News Entwickler von Gothic, Risen und Elex: Ende von Piranha Bytes endgültig besiegelt

Die Gothic Reihe gefiel mir am besten.
Gothic 1 war mein RPG Einstieg. Als das Game 2001 rauskam war die Hardware damals noch nicht soweit, um das Spiel in seiner ganzen Pracht flüssig zu spielen. Beim Betreten des Alten Lagers ruckelte es mit meinem PC wie die Sau .
 
Neodar schrieb:
Ich begreife noch immer nicht, warum ein Anno Spiel eine Förderung erhält. Anno erscheint bei Ubisoft und hat somit einen sehr großen Publisher im Rücken. Sowas muss nicht mit Steuergeldern gefördert werden.
Eine Förderung ist in meinen Augen nur bei kleinen Entwicklerstudios ohne finanzstarken Publisher wirklich gerechtfertigt.
Das stimmt schon, aber... immerhin werden Spiele gefördert die auch jemand zockt anstatt wieder irgendwelche Pixel-Art Indie Spiele die am Ende vielleicht fünf Spieler auf Steam beim Release haben wenn es hoch kommt.

Das ist allgemein so eine Sache mit Kunstförderung, eine geschlossene Gesellschaft wo man sich gegenseitig die Fördertöpfe zuschiebt, unabhängig davon ob es jemand sehen will oder nicht. Wie diese Arthouse-Cinema Filme, die ausser einer Handvoll Studenten niemand ansieht. Theater, wo 3/4 der Zuschauerränge leer bleiben.

Es erinnert mich an die Parodie von Werner Herzog "Was wir hier drehen, interessiert keine Sau. Das ist ein Kunstfilm für eine Handvoll Studenten! Promo ist alles!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und edenjung
Bis in 10-20 Jahren, wenn der Markenname wieder ausgebuddelt wird wie MicroProse usw.

Muss sagen für mich war nach Risen 2 schluss. Gothic 1 - Risen 2 habe ich alles gespielt, aber danach wars nicht mehr meins.
 
Dante2000 schrieb:
EDIT: Wurde Gothic 3 Forsaken Gods eigentlich jemals fertig gestellt, bzw. ebenfalls von der Modding Community gefixxt? Es wurde zwar nicht von PB entwickelt, gehört aber theoretisch zumindest dennoch zur Reihe.
Es gibt eine Enhanced Edition, die in erster Linie von der Community entwickelt wurde.
Das eine große Problem ist aber, dass der Parallel Universe Patch für Gothic III, der die Nachladeruckler entfernt und die Engine generell auf Prozessorseite performant (deshalb der Name --- wie in einem Paralleluniversum, in dem das Spiel keine technischen Macken gehabt hätte) macht, nicht für Götterdämmerung / Forsaken Gods angepasst wurde. Abseits dessen ist halt der eigentliche Kern des Spiels das andere große Problem...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dante2000
Bei dem Titel MechWarrior 5: Clans steht aber noch Piranha Bytes Inc. als Studio dabei.
Gehört das nicht dazu?

Ansonsten merkwürdig wie ein Studio mit geräumten Büroräumen noch Spiele releasen, Patches releasen aber auch noch DLCs ankündigen kann.

Ansonsten ist bei mir die Gothic Reihe höchstens noch Kult aus der Vergangenheit, denn die Spiele waren oftmals fehlerbehaftet und alle deren Reihen entwickelten sich als Klone nur wenig vorwärts.

Zudem kann ich den aufgeblasenen wirkenden Pankratz aus seinen Videos nicht ab. Er ist kein Programmierer eher Sounddesigner, weshalb er sich wohl eher mit dem Wissen seiner Frau zu profilieren versucht.
 
G2 gehört seit eh und je zu meinen Lieblingsgames, und auch auf meinem frischen Windows 11 ist es nun wieder drauf. Hab mir extra ein mehrere Dutzend GB großes Mod-Paket dafür zusammengestellt, das ich nach und nach abarbeite. Allen voran sind Legend of Ahssûn und Die Chroniken von Myrtana: Archolos. Absolut einzigartige und hervorragende Mods, die beide deutlich größer als das Originalspiel sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Postman schrieb:
Bei dem Titel MechWarrior 5: Clans steht aber noch Piranha Bytes Inc. als Studio dabei.
Gehört das nicht dazu? [...]
Das sind "Piranha Games Inc.". Ein ganz anderes Studio. PB wusste davon und hatte kein Problem damit.

Gothic 3 fand ich nach ein paar Patches noch ganz gut. Die Story war nichts, der Norden und Süden langweilig und das Kampfsystem zu sacht. Aber irgend etwas hatte das Spiel, was mich noch angesprochen hat.
Zumindest Welten bauen und Musik konnten sie, bis zu diesem Punkt, noch.

Risen war wieder ganz gut aber gleichzeitig ein enormer Rückschritt.
Mit Risen 2 war für mich PB nicht wiederzuerkennen.
Und Elex 2 war eine Frechheit nach den ersten beiden Kapiteln.

Und mit dem Jetpack, so gut es auch war, haben sie eine der größten Stärken ihrer Welt aufgegeben.
Das Absperren von Bereichen durch zu starke Gegner. Ich habe einfach gemerkt, dass sie nicht mehr mithalten konnten. Konnte man 2001 bis vielleicht noch 2010 mit 20 bis 30 Leuten noch gute AA bis AAA Spiele entwickeln, so ist das heute nur noch in Ausnahmefällen möglich.
Und die absolute Weigerung weiter zu wachsen, wenigstens mal auf eine hohe zweistellige Kopfzahl, war meiner Meinung nach ein Punkt, der zu ihrem Niedergang beigetragen hat. Das und dass führende kreative Positionen nicht umbesetzt wurden.

Immer das "gleiche Spiel" zu entwickeln muss nicht schlecht sein. Siehe FromSoftware Inc.. Aber man muss halt auch Fortschritte machen (siehe FS) und nicht auf der Stelle treten.

Nun ja G1 & G2 nimmt uns keiner mehr und diese Spiele werden für mich immer ganz vorne mit dabei sein.
Ich bin vorsichtig optimistisch für das Remake und selbst wenn es nichts wird, dann siehe Satz zuvor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Elex 3 mehr?

Wirklich wirklich schade.
Ich habe das alte Konzept sehr gemocht.
Ich wusste immer was ich bekomme.
Keine großen Neuerungen über längere Zeit, der gewisse Charm.

Vielleicht mussten sie schließen, weil keine Mikro Transaktionen in den spielen von PB vorhanden waren? Darauf stehen ja heutige Gamer.. kotz
 
Jaco_E schrieb:
Immer das "gleiche Spiel" zu entwickeln muss nicht schlecht sein. Siehe FromSoftware Inc.. Aber man muss halt auch Fortschritte machen (siehe FS) und nicht auf der Stelle treten.
Wobei es FromSoftware gut getan hätte, wenn sie mal ihre Engine wirklich grundlegend angegangen wären...
...bei ihnen sehe ich abseits dessen aber weniger Gründe, weshalb sie selbst unbedingt zum Üben mal frühere Titel hätten remaken müssen. (wie vorhin skizziert war das bei PB der Fall, sie hätten Übung gebraucht)
 
Gothic 2 war Peak danach ging es leider bergab.
Immer das gleiche mit paar Änderungen, dazu technisch halt total altbacken immer (außer G1&2 die zum Release ausnahmsweise technisch relativ aktuell waren vorallem für OW Verhältnisse), vorallem die Animationen. Das es irgendwann nicht mehr reicht war klar, irgendwann reichte auch der support der Fanbase nicht mehr aus.Schade ist es trotzdem, die hätten aber irgendwann einfach was anderes machen müssen als immer das gleiche Spiel unter anderen Namen
 
Habe alle Piranha Bytes Spiele gespielt und hatte immer meinen Spaß, wahrscheinlich war ich zu anspruchslos.
Tut schon etwas weh.
 
Duras gefällt die Schließung sehr.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Ich hoffe ja, dass sich das Team von Alkimia Interactive als nächstes nicht an Gothic II, sondern an Risen setzt. Die Optik des Gothic Remakes ist enorm nah am ersten Risen, das ergibt einfach total viel Sinn, damit direkt weiterzumachen und erst danach Gothic II anzugehen.

Ein Risen Remake interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Ein G2 + Add-On Remake würde ich aber sofort kaufen.
 
Kettensäge CH schrieb:
ist stets der Björn Pankratz und seine Trulla, die für sich in Anspruch nehmen sie hätten "Gothic entwickelt",
Jennifer Pankratz war ab 2008 bei PB dabei, in der Qualitätssicherung von Risen und erst später als Mitdesignerin bei Risen 2. Ihren Mann hat sie erst 2010 geheiratat. Ich glaube kaum dass sie für sich in Anspruch nimmt, Gothic "entwickelt" zu haben und erst recht nicht, dass sie es verdient hätte, von Sofahelden abfällig als "seine Trulla" bezeichnet zu werden.
 
MaverickM schrieb:
Ein Risen Remake interessiert mich persönlich nicht die Bohne. Ein G2 + Add-On Remake würde ich aber sofort kaufen.
Wieso denn nicht? Die Insel ist gut gebaut, der erste Akt (und vieles vom zweiten!) ist top und das Team hätte die Chance, die späteren Akte konsequent zu reparieren.
 
@CDLABSRadonP...
Wie schon gesagt... Fand alles nach G2 einfach nicht mehr wirklich gut. Hab bei mehreren Teilen versucht, den Einstieg wieder zu schaffen, die Titel aber sehr schnell wieder beiseite gelegt. Da war die Luft für mich einfach komplett raus.

Lediglich ein ordentliches G3 würde ich noch spielen, das hat abgesehen von den vielen Bugs und dem Kampfsystem damals durchaus noch Spaß gemacht.
 
Ganz ehrlich, die PB Spiele waren ok, aber eine Fable oder Dragons Dogma macht mir trotzdem mehr Spaß als alles was PB je erstellt hast
 
Als Jugendlicher wollte ich unbedingt Spieleprogrammierer werden... heute bin ich lange davon ab... viel zu stressig, zu unsicher und auch zu wenig kreative Möglichkeiten bei 9/10 Studios.
Die goldenen Zeiten der Spieleentwicklung sind imho vorbei, dass waren vor allem die 90er und frühen 2000er.

Gibt irgendwie kein neueres Spiel (jünger als 20 Jahre), was mich wirklich gefesselt hat. Vice City war das letzte, was ich noch wirklich geliebt habe. Heute haben die Spiele zwar ne super krasse Grafik und so, aber das Spielprinzip ist oft einfach nur langweilig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung
Zurück
Oben