• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklung von „Microsoft Flight“ eingestellt

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Gerade einmal vier Monate nach dem Start ist das Kapitel „Microsoft Flight“ schon wieder Geschichte. Denn wie Kotaku unter Berufung auf Microsoft berichtet, habe man sich nach ausführlichen Beratungen dazu entschlossen, die Flugsimulation nicht weiter zu entwickeln.

Zur News: Entwicklung von „Microsoft Flight“ eingestellt
 
Hab Fligth mal gezockt, ist mir erlich gesagt zu langweilig, ich vermisse die Zeiten als es noch richtige Jet Simulator gab.
Hatte damals für Windows 95 "F-16 fighting Falcon" das war so geil, leider produzieren die heut zu Tage keine richtigen Jet Simulationen mehr.
Und jetz kommt mir nicht mit Battlefield 3...
 
War zu erwarten und wenn man mal ehrlich ist hätte doch kaum einer Geld auszugeben, um die fehlenden Flugzeugmodelle nachzukaufen, wie M$ das von den Spielern wollte.
 
Wen wunderst, nein ehrlich, WEN wunderts.

Tragisch ist eher dass damit das Kapitel MS Flight Simulator wohl endgültig tot ist, in jeglicher Form. Ich mag selbst Simulationen jeder Art, leider passt das wohl nicht mehr in die heutige Zeit...
 
Ist es tatsächlich so schwer einen detailgetreuen, aber gleichzeitig action-spaßigen "Simulator" zu erstellen?
 
estros schrieb:
Ist es tatsächlich so schwer einen detailgetreuen, aber gleichzeitig action-spaßigen "Simulator" zu erstellen?

Das wüsste ich auch mal gerne, die alten Simulatoren sind klasse gewesen, aber heut zu Tage kann man sowas knicken leider :(
 
Naja, das Konzept selbst ist mir Sicherheit nicht tot. Irgendeiner wird es bald mit dem neusten und immer besseren Kartenmaterial ( siehe iOS 6 ) verwursten ;)
 
zockt halt il2 sturmovik, das wird doch permanent supportet, selbst nach jahren
 
Das "Konzept" ist nicht tot, es gibt noch so Dinge wie X-Plane, aber ob sich Microsoft nochmal drantraut, ka. Man kann sagen was man will aber es war nunmal die Messlatte.
 
Computerbase schrieb:
die Flugsimulation nicht weiter zu entwickeln
Wenn es eine halbwegs anständige Simulation mit geügend Content in der freien Basisversion wäre müssten sie es jetzt nicht einstellen...stattdessen ist es anspruchslose Rumfliegerei mit teuren DLCs
 
das ganze einfach an die community abzugeben ala steam workshop, halten die herren wohl auch für zu gewagt =(
 
FSX war doch wunderbar. Damals als es rauskam wurde es zwar für den Hardwarehunger gescholten, aber auf aktuellen Systemen läuft es recht gut. Es gibt UNZÄHLIGE Addons dafür (und damit meine ich nicht diese typischen Payware-Boxen die es in so gut wie jedem Elektronikmarkt für unverhältnismässig viel Geld gibt, sondern erstklassige kostenlose Addons).

Vieles davon zeigt, wie man ein bestehendes, gutes Konzept WEITERentwickeln kann ohne etwas völlig neues zu schaffen, was sowohl die alte Fanbasis vergrault als auch keine neuen Spieler begeistert. Was Microsoft mit Flight gemacht hat, war schlichtweg der effizienteste Weg, einen Flop zu generieren.

Der Flight Simulator war von Anfang an (also seit vielen Jahrzehnten) immer eine beständige Weiterentwicklung. Man KANN trotz dieser Entwicklung in der Komplexität und den Features das ganze benutzerfreundlich machen. Ist er schon längst geworden, wenn man sowas wie den FS98 mit FSX vergleicht. Der richtige Weg ist es, neue spannende Missionen anzubieten und mit ZUSCHALTBAREN Tips und Kontrollen unter die Arme zu greifen, ohne das darunterliegende Simulationsgerüst zu kastrieren.

Ich hatte bei fast allen Flight Simulators seit FS4 (der Anfang der 90er mein erster war) mal reingeschaut. Das hielt nie lange an. Richtig gefesselt hat mich erst FSX dank der abwechslungsreichen und spannenden Missionen, und natürlich der zeitgemäßen Grafik, was bei so einem Simulator schon wichtig ist.

Ich wünsche mir für die Zukunft ein "FSXI". Gerne auf der Basis von FSX ohne gravierende Änderungen, aber konsequent weiterentwickelt. Da sich bei den PCs seit FSX viel getan hat, ist es wohl auch ohne weiteres möglich durch Optimierungen Mehrkernprozessoren, neue Grafikkarten usw gut zu unterstützen. Dass der Flight Simulator eins der wenigen Spiele ohne "Konsolenhintergrund" war, dürfte dabei helfen.

Der Markt dafür ist vorhanden. Klar, es wird eine Nische bleiben, man wird keinen "Call of Flight" Blockbuster rausbringen, egal wie sehr man sich anstrengt. Aber eine klar definierte Nische mit beinharten "Fans" ist immernoch der sicherste Garant auf PLANBAREN und stetigen Erfolg.
 
Ich fand Flight Simulator X und Flight grottig, null Spielspaß nichts..
Flog schnell wieder von der Festplatte, und scheinbar ging es nicht nur mir so.

Dann lieber so was wie Tom Clanxy´s Hawks oder sonst etwas deutlich, deutlich arcadelastigeres ähnlich eines Rennspiels nur in der Luft. Etwas wie „SkyDrift“ wäre mit deutlich mehr Erfolg gekrönt worden als Flight.
 
War abzusehen ich war in der Beta dabei das war bzw. ist kein Simulator das ist ein Arcade Spiel mehr nicht. Schade das MS schon vor Jahren die Flug Simulationen eingestellt hat X-Plane ist mMn einfach keine konkutenz zu dem alten FS, klar es ist realistischer allerdings sieht die Grafik nicht so gut aus wie im FSX z.B. und einem guten Addon Flieger ala PMDG.
 
Flight passt nicht zum langfristigen Portfolio (nun ja, wenn man sich einmal etwa Windows 8 anschaut dann ist mir das auch einleuchtend klar...))


tmkoeln
 
Flight war eh en Witz. Für ne Simulation zu oberflächlich und fürn Arcade-game zu langweilig. Die Preise für die DLC's warn dann der größte Witz.

FSX ist super, nur leider gibts in der unmodifiziert zu wenige FLugzeuge und die wirkolich gut gemodelten sind meist nur gegen Geld zu haben.

X-Plane ist dann wieder extrem tief drin, extrem komplex, nichts was man ab und an mal spielen kann, dafür brauch man ja schon fast seinen Pilotenschein.
 
@Shimmy979: da stimme ich dir nicht zu. Es gibt viele kostenlose Flugzeuge für den FSX. Gute und auch weniger Gute.
 
Die Reaktionen dieser dürften allerdings einer der Gründe für das Ende des Titels sein.

"Deren Reaktionen" wäre stilistisch besser.

Topic: War zu erwarten, F2P-Spiele, bei denen Geld investiert werden muss, um tatsächlich mitspielen zu können, kommen bei der Spielergemeinde nicht gut an.
 
Die hätten die Grafik etc. für SIM und Action entwickeln können. Missionen und Gameplay aber entsprechend angepasst. Davon bringen sie zwei Versionen auf dem Markt, haben aber nur 1,5 fache Entwicklungskosten...
 
Zurück
Oben