News Entwickler von Gothic, Risen und Elex: Ende von Piranha Bytes endgültig besiegelt

Mögen deren ersten Ruhrpott RPGs in guter Erinnerung bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullyboy, controlokk, Tera_Nemesis und 17 andere
Ich mochte Gothic 1 und 2 sehr, aber um die Firma ist es in meinen Augen nicht schade.
Es wurden drei Spielereihen mit verschiedenen Settings, aber dem gleichen Spielkonzept entwickelt. Ein wenig mehr Abwechslung hätte es sein dürfen. Zumal ab dem 3. Spiel eine Engine über fast zwei Jahrzehnte benutzt wurde, die nie besonders gut war.

Hätte man wenigstens technischen Fortschritt mit einer besseren Engine gesehen und etwas mehr gewagt, wäre es vielleicht nicht dazu gekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Tera_Nemesis, xXBobbyXx und 12 andere
Askat86 schrieb:
Ich mochte Gothic 1 und 2 sehr, aber um die Firma ist es in meinen Augen nicht schade.

Sehe ich genauso. Mit Gothic 2 und Die Nacht des Raben hatte man den Höhepunkt bereits erreicht, danach wurde es nur immer schlechter. Und vor allem immer das gleiche, ohne Neuerungen. Das hat wirklich nur noch einen sehr harten Kern bedient. Was an sich ja nichts schlechtes sein muss. Aber der wurde halt auch immer kleiner.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis, Porky Pig, DerToerke und 4 andere
Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit. So ist es nunmal. Sie haben in jedem Fall meine Alltime Lieblingstitel entwickelt und ich bin denen unendlich dankbar.
Ob am Ende die Entwickler oder die Publisher die Schuld für einen Untergang tragen, ist viel Philosophie. Schön war’s.😇
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Schade, gerade die Gothic Reihe wird jedoch für immer einen besonderen Stellenwert für mich haben. Gothic 2 und Morrowind waren damals für mich in meiner "Jugend" wahre Wunder in ihren Bereichen. Gothic 1 und Gothic 3 haben mir auch sehr gefallen.

Wird endlich Zeit das ich mir noch eine digitale Kopie der Spiele bei GOG hole. Dann können meine CDs im Schrank endlich in den Keller wandern - Ich bevorzuge "fertige" Digitale Versionen meiner Spiele mittlerweile eher - Aber nur bei GOG "besitze" ich sie dann auch wirklich. Aktuell gibts bei GOG für 2,49€ jeweils einen Gothic Teil zu kaufen - Ich glaube das hole ich endlich mal nach.

EDIT: Wurde Gothic 3 Forsaken Gods eigentlich jemals fertig gestellt, bzw. ebenfalls von der Modding Community gefixxt? Es wurde zwar nicht von PB entwickelt, gehört aber theoretisch zumindest dennoch zur Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und DefconDev
Nach Gothic 2 war IMO nur noch das erste Risen brauchbar. Danach kam einfach gar nichts gutes mehr.
Wundert mich eigentlich das die es so lange durchgehalten haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LBB, Simzone4 und baskervil77
Ich hoffe ja, dass sich das Team von Alkimia Interactive als nächstes nicht an Gothic II, sondern an Risen setzt. Die Optik des Gothic Remakes ist enorm nah am ersten Risen, das ergibt einfach total viel Sinn, damit direkt weiterzumachen und erst danach Gothic II anzugehen.
Askat86 schrieb:
Ich mochte Gothic 1 und 2 sehr, aber um die Firma ist es in meinen Augen nicht schade.
Klare Zustimmung.
Askat86 schrieb:
Es wurden drei Spielereihen mit verschiedenen Settings, aber dem gleichen Spielkonzept entwickelt. Ein wenig mehr Abwechslung hätte es sein dürfen.
Definitiv keine Zustimmung. Der fundamentale Fehler von Piranha Bytes war, dass sie nicht versucht haben, die Stärken des gleichen Konzeptes weiterzuentwickeln. Die auf der Hand liegende, einfachste Möglichkeit dazu, ein Remake eines vorherigen Titels, haben sie stets ausgeschlagen. Das war der zentrale Fehler. Hätten sie dafür gesorgt, dass sie sich perfektionieren und eine neue Stufe in Kernpunkten wie Wettersystem, Faunasystem, NPC-System und so weiter erreicht hätten, dann hätten sie auch mehr weltweite Anerkennung genossen.
Askat86 schrieb:
Zumal ab dem 3. Spiel eine Engine über fast zwei Jahrzehnte benutzt wurde, die nie besonders gut war.
Hier wiederum zumindest deutliche Zustimmung, wobei natürlich im Zeitkontext das GenomeGamingSystem durchaus beeindruckend war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Simzone4 und Termy
Gothic 1 und 2 meine absoluten Lieblingsspiele. Die anderen waren komisch, aber trotzdem unterhaltsam. Und Elex war noch komischer, und habs nicht weiter gespielt. Mit komisch meine ich vor allem kindisch und klischeehaft.
 
Wirklich schade das sich keiner gefunden hat der die Teile weiter vorrantreibt.
Nach Gothic oder Risen kam sowieso nichts brauchbares mehr.

Statt Elex hätten Sie wohl besser einen Nachfolger gemacht mit mehr Charaktererstellung, Talenten usw.
 
Es ist schade, aber es war meines Erachtens nur noch eine Frage der Zeit. PB hat über die Jahre nicht aus alten Fehlern gelernt.

Ich bin ein Fan von G1 und G2 und spiele vor allem G2 auch heute noch.

Risen 1 war ein weiterer Titel, der bei mir Anklang fand. Selbst das umstrittene Elex 1 hat mir recht gut gefallen, auch wenn es in vielen Bereichen sehr unkonventionell war und sowohl erzählerische und gameplaytechnische Fehler hatte.

Elex 2 ist jedoch nichts weiter als ein grober Fehler und hätte nie veröffentlicht werden dürfen. Mich erinnert es stark an G3, das mit seiner viel zu großen Welt und dem schlechten Kampfsystem nur schwer spielbar ist.

Elex 2 macht dieselben Fehler, wie G3.

Schlechtes Kampfsystem und das Hauptaugenmerk besteht darin, wie in G3 zum Ende hin, Horden von Gegnern zu töten.

Auch hier wurden die Entwickler mal wieder nicht fertig, da der Fokus falsch ausgelegt wurde. Hätte man doch lieber eine bereits bestehende Engine verwendet und keine eigene kreiert. Entstandene freie Ressourcen hätte man dann ins Gameplay investieren können.

Die Welt hätte kleiner ausfallen sollen und man hätte sowas wie Storytelling und Charakterdesigns den Profis überlassen - sorry Björn. Sehr kritisch möchte ich die sehr schlechte Vater und Sohn Geschichte hervorheben.

Zudem hat man Elex 2 zur selben Zeit mit Elden Ring veröffentlicht und wundert sich, dass Elex 2 gegen Elden Ring untergeht.

Ich erinnere mich auch noch gerne an ein Interview mit Björn zurück, als TW3 veröffentlicht wurde. Dort beschreibt er TW3 als Ferrari (?) und PB als VW Golf, dass sowas niemals hinbekäme (so ungefähr). Das kann man als Studio in der Form nicht sagen und schreckt doch in vielen Bereichen nur ab.
 
Gothic 1-3 sind fabelhaft. Wenn man für G3 alle Community-Patches und -Tweaks mit installiert, ist es wirklich angenehm mMn.
Das war ein tolles Stück deutscher Spiele-Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Himbeerdone, Kadett_Pirx, JackTheRippchen und 2 andere
Man hat sich sein eigenes Grab geschaufelt, als man auf die Idee kam, das immer gleiche Spiel herauszubringen. Das kann auf Dauer einfach nicht gut gehen.
Danke dennoch für die schönen Stunden mit Gothic 1, Gothic 2 und auch dem ersten Risen Teil.
 
thuering schrieb:
Wenn man für G3 alle Community-Patches und -Tweaks mit installiert, ist es wirklich angenehm mMn.
G3 hat keine Story und Kampfsystem ist sehr unbefriedigend, da es nur aus links klicken besteht.

Charaktere wurden komplett verändert. So wurde beispielsweise der einst stolze Krieger Cor Angar zum Idioten degradiert, der in einer Arena kämpft.

Lares gibt es gar nicht in G3. Da läuft nur noch ein random Orksöldner durch irgendeine Stadt, der nur noch Lares heißt und jetzt einen Iro trägt und zudem einen ganz anderen Sprecher hat. Und das es quatsch ist, dass man sich direkt zu Beginn von seinen Freunden trennt, mitten im Orkkrieg wohl bemerkt, muss ich gar nicht erst sagen.

Die Story besteht darin, Xardas zu finden, Zuben zu töten und ein paar Adanos Artefakte zu suchen. Je nachdem wandelt man mit Xardas zum Ende hin dann noch gefühlt 3 Tage zu einem Portal.

Die Spielwelt ist auch heute noch beeindruckend, vor allem die Detailliebe. G3 hat so viel Potenzial, was aber verschenkt wurde, da wieder eine eigene Engine gebaut werden musste und der Fokus falsch gesetzt wurde.
 
Ruhet in Frieden. Und danke für viele schöne Stunden in meiner Jugend und danach!
Lang lebe "Gothic 2 - Die Nacht des Raben"! 🥰

MaverickM schrieb:
Sehe ich genauso. Mit Gothic 2 und Die Nacht des Raben hatte man den Höhepunkt bereits erreicht, danach wurde es nur immer schlechter.
Dem stimme ich zu, aber mit Betonung des Komparativ.

MaverickM schrieb:
Das hat wirklich nur noch einen sehr harten Kern bedient. Was an sich ja nichts schlechtes sein muss. Aber der wurde halt auch immer kleiner.
Würde mich dazu zählen. Mit Ausnahme von Risen 1 haben mir alle Spiele bis Elex 1 gefallen (Teil 2 noch nicht gespielt).

Alles wird gut.
 
thuering schrieb:
Gothic 1-3 sind fabelhaft. Wenn man für G3 alle Community-Patches und -Tweaks mit installiert, ist es wirklich angenehm mMn.
Das war ein tolles Stück deutscher Spiele-Geschichte.
Im RPG-Bereich habe ich auch nie wieder ein ähnliches Spiel spielen können, mit einer solchen Atmo. Für mich ist die Gothic-Reihe eine der meist unterschätzten Reihen der PC-Spiele-Geschichte. Das Spiel hat Sachen gemacht, wofür heute Spiele gefeiert werden. Also die Openworld in Gothic, mit seiner Dichte an Quests und Belohnungen, wo man in jeder Ecke etwas gefunden hatte, was nicht generisch dahin platziert wirkte, ist selbst heute noch ungeschlagen.

Das Parteien-System, der Ruhrpottcharme, das Belohnungsystem, der perfekte Schwierigkeitsgrad... Das einzige was mich immer wieder mal zur Weißglut gebracht hatte, war das Kampfsystem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tuetensuppe, NMA und JackTheRippchen
Ich spiele mindestens einmal pro Jahr Gothic 1 und 2 samt Add-on sowie Risen 1 durch. Diese Spiele sind mit Freelancer, Call of Duty 1 United Offensive und Warcraft 3 meine absoluten Lieblingsspiele. Das Gothic Remake finde ich widerlich, es ist überhaupt nicht das, was ich sehe und fühle bei Gothic 1.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Erzherzog
Zurück
Oben