News Entwickler-Preview von Ubuntu-Touch zum Testen

Gibt es schon WhatsApp ? =)

Sobald es verfügbar ist, installier ich es mir auch.

MopedHeinz schrieb:
@Shurtugal824;

liegt wohl eher am mickrigem dual;
da muss schon ein quad oder ein okta her, sonst wird das nix. Ubuntu benötigt POWER, Power !

ps. Nexus 4 Power

Ja... Informieren dich bitte mal was das N7 an Innereien hat!

Aber ganz ehrlich: Dafür das das Ganze momentan noch auf dem CM Kernel aufbaut ist es Katastrophe!
Ich mein Entwicklerversion schön und gut aber ein funktionierender Taschenrechner oder wenigstens ein Eimstellungsmenü hätten drinnen sein müssen!
Und die Performance an Forderungen sind einfach nur grausam!
Ich bleibe erstmal bei Android!

DEVELOPER PREVIEW! Mein Gott verstehts denn keiner....

Für die ohne Englisch Kenntnisse: ENTWICKLER VORSCHAU

Dafür das das Ganze momentan noch auf dem CM Kernel aufbaut ist es Katastrophe!
Ich mein Entwicklerversion schön und gut aber ein funktionierender Taschenrechner oder wenigstens ein Eimstellungsmenü hätten drinnen sein müssen!

CM Kernel? Nen Taschenrechner? Ganz großes Kino hier....

Zuletzt bearbeitet:
anonymous_user schrieb:
Die Begründung dafür lautet?

Sagt dir wer? Die Glaskugel? :D

Guck dir das Video bei Heise an. Absturz der Kamera, keine Apps, keine SIM-Karte mit Pin-Code möglich, keine Videos anschaubar.
Kurz: was soll man damit? Nicht umsonst ne Previewversion. Bis das marktreif ist, ist ein Jahr wohl eher noch untertrieben.

Absturz der Kamera, keine Apps, keine SIM-Karte mit Pin-Code möglich, keine Videos anschaubar.
Und du gibst dir auch noch selbst die Antwort...
Nicht umsonst ne Previewversion.
Bei manchen hier Haperts echt schon am grundverständniss bei Wörtern wie Developer Preview...

Kurz: was soll man damit?
Du? Garnichts, dazu fehlt einfach das Wissen.

Bis das marktreif ist, ist ein Jahr wohl eher noch untertrieben.
Und nochmal, woher nimmst du die Aussage? Die Videos dazu kenne ich, belegen aber nicht deine Aussage.
Bis jetzt ist keiner deiner Aussagen belegt, und durch Wiederholung schaffst du auch keine Fakten.

Ob es bis ende diesen Jahres fertig wird weiß man nicht, und du am aller wenigsten.

Zuletzt bearbeitet:
Pizzataxi schrieb:
Guck dir das Video bei Heise an. Absturz der Kamera, keine Apps, keine SIM-Karte mit Pin-Code möglich, keine Videos anschaubar.
Kurz: was soll man damit? Nicht umsonst ne Previewversion. Bis das marktreif ist, ist ein Jahr wohl eher noch untertrieben.

Da soll ja auch keiner was mit... Ist nciht Sinn und Zweck des releases. Ein Jahr wird das nicht dauern. Ende des Jahres dürfte da schon gut was laufen...

@elBanano ich geb aber keine Garantien darauf :) ich hab nicht mal ein Nexus-Gerät

Also bei xda (ist ein laaanger Thread, vielleicht steht da noch mehr dazu aber hier schon mal): http://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=38290647&highlight=windows#post38290647

Und hier noch mal ein Blog (war auch in dem xda-Thread verlinkt), ist aber auf italienisch: http://www.hwmaster.com/forum/guida-come-installare-ubuntu-phone-os-da-windows-t12422.html

EDIT: hier noch einer http://liliputing.com/2013/02/how-t...h-on-a-nexus-7-with-windows-mac-or-linux.html

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Entschuldigung, dass ich meine Einschätzung hier nicht kundtun darf.
Einschätzung?
Ich helf dir mal auf die Sprünge:
Stattdessen werden erstmal Jahre ins Land gehen, bis der technische Rückstand auf Android und iOS aufgeholt wurde.
Bis jetzt ist es nur frickelei, und das wird sich in diesem Jahr erstmal nicht mehr ändern.
Erstmal sind das keine Einschätzungen, das ist deine Persönliche Meinung die du hier als allgemeingültig hinstellst.
Du konntest ja auch keine Antwort auf Meine Fragen geben("Technischer Rückstand"), und wiederholst den gleichen Mist dann nochmal. Du gehst also einer Argumentation auf Grund von Fakten aus dem Weg, warum das so ist kann sich ja jeder selbst denken.

Da kannste noch so sehr versuchen dich rauszureden, es ist das als was es gekennzeichnet ist, eine Developer Preview. Wer nicht weiß was das ist, soll doch nicht einfach hier rum maulen, geschweige denn irgendwelche Einschätzungen abgeben wie lang sowas dauert(weil dazu ja anscheinend das Wissen zu Entwicklung Allgemein fehlt)

Developer Preview
= Pre-Alpha

Nur mehr Spielereien und ihr jammert wieder nur das Probleme mit euren Geräten habt da passt das wort Frickelei doch sehr zutreffend.

@Diskussion über Reife des Systems

Schaut euch FirefoxOS an. Dazu gibt es bis jetzt grad mal eine Browser-Erweiterung, in der man sich das System mal anschauen und dafür entwickeln kann. Und doch kommt es dieses Jahr noch auf den Markt.

Klar ist das noch ein seeeeehr frühes Stadium (Ubuntu Phone/Touch), wenn man es mit anderen Systemen vergleicht, z.B. iOS, WP. Aber ich glaube hier wird ganz genau klar, welchen Unterschied diese Systeme zu Open-Source haben. Wenn man daran gewöhnt ist alles fertig unter die Nase serviert zu bekommen, dann ist man schon leicht sauer, wenn in einer Alpha oder Beta-Version mal Fehler auftreten.

Aber Open-Source hat gegenüber solchen Systemen, dessen Hersteller alles tun um sich Fehler nicht anmerken zu lassen, Stärken und Schwächen. Die Stärke ist, dass man alle Welt an der Entwicklung teilhaben lassen kann. Man muss nicht alles in strengster Geheimhaltung entwickeln. Das schafft Transparenz, Zugehörigkeitsgefühl in der Community, und es hilft ein Projekt umzusetzen, das ohne die Unterstützung der Community wahrscheinlich um ein Vielfaches Ressourcenaufwändiger und teurer wäre.
Die Schwäche ist, dass man, damit man um Unterstützung werben und Transparenz zeigen kann, manchmal ein System an die Öffentlichkeit bringt, das unreif ist.

Als gewohnter Nutzer von Fertigkost sieht man nur ein unfertiges Produkt. Jeder andere sieht das Potential. Ist das selbe wie die Geschichte mit dem halb vollen oder leeren Glas :)

Pizzataxi schrieb:
lol

Da fühlt sich ja einer richtig angegriffen. Wunder Punkt, was? :evillol:

Total^^ Hat nichtsmehr mit dem Topic zu tun, und Argumente kommen auch keine, lag also mit meiner annahme soweit richtig.

was plusterst du dich eigentich hier so auf und machst die Leute ständig blöd an? Wenn du was zu sagen hast dann mach es anständig oder lass es sein.
In der Überschrift steht schon was von Developer Preview, und hier wird gemeckert dass das System nicht Stabil ist, kein Taschenrechner enthält(Lol) oder sonstwas. Die Post's sind vollkommen Sinnlos, teilweise sogar erfindungen. Wonach ich vernünftig nach Begründungen Frage, Vernünftige Antworten kommen aber keine, nur weiter gebashe gegen System XY. Eine Vernünftige/Anständige Diskussion wäre mir lieb, die muss man aber auf Grundlage von Argumenten und Fakten führen.

Genau so wie die Developer Preview zu ubuntu ist, ist nahezu jede Developer Preview aller Systeme, egal ob nun ein Linux, Windows oder MAC.
Darauf wird man mehrfach überall hingewiesen, von daher kann ich die entsprechenden personen auch nicht ernst nehmen.

@longwalk:
FULL ACK

Zuletzt bearbeitet:
Sei mir nicht böse Anonymer User aber Ubuntu ist selber schuld! Ich habe dazu geschrieben, dass ich weiß, dass es eine Entwickler Version ist aber man hätte wenigstens Ein-Zwei Apps dazustellen können die mal Beispielhaft zeigen wie das Ganze so laufen soll!
Ich kann nicht eine solche Version so stark bewerben und dann mit soetwas halb Garem um die Ecke kommen! Dann lieber einen Monat länger laufen lassen und nicht den Ersteindruck so versauen!
Potential ist definitiv vorhanden aber warum soll ich mir als Entwickler die Mühe machen für diese Plattform zu programmieren wenn nicht mal Ubuntu selber etwas in diese Richtung vorlegt!
Android, iOS und Windows Phone haben auch mit eigenen Apps am Anfang von sich überzeugen müssen bevor die Entwickler dazu kamen!:rolleyes:

Wie gesagt, entschuldigung dass ich eine Preview nutze, um mir eine Meinung über den aktuellen Stand des Fortschritts zu bilden.

Discord schrieb:
Sei mir nicht böse Anonymer User aber Ubuntu ist selber schuld!
Was ist Ubuntu selber schuld? Dass sie ihre Software so transparent und offen entwickeln, dass selbst User, die keine Ahnung haben wozu ne Pre-Alpha da ist Zugriff darauf haben, sich nen falschen Eindruck verschaffen und das ganze deshalb krumm bewerten? Nichts gegen freie Meinungsäußerung und persönliche Meinung, aber es steht doch wohl in jedem Artikel dick und fett, dass es sich um eine Pre-Alpha/Developer Preview handelt. Was erwartet ihr denn? Wollt ihr ne Pre-Alpha mit der ihr produktiv arbeiten könnt? Erwartet ihr bei ner Pre-Alpha irgendwelche Gadgets und Spielereien die das Produkt bewerben wollen? Oder findet ihr es einen Skandal, dass Ubuntu hier open-source typisch seine Entwicklung offen vorantreibt?

@Discord:
Erstmal vorweg, das ist doch mal ne Grundlage auf der man eine Diskussion führen kann! Hut ab!

aber man hätte wenigstens Ein-Zwei Apps dazustellen können die mal Beispielhaft zeigen wie das Ganze so laufen soll!
Dafür sind doch die Dummy's und die Guidelines?

Ich kann nicht eine solche Version so stark bewerben und dann mit soetwas halb Garem um die Ecke kommen!
Stimmt erstmal, aber es wird ja nicht als Alpha/Beta oder Release Candidate beworben, sondern als Developer Preview(auch bekannt als Pre-Alpha). Die Developer Preview ist die absolut erste Version, die bei den meisten anderen Systemen garnicht der Breiten Masse zur Verfügung gestellt wird. Mehr Infos dazu hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Entwicklungsstadium_%28Software%29
Und in der Englischen Wiki noch ausführlicher:
http://en.wikipedia.org/wiki/Software_release_life_cycle

Dann lieber einen Monat länger laufen lassen und nicht den Ersteindruck so versauen!
Gut kann man durchaus drüber nachdenken erst ab der Alpha/Beta Phase Ubuntu der masse zur Verfügung zu stellen.

Potential ist definitiv vorhanden aber warum soll ich mir als Entwickler die Mühe machen für diese Plattform zu programmieren wenn nicht mal Ubuntu selber etwas in diese Richtung vorlegt!
Gibts doch, gibt doch schon die Guidelines etc. ! Musste mal die Ubuntu Siete durchforsten, die Community sitzt ja schon an ein paar Apps, an die jeder Interessierte Entwickler erstmal reinschnuppern kann.

Android, iOS und Windows Phone haben auch mit eigenen Apps am Anfang von sich überzeugen müssen bevor die Entwickler dazu kamen!
Nene, von den Systemen gabs garkeine Frei zugängliche Pre Alpha soweit ich weiß! Wenn man hier den thread so sieht weiß ich jetzt auch warum ;)
Ich glaub bei Windows 8 wars erst ab dem Release Candidate Frei zugänglich.

@GrambleX:
So siehts aus!

Zuletzt bearbeitet:
@anonymous_user
Ich picke jetzt nicht die einzelnen Punkte raus, sonst haben wir hier bald für zwei Posts ungefähr 50 Mausradumdrehnungen ;D

Die Guidelines habe ich mir durchgelesen und wie ich schon sagte: Potential ist definitiv vorhanden! Dafür, dass es ein Developer Release ist, zeigt es wirklich tolle Ansätze! Ich kritisiere aber gar nicht das System an sich, sondern den Veröffentlichungszeitraum beziehungsweise das Marketing, was für den gestrigen Tag betrieben wurde!

Hätte man das Ganze kleiner gehalten und nicht so dargestellt (Daran sind teilweise auch Blogs und Newsseiten schuld, die das Ganze als ultimativen Betatest dargestellt haben) als könne man damit schon produktiv Arbeiten, dann wäre vielleicht erstmal das Medieninteresse geringer gewesen, hätte aber dafür in einem Monat mit großartigen Alphas und Betas überzeugen können!
Aktuell passiert nämlich folgendes in ungefähr 90% der Nutzerschaft: Ubuntu OS? Das war doch dieses Betriebssystem, was kaum Apps hat und ziemlich Buggy war!

Denn vom Grundsatz her bin ich immer froh wenn Konkurrenz vorhanden ist! Ich bin Hardcore Android Nutzer seit 2.0 und liebe dieses System aber es hat einfach Macken und Konkurrenz führt immer dazu, dass Macken beseitigt werden, weil man besser sein möchte als der Rest! Aber aktuell ist das leider nicht der Fall. Aktuell haben wir iOS und Android und ganz weit dahinter Windows Phone! Es wird Zeit das endlich ein Dritter mitmischt und neue Features bringt, damit das Ganze nicht stagniert!
Eigentlich sehe ich Ubuntu in dieser Position aber es würde mir wirklich Angst machen, wenn sie es durch solche Aktionen versauen! Warum YouTube Videos veröffentlichen wie toll das System ist, aber die Version, die jeder Hinz und Kunz installieren kann, dann so abgespeckt veröffentlichen?

An so etwas ist Ubuntu Schuld! Es gibt den Punkt Software zu veröffentlichen und den Punkt sie bekannt zu machen! Leider hat Canonical Zweiteres etwas übereilt!
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass es sich schnell weiterentwickelt und kein halbes Jahr bis zur nächsten Version vergeht.

Zurück
Oben