (benutzen) und alles Andere generell verachten...ähnlich wie die Gesellschaft beim Thema "Rassen" :rolleyes:
Ich besitze/besaß seit meiner Kindheit diverse Konsolen, ebenso wie diverse Spiele-PCs. Dass ich jetzt hauptsächlich mit meiner Konsole und nur noch vereinzelt auf dem Notebook spiele sagt wohl genug über meine Meinung aus. Achja, ich bin beruflich im PC-Segment unterwegs, falls mir einer was unterstellen will ;)

Ich würde meinen Audi in jedem Fall einem Mercedes vorziehen, einfach weil ich meinen Audi mag. Mag aber auch daran liegen, dass ich noch keinen Mercedes ausgiebig gefahren bin. schonmal drüber nachgedacht?

Die Konsolen werden auch immer leistungsfähiger werden und 1080p wird auch dann mit aa und af auf der Konsole laufen.alle sagen immer ein schooter ist auf dem pc besser aber ist es auch realistich wenn man sich mit riesentempo drehen und bewegen kann,da ist die Päd. Steuerung schon etwas realisticher oder?ich komme mit beiden klar.das gamefeeling ist nur volkommen anders aber beide sind auch interesant

Crunkmaster schrieb:
Nehmen wir GTA4 als Beispiel: Nur 1 Monat nach Release wurden fast 10 Mio Spiele verkauft - ausschließlich Konsolenspiele. Erst vor ca. einem halben Jahr wurden die 13 Mio geknackt, und das obwohl die PC Version bereits letztes Jahr erschien. Man darf nicht vergessen, das während diesem Zeitraum noch einige neue Konsolen hinzukamen und damit noch mehr GTAs für Konsolen gekauft wurden. Eine etwas geringe Zahl trotz dem doch riesigen PC Markt, bei einem mehrfach ausgezeichneten Spiel des Jahres, oder? Und jetzt kommt nicht mit der anfangs schlechten Performance des Spiels. Allein die Vorbestellungen - würden alle PC Versionen legal erworben werden - würden die 13 Mio. bei PC Release knacken. Nur ein Beispiel von vielen.
Ist doch irgendwo logisch, daß beim PC-Release Ewigkeiten später nicht mehr viel dazu kommt ... die meisten werden das Game bereits auf XBox oder PS3 besitzen. Wozu doppelt kaufen?
Wäre der Titel auf dem PC zur gleichen Zeit gelauncht worden wie auf Konsole und wäre die Performance nicht so derbe beschissen (+Grafikfehler), hätte das GANZ anders ausgesehen.

Ich kenn ein paar die sich Spiele laden und das tun die nur ums anzutesten, wäre das ned möglich würdens sie es auch ned kaufen soferns keine Demo gibt - weil sie einfach zu geizig sind.

Ich heisse das ganz und gar nicht gut denn für mich ist das Diebstahl und ich weiss dass sie den Publishern damit nur Futter geben um uns PC Spieler weiter zu verfluchen, aber die Problematik gabs schon vor 10 Jahren.

Neue Vertriebswege könnten da helfen, nicht umsonst ist Steam mittlerweile so beliebt und selbst EA nutzt diesen Vertriebsweg.

Ich finde man sollte das ganze auch Genreabhängig betrachten.
Rennspiele & Beat em up´s machen auf Konsole einfach mehr Spaß,
Shooter & Strategiespiele spielen sich auf dem PC besser.
Ich hab bisher jedes Spiel legal erworben, allerdings bis auf BF2 nie zum Vollpreis, das sich Crysis so schlecht verkauft hat lag wohl eher an den völlig überzogenen Hardwareanforderungen. Die wenigen verbeibenden PC-Spiele Perlen werden sich in Zukunft dafür um so besser verkaufen.

PS3 oder Xbox kosten inzwischen weniger als eine gute Grafikkarte. Auch wenn PS3 grafikmässig nicht an ein guten PC ankommt sind 600-700 Euro mehr für den PC schon eine menge Holz. Ist ja klar das es Anteilig immer mehr Konsolen gibt. Es wäre dann auch dum diese bei der Spielentwicklung zu vernachlässigen.

Hmm..Also bei den aktuellen Spielen sieht es doch so aus das jeder der Crysis gut spielen konnte seit dem nicht wirklich Probleme haben sollte mit aufrüsten.
Mal abgesehen von denen die meinen Nativ auf 2560 Auflösungmit AA und AF spielen zu müssen oder durchschnittlich 100 fps haben müssen weil sie den unterschied zwischen 100 und 99 merken ;-)

Also wer denkt das man alle halbe Jahr aufrüsten muss hat auch schon länger nichtmehr am PC gezockt ^^

Bei GTA4 war einfach das Problem das nach der Berichterstattung mit den Fehlern und Problemen mit der Portierung zumindest ich keine Lust mehr hatte mir sowas halbfertiges für den PC zu holen und so nötig hat ich das Game dann auch nicht. Und die vorherigen GTA teile hab ich wirklich gern gespielt aber ich kauf auch nicht einfach alles.

zu Raubkopien...Also ich persönlich spiel sowas bei Freunden mal an um mir ein Bild davon zu machen und dann bei gefallen hohl ich mir das Original. (Weiteres Problem seltener wirkliche Demos aber anderes Thema *g). Achja..die Leute die gezogene Spiele für den PC haben haben auch meist ne gecrackte Konsole bei sich stehen also ist das nicht wirklich ein Argument ! Und wenn die Masse wirklich zu Konsolen rübergeht meinst ihr wirklich das die Scene nicht mitgeht??

Selbst mit gecrackten Konsolen kann man Pech haben, bei der PS3 gibts das nicht und bei der 360 riskiert man einen Online Bann, damit kann man sich alles schminken wenn man Online spielt.

Soll Leute geben die das gewagt haben, da wird die Konsole dann gesperrt, Konsole wurde dann zum online spielen neu gekauft, finde ich auch völlig richtig.

Ich bin auch kein Engel vor dem Herrn wenn ich an die PS1 und PS2 denke, die Zeiten sind vorbei, jetzt zahl ich für ein Spiel wenn es gefällt.

Beim PC sieht man es aber, da ist die Zahl derer die Kopieren oder Laden aber ein vielfaches höher als bei Konsolen, nur aussterben wird der PC nie, dafür lässt sich damit zu viel Geld verdienen, gerade weil es soviel User gibt die nie aktuell genug sein können, man siehe den Andrang damals mit den 88er Karten, und den jetzigen Andrang auf Windows 7 / DX11 und ATI´s 5er Reihe.

In vielen anderen Ländern ist der PC längst nicht mehr Wahl Nr.1, da sind wir in Deutschland ziemlich weit vorne :D

Zurück
Oben