News Entwickler von Gothic, Risen und Elex: Ende von Piranha Bytes endgültig besiegelt

@CDLABSRadonP... Kurz zur engine: damals sah die eventuell gut aus, aber die Entwickler waren entweder überfordert oder die engine wie bei Skyrim und Co mit ein paar grundlegenden Problemen behaftet.

Eine Verbesserung des Spielkonzeptes wäre in meinen Augen auch irgendwo was neues gewesen, aber ich gebe zu, dass meine Aussage das nicht hergibt. Hätte man das Kampfsystem neu gedacht und gerade das reduzierte setting von G1 und 2 richtig weiter entwickelt, hätte man sicher auch noch weitere Spiele mit der Formel erfolgreich machen können. Die Spiele machen ja auch heute noch Spaß, aber das Kampfsystem nimmt man eher der Nostalgie wegen mit. XD
 
Dante2000 schrieb:
Wird endlich Zeit das ich mir noch eine digitale Kopie der Spiele bei GOG hole.
GoG ist auch immer meine erste und beliebteste Anlaufstelle für Spiele.
Dennoch habe ich mit deren G2-Version das Problem, dass es meine Grafikkarte nicht erkennt und fürchterlich aussieht. Daher habe ich zusätzlich im Sale die Variante von Steam gekauft, welche einwandfrei funktioniert - hier ist auch die Installation der DX11-Mod möglich.
 
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Irgendwann musste es ja so weit sein :( Für mich ist Piranha Bytes "nach" dem Release von Gothic 3 gestorben. Als klar wurde, wo die Reise mit dem damaligen Publisher-Team DeepSilver und JoWooD hingeht und man selbst nicht einmal mehr die Erweiterung zu Gothic 3 entwickeln durfte, war für mich Piranha Bytes bereits Geschichte.

Immer wieder mal habe ich mich an Risen herangewagt, selbst vor ein paar Tagen erst habe ich ebenfalls zum wiederholten Male versucht, den Kontakt zu Elex aufzunehmen - Vergebens!

Rest in Piece, du mein geliebtes, ehemals bestes Entwicklerstudio, das man sich für düster gestimmmte Abenteuer-Rollenspiele aus dem Herzen Deutschlands jemals hätte wünschen können :(

Immerhin: die bestimmt fünf Bigboxen, die ich allein zu Gothic 1 besitze, schießen preislich jetzt sicherlich noch mehr in die Höhe als sowieso schon.
 
Klar war G2DNDR deren magnum opus, aber Risen und Elex (jeweils Teil 1) waren definitiv großartige Nachfolger die beide in ganz anderen Bereichen glänzten und bei welchen beide direkten nachfolgern unverständlicherweise in den Sand gesetz wurden
Also ich finds schon schade... Spiele gerade Risen 2 (zum ersten mal), und auch wenn es eines ihrer schlechtesten Spiele sein dürfte, so ist es trotzdem noch x-mal besser als was die US Konkurrenz von Bethesda und Bioware zu bieten haben
 
Schade, die Fische waren immer geil mit Gothik, allerdings waren sie leider etwas überambitioniert mit Gothbug, leider. Ab und an anner Ruhrallee auf nen Kaff und ne Kippe rumgeschaut. Im Technikpark in der Nähe war mal auch meine Fabrik. Aber aus Altem entsteht ja was, freu mich zumindest und hoffe auf gute Umsetzung und Erfolg in den etwas härteren Zeiten.
 
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Gothic hat heute noch Features, die es besonders machen. In Zeiten der XXL-Welten, die einen wie einen depperten Tourist nur mehr über Marker durch die Lande führen -- betreutes Spielen quasi -- vielleicht sogar noch mehr als damals. Die letzten PB-Produktionen hatten damit aber nur noch am Rande zu tun. Mike Hoge et all waren da schon lange wech.

 
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Oh sehr schade, hatte gehofft das sie irgendwann man Einknick und ein gutes Remake machen wenigstens zu G2: NdR.
 
Dear Piranha Bytes:
Danke für viele Erlebnisse mit Eurem Content, vor Allem in meiner ersten Phase des PC Lebens.
Danke für viele Stunden gute Unterhaltung und auch viele Stunden „pain in the ass“.
Ihr habt mich mitgeprägt!
 
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Selbst als grosser Kritiker von PB mochte ich natürlich Gothic 1 & 2 & NDR, aber das war eben andere Zeiten vor 20 Jahren. Spiele haben sich weiter entwickelt, während PB stehen geblieben ist in der Zeit oder sogar Schritte rückwärts gemacht haben.

Im Grunde genommen hat man versucht, immer-und-immer-und-immer-wieder dasselbe Konzept neu aufzugiessen, das das irgendwann nicht mehr genug Umsatz und Gewinn bringen würde, war doch jedem klar.

Aber das Übelste war und ist stets der Björn Pankratz und seine Trulla, die für sich in Anspruch nehmen sie hätten "Gothic entwickelt", wenn in der Realität, Pankratz war erst bei Gothic 2 dabei und dort auch bloss in den unteren Reihen, der hat gar nix erfunden. Bei NdR wo er dann mehr Aufgaben übernommen hatte, stand Gothic 2 als Spiel bereits auf eigenen Beinen und es war einfach, ein paar neue Questlines hinzuzufügen.

Die Arroganz, oh mein Gott, die Arroganz von den beiden, sie trieft aus jeder Pore wenn man sich Interviews ansieht. Dieses "Ich Chef - Du Nix!" Getue, kein Wunder hat sich das Team zerstritten was als neues Projekt gemacht werden sollte.

Dann die anderen Bereiche wo Pankratz rumgefuchtelt hat wie ein Kind mit einem Holzschwert, etwa die Musik und Sound-Effekte, sowas überlasst man Leuten die was davon verstehen, wie damals Kai Rosenkranz. Der wusste wie man einen guten Soundtrack machte, während Pankratz nie über Amateur-Niveau hinausgekommen ist.
 
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Prinzipiell ist doch jedes Genre eine ständige Wiederholung, darum finde ich die ständige Kritik unangebracht, dass es ständig das Gleiche ist. Da gibt es auch wesentlich schlimmere Beispiele.
Natürlich waren die Spiele nie komplett perfekt, aber ein perfektes Spiel habe ich (auch bei wesentlich größeren Entwicklern mit wesentlich mehr Kapital) noch nie gespielt.

Ich hab bis auf Elex2 alle Spiele gespielt und ich habe die Zeit sehr genossen. Die Spiele waren für mich Einzigartig und mit viel Liebe zum Detail. Auch Gothic3 (Community- Edition) fand ich sehr spielenswert.

Schade auch darum, dass ein deutsches Entwicklerstudio geschlossen wurde, davon gibt es ja kaum welche (mit richtigen Spielen)

Es war für mich schon länger klar, dass es kein (echtes) Piranha Bytes mehr geben wird, von daher ist dieser Schritt jetzt nichts unerwartetes.

EDIT: @Kettensäge CH : Mit Björn Pankratz gebe ich dir vollkommen recht.
 
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Hatte es anderer Stelle bereits geschrieben, der Release von Elex 2 war so unglücklich weil der Release von Elden Ring verschoben wurde und dadurch genau in den Zeitraum davor gefallen ist.^^

Habe während ich Elden Ring gezockt habe Elex 2 zum Vollpreis auf Steam gekauft, ganz bewusst, einfach nur sehr schade das es passiert ist.^^
 
Gothic 1 und 2 sind meine absoluten Lieblingsspiele. Spiele ich immer wi3der einmal neu durch. 🙌 Wer die beiden Spiele liebt, sollte unbedingt LoA und Archolos spielen, ein absoluter Comunitiy Traum. 🤩

Gothic 3 hab ich erst letztes Jahr mit ganz vielen Patches etc. gespielt. Auch super, aber nicht so tiefgründig. 🙂👍

Risen 1 fand ich echt gut. 2 und 3 waren nocht ganz so meines. Elex 1 und 2 fand ich ganz ok, aber nichts besonderes im Vergleich zu den erstgenannten. 😉
 
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DefconDev schrieb:
Im RPG-Bereich habe ich auch nie wieder ein ähnliches Spiel spielen können, mit einer solchen Atmo.

Mir persönlich fallen da auf Anhieb mehrere, sowohl vorher als auch nachher erschienene, Titel ein, die sowohl bei der Atmosphäre als auch speziell die Spielmechanik betreffend, deutlich besser waren. Gothic 1 + 2 + DNdR sind sehr gute Spiele, aber waren halt auch bei Release schon sehr sperrig. Es fehlte an allen Ecken und Enden an Polishing, von dem technischen Grundgerüst und dem "typisch deutschen" Bugfest gar nicht erst reden. Das vergessen glaube ich viele immer wieder bei aller Nostalgie.
 
Ich begreife noch immer nicht, warum ein Anno Spiel eine Förderung erhält. Anno erscheint bei Ubisoft und hat somit einen sehr großen Publisher im Rücken. Sowas muss nicht mit Steuergeldern gefördert werden.
Eine Förderung ist in meinen Augen nur bei kleinen Entwicklerstudios ohne finanzstarken Publisher wirklich gerechtfertigt.
 
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Gothic, Risen, Elex. Alles das gleiche, bloß immer anders verpackt. PB ist irgendwo in der Zeit steckengeblieben und hat sich nicht weiterentwickelt. War deswegen ein Ende auf Raten und grenzt an ein Wunder, dass die so lange durchgehalten haben.

Für mich jedenfalls kein Verlust.
 
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Ich muss sagen das ist wirklich schade, nicht nur weil es einer der wenigen deutschen Entwickler war, sondern auch weil es nun kein Elex 3 mehr geben wird, zumindest nicht von Piranha Bytes.
Ich war zwar absolut kein Fan von Elex, hatte mir aber immer fest vorgenommen mal nochmal Teil 1-2 anzugehen, hatte das immer wieder abgebrochen.

Über die Gothic Serie brauchen wir uns nicht zu unterhalten, selbst ein Gothic 3 war dann mit Mods ein recht ordentliches Rollenspiel, Teil 2 bis heute legendär und Risen 1-3 waren auch sehr solide, habe ich tatsächlich alle durchgespielt, auch wenn ich teils mehrere Anläufe gebraucht habe. Man braucht meiner Meinung nach heutzutage schon eine spezielle Motivation, solche Games druchzuspielen. Wenn man mal im Flow drin ist, machen die Games aber richtig Spaß.

Nichtsdestotrotz hat man immer geschaut was die Konkurrenz macht und der Entwickler ist eben nie aus sich heraus gekommen, man konnte einfach nie mehr, als das was es letztlich war. Es fehlte letztlich so ziemlich an allem, um mit großen mitzuhalten. Muss man zwar auch nicht, aber das hat ihnen dennoch das Genick gebrochen. War schon bei Gothic 3 so.

Elex war dann letztlich der Sargnagel, trotz allem schade das der Entwickler keine Chance mehr hatte, trotz Fördergelder. Dann muss man es aber auch echt bleiben lassen, wenn es gar nicht mehr geht. Im Grunde eher überraschend, dass die sich so lange gehalten haben, so gab es wenigstens noch die Risen Serie.
 
Zornica schrieb:
Klar war G2DNDR deren magnum opus
Schwierig. Für einen G2 Veteranen war die Erweiterung natürlich super, weil die neuen Systeme das Spiel fordernder gemacht haben und somit neue Akzente setzen konnten.
Für einen Neuling mmn unspielbar. Wenn man von Anfang an nicht genau seinen Build im Kopf hatte, wurde das Spiel irgendwann lächerlich schwer.
 
Ich kann mich dem generellen Tenor nur anschließen.

Gothic I und II waren fantastische, für mich damals gar revolutionäre Spiele und werden immer einen Platz in meiner Erinnerung behalten.

PB jedoch hat sich seit damals so gut wie überhaupt nicht weiterentwickelt und in regelmäßigen Abständen im Endeffekt das selbe Spiel als Reskin und mit anderem Setting entwickelt, ohne dabei jemals wieder die Einzigartigkeit der ersten beiden Teile zu erreichen.

Auch wenn es schmerzt, aber dieser Abschied kündigte sich über viele Jahre an.
 
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