Austerben werden PC Spiele wohl eher nicht, da haben die ganzen Hardware-Riesen nen Wörtchen mitzureden. Woher sollen denn sonst die Millioneneinnahmen kommen, wenn nicht von Spielern die alle 6 Monate aufrüsten müssen?
Einerseits werden hier neue innovative, billigere Spiele gefordert, andererseits werden Konsolen verachtet weil die Grafik nicht mit einem 3x teureren PC mithalten kann.
meinen letzten Gaming PC habe ich vor 2 Jahren verkauft und mir stattdessen letztes Jahr ein Notebook gekauft. Damit spiele ich (bis jetzt noch) die wenigen exklusiven PC Spiele die mir noch gefallen. Mit der nativen Auflösung von 1280x800 sind Spiele wie Anno 1404 kein Problem, meinen FullHD Beamer brauche ich aber nicht dran anschließen. Das könnte ich bei meinem ehemaligen Gaming PC aber ebenfalls vergessen, um ständig in FullHD spielen zu können braucht man einfach regelmäßig ein Hardware Update. Aber wenn ich die Grafik eines 3 Jahre alten, damals 600€ teuren PC mit meiner jetzigen PS3 vergleiche, dann hat die Konsole den Grafikkampf ganz eindeutig gewonnen. Es ist zwar nicht die Ultra High End Grafik wie bei einem aktuellen 1500€ PC, jedoch verbessert sich die Grafik dort stetig mit neuen Spielen trotz gleicher Hardware, und ich muss die Grafik nicht bei jedem neuen Spiel runterdrehen damit ich auf der großen Leinwand keinen Augenkrebs bekomme und flüssig spielen kann. auch in 2 Jahren werde ich immernoch keinen Cent zusätzlich für die Hardware ausgeben müssen, und trotzdem zufrieden mit der Leistung sein.
Ich denke viele PC-Spieler (auch hier) nutzen immer noch den PC Vorteil, illegal an Spiele zu kommen. Ich kann mir schlecht vorstellen dass hier soviele über teure Konsolenspiele klagen, aber regelmäßig neue Hardware kaufen können. Ich geb zu, damals hab ich auch recht wenige Spiele wirklich gekauft, eben weils so einfach war an diese ranzukommen. Und damals hatten noch wenige einen (768er) DSL Anschluss. Dass es heute noch einfacher ist, wird wohl keiner bestreiten.
Es mag jetzt nur meine subjektive Meinung sein, aber sind nicht größtenteils die Onlinespiele die richtigen (PC-)Verkaufsschlager? Einfach aus dem Grund weil selbst notorische Raubkopierer diese Spiele kaufen müssen um Online spielen zu können.
Ich kann mir echt nicht vorstellen, dass hier viele so ehrlich sind, wie sie vorgeben. Schon damals in der Schulewurden die Spiele im Klassenzimmer weitergegeben, so auch später aufm Gymnasium, und zuletzt auch aktuell an der Berufsschule. auch die Mehrheit meiner Freunde kauft sich nur ein Spiel wenn es einen Online Key erfordert. Und nichtmal das hält die Spieler vom laden ab, viele suchen sich dann einen der vielen inoffiziellen Server.
Und ich wohne nicht gerade in einem Ghetto in dem sich keiner ein Spiel leisten könnte...
Nehmen wir GTA4 als Beispiel: Nur 1 Monat nach Release wurden fast 10 Mio Spiele verkauft - ausschließlich Konsolenspiele. Erst vor ca. einem halben Jahr wurden die 13 Mio geknackt, und das obwohl die PC Version bereits letztes Jahr erschien. Man darf nicht vergessen, das während diesem Zeitraum noch einige neue Konsolen hinzukamen und damit noch mehr GTAs für Konsolen gekauft wurden. Eine etwas geringe Zahl trotz dem doch riesigen PC Markt, bei einem mehrfach ausgezeichneten Spiel des Jahres, oder? Und jetzt kommt nicht mit der anfangs schlechten Performance des Spiels. Allein die Vorbestellungen - würden alle PC Versionen legal erworben werden - würden die 13 Mio. bei PC Release knacken. Nur ein Beispiel von vielen.
Und dann wundert ihr euch noch warum die Entwickler vermehrt auf Konsolen setzen? Wacht auf. Auch das hochgelobte Blizzard Universum (da jede Firma letztendlich auf Profit aus ist) wird früher oder später Plattformübergreifend agieren, alles Andere wäre gegen den aktuellen Trend, und der Mainstream ist es doch, den Blizzard in letzter Zeit verstärkt ansprechen will.
Über die ganzen Vorteile/Nachteile einer Konsole sag ich mal nichts weiter, das wurde schon zu oft diskutiert. Meistens mit Leuten, die hauptsächlich nur den PC kennen (benutzen) und alles Andere generell verachten...ähnlich wie die Gesellschaft beim Thema "Rassen"
Ich besitze/besaß seit meiner Kindheit diverse Konsolen, ebenso wie diverse Spiele-PCs. Dass ich jetzt hauptsächlich mit meiner Konsole und nur noch vereinzelt auf dem Notebook spiele sagt wohl genug über meine Meinung aus. Achja, ich bin beruflich im PC-Segment unterwegs, falls mir einer was unterstellen will
Ich würde meinen Audi in jedem Fall einem Mercedes vorziehen, einfach weil ich meinen Audi mag. Mag aber auch daran liegen, dass ich noch keinen Mercedes ausgiebig gefahren bin. schonmal drüber nachgedacht?