Postman schrieb:
Bei dem Titel
MechWarrior 5: Clans steht aber noch Piranha Bytes Inc. als Studio dabei.
Gehört das nicht dazu? [...]
Das sind "Piranha Games Inc.". Ein ganz anderes Studio. PB wusste davon und hatte kein Problem damit.
Gothic 3 fand ich nach ein paar Patches noch ganz gut. Die Story war nichts, der Norden und Süden langweilig und das Kampfsystem zu sacht. Aber irgend etwas hatte das Spiel, was mich noch angesprochen hat.
Zumindest Welten bauen und Musik konnten sie, bis zu diesem Punkt, noch.
Risen war wieder ganz gut aber gleichzeitig ein enormer Rückschritt.
Mit Risen 2 war für mich PB nicht wiederzuerkennen.
Und Elex 2 war eine Frechheit nach den ersten beiden Kapiteln.
Und mit dem Jetpack, so gut es auch war, haben sie eine der größten Stärken ihrer Welt aufgegeben.
Das Absperren von Bereichen durch zu starke Gegner. Ich habe einfach gemerkt, dass sie nicht mehr mithalten konnten. Konnte man 2001 bis vielleicht noch 2010 mit 20 bis 30 Leuten noch gute AA bis AAA Spiele entwickeln, so ist das heute nur noch in Ausnahmefällen möglich.
Und die absolute Weigerung weiter zu wachsen, wenigstens mal auf eine hohe zweistellige Kopfzahl, war meiner Meinung nach ein Punkt, der zu ihrem Niedergang beigetragen hat. Das und dass führende kreative Positionen nicht umbesetzt wurden.
Immer das "gleiche Spiel" zu entwickeln muss nicht schlecht sein. Siehe FromSoftware Inc.. Aber man muss halt auch Fortschritte machen (siehe FS) und nicht auf der Stelle treten.
Nun ja G1 & G2 nimmt uns keiner mehr und diese Spiele werden für mich immer ganz vorne mit dabei sein.
Ich bin vorsichtig optimistisch für das Remake und selbst wenn es nichts wird, dann siehe Satz zuvor.