• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler: exklusive PC-Titel nicht mehr lukrativ

Natürlich nicht, schließlich ist eine Konsole ebenso gut zum spielen geeignet, wie ein PC, nur dass diese nicht alle fünf Monate aufgerüstet werden muss, um die neusten Titel spielen zu können. Für mich bieten die Konsolen derzeit eine wesentlich bessere Gamingplattform als PCs, denn es ist wesentlich einfacher Leute kennen zu lernen und mit diesen zu zocken. Auf dem PC hingegen gibt es entweder garkeinen Communitysupport, oder so behämmerte Programme wie Steam oder Microsoft live, wozu man teilweise auch noch Ventrilo oder Teamspeak benötigt, da die Soundquali einfach behindert ist.

Die meisten Spieletitel werden mittlerweile von den Konsolen auf den PC portiert und nicht andersrum, weshalb die meisten Titel wie COD6 MW2 auch noch auf Rechnern aus der Steinzeit laufen und manch andere Spiele eine absolut grottige Grafik aufweisen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm..bin da bei den Aktuellen Konsolen nicht so drin aber inwiefern ist es da einfacher Leute kennen zu lernen? Ich wüsste auch nicht was da an Communitysupport von Nöten währe ausser en ordentliches Tool und Dediserver...

Also wenn ich z.B. Cod4 nehme da ging ich immer auf den gleichen Server der mir gefiel. Dadurch sieht man öfters die gleichen Leute und wenn ich die wirklich näher kennenlernen wollte fragte ich die nach ICQ nummer oder bin einfach in das Forum des Spiels bzw. von dem Server gegangen. Also die Community bei PC-Spielen ist meist das letzte was ich bemängeln würde. Allein was es da draussen an Fanpatches,Mods und Maps gibt ist der reine Wahnsinn!

Hmm COD6 sollte man denke ich zumindest zurzeit nicht als Beispiel für Portierungen herannehmen ^^
Da müssen wir erstmal abwarten wie sie die Dinge die sie angekündigt haben umsetzen und wie es sich entwickelt. Zumindest zurzeit seiht das ja eher kritisch aus. BadCompany 2 wird da vieleicht eher was wobei ich mich da noch net eingelesen hab.
 
Ich kann das nicht nachvollziehen, aktuell in meinem Spiele-Ordner:

-Medieval II Total War mit Third Age Mod und Real Combat & Real Recruitment Submod! (Strategie der Superlative)

-Zombie Shooter 2 (spassiges Ballerspiel und wie auch alle Vorgänger von Sigma Team PC-Only!)

-Alarmstufe Rot 3: Der Aufstand (Riesige Kampagne im Welt-Modus)

-Die Sims 3

-Crayon Physics Deluxe (Physik pur)

-Torchlight (Diablo Clon)

-Mah Jong Quest III (echt gut und nicht dieser Windows-Abklatsch)

und natürlich noch eine ganze Menge kleinerer Spiele, deren Namen jetzt wohl keinem was sagen würde! Starscape, Mr. Robot, Machinarium, Perry Rhodan, Jets'n'Guns Gold, Defense Grid: The Awakening usw. usf.

Im Niedrigpreis Shareware Bereich wird man ja eh schon lange mit PC-Only Titeln überschwemmt, man siehe nur www.reflexive.com/ vereinzelt aber auch mit was gutem, einfach mal suchen!

Was kommt schon auf Konsolen, da gibt es auch Spiele für? Intressant... :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht alle Portierungen auf PC sind schlecht. Capcom hat in letzter Zeit zum Beispiel was dazu gelernt. Während Resident Evil 4 auf dem PC mit grottiger Grafik daherkam, ist das neueste Street Fighter auch auf dem PC richtig gut geworden.
Am besten wäre natürlich wenn man als PC-Spieler im Onlinemodus gegen Konsoleros antreten könnte und umgekehrt, also Plattform-unabhängig. Gibts das schon bei dem ein oder anderen Spiel?
BTW Echtzeitstrategie auf der Konsole? - Das lutscht!!!! Oder ist Halo Wars grandios?
 
Zuletzt bearbeitet:
Resident Evil 5 ist am PC um Einiges besser als bei den Konsolen.

PC gegen Konsole online gegeneinander?
ROFL, nach 5 Minuten verlassen die Konsoleros das Spiel weil sie mit der Steuerung nicht mithalten können, egal ob mit oder ohne AIM ASSIST.
Daran wurde schon gedacht aber immer wieder aus diesem Grund verworfen.
 
PC Spieler gegen Konsolen Spieler können nie das selbe Game gleichzeitig zocken, weil die PC Gamer immer im Vorteil wären.

Ich habe einen Gamer PC sowie Xbox 360 + PS 3, somit fast alle Games bzw Genres abgedeckt (die Nintendo Wii ist für mich keine ernstzunehmende Konsole daher auch nicht im Besitz, aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden).

Ego-Shooter und Sportspiele (aktuell FIFA 10, Forza 3) zocke ich nur mehr auf der Xbox 360, es macht einfach mehr Spaß und ist total unkompliziert, einfach die DVD ins Laufwerk und fertig, jeder zockt mit dem selben Gamepad oder halt Lenkrad, und über Xbox Live kann man so einfach und schnell Leute einladen, oder sich selber einladen lassen.

Am PC zocke ich nur noch MMORPGs (z.b. WOW), oder Strategiespiele, Offline-RPG wie z.b. Fallout 3 oder Risen meistens am PC, selten auf der Konsole (Oblivion oder Two Worlds).

Die Sony Playstation wird von mir fast ausschließlich nur für Blu-Ray oder DVD Filme benutzt, oder wie aktuell für PS 3 only Games wie z.b. Uncharted 2.

Was ich damit andeuten möchte, so wie ich werden sicher viele andere Zocker noch verfahren, und daher wird der PC als Spieleplattform noch lange nicht aussterben, wieso auch, es kommen immer noch genug Games nur für den PC heraus.
 
Affenkopp schrieb:
Es gibt auch viele Leute (wie mich) die ihren PC nicht mehr für Wahnsinnskohle aufrüsten und sich lieber für unter 300 Euro ne PS3 kaufen

An ner Konsole stört mich eigentlich ziemlich, dass es verschiedene Systeme gibt und viele Spiele nur für eins davon erscheinen. Nach dem Motto "egal welche Konsole, es ist immer die falsche" (es sei denn man ist einer von denen, die ne Konsole nur wegen 2-3 Spielen gezielt kaufen)

Und dass man damit keine LANs machen kann, da istn PC einfach komfortabler und auf LANs will ich eigentlich auch nicht verzichten.
Ausserdem gibts zuviele Spiele, die einfach nicht konsolentauglich sind, bzw. starke Einschränkungen in der Steuerung und Übersicht hätten. Und nur für Rennspiele oder FIFA kauf ich mir keine Konsole. Und die Tatsache dass Konsolenspiele noch teurer sind als PC-Spiele machts auch nicht einladender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch viele Leute (wie mich) die ihren PC nicht mehr für Wahnsinnskohle aufrüsten und sich lieber für unter 300 Euro ne PS3 kaufen

Und stattdessen kaufst du dir Konsolenspiele die 20-40 Euro mehr kosten als PC Spiele und könntest dir für das dann theoretisch jedes Jahr mind. die Grafikkarte aufrüsten (mehr als das ist auch nicht nötig).
Außerdem brauchst du so oder so einen PC. Eine Konsole brauchst du nicht zwingend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich auch oft womit die PC Basher und reinen Konsolenspieler ihre Beiträge hier verfassen, den ein Laptop gilt im allgemeinen auch als PC und wenns ihre Konsole nicht mehr tut, egal ob aus Altersgründen oder Defekt, wo spielen die dann?

Und da Microsoft den Hardwareherstelllern DirectX aufgezwungen hat, wird's wohl eher Sony erwischen als den PC.

Der PC wird alles überleben und mich stört nur dass die 2 Plattformen von den Entwicklern unterschiedlich behandelt werden, denn darauf fusst das ganze bashen ja - beiderseits.
 
Eine Plattform ist immer im Nachteil bei so einem Mischmasch. Bei GTA 4 wars der PC, bei Dragon Age klar die Konsolen: http://www.4players.de/4players.php.../Allgemein/4397/65843/Dragon_Age_Origins.html
Dafür hat man aber bei 3 Plattformen das 3fache Etat beim Marketing. Dragon Age hat ein Browserspiel, Community-Magazin, Pen&Paper-Variante, extra Buch mit Hintergrundgeschichte, extra Character Creator, zig Videos etc. etc. Sowas gibts nur bei einer Cross Plattform Entwicklung!
 
Das sich ET:QW nicht verkauft liegt aber nicht am PC. Ich spiele gerne QUake und habe aktiv ET:Wolfenstein(von ID Soft entwickelt) gezockt, war desshalb fest entschlossen den Nachfolger auch zu kaufen. Aber bereits die Demo hat mich mehr als enttäucht. Es spielt sich eher wie eine billige Crysis Copie als wie ET oder gar Quake.
 
Dr4ven schrieb:
Ich frag mich auch oft womit die PC Basher und reinen Konsolenspieler ihre Beiträge hier verfassen, den ein Laptop gilt im allgemeinen auch als PC und wenns ihre Konsole nicht mehr tut, egal ob aus Altersgründen oder Defekt, wo spielen die dann?

Wenn du wüsstest was alles als PC zählt. Mein Netbook zB, aber würd ich mit dem spielen wollen? Selbst meinem HTPC würd ich kein anständiges Spiel zutrauen. Und wieviele Leute besitzen nen Notebook mit ner anständigen Grafikkarte? Nur nen Bruchteil. Warum? Naja weil allein die Grafikkarte das Noteook direkt ein Drittel teurer macht. Die Top Grafikkarten mal außen vor gelassen. Achja mein CarPC ist ebenfalls nen PC, sogar mit Internetanbindung. Aber was soll das jetzt aussagen? Dass Konsolenspieler keinen PC besitzen drüfen? Dann wäre es ja andersherum nur fair, wenn du keine Konsole besitzen darfst. Ich bin sicher, irgendwo im keller verstaubt bei dir irgendwas im Sinne von SNES, Gameboy oder sonstigem. Aktuelle Smartphones/Iphones/Ipods würde ich heutzutage auch schon als PC/Spielkonsole sehen. Du hast dich somit strafbar gemacht, etwas anderes als den PC zu besitzen ;)

Achja und wenn meine Konsole nichtmehr tut, dann schicke ich sie in ein/kauf eine neue, wär mir neu dass man mit einer defekten Grafikkarte im PC noch weiterspielen könnte, also macht man dort das selbe...

Es mag vielleicht stimmen dass man mit einem Crysis-fähigen PC von damals auch heute noch spielen kann, aber was musste man damals dafür hinblättern? Kommt aufs selbe hinaus, wie wenn ich mir jedes Jahr ne neue Grafikkarte kaufen würde. Hier werden dauernd high End Systeme die ein Vielfaches einer Konsole kosten, miteinander verglichen.
Fakt ist doch, dass man mit einem jahrealten, damals 300-500€ teuren PC heutzutage keinen Meter weit kommt. Wenn man allein schon für ne Grafikkarte 400 und mehr hinlegt, hält die natürlich auch entsprechend länger. Ich habs ja selber Jahrelang so gehandhabt, aber nun ist schluss.

Ich habe bisher noch für kein PS3 Spiel 60€ oder mehr ausgegeben, und ich bestelle sicherlich nicht nur im Ausland. Gut wenn man jedes Spiel am Releasetag haben will mag das vielleicht stimmen, wartet man jedoch 1-2 Wochen länger findet mans meistens direkt 20% billiger. Aber ist klar dass einem das teuer vorkommt, der Unterschied von gratis ausm Netz und 60€ ist schon gewaltig, das stimmt ;) Auch hier spreche ich aus Erfahrung, ist nicht so dass ich mir das alles aus den Fingern sauge. Die Leute die beides besitzen, sind bei dem Thema generell viel offener und suchen nicht dauernd nach Ausreden und versuchen es schönzureden.

Wir driften aber viel zu sehr vom eigentlichen Thema ab, Fakt ist doch das Thema Kopierschutz. Der ist beim PC nunmal si gut wie nicht vorhanden, selbst mein 12-jähriger Neffe hat heutzutage keine Probleme, kann man doch selbst mit einer simplen Google Suche nach dem Spielnamen + entsprechendes Keyword an ein vollwertiges Spiel kommen.
Solang das bei den Konsolen noch nicht oder nur schwer möglich ist, wird sich dieser Trend weiter entwickeln, und nur noch richtige Onlinespiele wie CS, CoD oder WoW werden annähernd gut verkauft werden für den PC, wem will mans verübeln? Wenn die Firma in der ich arbeite nicht auch auf Profit aus wäre, müsste sie mich wohl entlassen weil kein Geld mehr reinkommt. mMn sind die NextGen Konsolen ein echter Segen für die Publisher
 
Du bekommst was schnelles für 500 Euro.
Mein Rechner ist mittlerweile über 1 Jahr alt, hat damals 700 Euro gekostet (wär auch billiger gewesen wenn ich nicht so wert auf Marken gelegt hätte) und kann auch heute noch aktuelle Spiele mit ordentlich AA und AF mehr als schnell genug darstellen.
Und wie gesagt, wenn er dann mal zu langsam wird, dann tauscht man eben die Grafikkarte oder den CPU aus. Beides zusammen ist fast nie nötig. 400 Euro muss man für eine Grafikkarte nicht ausgeben. 200 Euro ist mehr als schnell genug. Meist reicht auch was billigeres, besonders wenn man nur Konsolen-Grafik gewöhnt ist.

Dass alle paar Monate was ausgetauscht werden muss haben nur die Freaks verbreitet die dauernd mit ihren High End Systemen prahlen, und die Kinder lassen sich durch diesen Hype beeinflussen.
Fakt ist aber nunmal dass man einen Spiele-PC lange nicht so oft aufrüsten muss wie hier immer dargestellt wird. Ich habe oft sogar PCs für 500-800 Euro zusammengestellt die dann 4-5 Jahre gehalten haben und nur mal mehr Speicher verpasst bekommen haben, und stattdessen übertaktet wurden.
Ist genauso wie wenn man ne Konsole bei Release kauft, und wohl sogar billiger, wenn man überlegt wie oft die XBox360 hopps gehen. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auch auf die Anforderungen an, nicht jeder braucht unbedingt 1920er Auflösung mit 16xAA/AF bei 100fps um Spaß zu haben. Alles darunter geht auch mit ner älteren Kiste.
 
@ Crunkmaster: Wie sehen dann die NextGen Konsolen aus?

PS. Mein PC ist gute 4 Jahre alt und läuft noch immer ohne Probleme. Die Spiele, die ich spiele laufen alle auf genügend Details und sehen besser aus als die Konsolenversionen. (AA und AF sei dank ^^)
 
@Muscular Beaver: Bezüglich Spielepreise: Von 15 Spielen dieses Jahr für meine 360 hat keines mehr als 30,-€ gekostet. Alles Originale. Warum? Zum einen gibt´s woanders teils viel niedrigere Preise, zum anderen muss ich nicht alles sofort haben.

In einigen Ländern sind übrigens PC-Spiele im Schnitt teurer als Konsolenspiele.

Davon abgesehen, wenn ich immer höre, ich kann mit meinem 4 Jahre alten Rechner dies und das so und so spielen, vor vier Jahren kamen gerade die ersten Radeon mit SM3 raus, welches der eine oder andere aktuelle Titel voraussetzt, Dual Cores waren noch eine weitestgehende Randerscheinung und die schnellste Nvidia war die 7800 GTX, faktisch die langsamer getaktete 256MB Variante, weil die 512er kaum zu kriegen war. Auf so einem System läuft nicht mal Assassins Creed mit hohen Details und AA/AF flüssig, von vielen neuen Titeln ganz zu schweigen.

Und wer jetzt mit seinem drei Jahre alten Rechner mit 8800GTX und C2D E6600 kommt, die Karte alleine hat damals 500,-€ gekostet, der E6600 war auch nicht gerade billig, vom sonstigen Equipment ganz abgesehen.

Davon abgesehen, Mods, TC´s und solche Sachen sind eigentlich die echten Stärken beim PC-Spielen.
 
Wenn man so rechnet bekomme ich auch PC Spiele für 1 Euro und brauch dann auch nur nen 486 weil ich immer ewig warte bis ich ein Spiel kaufe. :rolleyes:

Wenn ich mir anschaue wie viele Xbox360 spiele ruckeln, dann verstehe ich das Argument mit alten Rechnern absolut nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Leute die beides besitzen, sind bei dem Thema generell viel offener und suchen nicht dauernd nach Ausreden und versuchen es schönzureden.

Da gebe ich dir Recht, habe beide Konsolen und drei Rechner, alle Systeme sind attraktiv, Spiele wie Uncharted, Gears of War, oder für den PC Crysis, alles hat seinen Reiz.

Und das die PC Titel die exklusiv sind nicht mehr so rentabel sind ist in Zeiten von Glasfaser und schnellen Interverbindungen nicht verwunderlich.

PS: Die Left4Dead2 Demo ist gerade zumindest für x-360 erschienen, das wird heute abend erstmal angetestet :lol:
 
Naja mich erinnert das alles an: Konsolengrafik auf dem PC. Finde das nicht so gut. Verständlich ist es zwar, aber die exklusiven Titel waren meist immer grafisch besser als Portierungen von Konsolen.
Und wozu kauf ich mir dann einen Spiele PC? Dann kauf ich mir ne Konsole und fertig.

Bin ich froh, keine Konsole zu haben - ist nur teuer!
 
Zurück
Oben