Haldi schrieb:
So langsam habe ich das Gefühl das alle die das akzeptieren bereits einen Account haben bei Epic und die Gratis Spiele dankend mitnehmen.
Da sie scheinbar aber damit weiter machen gibt es immer noch neue Nutzer die einsteigen. Mal sehen wie lange es noch Gratis Games gibt auf Epic.
Die Sache ist: wir sollen den Launcher installieren. Einmal drauf, wird ihn kaum einer deinstallieren. Tut nicht weh, nimmt nicht viel Platz weg blabla. Und mal sehen, vielleicht kauft der eine oder andere in Zukunft dann auch bei uns, wo das Teil schon mal durch die Tür ist. Eine Brachial-Methode, um in kürzester Zeit soviele User zu "kaufen", für deren Anzahl Steam Jahre gebraucht hat. Muß man so nüchtern sehen.
So hat man sich vor einiger Zeit nun auch mit 100Mio Usern gerühmt, aber meiner Meinung nach handeln mehr als 95% derer so wie ich: man packt sich ein paar Spiele in den Account, spielt die und hat aber keine große Motivation, dort auch wirklich mal was zu kaufen. Für mich waren ebensoviel Prozent, nämlich 95, aller bisherigen freegames total uninteressant, es haben nur die größeren Namen ihren Weg in dat Ding gefunden (Football Manager, Shadow Tactics, Civ6, glaube noch Borderlands, jetzt Elite und so was), den Rest von ihrem Klimbim können sie behalten. Und fallen die freegames irgendwann weg, fällt bei mir auch der Launcher wieder weg. Weil,.. nur weil die Spiele jetzt umsonst sind, heißt das nicht automatisch, daß ich die jetzt wahnsinnig gerne spiele. Von den eben genannten habe ich mich zB. nur mit Shadow Tactics länger beschäftigt aka durchgespielt. Ist halt so'ne Demo-Veranstaltung, man schaut mal rein, deinstalliert aber auch recht schnell wieder. Hatte ja seinen Grund, warum man die Spiele nicht regulär gekauft hatte.
Mein Steam-Account ist keine 250€ wert trotz 80 Spielen und 17,5 Jahren Zugehörigkeit (hier mal GTA für 5€ mitgenommen, dort mal Company of Heroes für'n Heiermann, sonst überwiegend billige Keys und ebenso freegames) und dennoch habe ich irgendwie keinen Bock auf den Epic-Kram da. Kann da Leute verstehen, die in der gleichen Zeit 10000€ in Spiele investiert haben, daß die noch weniger Lust auf zwei Buden haben. Das ist auch nicht das Ziel, an die Leute kommt man eh nicht ran. Es geht darum, das Bewußtsein zu schaffen, daß Epic auchn Laden hat. Jungen Spielern ist es wurscht, ob Steam oder EGS. Wenn die ihren kunterbunten Plastikshooter Kotnite umsonst kriegen, wird sich jede Bude installiert.
So wird man sehen, daß im Jahre 2025 Epic mit seinem Laden ähnlich etabliert ist wie Steam. Wenn das nicht schon zu spät ist. Vielleicht ist Spielestreaming bis dahin schon so en vogue, daß man Battlebumms™7 nur noch direkt bei ElectronicFarts für 39€ pro Jahr mieten kann und keine Sau sich mehr um stores kümmert. Wer weiß das schon, aber das ist spätestens eh der Zeitpunkt, wo ich froh sein kann, daß der Großteil meiner aktiven Spielezeit schon hinter mir liegt.