Es ist schade, aber es war meines Erachtens nur noch eine Frage der Zeit. PB hat über die Jahre nicht aus alten Fehlern gelernt.
Ich bin ein Fan von G1 und G2 und spiele vor allem G2 auch heute noch.
Risen 1 war ein weiterer Titel, der bei mir Anklang fand. Selbst das umstrittene Elex 1 hat mir recht gut gefallen, auch wenn es in vielen Bereichen sehr unkonventionell war und sowohl erzählerische und gameplaytechnische Fehler hatte.
Elex 2 ist jedoch nichts weiter als ein grober Fehler und hätte nie veröffentlicht werden dürfen. Mich erinnert es stark an G3, das mit seiner viel zu großen Welt und dem schlechten Kampfsystem nur schwer spielbar ist.
Elex 2 macht dieselben Fehler, wie G3.
Schlechtes Kampfsystem und das Hauptaugenmerk besteht darin, wie in G3 zum Ende hin, Horden von Gegnern zu töten.
Auch hier wurden die Entwickler mal wieder nicht fertig, da der Fokus falsch ausgelegt wurde. Hätte man doch lieber eine bereits bestehende Engine verwendet und keine eigene kreiert. Entstandene freie Ressourcen hätte man dann ins Gameplay investieren können.
Die Welt hätte kleiner ausfallen sollen und man hätte sowas wie Storytelling und Charakterdesigns den Profis überlassen - sorry Björn. Sehr kritisch möchte ich die sehr schlechte Vater und Sohn Geschichte hervorheben.
Zudem hat man Elex 2 zur selben Zeit mit Elden Ring veröffentlicht und wundert sich, dass Elex 2 gegen Elden Ring untergeht.
Ich erinnere mich auch noch gerne an ein Interview mit Björn zurück, als TW3 veröffentlicht wurde. Dort beschreibt er TW3 als Ferrari (?) und PB als VW Golf, dass sowas niemals hinbekäme (so ungefähr). Das kann man als Studio in der Form nicht sagen und schreckt doch in vielen Bereichen nur ab.