n8mahr schrieb:
als fan von g1-3 UND vom witcher 1-3 (wobei 2 eher schwach war) frage ich mich, wie du zu deinem urteil kommst.
Darauf, Witcher 3 spielen zu können, habe ich mich sehr gefreut und das Spiel bei GOG gekauft. Die Installationsdateien gammelten dann längere Zeit auf der SSD ´rum, bis ich an einen Gaming-PC gekommen bin und wurde ziemlich ernüchtert.
Ein vielversprechendes Tutorial und ein spannender Spielanfang, bis Geralt und Wezimir das erste Dorf erreichten.
Die Spielfigur in eine Hütte gesteuert und mit Hexersinn unter Anwesenheit von Bewohnern das Inventar geklaut. Reaktion der Bauersleut: nada, selbst nach der Diebestour normales abarbeiten des Dialogtrees möglich.
Wieder im Freien ist Wezimir im Hintergrund hoch zu Ross zu sehen, wie er von Wölfen attackiert wird. Pferd und Althexer lassen die Angriffe und Bisse stoisch über sich ergehen, als ob die Viecher überhaupt nicht existieren würden. Die Landbevölkerung geht derweil ohne Reaktion ihrem Tagesgeschäft nach und ohne sich um das Geschehen zu kümmern, teilweise direkt an den angreifenden Wölfen vorbei, die natürlich auch die Furchenkratzer ignorieren.
Da war mir schon klar, das kann es nicht sein.
Um ganz sicher zu sein, noch zum Dorf mit der Schänke geritten und etwas abseits der Wachen eine NPC mit gezogenem Schwert durchbohrt. Großes Geschrei, NPC flüchtet und fünf Minuten später ist wieder ein ganz normales Gespräch mit dem Opfer möglich (das funktioniert auch mit Kindern
).
Sowas hat Gothic I schon vor mehr als 20 Jahren viel besser gemacht!
Grafisch ist Witcher 3 natürlich den Gothics und Rizen haushoch überlegen, aber dass bei den Reaktionen der NPCs nicht einmal das Niveau solcher uralten Spiele erreicht wird, finde ich schon ziemlich missglückt. Das war dann auch für mich der Sargnagel und der Kram wurde deinstalliert.
Der Plattenplatz ist mit Ryzen besser genutzt, das ich auch gerade Spiele.