• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwicklung von „Microsoft Flight“ eingestellt

wer braucht schon flight, da fliegt man einfach mit dem simulator ein bisschen auf google earth herum ;)
 
FLIGHT - gescheitert.
X-Plane - schon lange da, kann sich aber irgendwie (noch?) nicht durchsetzen.
P3D - technisch wenig aufgemotzter FSX... ist das die Zukunft?
FSX - erst verhasst und dann geliebt.
FS9 - das alte Eisen und der Klassiker.

Die Alternativen lassen sich an einer Hand abzählen. Ich bin gespannt, was da auf uns zukommt!


In GTA kann ich relativ real fliegen

Hier musste ich schmunzeln. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was vermisse ich die 90'er, da gab es außer MS noch Microprose mit sehr geilen Simulationen (B-17 Flying Fortress, F-19 Stealth Fighter, F-117A Nighthawk usw.). Handbücher so dick wie das Örtliche, Zubehör ohne Ende war in den toll aufgemachten Boxen und Spaß haben die alle gemacht. Das bekommt ein COD/BF3 Kiddy heute nicht mehr auf die Kette, da muß man ja tagelang ein Handbuch lesen und begreifen....;)
 
Das ist ja echt daneben, von MS und wir haben erst am 15. Juli die Microsoft Flight Collection für 15,63€ gekauft, die während der Sommer-Verkaufsaktion von Steam angeboten wurde (siehe Foto).

Ach so, mir fällt gerade ein, hat einer von Euch die auch MS-Flight nutzen das Problem, das sich das Spiel am Anfang aufhängt, wenn diese Abfrage von MS kommt, bei der man zustimmen soll oder nicht, ob man Anonyme Daten an MS vom Spiel senden lassen möchte, damit MS Verbesserung der Hardwarekompatibilität des Spiels machen kann? Die Abfrage wird angezeigt und die Festplatte arbeitet noch kurze Zeit aber das Spiel macht nicht weiter. Auch oben die Info "Inhalte werden geladen" bleibt nach kurzer Zeit stehen und im Task-Manager wird angezeigt, das MS-Flight nicht reagiert. Wäre Nett, wenn Ihr ein Tipp habt, wie ich das beheben kann.

Habe schon versucht MS-Flight komplett zu löschen und alle Reg-Einträge gelöscht, aber nach der Neuinstallation funktioniert das Spiel zwar, aber beim 2. Start ist wieder der selbe Fehler.



Ach so, ich habe keinen Bedarf an einem Kommentar von diesem HisN "Moderator", den die sind nie hilfreich sondern nur überflüssig!
 
Verstehe nicht warum MS jede gute Sim kickt. Das fing doch beim Train Simulator an. Dann wurde jahrelang ein neuer verprochen, der auch mit vorhandenen Addons kompatibel sein sollte, dann wurde der zurückgezogen.
Jetzt ist der Markt mit Railworks, Railsim und Trainz gefüttert. Das ist jedoch nicht das gleiche. Wer den MSTS kennt mit der großen Fangemeinde der wird warscheinlich mit Trainz & Co. nicht wirklich glücklich. Grafik ist nicht immer alles.

Flight war sogar noch eine Ecke dreister und gut das es eingestellt wurde.
Der FSX, mit verschiedenen Addons, Terrainupdates usw ist an und für sich Top. Da der auch ne sehr große Fangemeinde hat sind auch hier sehr gute gratis DLC´s zu bekommen.

MS, ein Buch mit 7 Siegeln.

Gruß
Olheiko
 
Ich habs mir zum Glück nie angetan, aber was man so gelesen hat hat mir schon gereicht. Das Konzept ist einfach nicht aufgegangen. Beim FSX lief der Handel auch mit ADDONS, und das war ein riesiger Markt. Nur mit DLC ist es anders... man hat von Grund auf ein kleines Gefängnis in dem man "fliegen" kann und muss auf Erweiterungen der Welt warten, die dann auch nur über den direkten Kanal von M$ vertrieben werden... So nicht! Wahrscheinlich wollte da einer einfach ein paar Trends folgen statt wirklich weiterzuentwickeln.

Der FSX ist schon wirklich noch mit der beste Simulator den man im Moment kriegen kann. Die Grafik ist mit ein paar Addons nach wie vor in Ordnung, in der Basisversion läuft er auch mittlerweile recht anständig auf aktuellen Systemen. Und was eben wichtig ist: Das Ding ist einfach bedienbar, hat keine gravierenden Bugs und es gibt unzählige Erweiterungen.

Ich habe daraufhin auch mal X-Plane ausprobiert (gibt ja Gott sei Dank noch Demos). Das gefällt mir eigentlich von der Simulation her richtig richtig richtig gut, man hat das Gefühl in einem Flugzeug zu sitzen. Dafür haperts dort einfach an der grausamen Steuerung/Bedienung und diversen Bugs. Ich hoffe einfach dass das alles noch weggepatcht wird und sich irgendwann das ganze FS(X)-Lager auf X-Plane spezialisiert wenn Microsoft in der Flight-Simulator Reihe nix weiter macht.

Und dabei wär's heute so einfach möglich reale Landschaften einzubetten, der simple Google-Earth-"FluSi" macht's ja schonmal grob vor wie es gehen könnte.

Nunja zu FlightGear äußere ich mich mal nicht großartig, ... Kurz: Unbrauchbar.

P.S.: Es gibt schon noch ein paar Jet-Sims: Lock-On und/oder A10 Warthog. Gerade bei LockOn hatte ich jede Menge Spaß, wenn man irgendwann mal die System intus hatte :D
 
diese Arcade Simulation hat nicht weit gebracht :) FSX bleibt die erste Wahl bei der Flugzeugsimulation.
 
Na haben sie sich bei Microsoft ja richtig früh Gedanken über das Geschäftsmodell "Microsoft Flight" gemacht.
Etwas peinlich.
 
War doch klar, dass dieses Actionspiel zu Nichts kommt.
Bleibt wohl nur noch Xplane...
 
So ich oute mich jetzt mal... Ich finde MS Flight toll!
Ja, der DLC ist zu teuer, die Gebiete eher klein, und die DLC-Flugzeuge sind absolute Abzocke. Und ja es ist eher ein Arcade-Game. Ich bin schon auch ein bisschen enttäuscht und finde es schade und in gewissen Belangen ein grosser Rückschritt zu FSX. Dennoch:

Das Spiel hat aber das Potential, Leuten das Fliegen näherzubringen, die bisher überhaupt nichts damit anfangen konnten und sich bestimmt auch kein FSX gekauft hätten, und wenn, es stinklangweilig gefunden und nach 5 Minuten in die Ecke geworfen hätten (was dann wohl 98% der Leute wären). Mit Flight konnte man totalen newbies, seiner Freundin, wem auch immer, das Fliegen nahebringen, und eintauchen, spass haben, und wird nicht von der riesigen komplexität einer Simulation wie FSX erschlagen. Sicher auch ein kleiner Beitrag für den Flugsport.

Alle die hier nörgeln sind bestimmt maximal mit dem Icon5 geflogen. Fliegt mal mit der RV-6A! Die Physik und das Flugverhalten sind echt gut. Wenn man die Flug-Hilfen abschaltet würde ich sogar sagen mindestens so gut wie im FSX. Aber da habe ich etwas zuwenig Erfahrung um es ganz genau zu beurteilen (fliege auch im RL).
Es ist und bleibt eher ein Arcade-Game, und FSX der Profi-Simulator. Aber trotzdem finde ich das Flight-gebashe total lächerlich. Ich hätte mich auf das nächste DLC gefreut.
 
Ich frage mich ob sich heute beispielsweise ein "Falcon 5" gut verkaufen würde...
 
@Acrylium

Ich denke das ist nicht so einfach zu sagen.

Früher, in den 80ern und 90ern sowie früheren 2000ern waren Flugsimulationen die Krone des "Wow, sowas können Computer?".

Die Gemeinschaft der Leute die einen Computer nicht nur beruflich nutzten war kleiner, aber dafür musste jeder der sich dann einen angeschafft hatte zumindest einmal eine Flugsimulation spielen, einfach weil das Erlebnis anders nicht zu haben war.

Das hat sich mittlerweile geändert, es gibt ein viel breiteres Angebot an "Wow"-Effekten am Computern, darunter auch welche die sich eignen für Leute die weniger auf Action stehen.

Während man früher beim Betreten der Computerszene mindestens einmal eine FluSi spielen musste übernehmen diese Rollen nun die Onlinerollenspiele bzw. bei den actionorientierten Spielen die Egoshooter, die - wenn man einmal BF3 betrachtet - neben dem reinen Spaß auch den Wow-Faktor mitbringen, den es bis 2001, als die ersten bekannteren Schlachtfeldsimulationen aufkamen in Egoshootern nicht in dem Maß gab (CS machte Spaß, aber war nicht "beeindruckend", Tribes 2 und BF1942 boten dann neben dem Spaß auch das "Wow").

Die Klientel der Hardcore-FluSi-Spieler ist sicherlich nicht kleiner geworden, aber die Leute die sich aus "Gruppenzwang" so einen Titel kaufen sind komplett weggebrochen.

Und dann kommt noch dazu:
In den Neunzigern konnte man mit 2-30 Leuten ein megakrasses Spiel entwickeln, heute jedoch sind die Käufer anspruchsvoller geworden und geben sich natürlich nicht mehr mit dem Standard von 1998 zufrieden.

Wenn ein Titel wie Falcon 5.0 heute herauskommen würde, dann müsste er hochauflösende Texturen auf einem Terrain mit hoher Auflösung bieten, die Lichtspiegelungen an der Cockpitkanzel müssen physikalisch korrekt sein und gegnerische Flugzeuge müssen physikalisch korrekt auseinanderbrechen.

Und das kostet.

Wesentlich mehr als Falcon 4.0 in den 90ern gekostet hat.

Während sich die Gruppe der Hardcore-FluSi-Fans nicht vergrößert hat und die "Ich schau es mir mal an"-Leute heute keine FluSis mehr kaufen.
 
Was ist mit "Tornado" war das nicht einer der ersten Kampf-Flug-Simulatoren? Die möglichekteiten erschienen mir damals zumindest unendlich.
 
Zurück
Oben