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NewsEpic versus Apple: Spieleentwickler scheitert vor britischem Gericht
Dumm nur dass du dir im Fall Apple eben nicht aussuchen kannst, ob du dich selber hinstellen willst oder den Service des großen Händlers nutzen willst. Ohne Apple gibt es keine iOS Kunden! Und nicht nur dass du für den Verkauf des Obstes Apple beteiligen musst, wenn das bereits verkaufte Obst weitere Einnahmen generiert kassiert Apple dafür auch.
Dumm nur dass du dir im Fall Apple eben nicht aussuchen kannst, ob du dich selber hinstellen willst oder den Service des großen Händlers nutzen willst.
Sobald die EU den Digital Services Act durchbringt, ist die Sache sowieso gegessen.
Spätestens dann müssen die geschlossenen Ökosysteme geöffnet werden
@HighDefinist Du hast also Schiss vor Microsoft und findest es deshalb geil wenn Epic mit einer Klage das Produkt und Geschäftsmodell einer völlig anderen Firma, mit der du nichts zu tun hast, massiv verändern will - na geil!
Also... jetzt trollst du einfach nur noch. Was soll denn "es ist mir lieber wenn Firma X Aktion Y ausfuehrt" mit "Ich habe Schiss vor Firma X" zu tun? Aber ok, wenn man behauptet, dass Eis kein Wasser ist, glaubt man vielleicht stattdessen auch an ganz andere Dinge...
iSight2TheBlind schrieb:
Die Existenz des Epic Game Stores ist wohl die meistgehasste Sache am PC Gaming aktuell, nach der Verfügbarkeitssituation von Grafikkarten.
Sprich fuer dich selbst. Ich mag den Epic Games Store, weil er Entwickler besser bezahlt. Ich bin naemlich kein egoistischer Kunde, der einfach nur moeglichst billige Spiele haben will, sondern mir geht es auch darum, dass die Entwickler ordentlich bezahlt werden, und da sind Epics Konditionen mit 88% einfach besser als Steams 70%.
iSight2TheBlind schrieb:
Bereits seit mehreren Monaten können Entwickler die über alle ihre Entwickleraccounts weniger als ne Millionen Dollar pro Jahr einnehmen eine günstigere Gebühr von 15% (anstelle der 30%) beantragen.
Und wenn der Entwickler mehr als ne Millionen Dollar einnimmt wird er die 30% wohl verschmerzen können
Dank Epic. Oder glaubst du ernsthaft, Apple hat diese Aenderung eingefuehrt, weil Apple sich ploetzlich entschieden hat "ach, heute bin ich mal nett"? Sie haetten das schon seit Jahren einfuehren koennen - aber jetzt, Dank dem Druck von Epic, und der amerikanischen Kartellbehoerde, war Apple dazu gezwungen, sich zumindest etwas zu bewegen.
Ergänzung ()
Hylou schrieb:
Jeder hat die Möglichkeit ein eigenes Smartphone zu entwickeln.
Jeder, der $100 Mrd. auf dem Konto hat. Also effektiv (fast) niemand - es gibt also keinen freien Wettbewerb mehr, sondern einen Oligopol zwischen einer Hand voll grosser Firmen. Und genau deshalb ermittelt auch schon seit Jahren das amerikanische Kartellamt gegen Google und Apple (und die EU sowieso), weil die Bedingungen eines freien Marktes nicht mehr erfuellt sind.
Jeder, der $100 Mrd. auf dem Konto hat. Also effektiv (fast) niemand - es gibt also keinen freien Wettbewerb mehr, sondern einen Oligopol zwischen einer Hand voll grosser Firmen. Und genau deshalb ermittelt auch schon seit Jahren das amerikanische Kartellamt gegen Google und Apple (und die EU sowieso), weil die Bedingungen eines freien Marktes nicht mehr erfuellt sind.
Warum kreierst Du ein "Zitat" von mir, was ich gar nicht geschrieben habe?!?
Wo habe ich denn bitte geschrieben "Jeder hat die Möglichkeit ein eigenes Smartphone zu entwickeln."? Der Link, auf den Dein Zitat weist enthält diesen Satz nicht, und der Beitrag ist auch nicht von mir editiert worden, wie Du siehst - korrigier das bitte!
Ich denke, Du hast da etwas Copy & Paste gespielt und mir dieses Zitat untergeschoben.
Da hast Du aber den wichtigsten Teil meines Satzes nicht mit zitiert. Es ging ja darum, dass der andere User der Meinung war, als Entwickler müsste man Apple einen Teil seiner Einnahmen "schenken" und ich habe argumentiert, dass man von Apple ja einen Gegenwert erhält - von Schenkung also keine Rede sein kann.
Wie wär denn Deine Vorstellung, wie Apple mit (kleinen) Entwicklern umgehen soll? Meckern kann ja jeder, aber oft hapert es dann an besseren Lösungen...
Der Entwickler programmiert zu Hause seine App selber, mit den Tools seiner Wahl (also kein Entwickleraccount bei Apple), hostet diese selber (ohne dass Apple nochmal drüber schauen kann, um Schwachstellen o.ä. zu finden), kümmert sich selbst um die Zahlungen und wird dafür kostenlos im App Store bei Apple gelistet?
KitKat::new() schrieb:
Das Zitat ist von jemand anderem. Seit dem neusten größeren Xenforo Update hat man schnell die falsche Person drin stehen.
An sich ist Apples verhalten in Ordnung, darf aber zukünftig externe Bezahlmöglichkeiten nicht mehr blockieren. Eine entsprechende einstweilige Verfügung wurde erlassen.
Die ganzen Monopol Schreier sind bis heute nicht in der Lage ein Argument zu liefern wo Apple nun ein Monopol haben soll, was das Gericht jetzt bestätigt.
Das Apple keine externen Zahlungsverlinkungen mehr verbieten darf dürfte fair enough sein für die meisten.
Da ist jetzt aber die Frage, ob die Hersteller drauf hinweisen ddürfen as sie ja viel weniger Geld verdienen wenn es über Apple abgewickelt wird.
Am Ende wird es sich eh nur für die ganz großen lohnen, das Payment selbst zu machen. Die meisten kleineren haben überhaupt nicht die Ressourcen um sich den Hassle anzutun und verlassen sich lieber auf Apple.
Ironischerweise werden aber genau die dann als die armen, die von Apple ausgebeutet werden, hingestellt. Dabei profitieren letzendlich nur die Big Player wie Amazon, Netflix, Epic & Co davon
Das würde ich so nicht mal sehen, jetzt können sich die "kleineren" nach Alternativen umsehen. Das könnte einen Markt für Dienstleister öffnen die dann die Transaktionen zu geringeren Kosten abwickeln.
Ich würde die kleineren noch eher als die Big Player als Gewinner ansehen, denn oft müssen die kleinen ums finanzielle Überleben kämpfen, da ist jedes Prozent mehr in der Kasse ein Segen. Für die Big Player macht es halt nur die dicken Taschen noch voller.
Bei Apple sind sie da aber auf der sicheren Seite. Jeder andere Payment Dienstleister verlangt zum einen auch eine Provision, zum anderen ist man da als Verkäufer oftmals der Depp. Siehe z.B. Paypal. Und so viele Möglichkeiten neben Paypal, die die Kunden in der Breite akzeptieren, gibt es halt auch nicht.
Wir werden es ja sehen, aber ich bin mir sehr sicher, dass wir verhältnißmäßig nicht viele Apps von Kleinst- bis Mittelgroßen Unternehmen finden werden, die eine externe Payment Methode anbieten. Und bei denen, die es anbieten, ist am Ende die Frage, wieviel % der Nutzer darauf zurückgreifen werden. Wenn, dann nur mit Anreizen, die den Gewinn wieder schmälern.
Man darf halt am Ende nicht vergessen, dass die allermeisten kleineren Anbieter aus einer bis einer Hand voll Entwicklern bestehen. Keine Buchhaltung, nix. Die haben kein Interesse, sich auch damit noch rumzuschlagen und sind froh über die Abwicklung durch Apple oder Google