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News Entwickler von Gothic, Risen und Elex: Ende von Piranha Bytes endgültig besiegelt
Kettensäge CH
Lt. Commander
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Natürlich nehmen die beiden das für sich in Anspruch, auch wenn sie manchmal vielleicht klug genug sind, es nicht direkt zu formulieren. Die Arroganz in den Videos wie den Interviews zum Aus von PB war grenzenlos. Man hätte wenigstens dem originalen Team Danke sagen können als so zu tun, als hätte man die IP selbst erschaffen, denn das hat man definitiv nicht.daivdon schrieb:Jennifer Pankratz war ab 2008 bei PB dabei, in der Qualitätssicherung von Risen und erst später als Mitdesignerin bei Risen 2. Ihren Mann hat sie erst 2010 geheiratat. Ich glaube kaum dass sie für sich in Anspruch nimmt, Gothic "entwickelt" zu haben und erst recht nicht, dass sie es verdient hätte, von Sofahelden abfällig als "seine Trulla" bezeichnet zu werden.
Und "seine Trulla" ist sehr mild ausgedrückt, um nicht die Forenregeln zu brechen. Die Frau hat mal gar nichts auf die Reihe bekommen, ich meine, schau dir mal die QM von Elex 2. Wenn das ihre Qualitätssicherung war, da hätte man auch gleich drauf verzichten können. Lief quasi gar nicht mit AMD Karten, der Support war irgendwie 1 oder 2 kleine Patches und dann hat man sich davon gemacht, die Fanbase im Regen stehen lassen und das war noch bevor dem Konkurs.
Nochmal, Pankratzs Arroganz war mitunter ein Grund warum man sich zerstritten hat, er wollte unbedingt ein Elex 3 durchdrücken und der Rest wollte ein eher Gothic-mässiges RPG machen. Das ist zumindest was öffentlich bekannt wurde, da lief sicher noch mehr hinter den Kulissen ab, das ist klar.
Manche scheinen echt einen persönlichen Feldzug gegen Björn und Jennifer führen zu wollen. Wahnsinn.daivdon schrieb:Jennifer Pankratz war ab 2008 bei PB dabei, in der Qualitätssicherung von Risen und erst später als Mitdesignerin bei Risen 2. Ihren Mann hat sie erst 2010 geheiratat. Ich glaube kaum dass sie für sich in Anspruch nimmt, Gothic "entwickelt" zu haben und erst recht nicht, dass sie es verdient hätte, von Sofahelden abfällig als "seine Trulla" bezeichnet zu werden.
UrlaubMitStalin schrieb:Als Jugendlicher wollte ich unbedingt Spieleprogrammierer werden... heute bin ich lange davon ab... viel zu stressig, zu unsicher und auch zu wenig kreative Möglichkeiten bei 9/10 Studios.
Die goldenen Zeiten der Spieleentwicklung sind imho vorbei, dass waren vor allem die 90er und frühen 2000er.
Gibt irgendwie kein neueres Spiel (jünger als 20 Jahre), was mich wirklich gefesselt hat. Vice City war das letzte, was ich noch wirklich geliebt habe. Heute haben die Spiele zwar ne super krasse Grafik und so, aber das Spielprinzip ist oft einfach nur langweilig.
Hast du in den letzten 20 Jahren mal ein Blick auf den Steamshop geworfen, wie viele Perlen sich dort tummeln, die man in 3 Leben nicht durchspielen kann?
(https://steamdb.info/stats/gameratings/)
Kann ja verstehen, wenn man generell die Lust verliert, weil einfach älter oder andere Dinge wie Familie, Nachwuchs oder Beruf in den Vordergrund rücken, aber an der Qualität, Kreativität mangelt es nicht, vorallem wenn man 20 Jahre zurück gehen kann.
Zuletzt bearbeitet:
Danke für viele Stunden Spass und Unterhaltung mit den Gothic 1+2 Teilen!
Gothic 3 war das letzte Spiel, das ich von PB gekauft habe, mein Vater hat noch Rizen 1 gespielt.
Nach Gothic 2 hat diese Firma zu große Happen in den Mund genommen und ist total stehen geblieben - ihr Ruf und Kultstatus trug noch eine Weile, aber das Ende ist seit über einer Dekade zu erwarten gewesen und folgerichtige Konsequenz eigenen Tuns!
Godspeed PB!
Gothic 3 war das letzte Spiel, das ich von PB gekauft habe, mein Vater hat noch Rizen 1 gespielt.
Nach Gothic 2 hat diese Firma zu große Happen in den Mund genommen und ist total stehen geblieben - ihr Ruf und Kultstatus trug noch eine Weile, aber das Ende ist seit über einer Dekade zu erwarten gewesen und folgerichtige Konsequenz eigenen Tuns!
Godspeed PB!
edenjung
Admiral
- Registriert
- Dez. 2014
- Beiträge
- 9.181
Das war klar, dass der Schuppen auf Dauer keinen Bestand hat.
Liegt nicht am Publisher in meinen Augen, sondern daran, wie PB geführt wurde.
Ja sie haben bis Gothic 3 wunderbare, sogar grandiose Spiele gemacht. Die auch auf höhe der Zeit im technischen waren (Gothic 3). Aber und jetzt kommt es, die haben sich nicht weiterentwickelt.
Sorry, ist aber so.
Irgendwann kann nicht mal der beste Schimanski-Charme darüber hinwegtäuschen wie veraltet das Gameplay, die Grafik und wie schlecht die Story geschrieben ist.
Bei Gothic und bis Risen war die Story noch gut und so übel war der Rest auch nicht.
Aber spätestens mit Elex 1 sah man, dass die Leads in den späten 2000ern stecken geblieben sind.
Ich habe Elex 1 knapp 2h gespielt und bin dann zu Skyrim zurück gegangen. Das war mir lieber.
So cluncky, so unpolished wie Elex 1 schon war, wusste ich in dem Moment, dass die Bude früher als später dicht macht.
Man hat sich nicht weiterentwickeln wollen, ist bei seiner Engine geblieben und hat sich nicht aus seiner Komfortzone bewegt.
Und das bedeutet für kleine Studios, die keine Nische wie Egosoft bedienen, auf Dauer den Tod.
Schlimmer noch, man hätte sich sicherlich an den Publisher wenden können um Hilfe zu erhalten auf eine andere Engine zu switchen und sich erstmal nur um die Story und die Welt zu kümmern. Hat man aber nicht.
Am Ende bedeutet das den Untergang. Was auf der einen Seite schade ist, denn Gothic 1+2 sind bis heute geile Spiele, aber auf der anderen Seite war es halt abzusehen, da man sich nicht aus der Komfortzone bewegen wollte und innovativ sein wollte.
Selbst Fromsoftware macht das.
Und wenn man dann Kommentare wie den von @Skudrinka hört, die es auf fehlende Mikrotransaktionen und "moderne Gamer" schieben, dann merkt man auch, dass die Community, besonders in Deutschland da viel zu sehr mit der Nostalgie drauf geblickt hat und keine Kritik geäußert hat. Das gilt auch für die deutschen Spieletester.
In meinen Augen sind sie alle auch Schuld am Untergang, weil man sich nicht eingestehen wollte, dass dieses Team komplett den Anschluss verloren hat.
Klar, die sollen kein 08/15 Action-RPG bauen, aber als Unternehmen muss man sich weiterentwickeln und neue Kunden gewinnen. Die alten Fans reichen irgendwann nicht mehr. Man braucht frische Leute, die man wie die alten Hasen damals bei Gothic 1, für sich gewinnen kann.
Und das hätte nur durch eine Neuaufstellung des Studios geschehen können. Frisches Blut, dass sich unter beachtung der Vergangenheit und der Ansprüche von PB, mal austoben kann. Sich weiterentwickeln kann.
Leider gab es das nie und nun sehen wir das, was ich schon vor 3 Jahren vorhergesagt habe.
Schade, aber wie gesagt, absehbar.
Und nur um das mal klarzustellen @Neodar PB hat Förderung vom Staat bekommen. Auch schon für ein Elex 3. 3.3 Millionen um genau zu sein.
Das Geld mussten sie zurückgeben keine Sorge.
Blackforest Games bekommt auch soviel. Die Förderung fließt nicht nur an Ubisoft.
Liegt nicht am Publisher in meinen Augen, sondern daran, wie PB geführt wurde.
Ja sie haben bis Gothic 3 wunderbare, sogar grandiose Spiele gemacht. Die auch auf höhe der Zeit im technischen waren (Gothic 3). Aber und jetzt kommt es, die haben sich nicht weiterentwickelt.
Sorry, ist aber so.
Irgendwann kann nicht mal der beste Schimanski-Charme darüber hinwegtäuschen wie veraltet das Gameplay, die Grafik und wie schlecht die Story geschrieben ist.
Bei Gothic und bis Risen war die Story noch gut und so übel war der Rest auch nicht.
Aber spätestens mit Elex 1 sah man, dass die Leads in den späten 2000ern stecken geblieben sind.
Ich habe Elex 1 knapp 2h gespielt und bin dann zu Skyrim zurück gegangen. Das war mir lieber.
So cluncky, so unpolished wie Elex 1 schon war, wusste ich in dem Moment, dass die Bude früher als später dicht macht.
Man hat sich nicht weiterentwickeln wollen, ist bei seiner Engine geblieben und hat sich nicht aus seiner Komfortzone bewegt.
Und das bedeutet für kleine Studios, die keine Nische wie Egosoft bedienen, auf Dauer den Tod.
Schlimmer noch, man hätte sich sicherlich an den Publisher wenden können um Hilfe zu erhalten auf eine andere Engine zu switchen und sich erstmal nur um die Story und die Welt zu kümmern. Hat man aber nicht.
Am Ende bedeutet das den Untergang. Was auf der einen Seite schade ist, denn Gothic 1+2 sind bis heute geile Spiele, aber auf der anderen Seite war es halt abzusehen, da man sich nicht aus der Komfortzone bewegen wollte und innovativ sein wollte.
Selbst Fromsoftware macht das.
Und wenn man dann Kommentare wie den von @Skudrinka hört, die es auf fehlende Mikrotransaktionen und "moderne Gamer" schieben, dann merkt man auch, dass die Community, besonders in Deutschland da viel zu sehr mit der Nostalgie drauf geblickt hat und keine Kritik geäußert hat. Das gilt auch für die deutschen Spieletester.
In meinen Augen sind sie alle auch Schuld am Untergang, weil man sich nicht eingestehen wollte, dass dieses Team komplett den Anschluss verloren hat.
Klar, die sollen kein 08/15 Action-RPG bauen, aber als Unternehmen muss man sich weiterentwickeln und neue Kunden gewinnen. Die alten Fans reichen irgendwann nicht mehr. Man braucht frische Leute, die man wie die alten Hasen damals bei Gothic 1, für sich gewinnen kann.
Und das hätte nur durch eine Neuaufstellung des Studios geschehen können. Frisches Blut, dass sich unter beachtung der Vergangenheit und der Ansprüche von PB, mal austoben kann. Sich weiterentwickeln kann.
Leider gab es das nie und nun sehen wir das, was ich schon vor 3 Jahren vorhergesagt habe.
Schade, aber wie gesagt, absehbar.
Und nur um das mal klarzustellen @Neodar PB hat Förderung vom Staat bekommen. Auch schon für ein Elex 3. 3.3 Millionen um genau zu sein.
Das Geld mussten sie zurückgeben keine Sorge.
Blackforest Games bekommt auch soviel. Die Förderung fließt nicht nur an Ubisoft.
Manche Stories sind aber auch einfach "einzigartig", das muss man so akzeptieren. Für mich hatten Gothic und ElderScrolls einzigartigen Status, wobei Gothic stark von der Atmosphäre lebte und die "kurzweiligere, dafür knackigere" Story hatte, während Morrowind einen epischer anmutenden Background hatte mit seinen ganzen Götterdramen (und dem quasi-Plottwist am Ende), dafür aber viel...laufen. Ganz viel davon.edenjung schrieb:Bei Gothic und bis Risen war die Story noch gut und so übel war der Rest auch nicht.
Ich glaube vergleich in die Story eintauchen lassen haben mich sonst nur gnaz wenige Games, etwa Deus Ex oder Silent Hill.
Hättest du mal bis zu dem Punkt gespielt wo du von einem lautlosem Snapper überrascht worden bistcypeak schrieb:(ich kann mich nur an nervige wölfe erinnern)
Oder meinst du den 3ten Teil, weil erst dort waren Wölfe am Anfang ein großes Ärgernis?
Gr33nHulk
Commodore
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- Mai 2007
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Gothic 1 : 91%
Gothic 2 : 93%
Gothic 3 : 80%
Risen 1 : 90%
Risen 2 : 81%
Risen 3 : 75%
Elex 1 : 80%
Elex 2 : 70%
Deren Spiele waren alle beliebt und keines ein Reinfall. Ich hatte mit allen viel Spaß und besonders die Risen Reihe sehr gemocht. Mit Elex hat man allerdings gemerkt, daß es nicht mehr vorwärts geht und die altbewährte Formel langsam einfach zu alt wird.
Das Remake von Gothic 1 wird hoffentlich gut, mal wirklich ein Remake was sich lohnt.
Ich glaube allerdings kaum, daß sie unter ihrem neuen Label erfolgreich weiter machen.
Gothic 2 : 93%
Gothic 3 : 80%
Risen 1 : 90%
Risen 2 : 81%
Risen 3 : 75%
Elex 1 : 80%
Elex 2 : 70%
Deren Spiele waren alle beliebt und keines ein Reinfall. Ich hatte mit allen viel Spaß und besonders die Risen Reihe sehr gemocht. Mit Elex hat man allerdings gemerkt, daß es nicht mehr vorwärts geht und die altbewährte Formel langsam einfach zu alt wird.
Das Remake von Gothic 1 wird hoffentlich gut, mal wirklich ein Remake was sich lohnt.
Ich glaube allerdings kaum, daß sie unter ihrem neuen Label erfolgreich weiter machen.
RogueSix
Commander
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Kettensäge CH schrieb:... und das war noch bevor dem Konkurs.
Es gab keinen "Konkurs". Piranha Bytes wurden von ihrer Muttergesellschaft THQ Nordic im Auftrag von deren gemeinsamer Dachgesellschaft Embracer im Zuge einer groß angelegten Restrukturierung abgewickelt. Es hat außer PB ja noch dutzende andere Firmen im Embracer-Universum getroffen mit entweder Entlassungen, Schließung von Abteilungen oder kompletten Schließungen der jeweiligen Standorte/Firmen.
Magst du die auch nennen? Vielleicht sind mir ein paar gute entgangen. Für mich gibts zwar viele Spiele die mir Spass machen, aber ich kenne nahezu keine, die mir so sehr gefallen wie Gothic 1+2+dNdR. Ist bestimmt auch einiges an Nostalgie dabei, aber die Immersive Sim Aspekte machen sehr viele Spiele mMn immer noch schlechter als ein altes G1 aus 2001.MaverickM schrieb:Mir persönlich fallen da auf Anhieb mehrere, sowohl vorher als auch nachher erschienene, Titel ein, die sowohl bei der Atmosphäre als auch speziell die Spielmechanik betreffend, deutlich besser waren.
Shio
Captain
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Wer Gothic mag und nicht vor 2D Pixel Spielen zurückschreckt, vor rund 2 Monaten kam ein exzellentes Gothic inspiriertes Action RPG aus Deutschland raus (Drova):
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Azeron
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Nein. Weder praktisch noch theoretisch noch sonstwie PUNKTDante2000 schrieb:Wurde Gothic 3 Forsaken Gods eigentlich jemals fertig gestellt, bzw. ebenfalls von der Modding Community gefixxt? Es wurde zwar nicht von PB entwickelt, gehört aber theoretisch zumindest dennoch zur Reihe.
Ergänzung ()
Macht überhaupt keinen Sinn. Gothic ist ja schon ne Nische aber Risen ist halt noch mehr Nische und unbekannter. Da kam auch nur der erste Teil soweit gut an und die zwei anderen eher weniger.CDLABSRadonP... schrieb:Ich hoffe ja, dass sich das Team von Alkimia Interactive als nächstes nicht an Gothic II, sondern an Risen setzt. Die Optik des Gothic Remakes ist enorm nah am ersten Risen, das ergibt einfach total viel Sinn, damit direkt weiterzumachen und erst danach Gothic II anzugehen.
Wenn das Gothic Remake gut und ein wirtschaftlicher Erfolg wird und die Marke international vorantreibt macht es einfach viel mehr Sinn das Momentum zu nutzen und ein Remake von Gothic 2 zu entwickeln (oder weiteren Content für Gothic 1 worüber ja auch nachgedacht wird) als dann plötzlich mit nem Remake einer anderen IP um die Ecke zu kommen.
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Rainbowprincess
Lieutenant
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Sag das mal dem call of duty Franchise, GTA oder far cry ^^Askat86 schrieb:Es wurden drei Spielereihen mit verschiedenen Settings, aber dem gleichen Spielkonzept entwickelt. Ein wenig mehr Abwechslung hätte es sein dürfen.
Ostfriese
Forenkasper
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- 2.514
Den ganzen Bums hab' ich auch gespielt.
Gothic 3 war damals wegen seiner Grafik atemberaubend für mich, mit einem PC, der den Kram auch wirklich schaffte zu der Zeit. Ich machte da mal einen Screenshot in einem bewaldeten Gebiet und eine Person, der ich das zu der Zeit zeigte, meinte fragend, in welchem Wald ich unterwegs war - d.h. für die Person war das Gezeigte damals zumindest auf den ersten Blick sogar fotorealistisch.
Heutzutage aber muss ich sagen, dass die Zeit der Gothic-Reihe (und deren "interessante" Nachfolger) einfach vorbei ist und ich mich auch nach keiner Neuauflage sehne. Das Alte kann man natürlich dennoch immer mal spielen, wenn einem danach ist. Aber es ist etwas schlecht gealtert, meiner Meinung nach.
Wie dem auch sei, ich hatte seinerzeit meine Freude mit und an Gothic 1-3 - etwas später aus Neugier dann auch noch bei Risen Teil 1. Danach aber war es zu Ende für mich.
Es gibt einfach so viel anderen Scheiß, den man spielen kann/könnte heuer... die Lebenszeit reicht eh nicht dafür...
Dennoch bin ich zumindest froh, dass ich Gothic 1-3 kennengelernt habe. Es machte Spaß mit Frust und Freude.
Gothic 3 war damals wegen seiner Grafik atemberaubend für mich, mit einem PC, der den Kram auch wirklich schaffte zu der Zeit. Ich machte da mal einen Screenshot in einem bewaldeten Gebiet und eine Person, der ich das zu der Zeit zeigte, meinte fragend, in welchem Wald ich unterwegs war - d.h. für die Person war das Gezeigte damals zumindest auf den ersten Blick sogar fotorealistisch.
Heutzutage aber muss ich sagen, dass die Zeit der Gothic-Reihe (und deren "interessante" Nachfolger) einfach vorbei ist und ich mich auch nach keiner Neuauflage sehne. Das Alte kann man natürlich dennoch immer mal spielen, wenn einem danach ist. Aber es ist etwas schlecht gealtert, meiner Meinung nach.
Wie dem auch sei, ich hatte seinerzeit meine Freude mit und an Gothic 1-3 - etwas später aus Neugier dann auch noch bei Risen Teil 1. Danach aber war es zu Ende für mich.
Es gibt einfach so viel anderen Scheiß, den man spielen kann/könnte heuer... die Lebenszeit reicht eh nicht dafür...
Dennoch bin ich zumindest froh, dass ich Gothic 1-3 kennengelernt habe. Es machte Spaß mit Frust und Freude.
MaverickM
20k Fleet Admiral
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- Juni 2001
- Beiträge
- 25.405
Baldur's Gate 1-3, Ultima 9, The Witcher 2 + 3 würde ich alle mit deutlich dichterer Athmosphäre beschreiben als Gothic.Bccc1 schrieb:Magst du die auch nennen?
Außerdem gibt es natürlich noch jede Menge anderer sehr guter RPGs, die (jedes auf seinem Bereich) hervorragend sind.
xXDariusXx
Lieutenant
- Registriert
- Mai 2017
- Beiträge
- 654
Gothic 1 + 2, SpellForce 1 + 2, Far Cry, Sacred 1 + 2. 🤩HEP80 schrieb:Gothic 1 und 2 waren großartige Spiele. Ich werde sie nie vergessen. In den 0er-Jahren kamen einige gute Spiele aus Deutschland. Neben Gothic denke ich da auch an die Spellforce-Spiele.
Clonedrone
Lieutenant
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- Apr. 2024
- Beiträge
- 588
PB ist sinnbildlich für Deutschland. Festhalten am Antiken ohne Mut und Kreativität, während uns China und die USA in allen Branchen überrollen.
Man muss hier fördern sonst lohnt es sich nicht wegen des hohen Risikos vor der Veröffentlichung. Kann sich ja lohnen wenn es ein Topseller wird.
Aber wie ihr schon festgestellt habt die Spiele untereinander wurden nicht großartig verändert man hat viel übernommen. Schlauchlevel oder eingeschränkte Karten fand ich z.B. nicht mehr zeitgemäß. Charaktersystem bei Risen war recht simpel (alles auf 100 spielbar), da konnte man mehr drauß machen.
Der kaum vorhandene Respawn hätte dem Spiel noch Leben einhauchen können, nach Endboss heisst es eigentlich löschen.
Aber behaltet das Spiel doch in guter Erinnerung, es werden noch andere kommen.
Aber wie ihr schon festgestellt habt die Spiele untereinander wurden nicht großartig verändert man hat viel übernommen. Schlauchlevel oder eingeschränkte Karten fand ich z.B. nicht mehr zeitgemäß. Charaktersystem bei Risen war recht simpel (alles auf 100 spielbar), da konnte man mehr drauß machen.
Der kaum vorhandene Respawn hätte dem Spiel noch Leben einhauchen können, nach Endboss heisst es eigentlich löschen.
Aber behaltet das Spiel doch in guter Erinnerung, es werden noch andere kommen.
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