Epic Games trennt LAN Verbindung

drug2

Cadet 4th Year
Ich habe seit etwa 2 Wochen ein riesen Problem mit EPIC unter Windows 10 H22 mit einer FritzBox 6591 Cable.

Ich habe dort das Spiel World War Z. Spiele ich seit Jahren. Aktuell trennt mir Epic oder das Spiel im Sekundentakt die LAN Verbindung am PC.

Gestartet habe ich das Spiel um 16:49:37 und EPIC deinstalliert um 17:13:48.
Jetzt ist es 17:30 und ich habe seither kein Ereignis mehr im Ereignislog und kein Disconnect mehr.

Manchmal fängt sich das ganze und nach gefühlt 100 disconnects läuft es dann irgendwann mal stabil.

• PC ist nicht durch Firewall geblockt.
  • Priorisierung des PC in der FB an/aus gemacht ändert nix
  • FB Ports sind alle OK
  • Das LAN Kabel funktioniert zu 100%
  • Selbstständige Portfreigabe in der Fritzbox ist aktiv.
  • LAN Treiber gelöscht. Neuester Treiber ist drauf
  • Mit REVO Pro EPIC deeinstalliert und mehrmals neu installiert.
  • Alles was irgendwie Strom spart ist deaktiviert.

dC.PNG

sysinfo.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Frage: Wie kommst du darauf, dass Epic verantwortlich ist?
Seit wann genau hast du kein Eregins mehr? Wann wurde was beendet?
Ergänzung ()

Was steht den im Event drin, was angefragt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Hab doch oben bereits alles detailiert geschrieben.........:freak:

Um 17:13:48 EPIC Deinstalliert habe und seither nicht einen DC/Ereignis.:rolleyes:

Wenn ich in Steam spiele = keine Probleme, in EA = keine Probleme, Stundenlang Netflix streamen = keine Probleme, YT = keine Probleme.
Ereignis habe ich doch ebenfalls genannt... 16:49:37 - 17:13:48 :rolleyes:

Im Ereignis steht:
Intel(R) Ethernet Connection (2) I219-V
Network link is disconnected.

Da sind diese e1i65x64 Events als Warnung. Die Info Events sind wenn die Verbindung wieder steht

Zuletzt bearbeitet:
Ich fragte "was angefragt" wird. Das steht in dem DNS Client Event drin. Das hast du sogar selektiert.

Und wann hast du das Spiel beendet?
Reicht es den Epic Launcher zu beenden oder muss er deinstalliert werden?
Ergänzung ()

drug2 schrieb:
Ereignis habe ich doch ebenfalls genannt... 16:49:37 - 17:13:48 :rolleyes:
Habe ich komischerweise übersehen, wo das so genannt wurde.

Und ich habe mit dem Intel Onboard bei manchen FritzBoxen auch schon instabile Verbindungen gehabt.

Hast du mal nach den DNS-Client-Events nur gefiltert? Also wenn die paar Mal am Tag auftreten, das ist normal, aber nicht so häufig pro Stunde.

tollertyp schrieb:
Ich fragte "was angefragt" wird. Das steht in dem DNS Client Event drin. Das hast du sogar selektiert.
Das ist irrelevant.
Kommt alles von Firefox weil ich versucht habe ne Website zu öffnen während des DC.
"Zeitüberschreitung bei der Namensauflösung für den Namen push.services.mozilla.com, nachdem keiner der konfigurierten DNS-Server geantwortet hat."

tollertyp schrieb:
Und wann hast du das Spiel beendet?
Reicht es den Epic Launcher zu beenden oder muss er deinstalliert werden?
Beendet weiß ich nicht genau. Aber hab quasi direkt nach dem Beenden vom Spiel auch EPIC deinstalliert mit REVO.

So lange ich das Spiel über EPIC nicht starte, kann EPIC im Hintergrund laufen. Keine Probleme. EPIC und somit auch alle Spiele müssen aber deinstalliert bzw der PC neugestartet werden damit die Probleme aufhören.

Wireshark hab ich installiert aber hää....ich check das Programm überhaupt nicht. Wie starte ich da die Aufzeichnung?
wireshark.PNG

Zuletzt bearbeitet:
drug2 schrieb:
So lange ich das Spiel über EPIC nicht starte, kann EPIC im Hintergrund laufen.
Tritt das Problem denn auch bei anderen Spielen im Epic-Launcher dann auf? Wenn alle Spiele deinstalliert werden müssen, lag es vielleicht am Spiel?

Naja, da ich ehrlich gesagt Zweifel an eigentlich einfachen analytischen Fähigkeiten des TEs habe und er es nicht fragt auf explizite Fragen dann auch eine zielführende Antwort zu liefern, verabschiede ich mich hier.

• Gefällt mir
Reaktionen: Denniss
Naja wenn du meine Antworten nicht verstehst kann ich auch nichts dafür.
Mehr als deine Fragen beantworten kann ich nicht tun

EDIT:
Ich konnte das Problem ein wenig eingrenzen auf das Spiel World War Z. Das ist ja ein 4 Spieler MP mit KI. Sobald die KI Kollegen gegen einen Spieler getauscht werden fangen die Probleme an.
Wie auf dem Log zu sehen um 23:06:47 ist einer zweiter Spieler meiner Lobby beigetreten und wenige Sekunden darauf bin ich raus geflogen. Dieses hin und her connecten ging bis 23:13:47 also exakt 8 Minuten, dann war die Verbindung wieder stabil. Ich war während der gesamten Zeit im Hauptmenü des Spiels.
Nach 23:13:47 wurde nichts mehr ins Log geschrieben.
Als ich dann allein weiter gespielt habe lief alles und auch als jemand in mein Team kam, lief es sauber weiter...Also nicht reproduzierbar das Problem.

Anhänge

• fehler 2.PNG
    fehler 2.PNG
    94,3 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
um einen Hardware Fehler auszuschließen würde ich eine andere Netzwerkkarte Probieren (in Notfall wenn kein Slot frei sein sollte einen einfachen usb to lan Adapter temporär testen, beides kosten nicht die Welt auf amazon) ggf. auch ein anderes Kabel verwenden oder die Pins säubern eventuell hat sich Staub abgelegt, so viele kuriose Sachen schon erlebt die man nicht so wirklich erklären kann. Was sag den das log File der Fritz box, haben andere Clients auch in dieser Zeit ein disconnect? Router für 15 min getrennt nicht das dass Spiel auf deine Provider Verbindung reagiert, bei DSL/Telekom ist es zu mindestens so das nach 10 min disconnect die Verbindung "Resetet" wird, wie das bei Kabel funktioniert kenne ich mich nicht aus.

• Das Kabel habe ich durchgemessen. Aber an dem kann es auch nicht liegen denn so lange ich nicht spiele, habe ich keine Probleme und der Eventlog von Windows ist leer.
  • Netzwerkkarte habe ich nicht. Nutze den Onboard LAN Anschluss des MB.
  • BIOS war aktuell, hab jetzt die neuste Beta drauf aber das Problem bleibt bestehen.
  • LAN Treiber ist 12.17.10.8 das ist lt. Intel das neueste.
  • Andere Geräte haben während des Disconnects weiterhin Internet. Es ist ausschließlich der PC der Probleme hat.
  • Wie genannt es ist alles was irgendwo Strom spart, deaktiviert bzw auf 100% Sendeleistung gestellt. Habe mich ja auch schon durch gegoogelt nach solchen Settings.
  • In der FB steht nichts im Log bezüglich LAN oder eines Disconnects. Von deren Seite wird also nichts getrennt.

Habe eben wieder eine Runde gespielt, lief sauber ohne Probleme bis zu dem Punkt wo ein weiterer Spieler beigetreten ist.
Wenn ich einem bestehenden Spiel beitrete, gibt es keine Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
drug2 schrieb:
Netzwerkkarte habe ich nicht. Nutze den Onboard LAN Anschluss des MB.
Ist doch Jacke wie Hose, welche Parameter davon hast du verändert und welche nicht?
1682332949887.png

Nicht falsch verstehen, aber mit "ich habe schon alles deaktiviert" kann niemand viel anfangen.

Geändert habe ich nichts außer eben dass der PC den Netzwerkport nicht ausschalten darf zum Energiesparen. In deinen Erweiterten Settings habe ich nichts verändert.
Im Energiesparplan des PC wurde alles auf Höchstleistung gesetz bzw jede Energiespar Option für jedes Gerät deaktiviert.

Das Advanced EEE was du ausgewählt hast, habe ich nicht mal

Zuletzt bearbeitet:
drug2 schrieb:
Geändert habe ich nichts außer eben dass der PC den Netzwerkport nicht ausschalten darf zum Energiesparen. In deinen Erweiterten Settings habe ich nichts verändert.
Weshalb ich auch explizit nachgefragt habe, denn so gut wie alles was die Netzwerkkarte anbetrifft, sich in diesen Einstellungen befindet.

EEE - Energy Efficient Ethernet, macht dabei die größten Probleme, die Funktion mag hierbei je nach Hersteller unterschiedlich heißen.
https://www.dell.com/support/kbdoc/...icient-ethernet-eee-or-green-ethernet?lang=en

Zuletzt bearbeitet:
so sieht das bei mir aus. kein plan was das aber alles bedeutet aber dort habe ich auch nichts verstellt

Anhänge

• netzwerk2.PNG
    netzwerk2.PNG
    10 KB · Aufrufe: 150
  • netzwerk1.PNG
    netzwerk1.PNG
    9,3 KB · Aufrufe: 153
Zuletzt bearbeitet:
So ich habe jetzt Windows komplett neu aufgesetzt, den LAN Port gereinigt und es besteht weiterhin das Problem bei World War Z.

Aufgefallen ist mir noch, nach diesem hin und her mit disconnect und neu connect habe ich nur noch ca 10Mbit download statt weit über 100Mbit bei Epic.

Ein Speedtest läuft aber ganz normal mit ca 90Mbit
Starte ich den PC neu lädt auch Epic wieder mit ~110Mbit die Spiele runter

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab jetzt einen Universal Treiber von Intel (Wired driver 28.0) installiert da es für meinen LAN Anschluss nichts von Intel direkt gibt. Nur den Windows Treiber oder von Asus der aber noch älter als der von Windows ist..

Habe zusätzlich:
IPv6 deaktiviert
DNS Cache gelöscht
IP/TCP gelöscht
Google DNS eingestellt-> massive verschlechterung in der DL Geschwindigkeit.
RSS deaktiviert
Autotuninglevel deaktiviert
Global Taskoffload deaktiviert
FB 20min vom Strom getrennt

Erklärung zum Bild:

18:01 PC gestart, Netflix, World of Warships über EPIC gespielt.
18:46 World War Z online gestartet und gespielt.
18:53 Spieler tritt meiner Lobby bei, Disconnects beginnen.
18:56:47 Internet ist wieder stabil.

Es ist jetzt 19:10 und ich habe seither nichts neues mehr im Ereignislog stehen

Anhänge

• dc2.PNG
    dc2.PNG
    115 KB · Aufrufe: 146
Zuletzt bearbeitet:
drug2 schrieb:
Google DNS eingestellt-> massive verschlechterung in der DL Geschwindigkeit.
Die DNS Server haben absolut gar nichts mit der Donwload-Geschwindigkeit zu tun. Eine DNS Anfrage wird allenfalls einmal ganz am Anfang des Downloads durchgeführt, und danach nicht wieder.

drug2 schrieb:
Das solltest du schnellstens rückgängig machen. Mit deinem Problem hat es mit Sicherheit nichts zu tun.

Probleme mit dem Intel Chip sind ja nichts ungewöhnliches, siehe auch:
https://www.computerbase.de/forum/t...219-v-netzwerkadapter-macht-probleme.1508523/
Ich vermute, dass nicht das EPIC Tool Schuld an dem Problem ist, sondern die Systemlast an sich. Ob es für den Adapter eine Lösung gibt, kann ich nicht sagen. Ggf. macht es Sinn, eine andere Netzwerkkarte zu testen, vorzugsweise eine PCIe Karte.

Was meinst du mit Systemlast?
Dass mein PC zu schlecht ist für World War Z?

Etwas komisch aber dass dieser angeblich problematische Chip auf meinem Board erst jetz, nach über 5 Jahren Nutzung, Probleme bei einem einzigen Spiel macht was ich auch seit ca 3 Jahren spiele.

Hast du eine Empfehlung für eine PCI Netzwerkkarte die mich nicht elendig Geld kostet oder reicht da so ein 10-15€ Ding von Amazon?

Die DNS Server haben absolut gar nichts mit der Donwload-Geschwindigkeit zu tun. Eine DNS Anfrage wird allenfalls einmal ganz am Anfang des Downloads durchgeführt, und danach nicht wieder.
Hm Laut Speedtest hab ich halt 5Mbit im Download wenn ich den Googel DNS einstelle bei ner Gigabit Leitung bei der ich sonst irgendwo bei 90 rum Eier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben