News Entwickler von Gothic, Risen und Elex: Ende von Piranha Bytes endgültig besiegelt

@UrlaubMitStalin Wenn du kein Problem mit 2D Pixelgrafik hast, und Gothic mochtest, lege ich dir Drova sehr ans Herz.

UrlaubMitStalin schrieb:
Aber es gibt heutzutage eine gewaltige Flut an Spielen, da die Guten raus zu picken ist zeitintensiv.
Ja, es gibt verdammt viel. Aber deswegen bin ich zB auch hier unterwegs, wo man immer wieder direkt oder indirekt auf die Perlen aufmerksam gemacht wird.
 
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daivdon schrieb:
Hättest du mal bis zu dem Punkt gespielt wo du von einem lautlosem Snapper überrascht worden bist :P
Oder meinst du den 3ten Teil, weil erst dort waren Wölfe am Anfang ein großes Ärgernis?
ich weiß es nicht und ich konnte weder damals noch heute den hype um die games nachvollziehen. vielleicht war ich einfach nicht die zielgruppe...
 
Ich habe mir auf GOG.com im Sale die mir noch fehlenden Spiele Gothic 1 und 3, Risen 1 bis 3 und beide Elex-Spiele gekauft.
Zur Sicherheit, falls die Spiele irgendwann mal aus den Shops verschwinden sollten.
 
n8mahr schrieb:
Klar war sie zu Teil 3 nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber das Hauptproblem war wohl weniger die Engine an sich als der Spaghetticode einiger Mitarbeiter; ...
Welchen 3. Teil meinst du? Laut Wikipedia wurde für Gothic 3 eine neue Engine verwendet, welche sie dann für alle Risen und Elex Teile verwendet haben. Bei allen Spielen wurden die gleichen Schwächen bemängelt, entsprechend gab es bei der Engine keine relevante Weiterentwicklung außer die Grafik etwas aufzuhübschen und abseits der Licht-/Schatteneffekte kommt es da zum größten Teil auf den Detailgrad der Assets an.


n8mahr schrieb:
... Kann sein, muss aber nicht.
Was genau das ist, was ich geschrieben habe. Die Schwächen wurden immer wieder bemängelt (hölzernes Kampfsystem als Beispiel) und dann macht ein neues Spiel irgendwann keinen Spaß mehr, wenn man eine moderne Steuerung/flüssigere Kämpfe gewöhnt ist. Meine Aussage hat also etwas mehr "Substanz" als du es darstellst.
 
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Zumal die Engine vom 3er nie gut war. Schon Gothic 3 war Optisch schlecht. Von der Steuerung und Inszenierung nicht reden.... Echt erstaunlich dass sich dies noch knapp 20 Jahre lang verkaufen lies.

Gothic 1 & 2 waren aber richtig gut.
 
Es wurde also nur noch der Vollzug einer geloeschten Karteileiche gemeldet, danke fuer die Info.
 
Gothic I+II und Risen I finde ich, gerade im Vergleich zu so einem überhypten Schrott wie Witcher 3 immer noch gut, auch wenn die älteren Spiele nichts für Grafikh.... sind.
 
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H@rlekin schrieb:
Gothic I+II und Risen I finde ich, gerade im Vergleich zu so einem überhypten Schrott wie Witcher 3 immer noch gut,
Gerade Witcher III hat sich überdurchschnittlich stark an Gothic I & II sowie Risen I orientiert, auch wenn es ganz klar der Fall ist, dass Witcher III immer dann weniger gut funktioniert hat, wenn es sich eben gerade von Gothic-Tugenden entfernt hat bzw. diese eben nicht gut umgesetzt hat.
Beispiele dafür:
  • fehlende Reaktionen von Bürgern auf Diebstahl
  • Gegner, die nicht sinnvoll als Gatekeeper eingesetzt sind
  • nicht 100% begehbar und zu wenig Vertikalität
Aber immerhin wurde überhaupt mal auf solche Sachen wie die Spielmechaniken beeinflussenden Tag-Nacht-Wechsel (in jedem Witcher-Teil eine Stärke) geachtet. Das sollte gewürdigt werden.
H@rlekin schrieb:
auch wenn die älteren Spiele nichts für Grafikh.... sind.
Witcher III hat schon durchaus eine ähnliche Saite angestimmt wie Gothic III, war halt nur deutlich politierter. Das Gefühl mit den unterschiedlichen Umgebungen und so weiter, das hat alles mindestens so gut wie dort funktioniert, gleichzeitig waren die Schwächen halt deutlich weniger ausgeprägt. Wie gesagt, Witcher III hätte mehr Gothic I & II / Risen I sein sollen, aber immerhin ist es Gothic III in gut geworden.
 
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Askat86 schrieb:
Welchen 3. Teil meinst du? Laut Wikipedia wurde für Gothic 3 eine neue Engine verwendet,
korrekt, teil 1+2 war gleiche engine, teil 3 hatte mit mehrfachen engine-wechseln zu kämpfen.
Askat86 schrieb:
as genau das ist, was ich geschrieben habe. ... Meine Aussage hat also etwas mehr "Substanz" als du es darstellst.
habe nicht gesagt, dass sie "nur wenig substanz" hat; nur: wenn eine engine wie die von den piranhas schwächen hatte, so hatte sie auch ungemeine stärken, gerade zu der damaligen zeit. es gab schlichtweg keine andere, die so eine belebte welt darstellen konnte inkl. tag/nacht zyklen, interaktive gegenstände etc pp.

und dass sie wohl einiges an spaghetti-code mit durch die einzelnen versionen geschleift haben, legt dieser foreneintrag nahe :) genau wie dieser hier eine interessante lektüre über die engines hinter g1-3.
Ergänzung ()

H@rlekin schrieb:
überhypten Schrott wie Witcher 3
als fan von g1-3 UND vom witcher 1-3 (wobei 2 eher schwach war) frage ich mich, wie du zu deinem urteil kommst. aber geschmäcker sind verschieden, und das ist auch gut so.
 
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n8mahr schrieb:
als fan von g1-3 UND vom witcher 1-3 (wobei 2 eher schwach war) frage ich mich, wie du zu deinem urteil kommst.
Darauf, Witcher 3 spielen zu können, habe ich mich sehr gefreut und das Spiel bei GOG gekauft. Die Installationsdateien gammelten dann längere Zeit auf der SSD ´rum, bis ich an einen Gaming-PC gekommen bin und wurde ziemlich ernüchtert.
Ein vielversprechendes Tutorial und ein spannender Spielanfang, bis Geralt und Wezimir das erste Dorf erreichten.
Die Spielfigur in eine Hütte gesteuert und mit Hexersinn unter Anwesenheit von Bewohnern das Inventar geklaut. Reaktion der Bauersleut: nada, selbst nach der Diebestour normales abarbeiten des Dialogtrees möglich.
Wieder im Freien ist Wezimir im Hintergrund hoch zu Ross zu sehen, wie er von Wölfen attackiert wird. Pferd und Althexer lassen die Angriffe und Bisse stoisch über sich ergehen, als ob die Viecher überhaupt nicht existieren würden. Die Landbevölkerung geht derweil ohne Reaktion ihrem Tagesgeschäft nach und ohne sich um das Geschehen zu kümmern, teilweise direkt an den angreifenden Wölfen vorbei, die natürlich auch die Furchenkratzer ignorieren.
Da war mir schon klar, das kann es nicht sein.
Um ganz sicher zu sein, noch zum Dorf mit der Schänke geritten und etwas abseits der Wachen eine NPC mit gezogenem Schwert durchbohrt. Großes Geschrei, NPC flüchtet und fünf Minuten später ist wieder ein ganz normales Gespräch mit dem Opfer möglich (das funktioniert auch mit Kindern:evillol:).
Sowas hat Gothic I schon vor mehr als 20 Jahren viel besser gemacht!
Grafisch ist Witcher 3 natürlich den Gothics und Rizen haushoch überlegen, aber dass bei den Reaktionen der NPCs nicht einmal das Niveau solcher uralten Spiele erreicht wird, finde ich schon ziemlich missglückt. Das war dann auch für mich der Sargnagel und der Kram wurde deinstalliert.
Der Plattenplatz ist mit Ryzen besser genutzt, das ich auch gerade Spiele.
 
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H@rlekin schrieb:
Grafisch ist Witcher 3 natürlich den Gothics und Rizen haushoch überlegen, aber dass bei den Reaktionen der NPCs nicht einmal das Niveau solcher uralten Spiele erreicht wird, finde ich schon ziemlich missglückt. Das war dann auch für mich der Sargnagel und der Kram wurde deinstalliert.
jeder setzt so seine prioritäten... es ist tatsächlich für mich - bis auf das reaktionssystem der bürger - unglaublich gut. dialoge, erzählweise, musik, generelle atmosphäre, kampfsystem, glaubwürdigkeit der welt eben bis auf die interaktion mit einem diebischen geralt. und bestimmte charaktere sind tatsächlich unverwundbar. tja, was soll ich sagen.. sowas hätte bei gothic dann zu einem plotstopper geführt. ist glaubwürdiger, aber auch irgendwie nicht optimal :freaky:
PS: bei den reaktionen der npcs ist gothic tatsächlich für mich bislang unerreicht. auch skyrim schafft das nicht annähernd, oder das neue stalker verzichtet auch komplett darauf..
 
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Askat86 schrieb:
Zumal ab dem 3. Spiel eine Engine über fast zwei Jahrzehnte benutzt wurde, die nie besonders gut war.

Hätte man wenigstens technischen Fortschritt mit einer besseren Engine gesehen und etwas mehr gewagt, wäre es vielleicht nicht dazu gekommen.
Bei PB verstehe ich es aber bei Bethesda die bestimmt viel Geld durch Skyrim und Fallout bekommen habe nicht
 
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Herr Pankraz war ja bis zuletzt auch immer uneinsichtig gewesen, verstand nie, warum Gothic (2) so erfolgreich war und wollte wohl (gerüchteweise) auch intern nicht mehr viel davon hören und seine eigenen Ideen durchsetzen.

Es ist höchst spekulativ zu behaupten das Spiele mehr wie Gothic das Studio retten hätte können. Indes ist verständlich, wenn man neue, andere Dinge ausprobieren will. Aber Gothic hat ja nicht nur "Gothic-Sachen" zum Selbstzweck gemacht, sondern hat für mich (und viele Fans) bis heute Maßstäbe gesetzt, woran viele Spiele (nicht nur RPGs) heute noch scheitern.

Elex hatte zwar im Kern noch einige Aspekte, war aber am Ende zu inkonsequent und erzählerisch ohne Weiterentwicklung. Das gleiche gilt auch für das Kampfsystem. Zwar besser als das wackelige Gerüst eines Kampfsystems aus Risen 2 und 3, aber komischerweise träger als in Risen 1.

Viel erwarte ich vom neuen Studio ehrlich gesagt nicht. Und mit Drova: Forsaken Kin wurde bewiesen, dass man nicht Piranha Bytes, bzw. deren Leute, braucht, ja nicht mal deren Budget, um ein gutes RPG zu entwickeln, was alle Stärken eines Gothics aufgreift und mit vielen QoL-Features ergänzt.
 
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Eletron schrieb:
G3 hat keine Story und Kampfsystem ist sehr unbefriedigend, da es nur aus links klicken besteht.

Charaktere wurden komplett verändert. So wurde beispielsweise der einst stolze Krieger Cor Angar zum Idioten degradiert, der in einer Arena kämpft.

Lares gibt es gar nicht in G3. Da läuft nur noch ein random Orksöldner durch irgendeine Stadt, der nur noch Lares heißt und jetzt einen Iro trägt und zudem einen ganz anderen Sprecher hat. Und das es quatsch ist, dass man sich direkt zu Beginn von seinen Freunden trennt, mitten im Orkkrieg wohl bemerkt, muss ich gar nicht erst sagen.

Die Story besteht darin, Xardas zu finden, Zuben zu töten und ein paar Adanos Artefakte zu suchen. Je nachdem wandelt man mit Xardas zum Ende hin dann noch gefühlt 3 Tage zu einem Portal.

Die Spielwelt ist auch heute noch beeindruckend, vor allem die Detailliebe. G3 hat so viel Potenzial, was aber verschenkt wurde, da wieder eine eigene Engine gebaut werden musste und der Fokus falsch gesetzt wurde.

Gothic 3 war von der Landschaft wirklich großartig. Inklusive der Grafik zu der Zeit.

Alles andere war aber bestenfalls mittelmäßig wie du schon sagtest. Zu groß, zu leer, kaum Vielfalt im Gameplay, kaum denkwürdige Charaktere, quasi keine Story.
 
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@Atze-Peng

Da stimme ich dir zu. Es wurde einfach nicht fertig. Das war bei G1 und G2 auch schon der Fall. Gerade in G1 sieht man viele Orte in der Welt, die mit Leben hätten befüllt werden sollen.

Man hätte Varant und Nordmar als Add-ons herausbringen sollen.

Das hätte mehr Geld in die Kasse gespült und man hätte sich dadurch mehr Zeit für die Entwicklung verschafft. G2 geht 2-3 mal in die Spielwelt von G3 hinein. Die Städte, Flora und Fauna sind auch heute noch sehr beeindruckend. Allerdings verkommt es zur Belanglosigkeit, da kein Ort wichtig ist und, wie du schon sagtest, keine wichtigen Charaktere vorhanden sind.
 
yamiimax schrieb:
Bei PB verstehe ich es aber bei Bethesda die bestimmt viel Geld durch Skyrim und Fallout bekommen habe nicht
Und bei FromSoftware die gleiche bzw. noch härtere Situation, weil sie ja sogar bis heute DLSS-Support in EldenRing schuldig geblieben sind.
 
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@CDLABSRadonP... Ich mag keins derer spiele aber denke mit ihrer engine geht das vielleicht nicht😂
Ergänzung ()

Atze-Peng schrieb:
Gothic 3 war von der Landschaft wirklich großartig. Inklusive der Grafik zu der Zeit.

Alles andere war aber bestenfalls mittelmäßig wie du schon sagtest. Zu groß, zu leer, kaum Vielfalt im Gameplay, kaum denkwürdige Charaktere, quasi keine Story.
Was mich am meisten gestört hat aber mir jemand erklärt hat das selbst wenn ich mich den orks anschließe im Norden die Orks mich auch angreifen.

Das lag ja daran das die Orks im Norden abgeschnitten waren und nicht wussten das ich auf deren Seite bin😂

Hab G3 2 mal durch halt einmal mit den Rebellen und 1 mal mit dem Orks aber ja das wars
 
yamiimax schrieb:
@CDLABSRadonP... Ich mag keins derer spiele aber denke mit ihrer engine geht das vielleicht nicht😂
Es geht, es wurde nämlich reingemodded. Nur geht es halt von Devs aus besser als 3rd-Party-Hack-Mäßig...

Bei den Gothic-III-Community-Patches sieht das was anders aus, weil so viel der Community bewusst in die Hand gegeben wurde. Leider blieben diese Möglichkeiten auch den späteren PB-Spielen verwehrt --- auch das war ein Fehler.
 
Es ist schade um Piranha Bytes, aber nicht verwunderlich.

Gothic 1 und 2 waren absolut outstanding und sind bis heute definitiv meine Lieblingsspiele. Gothic 3 war bereits merklich schlechter, es war deutlich zu spüren, dass hier rein gar nichts fertig geworden ist. Viel schlimmer fand ich jedoch, dass das Spiel keinerlei Hauptstory hatte. Zwar Hunderte Nebenquests, aber überhaupt keinen roten Faden, keine sich entwickelnde Geschichte. G3 hätte ein tolles Spiel werden können, aber selbst ein weiteres Jahr an zusätzlicher Entwicklungszeit hätte hier wohl kaum ausgereicht.

Risen 1 wiederum fand ich sehr gelungen, wenngleich es natürlich eine Art Gothic-Abklatsch war. Das hat mich jedoch überhaupt nicht gestört. Auch Risen 2 und 3, die in der Community ja nicht mehr ganz so großen Anklang fanden, waren aus meiner Sicht noch gute Spiele, die mir sehr viel Spaß gemacht haben.

Elex hingegen war für mich von Anfang an ein Totalversagen. Man wollte etwas Neues machen, ein Sci-Fi-Endzeitszenario entwickeln, hat dabei jedoch mit der wichtigsten Erkenntnis gebrochen, die es nur geben kann: Wenn du etwas Neues machst, dann mache es konsequent! Weil man die eigenen Fans, die sich etwas Gothic-mäßiges wünschten, nicht enttäuschen wollte, wurde eine Mittelalter-Fraktion geschaffen. Das Ergebnis war, dass man mit Pfeil und Bogen (oder Schwert) gegen 5 meter große Kampfdroiden mit Laserkanonen antrat. Das hat dem Spiel sämtliche Glaubwürdigkeit genommen, es fühlte sich von Anfang an nicht stimmig an. Durch die Inkonsequenz, wirklich gleichwertige Fraktionen zu schaffen, war das gesamte Setting von Elex Murks. Zudem wurden absolut keine einladenden Welten kreiert, in die man gerne wieder eintauchen möchte. Daher habe ich mir Elex 2 als erstes und einziges Spiel von Pirhanha Bytes nicht einmal gekauft. Ich empfinde keinerlei Bedürfnis, wieder in diese Welt einzutauchen.

Und nun kommen wir zu der Person, die meines Erachtens der Hauptschuldige vom Ende von Pirhanha Bytes ist: Björn Pankratz. Stoisch hat er sich geweigert, auf eine aktuelle Engine zu wechseln. Mir kam es so vor, als dass er einfach keine Lust hatte, sich darin einzuarbeiten. Elex war sein Baby. Und aus meiner Sicht - sorry für die fiesen Worte - ist das ein Baby, das auch nur seine Eltern liebhaben können. Mit Gothic wollte er nichts mehr zu tun haben, Berichten zufolge erfolgte sein (früheres) Ausscheiden aus Piranha Bytes unter anderem aufgrund eines Zerwürfnisses mit den restlichen Mitarbeitern, die kein Elex 3, sondern ein neues Gothic versuchen wollten. Gothic war eben nicht das Baby von Björn Pankratz.

Und sein neu gegründetes Pithead Studio wird teilweise als der große Trostspender präsentiert. Ich bin da sehr skeptisch. Allerdings werde ich das, was dort produziert wird, verfolgen, und sollte ich wider Erwarten einen positiven Eindruck haben, auch kaufen.
 
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