News Entwickler von Gothic, Risen und Elex: Ende von Piranha Bytes endgültig besiegelt

RogueSix schrieb:
Es gab keinen "Konkurs". Piranha Bytes wurden von ihrer Muttergesellschaft THQ Nordic im Auftrag von deren gemeinsamer Dachgesellschaft Embracer im Zuge einer groß angelegten Restrukturierung abgewickelt. Es hat außer PB ja noch dutzende andere Firmen im Embracer-Universum getroffen mit entweder Entlassungen, Schließung von Abteilungen oder kompletten Schließungen der jeweiligen Standorte/Firmen.
Wenn keine neuen Projekte finanziert werden durch den Publisher, dann führt das zum Konkurs wenn kein anderer Geldgeber oder was wie Kickstarter ausreicht um neue Projekte zu finanzieren. Es ist nicht so wie in Habecks Traumwelt "Die hören nur mal auf Spiele zu entwickeln, heisst aber nicht das die pleite gehen würden". Natürlich gehen die Pleite ohne entsprechende Finanzierung...
 
Die hätten einfach Gothic 4 bringen sollen und alles wäre gut…
 
Gothic 1 und 2 waren toll. Damals habe ich zuerst Gothic 2 gespielt, und fans das Spiel grossartig. Danach habe ich dann erst Gothic 1 gespielt.
Die Nachfolger wurden Gothic 2 wurden kontinuierlich schlechter, und Elex und Co fand ich richtig schlecht.
Naja, alles hat ein Ende, und so ist es leider nun mal auch mit Piranha Bytes.
Ich denke, das Team hat sowieso schon zu lange erfolglos gehandwerkelt, aber die Spieleindustrie ist nun mal ein undankbarer Ort geworden.
 
Eisbrecher99 schrieb:
G3 läuft bis heute nicht richtig. Die kontinuierlichen Nachladeruckler existieren ja weiterhin.
Das ist zu verschmerzen, und tritt auch bei aktuellen Spielen ab und an mal auf. G3 war am Anfang so verbuggt, dass es quasi unspielbar war... ich hatte damals tatsächlich regelrecht angst vor den Wildschweinen.
 
Eletron schrieb:
Gerade in G1 sieht man viele Orte in der Welt, die mit Leben hätten befüllt werden sollen.
Stimmt.
Da ist die verbuggte Saeule wenn man da wo man mit Gorn jagt ganz nach oben klettert.
Die seltsamen Mechanismen im Keller der Bergfeste.
Der ganze Schlaefertempel wirkt wie ein "Schnellschuss"
Viele leere Hoehlen, oder Hoehlen in denen nur eine Schatzkiste mit 'ner Flasche Schnapps und ein paar Pfeilen rumstand.

Das ist aber ein Problem das sich generell durch die PB Spiele die ich gespielt habe durchzieht. Irdorath von G2 war schnarchlangweilig, und der Endboss eine Enttaeuschung. Risen 1 hatte ein Labyrinth das einfach nur der Schlaefertempel 2.0 war. Und ans Ende von Elex erinnere ich mich schon kaum noch. Ausser das man durch das im Lager geparkte Raumschiff einfach durchlaufen konnte :D

Aslo schrieb:
Die hätten einfach Gothic 4 bringen sollen
Und wie? PB hat Gothic 3 dermassen versaut, dass sie in Folge die Rechte an ihrem eigenen Werk verloren haben.
Muss das beschaemend fuer die Piranhas gewesen sein dass Gothic 3 Fallen Gods von einem indischen Studio entwickelt wurde, und noch schlechter war.
Und Gothic 4 gibt es ja. Nur halt nicht von den Piranhas.

ICHBINDA schrieb:
Es ist eigentlich sehr dumm Gothic einfach wegzuschmeißen.
Wird es ja auch garnicht.
Gothic 1 und 2 DNdR wurden sogar letztes Jahr auf die Switch portiert!
Und das Remake von Gothic 1 duerfte nicht mehr so ewig lang dauern.
 
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Dominion schrieb:
Es ist schade um Piranha Bytes, aber nicht verwunderlich.

Gothic 1 und 2 waren absolut outstanding und sind bis heute definitiv meine Lieblingsspiele.
Schade das Mike Hoge gegangen ist nach Risen
Dominion schrieb:
Gothic 3 war bereits merklich schlechter, es war deutlich zu spüren, dass hier rein gar nichts fertig geworden ist. Viel schlimmer fand ich jedoch, dass das Spiel keinerlei Hauptstory hatte. Zwar Hunderte Nebenquests, aber überhaupt keinen roten Faden, keine sich entwickelnde Geschichte. G3 hätte ein tolles Spiel werden können, aber selbst ein weiteres Jahr an zusätzlicher Entwicklungszeit hätte hier wohl kaum ausgereicht.
Sandbox trotzdem gab es coole Chats und Dialoge sowie die typischen Monster
Dominion schrieb:
Risen 1 wiederum fand ich sehr gelungen, wenngleich es natürlich eine Art Gothic-Abklatsch war. Das hat mich jedoch überhaupt nicht gestört.
Jepp das Spiel war kompakter und fast so gut wie G1 und 2
Dominion schrieb:
Auch Risen 2 und 3, die in der Community ja nicht mehr ganz so großen Anklang fanden, waren aus meiner Sicht noch gute Spiele, die mir sehr viel Spaß gemacht haben.
Vor allem Risen 3 war wirklich cool
 
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DarkSoul schrieb:
Das ist zu verschmerzen, und tritt auch bei aktuellen Spielen ab und an mal auf. G3 war am Anfang so verbuggt, dass es quasi unspielbar war... ich hatte damals tatsächlich regelrecht angst vor den Wildschweinen.
Das lag aber hauptsächlich an dem Balancing des jeweiligen Schwierigkeitsgrads. Auf schwer sind die Viecher ja am Anfang eine echte Herausforderung gewesen bzw. durch die verbuggte Angriffsreihung haben die manche Wutattacke ausgelöst.

Dagegen war "mittel" bzw. normal dann wieder viel zu leicht.
 
DarkSoul schrieb:
Das ist zu verschmerzen, und tritt auch bei aktuellen Spielen ab und an mal auf. G3 war am Anfang so verbuggt, dass es quasi unspielbar war... ich hatte damals tatsächlich regelrecht angst vor den Wildschweinen.
Die Maschinengewehr Wölfe waren viel schlimmer da hat der letzte Patch auch nix verbessert
 
RalofSturm schrieb:
Das Gothic Remake finde ich widerlich, es ist überhaupt nicht das, was ich sehe und fühle bei Gothic 1.
wie wo was ?
Schon draußen ? ... mooooment ...
Muss ich checken.
Ja erst mal abwarten: Q1/2025

Ansonsten natürlich R.I.P.

Unverständlich, dass sie es nicht mehr hinbekommen haben. Hat man doch die Möglichkeit eine breite Masse zu erreichen kA.
 
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Gothic 1 war ein Meilenstein und hat viele Studios inspiriert. RIP! 😥
 
RalofSturm schrieb:
Das Gothic Remake finde ich widerlich, es ist überhaupt nicht das, was ich sehe und fühle bei Gothic 1.
Nagut die Demo war jetzt nicht der Brüller die hatten sich schon mehr Mühe geben können es aber gleich abzustempeln weiss nicht aber klar wird niemals an das Original drankommen das ist klar
 
Finde es interessant das der Entwickler von Witcher und Cyberpunk sagen ohne Gothic gabe es kein Witcher aber wo bitte ist Witcher wie Gothic?
 
@yamiimax Das Spiel muss ja nicht gleich sein. Eventuell war damit ja auch nur gemeint, dass bestimmte Aspekte des Spiels oder das Spiel überhaupt den Entwickler inspiriert / Interesse geweckt hat. Häufig sind solche Aussagen ja auch ein wenig länger und es gibt einige Argumente / genauere Aussagen dazu (die dann aber eher in den reißerischen Überschriften keinen Platz haben).

Edit:
Hier einige Aspekte, die inspiriert haben:
die offene Spielwelt, die Tagesabläufe, die Vollvertonung, die reagierende Umwelt oder der vertonte und fest vorgegebene Held
-> https://www.worldofgothic.de/news_2458.htm
Und das 45 Minuten Video dazu ->
 
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Richtig.
Gothic hat damals in vielen Bereichen Massstaebe gesetzt.

Das es Inspiration fuer viele nachfolgende Rollenspiele war ueberrascht mich garnicht.
Nur an den Amis ist Gothic halt komplett vorbeigegangen, und das merkt man auch durchaus.
 
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@Ranayna Skyrim aber muss sagen Morrowind hat auch seinen eigenen Charme.

Ich habe es versucht mit Witcher aber es gefällt mir nicht (ich denke es ist das Gameplay denn die Welt und Quest sind gut)
 
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