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News Entwickler von Gothic, Risen und Elex: Ende von Piranha Bytes endgültig besiegelt
"Spiele haben sich seit Gothic weiterentwickelt."
In der Tat. Verbessert hingegen nicht zwingend.
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Bulletchief
Rear Admiral
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Elex 2 ist der einzige, den ich noch nicht gespielt habe.
Alle anderen fand ich klasse.
Bin da wohl tatsächlich ein hardcore PB-ler.
Absehbar war es trotzdem. Vor allem technisch hat man sich zu lange an die gleichen Verfahren geklammert.
Alle anderen fand ich klasse.
Bin da wohl tatsächlich ein hardcore PB-ler.
Absehbar war es trotzdem. Vor allem technisch hat man sich zu lange an die gleichen Verfahren geklammert.
Windows->Linux
Cadet 4th Year
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Auf Elex wird ja gern eingedroschen; ich habe es echt gerne gespielt. Ja, skuril und etwas synthetisch; halt so "Popcorn-Game". Leider kann ich das Spiel nicht mehr durchspielen. Weiß nicht mehr genau wo, aber da gibt es ein Problem, der zum Crash führt.
habla2k
Rear Admiral
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Bethesda kichert.Askat86 schrieb:Zumal ab dem 3. Spiel eine Engine über fast zwei Jahrzehnte benutzt wurde, die nie besonders gut war.
Tuetensuppe
Admiral
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Der Verkaufsstart des Spiels wurde zweimal wegen Elden Ring verschoben, ein drittes Mal konnten oder wollten sie dies nicht tun.Gravlens schrieb:der Release von Elex 2 war so unglücklich weil der Release von Elden Ring verschoben wurde und dadurch genau in den Zeitraum davor gefallen ist.^^
Aber auch ohne Präsentation von Elden Ring wäre Elend 2 ein Reinfall geworden.
Gravlens
Commander
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Kann sein, wir werden es aber nie erfahren.^^Tuetensuppe schrieb:Aber auch ohne Präsentation von Elden Ring wäre Elend 2 ein Reinfall geworden.
Ich kann nur von mir aus gehen, und ich hätte Elex 2 direkt nach Release gespielt wäre ich nicht mit Elden Ring beschäftigt gewesen und normalerweise hätte ich es mir auch deshalb erst später gekauft.
Ich hatte Spaß mit Elex 2, auch wenn ich Elex 1 insgesamt besser fand.^^
Ranayna
Admiral
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Ja leider keine Ueberraschung mehr.
Nachdem ich for kurzem Drova gespielt und geliebt habe, habe ich mich entschlossen nochmal wieder Gothic zu spielen.
Vor ein paar Jahren hatte ich die Idee schon, habe das dann aber abgebrochen. Aufgrund der Steuerung, und ich habe mich "gaslighten" lassen, das Gothic viel zu schwer fuer mich geworden ist.
Aiaiai, das haette ich ruhig frueher nochmal spielen koennen
Fuer die Steuerung gilt: Finger weg von der Maus, dann geht das immer noch gut von der Hand. Auch wenn die Steuerung selber natuerlich sehr unpraezise ist.
Und der Schwierigkeitsgrad ist halb so schlimm. Selbst Gothic 2 DNdR, dem ja der Ruf anhaengt extrem schwer zu sein, ist bis jetzt halb so schlimm.
Natuerlich hilft es mir, das auf aktuellen Systemen die Ladezeiten sehr fix sind.
Mein Fazit zu Gothic, nachdem ich es jetzt nach um die 20 Jahren das erste Mal wieder gespielt habe:
Ein gutes Spiel, aber weit weg von perfekt. Vorallem hat mich ueberrascht wie stark meine Erinnerungen an G1 und G2 zusammengeflossen waren. Ich war mir so sicher auch in G1 an jeder Ecke was zu finden. Aber nix... So viele leere Hoehlen, und wenn was zu finden war ist's meistens nur Schrott.
Und dann das Ende... Im Schlaefertempel war ich sooo kurz davor einfach aufzuhoeren... Herausfordernd war es nicht wirklich, aber die Springeinlagen sind so unpraezise und frustrierend. Und fuer einen Schamanen musste ich in Loesungen schauen weil ich den nicht gefunden habe.
Und was damals revolutionaer war, ist heute zu einem grossen Teil sehr seicht.
Was technisch noch am faszinierendsten war ist, wie die Illusion des dichten Waldes mit dem umgekehrten LoD erzeugt wurde. Das ist auch heute noch stimmig.
Gothic 2 ist dann in allen Belangen, ausser vielleicht dem Setting, einfach nur besser. Es ist sehr viel detaillierter, hier findet man wirklich an Ecken und Enden was. Und die Rueckkehr ins Minental ist immer noch einer meiner Lieblingsmomente in Spielen ueberhaupt. Wenn da nur nicht der Sucher am Ende von Kapitel 2 waere
Aktuell habe ich auch vor, Gothic 3 zumindest anzufangen. Habe ich damals bei Release ohne Community Patches gespielt bis ich bei Xardas angekommen bin, dann war Schluss fuer mich, und ich habe es seitdem nicht mehr angepackt. Da bin ich schon ein bisschen gespannt wie sich das entwickelt hat.
Nachdem ich for kurzem Drova gespielt und geliebt habe, habe ich mich entschlossen nochmal wieder Gothic zu spielen.
Vor ein paar Jahren hatte ich die Idee schon, habe das dann aber abgebrochen. Aufgrund der Steuerung, und ich habe mich "gaslighten" lassen, das Gothic viel zu schwer fuer mich geworden ist.
Aiaiai, das haette ich ruhig frueher nochmal spielen koennen
Fuer die Steuerung gilt: Finger weg von der Maus, dann geht das immer noch gut von der Hand. Auch wenn die Steuerung selber natuerlich sehr unpraezise ist.
Und der Schwierigkeitsgrad ist halb so schlimm. Selbst Gothic 2 DNdR, dem ja der Ruf anhaengt extrem schwer zu sein, ist bis jetzt halb so schlimm.
Natuerlich hilft es mir, das auf aktuellen Systemen die Ladezeiten sehr fix sind.
Mein Fazit zu Gothic, nachdem ich es jetzt nach um die 20 Jahren das erste Mal wieder gespielt habe:
Ein gutes Spiel, aber weit weg von perfekt. Vorallem hat mich ueberrascht wie stark meine Erinnerungen an G1 und G2 zusammengeflossen waren. Ich war mir so sicher auch in G1 an jeder Ecke was zu finden. Aber nix... So viele leere Hoehlen, und wenn was zu finden war ist's meistens nur Schrott.
Und dann das Ende... Im Schlaefertempel war ich sooo kurz davor einfach aufzuhoeren... Herausfordernd war es nicht wirklich, aber die Springeinlagen sind so unpraezise und frustrierend. Und fuer einen Schamanen musste ich in Loesungen schauen weil ich den nicht gefunden habe.
Und was damals revolutionaer war, ist heute zu einem grossen Teil sehr seicht.
Was technisch noch am faszinierendsten war ist, wie die Illusion des dichten Waldes mit dem umgekehrten LoD erzeugt wurde. Das ist auch heute noch stimmig.
Gothic 2 ist dann in allen Belangen, ausser vielleicht dem Setting, einfach nur besser. Es ist sehr viel detaillierter, hier findet man wirklich an Ecken und Enden was. Und die Rueckkehr ins Minental ist immer noch einer meiner Lieblingsmomente in Spielen ueberhaupt. Wenn da nur nicht der Sucher am Ende von Kapitel 2 waere
Aktuell habe ich auch vor, Gothic 3 zumindest anzufangen. Habe ich damals bei Release ohne Community Patches gespielt bis ich bei Xardas angekommen bin, dann war Schluss fuer mich, und ich habe es seitdem nicht mehr angepackt. Da bin ich schon ein bisschen gespannt wie sich das entwickelt hat.
spezialprodukt
Lieutenant
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wiki6 aka currywurst ok
n8mahr
Commodore
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puh, das halte ich für eine gewagte Aussage. SO schlecht kann sie nicht gewesen sein, wenn sie 1. so lange durchhält und 2. solche Spiele mit diesem Umfang und Interaktionsmöglichkeiten ermöglicht hat.Askat86 schrieb:Zumal ab dem 3. Spiel eine Engine über fast zwei Jahrzehnte benutzt wurde, die nie besonders gut war.
Klar war sie zu Teil 3 nicht mehr auf dem aktuellen Stand, aber das Hauptproblem war wohl weniger die Engine an sich als der Spaghetticode einiger Mitarbeiter; so jedenfalls habe ich damals die Aussage eines Modders beim Gothic3-Release-Debakel verstanden.
das wiederum ist eine typische "hätte wäre wenn" Hypothese. Kann sein, muss aber nicht.Askat86 schrieb:Hätte man wenigstens technischen Fortschritt mit einer besseren Engine gesehen und etwas mehr gewagt, wäre es vielleicht nicht dazu gekommen.
DarkSoul
Commander
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Es lief doch ohne den Community Patch gar nicht. PB hatte damals schon gezeigt, dass sie sich um ihre Kunden nicht wirklich kümmern, die Quittung haben sie letztendlich nun bezahlen dürfen.thuering schrieb:Wenn man für G3 alle Community-Patches und -Tweaks mit installiert, ist es wirklich angenehm mMn.
Was den PB Projekten nach Gothic 3 immer wieder fehlte, war "Nacharbeit".
Patches zu Fehlern gab es kaum und auch bei offensichtlichen Unzulänglichkeiten bei Steuerung oder Performance, wurde nie nachgebessert.
Die Performance von Elex 2 bspw. war zu Release selbst auf starken Systemen teils grottig. Dazu gab es nie einen Patch.
Mit einem heutigen Mittelklasse System bemerkt man das nicht mehr, aber zu Release waren die FPS auf meinem 3700X+GTX 1080 teils unterirdisch. Obwohl diese Kombi laut Systemanforderungen locker hätte ausreichen müssen.
Habe das Spiel deshalb seinerzeit sogar zurückgegeben und erst später, als ich eine bessere GPU hatte, nochmal gekauft. Dann natürlich deutlich günstiger und somit mit weniger Gewinn für PB.
Patches zu Fehlern gab es kaum und auch bei offensichtlichen Unzulänglichkeiten bei Steuerung oder Performance, wurde nie nachgebessert.
Die Performance von Elex 2 bspw. war zu Release selbst auf starken Systemen teils grottig. Dazu gab es nie einen Patch.
Mit einem heutigen Mittelklasse System bemerkt man das nicht mehr, aber zu Release waren die FPS auf meinem 3700X+GTX 1080 teils unterirdisch. Obwohl diese Kombi laut Systemanforderungen locker hätte ausreichen müssen.
Habe das Spiel deshalb seinerzeit sogar zurückgegeben und erst später, als ich eine bessere GPU hatte, nochmal gekauft. Dann natürlich deutlich günstiger und somit mit weniger Gewinn für PB.
CDLABSRadonP...
Commodore
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Die Sache ist die, dass ein Risen Remake (nach dem Gothic Remake) viel weniger Zeit braucht und das Team besser hochtrainiert. Gothic I und Risen I liegen näher beieinander als Gothic I und Gothic II, Risen I ist weitaus weniger umfangreich als Gothic II und wie gesagt: Das optische Design vom Gothic Remake passt eh bereits zu Risen I. Es nicht mitzunehmen wäre dumm; wahrscheinlich können sie die Entwicklung weiterer Patches fürs Gothic Remake und das Risen Remake sogar parallel laufen lassen, weil die Spiele so ähnlich wären.Azeron schrieb:Macht überhaupt keinen Sinn. Gothic ist ja schon ne Nische aber Risen ist halt noch mehr Nische und unbekannter. Da kam auch nur der erste Teil soweit gut an und die zwei anderen eher weniger.
Wenn das Gothic Remake gut und ein wirtschaftlicher Erfolg wird und die Marke international vorantreibt macht es einfach viel mehr Sinn das Momentum zu nutzen und ein Remake von Gothic 2 zu entwickeln (oder weiteren Content für Gothic 1 worüber ja auch nachgedacht wird) als dann plötzlich mit nem Remake einer anderen IP um die Ecke zu kommen.
Zurück zum Unterthema besser hochtrainieren: Das ist entscheidend! Denn nach dem Remake von Gothic II steht dann nun einmal die anspruchvollste Aufgabe an, die aber auch gigantisches Potential beinhaltet: Gothic III zu remaken. Bis dahin muss das Team super drauf sein.
Zum IP-Argument: Bei FromSoftware würde es bzgl. Remakes von Bloodbourne vs Dark Souls III auch nicht von Relevanz sein, was dann zuerst kommen soll.
Windows->Linux schrieb:Leider kann ich das Spiel nicht mehr durchspielen. Weiß nicht mehr genau wo, aber da gibt es ein Problem, der zum Crash führt.
Habe das Spiel genauso wie ein Arbeitskollege gerade erst durchgezockt. Also ein allgemeines Problem gibt es da nicht.
Eisbrecher99
Commodore
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Ich habe alles gespielt, wobei nur G1 und G2 wirklich gut ein Dutzend Male jeweils. G3 fiel dann mit 3x schon deutlich ab, weil die Story mich ingesamt nicht mehr gereizt hat. Vor allem aber auch dahingehend, dass man die Orks zu diesem "5. Element"-Verschnitt ala Mangalores gemacht hat. An vielen Stellen war so überdeutlich erkennbar, dass man ein halbfertiges Spiel serviert bekam, mit haufenweise unlogischen Story-Bestandteilen. Darüber hinaus dieses Konzept von "erobere Städte zurück", was letztendlich keinerlei Sinn hatte.Bulletchief schrieb:Elex 2 ist der einzige, den ich noch nicht gespielt habe.
Alle anderen fand ich klasse.
Bin da wohl tatsächlich ein hardcore PB-ler.
Absehbar war es trotzdem. Vor allem technisch hat man sich zu lange an die gleichen Verfahren geklammert.
Risen habe ich jeweils 1x gespielt, wobei ich diese Titel alle sehr unterhaltend fand. Elex 1 und 2 habe ich auch jeweils 1x gespielt. Das Elex-Setting fand ich ganz gut. Teil 1 mehr als Teil 2, aber stimmig war die Welt schon. Aber man hat schon gemerkt, dass alles ingesamt stark abgespeckt war und "die Magie" einfach fehlte. Zu viel Gesäusel, zu wenig unvorhersehbare Story.
Der Erfolg von Gothic und der Niedergang des Studios hat maßgeblich mit Björn Pankratz zu tun. Als Gesellschafter, unter mehreren führenden Köpfen, war die große Schaffensphasae und als alleiniger Kopf gings dann bergab. Die selbst veröffentlichten Videos über den Stand zu PB verdeutlichen das ja, was seine engstirnigen Ansichten sind, was für den Erfolg eines Spiels "seien müsse und was nicht".
Das Fan-Projekt "Die Chroniken von Myrtana: Archolos" zeigt hingegen, was mit der alten Engine, Ehrgeiz und Liebe zum Setting alles möglich ist. Bei dem Remake habe ich mittlerweile auch diese Hoffnung.
Ergänzung ()
G3 läuft bis heute nicht richtig. Die kontinuierlichen Nachladeruckler existieren ja weiterhin. Das hat ja nicht mal das indische Studio bei "Götterdämmerung" vollständig rausbekommen.DarkSoul schrieb:Es lief doch ohne den Community Patch gar nicht. PB hatte damals schon gezeigt, dass sie sich um ihre Kunden nicht wirklich kümmern, die Quittung haben sie letztendlich nun bezahlen dürfen.
Zuletzt bearbeitet:
Christi
Fleet Admiral
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- Dez. 2001
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sehr schade
bin seit 2001 ein großer fan des entwicklers und habe alle spiele gekauft und durchgespielt.
zuletzt elex 2 und es hat mir auch wieder spaß gemacht.
gerade dieses clunky gameplay hat mich immer fasziniert. 10x besser als die ganzen polierten seelenlosen aaa games am markt. desweiteren hat mir das erkunden in den pb games immer am meisten spaß gemacht. leveln und looten par excellence. einzig elden ring konnte mich in letzter zeit ebenso begeistern.
naja, komme auch wahrscheinlich aus einer anderen zeit, wo man mit solchen games noch spaß hatte....
grüße
bin seit 2001 ein großer fan des entwicklers und habe alle spiele gekauft und durchgespielt.
zuletzt elex 2 und es hat mir auch wieder spaß gemacht.
gerade dieses clunky gameplay hat mich immer fasziniert. 10x besser als die ganzen polierten seelenlosen aaa games am markt. desweiteren hat mir das erkunden in den pb games immer am meisten spaß gemacht. leveln und looten par excellence. einzig elden ring konnte mich in letzter zeit ebenso begeistern.
naja, komme auch wahrscheinlich aus einer anderen zeit, wo man mit solchen games noch spaß hatte....
grüße
Danke. BG1-2 und Ultima 9 hab ich nie gespielt, sollte ich vielleicht mal nachholen. Bei Witcher würde ich halbwegs zustimmen, ich gehöre zu denen die selbst den ersten Teil sehr mochten. War für mich das erste Spiel das mich an Gothic erinnerte, auch wenn es eigentlich sehr anders ist.MaverickM schrieb:Baldur's Gate 1-3, Ultima 9, The Witcher 2 + 3 würde ich alle mit deutlich dichterer Athmosphäre beschreiben als Gothic.
Außerdem gibt es natürlich noch jede Menge anderer sehr guter RPGs, die (jedes auf seinem Bereich) hervorragend sind.
Allerdings tu ich mich schwer die Witcher Spiele als klar überlegen einzustufen. Ich kann nicht in Gänze beschreiben warum ich das so empfinde, da ich es selber nicht verstehe. Ein paar Punkte die mir aber aufgefallen sind:
Das überladene HUD, die ganzen Questmarker etc sind aus modernen Spielen zwar kaum wegzudenken, aber reduzieren für mich die immersion. Gothic und vor allem G2 mit seiner kleinen aber dichten Karte funktioniert sehr gut ohne all das und erlaubt mir, mich irgendwann wirklich in Khorinis zu Hause zu fühlen.
Dinge wie das Crafting System sind zwar etwas unausgegohren und zu simpel, aber ein Schmiedelehrling zu werden und dann die einzelnen Schritte zu meinem ersten selbstgemachten Schwert zu durchlaufen war damals großartig. Generell gelten die gleichen Regeln für die NPCs und den namenlosen Helden, während man sich als Geralt als Aussenseiter empfindet. Ich meine damit nicht von der Story, wo das ja passt, sondern vom Game Design. Ständig sieht man NPCs mit Rüstung, Waffen und anderen Items die Geralt nicht haben kann, wie sie mit Requisiten interagieren, die Geralt nicht benutzen kann. Vom Gameplay her egal, für meine Immersion nicht ideal.
Und dann gibts da noch so schöne Quests wie bei G2 in die Stadt zu kommen. Nichts übermäßig komplexes, aber die Vielfalt an Optionen und dass das Spiel individuell darauf reagiert, hat mich damals sehr begeistert und ist etwas, wovon es in Witcher gerne mehr geben dürfte. Baldurs Gate 3 ist hier sehr stark, was auch mit der Hauptgrund ist, dass ich BG3 sehr schätze.
Und während BG3 objektiv (so weit ich das beurteilen kann) ein klar besseres Spiel als Gothic ist, konnte ich in Gothic besser abtauchen. BG3 ist zwar großartig, hat mich aber nicht so reingezogen, ich habe das Spiel mit mehr innerer Distanz gespielt.
Diese RPGs zum Beispiel haben mMn auch eine sehr gute Atmosphäre und haben mir viel Spass gemacht, können für mich aber nicht mein Bedarf an Gothic-artigen Spielen stillen:
Kingdome Come: Deliverance, Enderal, GreedFall, Dragon Age: Origins
Gerade bei KC: D bin ich mir unklar was das Problem ist. Auf dem Papier macht das Spiel genau was ich mir wünsche: Es ist ein RPG mit ImSim Aspekten.
UrlaubMitStalin
Lt. Commander
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- März 2011
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Ja stimmt, gab noch ein Spiel, was ich klasse fand, Desktop Dungeons, dass ist nur 11 Jahre altAsgartal schrieb:Hast du in den letzten 20 Jahren mal ein Blick auf den Steamshop geworfen, wie viele Perlen sich dort tummeln, die man in 3 Leben nicht durchspielen kann?
(https://steamdb.info/stats/gameratings/)
Kann ja verstehen, wenn man generell die Lust verliert, weil einfach älter oder andere Dinge wie Familie, Nachwuchs oder Beruf in den Vordergrund rücken, aber an der Qualität, Kreativität mangelt es nicht, vorallem wenn man 20 Jahre zurück gehen kann.
Allerdings fand ich die F2P Alpha fesselnder als das fertige Spiel.
Mag sein, dass es noch gute Spiele gibt. Aber es gibt heutzutage eine gewaltige Flut an Spielen, da die Guten raus zu picken ist zeitintensiv.
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