News Entwickler-Preview von Ubuntu-Touch zum Testen

Wär ja schon mal interessiert, daß auf meinem Nexus 7 zu testen. Mit dem mach ich im Moment eh nicht sehr viel. Allerdings braucht man zu Installation aktuell einen Ubuntu PC.
 
Also ich finde deren Konzept sehr interessant. Sollte das Galaxy Nexus aus der offiziellen Update-Versorgung von Google rausfliegen, wäre ich eher zu Ubuntu geneigt, als zu Cyanogen! Allerdings erst wenn es stabil ist.

Wie läuft das mit Apps? Hat man Zugriff auf Google Play oder macht Canonical was eigenes auf?
 
so was von cool. ich schreibe gerade mit meinen Galaxy Nexus der mit dem Ubuntu lauft!!!!!!!! finde es bis hierher recht cool.
 
Wow, das sind ja mal gute Nachrichten.

Hier sieht man das ganze dann mal in Aktion. Ich hoffe es wird bald final werden.
 
@timoOC
Ubuntu touch ist nicht wie Cyanogen eine Android Distribution sondern ein eigenständiges Ubuntu. Da ist nichts mit Playstore, Ubuntu Softwarecenter ist das Stichwort und unter Ubuntu der Standard für den Bezug von Anwendungen. Die Anwendungen sind vorzugsweise in QML geschrieben was eben entsprechend des geladenen Layouts(Tablet, Phone, Desktop) unterschiedliche Oberflächen ermöglicht obwohl man immer das gleiche Programm startet.
2014 soll das ganze mit den anderen Ubuntuversionen(Phone, Desktop, TV) verschmolzen sein, so das man nur noch ein "Ubuntu" installiert, egal auf welchem Gerät und anhand der Geräteeigenschaften eine entsprechende Oberfläche erscheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir das Video bei heise angeguckt. So richtig vom Hocker gehauen hat mich das nicht. Nichts, was es noch nicht gibt. Stattdessen werden erstmal Jahre ins Land gehen, bis der technische Rückstand auf Android und iOS aufgeholt wurde.
Smartphones werden immer leistungsfähiger. Einfach Ubutntu4Android drauf und man hat sein Ubuntu aufm Smartphone.

Bis jetzt ist es nur frickelei, und das wird sich in diesem Jahr erstmal nicht mehr ändern.
 
@Pizzataxi Da würde ich mich nicht teuschen. Die Ubuntu gemeinde ist gross und die Linux boys im generellen werden sich daran setzten und sooo lange, bis es auf dem Stand der anderen beiden, iOS und Android, gelangt. Alternativen sind immer willkommen auch wenn ich in meinen Jelly Bean Androiden Nexus4 verliebt bin.
 
Wirklich nett. Wäre zwar auch ein Statement, wenn Ubuntu nicht auch
den Touch-Wahn mitmacht, aber wenn man hübscher als ein Mac und effizienter als Windows sein soll, geht es wahrscheinlich nicht mehr ohne ;) Ich werde es auf jeden Fall im Auge behalten.
 
Stattdessen werden erstmal Jahre ins Land gehen, bis der technische Rückstand auf Android und iOS aufgeholt wurde.
Die Begründung dafür lautet?
Ubuntu für Tablet/Smartphone Basiert auf dem Android Linux kernel, das mal vorweg!


Bis jetzt ist es nur frickelei, und das wird sich in diesem Jahr erstmal nicht mehr ändern.
Sagt dir wer? Die Glaskugel? :D


Zum Topic:
Hätte jetzt doch gern ein Nexus 4 oder 10 um damit rumzuspielen, da werd ich echt neidisch auf diedie eins haben ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ich finde diese Entwicklung äußerst klasse vor allem auch die Offenheit mit der Canonical da ran geht ist ja mal sehr erfrischend. Jeder der will kann ausprobieren. Ich meine sowas ist doch bei Android oder iOS doch gar nicht vorstellbar.

Und auch was deren Geschwindigkeit angeht die ist doch ziemlich beeindruckend letzten oktober oder November(bin nicht mehr sicher wann das war) hatten sie doch zum ersten mal Ubuntu auf dem nexus4 zu laufen quasi ne Machbarkeitsstudie da war das OS noch zu nichts zu gebrauchen. Und jetzt nur ein paar monate später haben sie ein Konzept und schon erste Builds die jeder ausprobieren kann? Ich finde das verdient Hochachtung.

Und es ist auch Klasse das endlich jemand mal diesen Weg geht und das später nachinstallierbar macht. Das hat mich schon bei WindowsRT gestört. Jetzt gibts diese ganzen überteuerten WindowsRT Tablets denen die Power von Androidgeräten teils doch sehr gut tun würde. Einfach Lizenzen so verkaufen. Oder wie bei Ubuntu...gratis :D
 
Ich hoffe es finden sich auch interessierte Developer, die das OS auf andere Smartphones portieren.
Das ist ein riesen Vorteil von Open Source! Ich bin gespannt auf welche Phones und Tablets es kommt :)
 
thezwoggel schrieb:
Wär ja schon mal interessiert, daß auf meinem Nexus 7 zu testen. Mit dem mach ich im Moment eh nicht sehr viel. Allerdings braucht man zu Installation aktuellen einen Ubuntu PC.

Könnte gut möglich sein, dass du das auch mit einer Live-Version von Ubuntu vom Stück aus machen kannst. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Aber ich hab auch schon Anleitungen im Netz (auch bei xda) gesehen, die erklären, wie man das von Windows aus machen kann.
 
Gab es eigentlich je eine Linux-News, wo das Wort "Frickelei" nicht in den Kommentaren vorkommen würde?

Mettmäx, wenn Ubuntu langweilig wird, wird's höchste Zeit sich nach einer spannenderen Distri umzusehen. :D

Zum Thema: Ich hoffe, dass der wohl etwas rohe Zustand des Systems nicht potentielle Alphatester verscheucht...
 
@Photon

finde pinguyOS jetzt spannender als ubuntu.
Die lts 12.04 läuft sogar relative stabil. Die Docks sind auf dem
notebook mal merklich brauchbarer als ein win7, wo man wg.
jedem geschissenen Programm über eine Pfeiltaste extra
noch umgreifen muss. Wasǹ scheiss; da lob ich mir
osx/ubuntu
 
Sicher eine interessante sache ubuntu for phone oder tablet.... aber solange das nicht ausgrrift is
Ka....
 
longwalk schrieb:
Könnte gut möglich sein, dass du das auch mit einer Live-Version von Ubuntu vom Stück aus machen kannst. Bin mir aber nicht zu 100% sicher. Aber ich hab auch schon Anleitungen im Netz (auch bei xda) gesehen, die erklären, wie man das von Windows aus machen kann.

Hast nen Link? Ich find es nicht bei XDA.
Und irgendwie hab ich kein bock ubuntu zu installieren.
Aber auf Ubuntu aufm nexus 7 hab ich schon lust.
 
Zurück
Oben