News Entwicklerwerkzeuge zu Windows Phone 7 verfügbar

Selbst bei mir auf der arbeit, wo die entwickler seit 20 jahren VB programmieren wird jetzt auf c# umgestiegen. Vielleicht werden irgendwelche alten projekte noch in VB gewartet, aber kein vernünftiger projektleiter fängt heute noch ein projekt in VB an.

Naja is meine Meinung, will hier auch net sinnlos diskutieren
 
Phoenixz schrieb:
@I N X S
[irony]Ohh echt? Davon hab ich noch nie was gehört und die vielen Millionen VB.NET Entwickler da draußen offenbar auch nicht ;). Vielleicht solltest du mal Microsoft Bescheid sagen, die könnten bei der nächsten Entwicklung von VS und dem .NET-Framework eine Menge Geld sparen.[/ irony]

Sorry, aber das war echt ein total überflüssiger Kommentar von dir! Bei mir in der Arbeit wird z.B. nur mit VB.NET programmiert.

Dass VB.NET leider noch so eine hohe Verbreitung hat, leigt ausschließlich daran, dass Visual Basic für Einsteiger eine einfache Sprache war und viele dann dabei geblieben sind, statt es nur als Einstieg zu sehen. Pascal (Delphi) ist ebenfalls einfach, aber irgendwann sollte man sich weiter entwickeln. VB.NET und C# sind zwar zu 90% unterinander konvertierbar, aber dennoch ist C# die bessere Sprache, in der die Zukunft liegt. Auch MS setzt den Fokus auf C#. C# bietet bessere Sprachfeatures, die einem das Leben und die Arbeit vereinfachen und das wichtigste ist eigentlich, dass C# bei größeren Projekten einfach übersichtlicher ist. VB.NET ist simpel und gut für Anfänger, aber so ist leider auch der Code. Bei C# ist hingegen alles klarer und sauberer strukturiert. Bei kleinen Projekten und Hobby-Programmen mag das natürlich egal sein, aber bei großen, kommerziellen Projekten ist es einfach zu unübersichtlich und kostet somit eigentlich auch Geld (da Zeit=Geld).

Das soll in keinsterweise ein Angriff sein und ich seh mich als C#-Entwickler auch nicht als jmd besseren als einen VB.NET-Entwickler ;-) Das ist nur ein gut gemeinter Rat, dass man sich auch mal nach etwas neuen umschauen sollte und nicht Jahre lang immer beim gleichen bleiben sollte. Einfach mal nebenbei ab und zu mal was mit C# machen, sodass man C# kennen lernt, und man wird sehr schnell bei C# bleiben. Bisher ist noch jeder auf C# umgestiegen, den ich C# empfohlen habe, egal ob er vorher in Java, Delphi oder VB.NET entwickelt hat, da es zurzeit keine Sprache gibt, die im Ansatz an C# herankommt.
 
@I N X S
Du solltest lernen zwischen VB 6 und VB.Net zu unterscheiden, dann wüsstest du das so eine pauschale Aussage unsinnig ist.

aber dennoch ist C# die bessere Sprache, in der die Zukunft liegt.
Und warum? bis zum .Net 4 hatte VB.Net einige Vorteile gegenüber C# die erst jetzt ausgebügelt wurden. Aktuell ist das Ziel von MS beiden Sprachen gleiche Funktionen zu ermöglichen.
Wo da die Priorität auf C# liegen soll ist mir schleierhaft.

PS: Ich entwickle selber nur mit C#.

@DvP
Die Beta Version gab es seit 6 Monaten, dass ist normalerweise ausreichend Zeit um alles nahezu fertig zu stellen, die paar Anpassungen durch die finale Version ist da unerheblich.

@Phoenixz
Das gleiche Problem habe ich auch, ist auch schon seit der Beta Version so und sehr ärgerlich.
 
@CB
Ich kriege mit der aktuellen Firefox-Version (3.6.10) einen Darstellungsfehler bei der News-Überschrift und dem Datum:


Ihr solltet eventuell euer CSS anpassen:) Kann auch sein, dass der Fehler nur bei mir auftritt.
 
Aufgrund der Architektur von .net ist es belanglos ob man in C# oder VB.NET programmiert. Es kommt der selbe MSIL Code raus. Für C# spricht aus meiner Sicht folgendes: 1.) es ist schlicht weg weniger Text und damit schneller lesbar und 2.) es ist eine C Syntax, wenn man die beherrscht kann man ohne Probleme auch Java, C++ udgl. lesen.
Ergänzung ()

@News) "Nur GSM ... fehlende Unterstützung mit den auch bei Microsoft begrenzten Ressourcen." WTF?! Welcher Produktmanager hat sich denn das einfallen lassen nur GSM zu unterstützen? Und die Ausrede ist lieb, vor allem wenn man bedenkt wie viel MS derzeit in Phone 7 investiert.
 
Cepheus77 schrieb:
Aufgrund der Architektur von .net ist es belanglos ob man in C# oder VB.NET programmiert. Es kommt der selbe MSIL Code raus.

Der Output ist dergleiche, aber der Input nicht. Daher ist es nicht belanglos. Die Sprachfeatures sind nicht zu 100% identisch.
 
Sascha L schrieb:
Der Output ist dergleiche, aber der Input nicht. Daher ist es nicht belanglos. Die Sprachfeatures sind nicht zu 100% identisch.

Jein. Seit .net 4.0 sind sie mittlerweile ident. Nun kann auch C# named und optional parameters. Gibt es sonst noch was? Muss ich selber mal googlen, aber wenn dann sind es nur noch Kleinigkeiten.
 
armes microsoft... haben nur begrenzte Ressourcen und können dadurch kein cdma unterstützen...
interessant aber, wie es weit kleinere firmen hinbekommen!
 
Viele vergessen, dass C# generell nicht nur in .net verfügbar ist und sich somit insgesamt besser eignet.

War es nicht auch so, dass zwischen Binär und C# zwei Etappen liegen, bei VB sind es drei?
Wie auch immer, ich beherrsche beides und man kann zwischen fast allen Programmiersprachen Knotenpunkte entdecken, die einen Einstieg dadurch signifikant beschleunigen. Microsoft hat sowieso mit Visual Studio die mächtigste Entwicklerumgebung aller Zeiten geschaffen. (Ja, ich benutze auch andere Programme z. B. unter Linux, aber an VS kommt wirklich keines heran!)

Bin jedenfalls gespannt auf weiteres, Windows hat eben den Vorteil der tollen Entwicklerumgebung und Stichworte wie z. B. Silverlight verheißen schon einmal gutes.
 
Phoenixz schrieb:
Hab mir in einem anderen Forum sagen lassen dass das bei mir daran lag, dass ich Visual Studio 2010 Ultimate German habe und das das Windows Phone 7 Dev. Tool Englisch ist. Wenn du Visual Studio 2010 (Ultimate) auf Englisch hast, lädt der Webinstaller zwar trotzdem die Express Edition von VS2010 runter, jedoch installiert er sie nicht. Er integriert das Ganze dann in das bestehende Visual Studio.
Ich werde jetzt darauf warten, dass das Dev. Tool auf Deutsch kommt und versuche es dann nochmal zu installieren. Das sollte (laut anderem Forum) das Problem lösen.
Da du aber Visual Studio auf Englisch hast, kannst du es ja mal versuchen zu installieren und berichten, ob er trotzdem die Express Edition installiert.

Habs einfach installiert und alle Vorlagen sind da. Leider sind keine Games direkt dabei (wie bei XNA 3.1 das Plattformer Game oder früher das Spaceshooter Game). Mal schauen ob ich ein paar Windows 7 Phone Sachen auf der XNA Seite finde :)

Anscheinend wurde VS Express heruntergeladen aber nicht installiert, passt somit alles.
 
Cepheus77 schrieb:
Jein. Seit .net 4.0 sind sie mittlerweile ident. Nun kann auch C# named und optional parameters. Gibt es sonst noch was? Muss ich selber mal googlen, aber wenn dann sind es nur noch Kleinigkeiten.

Richtig, momentan sind beide wieder nah dran. Aber als C#-Entwickler ist man verwöhnt und schaut nur auf die Dinge, die VB.NET eher konnte und denkt dann, dass VB.NET besser war/ist.

"Kleinigkeiten" ist natürlich ansichtssache. Spontan aus dem Stehgreif fällt mir ein dass es bei VB.NET kein "unsafe" und auch kein "dynamic" gibt. Unsafe benötigt man des Öfteren bei API-Aufrufen und dynamic ist eine Genialität für sich :-) Anonyme Methoden sind glaub ich auch erst jetzt mit der neuen Version eingeführt (gab zwar vorher schon was ähnliches bei VB.NET, aber keine richtigen anonymen Methoden wie unter C#).

Ich gehe daher auch davon aus, dass in Zukunft neue Sprachfeatures zunächst in C# eingebaut werden und VB.NET zweitrangig ist. Wenn es einfache Features sind, kommen sie sicherlich in beiden Sprachen rein, bei aufwändigeren Dinge, hat C# vorang.

Man sieht es ja auch jetzt bei dieser News. Zunächst kann man die Entwickler-Tools nur mit C# nutzen. VB.NET wird erst in ein paar Monaten nachgeliefert. Daran erkennt man die interne Priorität von MS. Und man bedenke, dass leider VB immer noch mehr verbreitet ist als C#. D.h. wenn es danach ginge, hätte MS eigentlich VB den Vorang geben müssen :-)
 
addicT* schrieb:
Microsoft und begrenzte Ressourcen? Das ist doch jetzt ein Witz, oder?
hui_vrot schrieb:
armes microsoft... haben nur begrenzte Ressourcen und können dadurch kein cdma unterstützen...
interessant aber, wie es weit kleinere firmen hinbekommen!
Man bedenke, dass MS für das gleiche Ergebnis 3-10 mal so viele Ressourcen benötigt wie eine normale Firma, weil sie einfach nicht effizient programmieren können. Ich will hier echt keine Diskussion starten, was jetzt genau "effizient programmieren" ist, aber MS war (mit ein paar Ausnahmen (zB. Office)) noch nie wirklich in der Lage smarte Programme abzuliefern. Da is prinzipiell mal alles aufgeblasen. Entsprechend komplexer wird das Debugging und desto schwiereiger ist Features hinzuzufügen wenn man viel mehr Änderungen durchführen muss als eigentlich notwendig wären, wäre die Basis sauber geproggt.

Windows Phone 7 hatte so schon verdamt viel Potenzial... zu scheitern. Die Gründe daüfr sind ja wohl hinreichend bekannt. Das machts jetzt nicht grad besser.

MFG, Thomas
 
ich hab zwar keine ahnung von VB net bla bla aber hoffentlich kommen richtig gute spiele für Win Phone 7 raus, damit auch der standart aller spiele auf mobilen geräten steigt... da die meisten hersteller ja eh auf Android Apple WinMO Palm ihre spiele entwickeln
 
Zurück
Oben