News Entwicklung des Staatstrojaners kommt nicht voran

Versucht doch hier mal eine ordentliche Diskussion zum Thema zu führen und nicht ständig euch gegenseitig anzugehen, das ist doch nicht der Sinn und Zweck!
 
Mit solchen aussagen will man doch wiedermal das Deutsche Volk verdummen die Überwachung/Spionage/Datenmissbrauch/Datenspeicherung läuft doch schon lange auf Hochtouren.
 
Chillaholic schrieb:
Weil es nach der Weimarer Verfassung in Deutschland nur das Grundgesetz gibt

Ich unterstelle mal, dass ich Wikipedia als einigermaßen verlässliche Quelle nehmen kann:
Seit 1990 ist das Grundgesetz die Verfassung für Gesamtdeutschland (vgl. dazu Gemeinsame Verfassungskommission).
Da die einzelnen deutschen Länder eigenen Staatscharakter haben und demnach Gliedstaaten sind (Kennzeichen: Staatsvolk, Staatsgewalt und Staatsgebiet), hat jedes Bundesland seine eigene individuelle (Landes-)Verfassung. Jedoch muss diese Verfassung nach dem Homogenitätsgebot den „Grundsätzen des republikanischen, demokratischen und sozialen Rechtsstaates im Sinne dieses Grundgesetzes entsprechen“
Quelle: Wikipedia

Demnach ist es wohl eher Wortklauberei... darauf muss ich mich jetzt nicht einlassen, oder hast du dem noch etwas hinzu zu fügen?
 
Was die Moral der Entwickler angeht:
Es wird sicher genug fähige Programmierer mit entsprechenden Fachwissen geben, die für Geld alles machen. Nur könnte ich mir gut vorstellen, dass die organisierte Kriminalität einfach besser bezahlt, als die deutschen Kriminalämter. ;)

Tatsächlich finden sich ja auch mehr als genug fähige Schädlingsprogrammierer, die das Netz ständig mit allen möglichen Trojanern, Würmern und Viren überfluten. Oft genug nicht nur aus Spaß, sondern um damit direkt (z.B. durch Erpressung, Phishing usw.) oder indirekt (betreiben von Botnetzen oder Weiterverkauf von persönlichen Daten usw.) Geld zu verdienen. Angeblich steckt da ja inzwischen oft eine genau darauf spezialisierte, kriminelle Organisationen dahinter. Sozusagen eine Trojaner-Mafia.

Das ist übrigens ein weiterer wichtiger Punkt, der gegen den Staatstrojaner spricht. Selbst wenn die Sicherheitsbehörden den nur nach besten Wissen und Gewissen und verfassungskonform einsetzen, könnten findige Schädlingsprogrammierer der anderen Seite den Spieß nur allzuleicht umdrehen.

Man stelle sich vor, das BKA will per Trojaner irgendeine Mafia-Organisation ausspionieren. Die haben aber mindestens genauso fähige Schädlingsprogrammierer auf ihrer Seite, die den Staatstrojaner sofort entdecken und dann z.B. dafür benutzen, um die Polizei gezielt auf falsche Färten zu locken und die echten Schuldigen zu entlasten.
Digitale Daten sind noch gedudiger als Papier. Da digital kann man alles als Tatsache verkaufen. Man kann die Nullen und Einsen beliebig manipulieren oder auch ganze Datensätze komplett fälschen. Deshalb sind digitale Informationen grundsätzlich nicht als Beweise tauglich.
Erst Recht nicht, wenn man sie aus so unduchsichtiger Quelle bezieht, wie per Staatstrojaner.

Wenn der CCC den Quellcode des Staatstrojaners knacken und seine Funktionsweise bis ins Detail analysieren kann, dann können das darauf spezialisierte kriminelle Hacker auch.
 
Chillaholic schrieb:
Weil es nach der Weimarer Verfassung in Deutschland nur das Grundgesetz gibt,
dieses Entstand auch nur mit Zustimmung der Besatzungsmächte.

Die Ahnungslosigkeit geht weiter. Oh je. Bitte keine Beiträge mehr zu solchen Themen, wenn man nicht mal den Stellenwert des GG kennt. Natürlich ist das GG unsere Verfassung und hat auch diesen Status.
 
Du wolltest wissen warum viele Leute der Meinung sind wir hätten keine Verfassung.
Du hast deine Antwort bekommen, die Verfassungskommission und die Absegnung als Verfassung von 1991 ist mir bewusst.
Das Spiegelt ja nicht zwingend meine Meinung wider, trotzdem sind viele der Meinung dass diese Verfassung nicht rechtens ist, da unter Zwang der Alliierten Besatzungsmächten und dem fehlenden Volksentscheid entstanden.
 
Gut so! Ist doch kein Wunder, dass sich da niemand meldet. Wer will auch schon daran mitwirken, später selbst überwacht werden zu können? Niemand, der auch nur im Ansatz genug qualifiziert ist, um einen brauchbaren und hochwertigen "Trojaner" zu bauen, wird sich für so ein Projekt bewerben.
 
Kann ich gut verstehen.
Es gibt halt nicht viele Leute die aktiv einen repressiven Polizeistaat
unterstützen wollen und schon gar nicht an dem Aufbau mitarbeiten
wollen.

Diese ganze Überwachung ist sowieso schon jetzt einfach nur mehr lächerlich.
Und erwiesener maßen TOTAL ineffektiv.
Es wird immer ein paar Spinner geben und die werden wir auch ned raus sieben
wenn wir alle nen Chip im Arsch hätten.
(das nennt man Lebensrisiko!)

Sehr schön mal wieder am Beispiel Boston zu sehen.
Die USA sind sehr sehr nahe an der totalen Überwachung, aber gegen Ausfälle
von Spinnern sind die auch ned gewappnet.
(Wenn sie es ned sowieso mal wieder wussten)
 
Chillaholic schrieb:
Das Spiegelt ja nicht zwingend meine Meinung wider, trotzdem sind viele der Meinung dass diese Verfassung nicht rechtens ist, da unter Zwang der Alliierten Besatzungsmächten und dem fehlenden Volksentscheid entstanden.

Noch einmal von Wikipedia:
Nach Auffassung der Verfassungskommission waren größere Änderungen und vor allem eine Volksabstimmung über das Grundgesetz entbehrlich, weil letztere der Legitimation nichts mehr hinzufügen könne; so wird in der staatsrechtlichen Literatur ganz überwiegend in dem Fehlen einer Abstimmung durch das Volk oder eines anders gearteten Plebiszits kein Legitimationsdefizit des Grundgesetzes gesehen
Quelle: Wikipedia

@ Chillaholic
Bitte nicht durcheinander werfen...

ich fragte auf die Aussage von Waldheinz hin was wer meint mit "es gibt keine Verfassung für BRD"

Du hast es mir erklärt und ich sagte nur, dass ich es spitzfindig finde und es "meiner Meinung nach" und wie zu lesen auch in der staatsrechtlichen Literatur mit dem Grundgesetz auch eine Verfassung gibt. Genauer gesagt nannte ich es eine "Wortklauberei" ;)

kingVoklee hat wohl nur deinen Beitrag auf meine Frage gelesen ohne den Hintergrund mit Waldheinz zu kennen?! Und ist demnach etwas hart gegen den Falschen vorgegangen :rolleyes:

Jetzt schreibst du "du, also wahrsch. ich" wollte wissen warum viele Leute der Meinung sind, das stimmt. Beziehst dich aber denke ich dann weiter auf kingVoklee's post direkt vor deinem :D

Verwirrung komplett :evillol:
Wir scheinen uns alle einig zu sein, Grundgesetz kann man und wird generell mit Verfassung gleichgesetzt :king:
Auch wenn es eine "Wortgenaue Verfassung nur für Länder gibt, welche sich aber an das Grundgesetz halten müssen". Was wiederum eine Verfassung über BRD ebene impliziert :lol:
 
Eigentlich brachte ich ja nur meine Verwunderung drüber aus das es Verfassungsschutz auf der einen und Grundgesetz auf der anderen Seite heißt, dann hätte man das Grundgesetz auch Verfassung nennen können, zumindest nach der Vereinigung, oder halt den Verfassungsschutz Grundgesetzschutz.
Das das Grundgesetz quasi unsere Verfassung ist, ist mir schon klar und wollte heir auch keine Verschwörungstheorien hervorrufen.
Hätte man es auch einfach estwas eindeutiger benannt, gäbe es auch diese Verwirrung nicht.
 
Zurück
Oben