News Epic versus Apple: Spieleentwickler scheitert vor britischem Gericht

Ansonsten finde ich es gut, dass Epic sich auch weiterhin fuer offene Systeme einsetzt - denn ich moechte auch weiterhin entscheiden koennen, welche Programme ich auf meinem PC laufen lasse, und das nicht von Microsoft entscheiden lassen - denn in diese Richtung bewegen wir uns schliesslich, als Folge des Drucks von Apple und Google.

Die Abweisung der Klage im UK mag dennoch sinnvoll sein - Google, Apple, und Epic sind amerikanische Firmen, und somit ist es grundsaetzlich sinnvoller, wenn soetwas auch in amerikanischen Gerichten entschieden wird. Darueberhinaus sind die amerikanischen Wettbewerbsgesetze im Zweifelsfall sowieso strenger als die britischen, also, einfach mal abwarten was dabei rauskommt.
 
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psyabit schrieb:
Würde EPIC Erfolgreich klagen, gewinnt nur EPIC, niemand sonst. Etwas Anderes anzunehmen ist unrealistisch.
Realistisch gesehen würde jeder App Anbieter gewinnen, das das Urteil für alle gelten würde. Niemand müsste dann mehr für In App Käufe Gebühren an Apple abführen oder Apples Bezahldienst nutzen müssen.
 
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@HighDefinist 1. Die Sache hat mit deinem PC so direkt nichts zu tun, ehrlich gesagt ist Microsoft nicht einmal ein Beteiligter oder gar Beklagter in dieser Sache.
Am ehesten wird Microsoft noch gestärkt, da bei den beiden großen Konkurrenten Einnahmen sinken würden bzw. Kids die jetzt Fortnite nicht mehr auf dem iPhone/Android spielen können das Spiel auf ner Xbox spielen werden.
2. Der Microsoft Store ist auf Windows vollkommen optional und mittlerweile bringt Microsoft sogar immer mehr eigene Titel in Steam! (!!!!!!)
3. Epic und offene Systeme... Epic will nur eine einzige Tür hier offen haben: Die zum Geldspeicher von Apple und Google :P Mehr dazu in meinem letzten Beitrag.
Und sonst: Wo ist denn eigentlich Fortnite für Linux? Wenn alle aktuellen YouTube-Videos die jubeln, dass man Fortnite jetzt endlich auf Linux spielen könnte nur ein Videotutorial sind um Geforce Now einzurichten und das Spiel dann als fucking Videostream zu spielen- dann ist man wohl doch keine Firma die "offen" über alles liebt.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
[...]
Davon abgesehen geht mir auch das Theater von Epic auf die Nerven, das alles ist eine große orchestrierte Aktion die von langer Hand mit jedem einzelnen Schritt geplant ist.
[...]

Dann die Kampagne, dass man das alles für den Spieler machen würde [...]



PS: Ach ja - Google Play und der App Store sind bei diesen Restriktionen kein Stück anders als es alle Konsolen mit Downloadshops (und eigentlich auch davor bereits) sind [...]

Natürlich wurde das geplant. Spielt für den Streitfall aber keine Rolle. Ebenso wenig die Tatsache, dass sie das nicht aus Nächstenliebe machen.

Es geht einzig um die Frage, inwieweit Apple und Google mit ihrem Duopol Bedingungen diktieren dürfen, bzw. wo da die Grenze liegt. Ich würde auch argumentieren, dass ein Handy näher an einem PC - meinetwegen mit Windows - liegt als an einer Spielekonsole. Von daher ist Konsolenexklusivität m.E. anders einzuordnen.
 
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Palomino schrieb:
Realistisch gesehen würde jeder App Anbieter gewinnen, das das Urteil für alle gelten würde. Niemand müsste dann mehr für In App Käufe Gebühren an Apple abführen oder Apples Bezahldienst nutzen müssen.
Sowas findet wohl kaum in einer Kapitalistischen Welt statt. Du glaubst den Stimmungsmache Argumenten von EPIC...
 
iSight2TheBlind schrieb:
@HighDefinist 1. Die Sache hat mit deinem PC so direkt nichts zu tun, ehrlich gesagt ist Microsoft nicht einmal ein Beteiligter oder gar Beklagter in dieser Sache.
Am ehesten wird Microsoft noch gestärkt, da bei den beiden großen Konkurrenten Einnahmen sinken würden bzw. Kids die jetzt Fortnite nicht mehr auf dem iPhone/Android spielen können das Spiel auf ner Xbox spielen werden.
Moment Mal: Hier werden staendig Handies mit Auto-Systemen verglichen, aber Handies und PCs sollen "nichts miteinander zu tun" haben? Falls es noch nicht alle mitbekommen haben: Die neuesten Apple Notebooks verwenden ARM-Prozessoren, und koennen sogar iOS-Apps nativ abspielen! Wir befinden uns bereits in einer Situation, in der PCs, auf Druck von Apple, nach und nach zu einem geschlossenen System mutieren, und die Grenzen verwischt werden.

Und wenn Apple in diese Richtung arbeitet, ist es nur anzunehmen, dass auch Microsoft in diese Richtung arbeitet - und wenn niemand dagegen arbeitet, dann sind ein paar Jahren auch normale PCs genauso geschlossene Systeme, wie Smartphones jetzt - oder eben Auto-Systeme

iSight2TheBlind schrieb:
2. Der Microsoft Store ist auf Windows vollkommen optional und mittlerweile bringt Microsoft sogar immer mehr eigene Titel in Steam! (!!!!!!)
Noch. Natuerlich waere es Microsoft viel lieber, wenn alle dazu gezwungen wuerden, den Microsoft-Store zu verwenden - und zumindest die meisten Apple-Nutzer wuerden es ja auch akzeptieren, weil sie das Ganze bereits von der Apple-Plattform gewohnt sind.


iSight2TheBlind schrieb:
3. Epic und offene Systeme... Epic will nur eine einzige Tür hier offen haben: Die zum Geldspeicher von Apple und Google :p Mehr dazu in meinem letzten Beitrag.

Ich bin Kapitalist, und habe kein Problem damit, wenn Menschen, oder Firmen, Geld verdienen. Deine Missgunst auf den Erfolg anderer teile ich nicht.

Es ist jedenfalls zu begruessen, dass sich Epic fuer einen freieren Markt einsetzt - und, ja, natuerlich machen sie das aus egoistischen Gruenden, aber so funktioniert nunmal Kapitalismus.
 
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@HighDefinist Zum dritten Punkt: Ich übrigens auch, deshalb sage ich ja auch, wenn Epic unbedingt unlimitierten Zugriff zu einer Mobilplattform haben will - "Epic Phone" klingt sogar ganz nett :P
Ich weiß nicht so richtig ob du Kapitalismus richtig verstanden hast, aber bei der Marktaufsicht heulen gehört eigentlich weniger dazu.

Zum zweiten Punkt: Microsoft kann nichtmal die 32bit-Version von Windows 10 endgültig einstellen obwohl es den AMD K8 seit fast 18 Jahren gibt und selbst die Atom-Prozessoren seit 11 Jahren x64 beherrschen.
Und du glaubst ernsthaft da könnte Microsoft einfach mal durchsetzen, dass Apps nur noch aus dem Microsoft Store kommen?
Nicht einmal Apple verlangt das auf MacOS!

@fanatic86 Warum ist ein Handy näher an einem Windows-PC als an einer Konsole?
Gerade iOS hat doch genau die Bedingungen die eine Konsole hat: Feste Hardware, regelmäßig neue Revisionen, Betriebssystem läuft nur auf der Hardware des Herstellers, Anwendungen müssen durch den Plattformbetreiber zertifiziert werden und können deshalb nur über den offiziellen Downloadstore oder über den Einzelhandel auf zertifizierten Datenträgern (bei Konsolen) erworben werden.
Eine Switch ist - auch nicht weniger mobil als ein iPhone und ne PS Vita hatte sogar Mobilfunk integriert.
Ja, das Softwareangebot auf den Smartphones ist etwas breiter, aber... auf vielen Konsolen gibt es mittlerweile auch einen Browser, d.h. theoretisch könnte ich mit ner PS4 Pro und ner Tastatur mein Mails bearbeiten und evtl. sogar ein Office in der Cloud nutzen.

Wie gesagt: Epic klammert die Konsolen hier nicht ernsthaft aus weil die irgendwie was anderes wären, auch wenn sie das so behaupten.
Der einzige Grund wird sein, dass ihr endgültiges Ziel eigene Appstores auf iOS und Android sind (die aber aus dem offiziellen Store heruntergeladen werden können, sonst wäre das ja schon auf Android längst möglich) und das auf den Konsolen eben nicht möglich ist, da Software da noch viel stärker an den Plattformbetreiber gebunden ist, d.h. ohne Lizenzvertrag mit Sony kriegt man gar kein Devkit für ne Playstation und Epic befürchtet, dass Entwickler die im Epic Playstation Store verkaufen wollen dann halt keine Devkits mehr bekämen.
 
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psyabit schrieb:
Sowas findet wohl kaum in einer Kapitalistischen Welt statt. Du glaubst den Stimmungsmache Argumenten von EPIC...
Wo soll das denn sonst stattfinden wenn nicht im Kapitalismus? Man kann von Epic halten was man will und klar verfolgen sie hier vorrangig eigene Interessen. Aber wenn sie damit durchkommen profitieren alle App Entwickler davon.

HighDefinist schrieb:
Und wenn Apple in diese Richtung arbeitet, ist es nur anzunehmen, dass auch Microsoft in diese Richtung arbeitet - und wenn niemand dagegen arbeitet, dann sind ein paar Jahren auch normale PCs genauso geschlossene Systeme, wie Smartphones jetzt - oder eben Auto-Systeme
Das kann Microsoft aber nur bei seinen eigenen Geräten machen. Sie haben es Mitte der 90er schonmal versucht PC Herstellern vorgaben zu machen und sind damit böse auf die Fresse gefallen. Microsoft verkauft nur Software, sie haben keine Möglichkeit abseits der eigenen Geräte geschlossene Geräte durchzusetzen.

Das ist anders als eben Apple wie auch die Konsolen, die als geschlossene Systeme dem Einfluss des Herstellers unterliegen. Wie weit dieser Einfluss gehen darf wird das Gerichtsverfahren hoffentlich klären.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Zum dritten Punkt: Ich übrigens auch, deshalb sage ich ja auch, wenn Epic unbedingt unlimitierten Zugriff zu einer Mobilplattform haben will - "Epic Phone" klingt sogar ganz nett :P
Ich weiß nicht so richtig ob du Kapitalismus richtig verstanden hast, aber bei der Marktaufsicht heulen gehört eigentlich weniger dazu.

Aeh, wie bitte? Die "Marktaufsicht" in Amerika ermittelt schon seit Laengerem gegen Apple und Google - Epics Klage ist da nur eines von vielen Puzzleteilen. Also, bzgl. dem "Verstehen von Kapitalismus" halte ich mich doch lieber an das amerikanische Kartellamt, anstatt an dich. Schonmal daran gedacht, dass vielleicht du derjenige bist, der Kapitalismus nicht verstanden hat? ;-)

iSight2TheBlind schrieb:
Und du glaubst ernsthaft da könnte Microsoft einfach mal durchsetzen, dass Apps nur noch aus dem Microsoft Store kommen?
Nicht einmal Apple verlangt das auf MacOS!

Ja, aber sie verlangen es auf iOS, und die meisten iOS-Nutzer haben damit auch kein Problem - und seit Kurzem kann man auch iOS-Applikationen auf einem Mac ausfuehren, und die meisten iOS-Nutzer haben auch damit kein Problem. Der naechste Schritt wird dann sein, dass Apple neue, relativ guenstige Macs einfuehren wird, auf denen man nur iOS-Applikationen ausfuehren kann - und die meisten iOS-Nutzer werden auch das akzeptieren. Und, irgendwann wird man nurnoch auf den teuersten Macs frei Software installieren koennen - und die meisten Apple-Nutzer werden es akzeptieren. Und dann wird Apple nach einiger Zeit einfach aufhoeren, Macs zu verkaufen, auf denen man frei Software installieren kann - und die meisten Apple-Nutzer werden es akzeptieren, weil Apple es geschafft hat, sie Schritt fuer Schritt an ihr geschlossenes Oekosystem zu gewoehnen.

iSight2TheBlind schrieb:
Wie gesagt: Epic klammert die Konsolen hier nicht ernsthaft aus weil die irgendwie was anderes wären, auch wenn sie das so behaupten.

Wo behauptet Epic denn, dass die Konsolen ernsthaft etwas anderes sind? Die fangen jetzt halt erstmal mit Apple und Google an - das ist ja auch schon ein sehr grosses Projekt, fuer eine im Vergleich eher kleine Firma. Aber, sofern sie denn mit ihrer Klage Erfolg haben, werden sie wohl in ein paar Jahren auch Microsoft und Sony verklagen, um auch auf deren Spielekonsolen einen Epic Store installieren zu koennen.
 
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iSight2TheBlind schrieb:
Das wäre also mit einem Epic App Store schnell genauso, dass es viele Titel nur dort gibt.

Klar, aber auch wieder nur weil entweder Epic selbst das entscheiden kann oder aber ein Entwickler sich dazu entscheidet dorthin und eben nicht zu Steam zu gehen. Man hat eben eine Wahl ob man GOG, Epic, Steam oder eine eigene Vertriebsplattform für seine Werke haben mag und genau darum geht es doch im Kern. Das mit den Exklusivrechten ist ein guter Punkt, den werden sicher auch Apples Verteidiger anbringen - allerdings geht es eben um Apples Exklusivpolitik. Es steht jedem frei Epic wegen deren Handlungsweisen anzuzeigen wenn es dafür berechtigte Gründe gibt. Wie schwer das sein kann erkennt man ja auch an der Klageabweisung, dann muss man es eben erst provozieren um Gründe zu haben.

Da du das Beispiel ja selbst bringst: Epic wollte die hohen Gebühren bei Steam ebenfalls nicht, baute seine eigene Vertriebsplattform und holte sich Publisher ins Boot die sonst vllt. zu Steam gegangen wären. Also gibt es dort einen Wettbewerb, wo ist der bei iOS?

iSight2TheBlind schrieb:
nur die klammert Epic Games ausdrücklich aus. Wahrscheinlich traut man sich da nicht

Schätze eher das wird nun auf die Teilerfolge ankommen, also wie jetzt in diesem konkreten Fall entschieden wird. Davon würde jedenfalls ich weitere Schritte auf Basis meines Klageerfolges abhängig machen. Hätte man gegen Sony und Microsoft geschossen würden hier alle Fragen warum nicht Nintendo oder Sega und eben die Appstores auch. Es lassen sich zwar sicherlich viele parallelen finden, dennoch geht es derzeit erstmal nur um das, was auch im Artikel steht. Welche Grundsatzurteile oder Präzedenzen daraus resultieren kann man imgrunde nur abwarten.
 
HighDefinist schrieb:
Der naechste Schritt wird dann sein, dass Apple neue, relativ guenstige Macs einfuehren wird, auf denen man nur iOS-Applikationen ausfuehren kann

Gibt es bereits, die hat Apple vor 11 Jahren eingeführt, nennt sich iPad...

HighDefinist schrieb:
Wo behauptet Epic denn, dass die Konsolen ernsthaft etwas anderes sind?

https://arstechnica.com/gaming/2020...gle-it-ignores-the-same-problems-on-consoles/

@das_mav iOS dominiert den Markt nicht, es gibt auch noch Android und Epic steht es verdammt noch mal frei ein eigenes Epic Phone auf Androidbasis zu veröffentlichen, dann natürlich ohne Google-Dienste.

Und auch bei Android steht es Epic frei einen eigenen Appstore anzubieten, den will Google halt nur nicht in IHREM Store haben.
Hat Amazon schon vor Jahren gemacht!
Epic will hier alle Vorteile aber keine Nachteile oder Risiken.

Und was den Punkt betrifft, dass Apple 100% Marktanteil aller iOS-Geräte besitzt und deshalb da doch irgendwie wieder ein Monopol haben soll: Walmart hat auch 100% Marktanteil aller Walmart-Filialen, klag dein Produkt doch mal in deren Angebot und eigene Bedingungen was Platzierung und Umsatzbeteiligung angeht...
 
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Palomino schrieb:
Aber wenn sie damit durchkommen profitieren alle App Entwickler davon.
In meine Freundeskreis gibts ein paar Entwickler. Niemand steht in diesem Fall hinter EPIC. Alle Entwickler die ich kenne mögen das Apple Ökosystem. Niemand sieht einen Vorteil in einem zusätzlichen EPIC Store auf iOS. Es gibt kein Vorteil ausser für EPIC. Nichtmal der Kunde profitiert...
 
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Palomino schrieb:
Das kann Microsoft aber nur bei seinen eigenen Geräten machen. Sie haben es Mitte der 90er schonmal versucht PC Herstellern vorgaben zu machen und sind damit böse auf die Fresse gefallen. Microsoft verkauft nur Software, sie haben keine Möglichkeit abseits der eigenen Geräte geschlossene Geräte durchzusetzen.

Das ist anders als eben Apple wie auch die Konsolen, die als geschlossene Systeme dem Einfluss des Herstellers unterliegen. Wie weit dieser Einfluss gehen darf wird das Gerichtsverfahren hoffentlich klären.

Ja, Microsoft hat hier, auf absehbare Zeit, keine Chance, eine eigene geschlossene Alternative anzubieten. Vielleicht ist es fuer Microsoft aber auch insgesamt lukrativer, sich als die offenere, kooperativere Firma darzustellen, womit es sich fuer Microsoft auch garnicht lohnen wuerde, ein geschlossenes System durchzusetzen? Man wird sehen...
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Gibt es bereits, die hat Apple vor 11 Jahren eingeführt, nennt sich iPad...

Also stimmst du mir zu, dass Apple-Nutzer kein Problem damit haben, ein geschlossenes System zu akzeptieren. Damit widersprichst du dir dann aber, denn du hattest vorhin ja das hier geschrieben:

iSight2TheBlind schrieb:
Nicht einmal Apple verlangt das auf MacOS!

Aber, offensichtlich haben Mac-Nutzer kein Problem damit, ihre MacOS-Geraete durch iOS-Geraete zu ersetzen. Ergo: Apple setzt ihr geschlossenes System durch, weil Apple-Nutzer das geschlossene Apple-System akzeptieren.

iSight2TheBlind schrieb:

Nein. Das ist die Meinung irgendeines Journalisten, keine offizielle Stellungnahme von Epic.
Ergänzung ()

psyabit schrieb:
In meine Freundeskreis gibts ein paar Entwickler. Niemand steht in diesem Fall hinter EPIC. Alle Entwickler die ich kenne mögen das Apple Ökosystem. Niemand sieht einen Vorteil in einem zusätzlichen EPIC Store auf iOS. Es gibt kein Vorteil ausser für EPIC. Nichtmal der Kunde profitiert...
Das ueberrascht mich etwas... was ist denn deren Meinung zu Apples 30% Gebuehren?
 
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@HighDefinist 1. Nö, hab selber ein iPad und mag es sehr - nutze auch ein iPhone.
Wasser ist nass!

Hat nur - wie du direkt darüber schreibst - Null mit Microsoft zu tun.

Warum stellen sich die Leute eigentlich immer vor die erdachte Apple-Zentrale und heulen wegen irgendwelchen Sachen die nur Apple betreffen - nicht weil sie Apple-Produkte nutzen sondern aus Angst, dass die Hersteller ihrer Produkte das dann auch übernehmen?
Wenn du nen Wechselakku bei deinem Samsung willst, wenn du ne Klinkenbuchse bei deinem Pixel-Phone willst, wenn du jederzeit jede Software auf deinem Windows-Rechner installieren willst... dann ist dein Ansprechpartner Samsung, Google oder Microsoft, aber nicht Apple!

Und nein, das ist zwar auch die - absolut vernünftige - Meinung eines Journalisten, es wird in dem Text aber auch Tim Sweeney zitiert:
Epic's Tim Sweeney did indeed gesture a bit toward this explanation in 2018, telling GamesIndustry.biz that "there's a rationale for [the 30-percent fee] on console where there's enormous investment in hardware, often sold below cost, and marketing campaigns in broad partnership with publishers. But on open platforms, 30 percent is disproportionate to the cost of the services these stores perform, such as payment processing, download bandwidth, and customer service."
 
psyabit schrieb:
In meine Freundeskreis gibts ein paar Entwickler. Niemand steht in diesem Fall hinter EPIC. Alle Entwickler die ich kenne mögen das Apple Ökosystem. Niemand sieht einen Vorteil in einem zusätzlichen EPIC Store auf iOS. Es gibt kein Vorteil ausser für EPIC. Nichtmal der Kunde profitiert...
Ich streite auch nicht ab dass das Apple Ökosystem nicht auch Vorteile hat und durchaus bequem ist. Ein zusätzlicher Store hätte aber auch keine Nachteile, und falls Du als Entwickler vor allem damit Umsatz erzielst dass du In App Käufe anbietest würde wohl kaum jemand freiwillig einen Teil seines Umsatzes an Apple verschenken.
So wie es jetzt ist wird die als Entwickler aber auch jede Möglichkeit genommen, dein Produkt direkt an deine Kunden zu verkaufen. Du musst die Einschränkungen akzeptieren oder auf Apple Nutzer als Kunden verzichten.

HighDefinist schrieb:
Ja, Microsoft hat hier, auf absehbare Zeit, keine Chance, eine eigene geschlossene Alternative anzubieten. Vielleicht ist es fuer Microsoft aber auch insgesamt lukrativer, sich als die offenere, kooperativere Firma darzustellen, womit es sich fuer Microsoft auch garnicht lohnen wuerde, ein geschlossenes System durchzusetzen? Man wird sehen...
Ich denke auch dass sich MS für die offene Welt entschieden hat. Ein geschlossenes System bedeutet ja auch immer dass man die eigenen Nutzer an sich bindet, alle anderen aber ausschließt. Und da man Windows 10 ja quasi verschenkt hat dürfte auch klar sein, dass MS auf ganz andere Geschäftsfelder setzt und eher Google ein Konkurrent ist als Apple.
 
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Palomino schrieb:
und falls Du als Entwickler vor allem damit Umsatz erzielst dass du In App Käufe anbietest würde wohl kaum jemand freiwillig einen Teil seines Umsatzes an Apple verschenken.
Ich verkaufe Dienstleistungen über Fiverr. Fiverr nimmt 20% pro Auftrag. Es gibt günstigere Plattformen, Fiverr ist aber technisch und reichweitenmässig am besten. Deswegen gebe ich mit freude die 20% ab, da jeder gewinnt von einer guten Plattform. Fiverr, die Kunden und die Dienstleister. Epic kann sich einen Store leisten nur für Fortnite und damit mehr Geld verdienen als wenn Sie den AppStore nutzen. EPIC braucht die Reichweite auch nicht mehr. Es geht nur darum. Epic will bzw könnte mehr Geld verdienen. Die Argumentation mag EPIC anders Auslegen aber es geht nur um den eigenen Profit.
 
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HighDefinist schrieb:
Das ueberrascht mich etwas... was ist denn deren Meinung zu Apples 30% Gebuehren?
Nur einer macht iOS Apps. Was soll er denn gegen die 30% haben? Dank den 70% kann er gut leben, bzw sein Kunde.

Wenn dich 70% AppStore Einnahmen nicht ernähren können tun es die 100% auch nicht. Wenn dich 70% gut ernähren tun es die 100% immer noch. Der Bereich in dem dich die 70% nicht ernähren aber 100% es tun würden ist relativ klein. Es können aber auch nur 70% eingenommen werden weil Apple das macht was Apple macht. Bestehende Produkte weiterentwickeln, neue Märke erschliessen, neue Produkte bauen usw...

Epic ist kein RobinHood. Epic will die 100% und mehr. Die verkaufen primär Skins/Animationen.

Der AppStore ist tief im Sicherheitskonzept, System und in der Beziehung zwischen iOS und User verankert. Es gehört eigentlich zum philosophischen iOS Konzept. Man kann es mögen oder nicht aber bitte nicht von aussen durch druck verändern wollen.
 
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psyabit schrieb:
Nur einer macht iOS Apps. Was soll er denn gegen die 30% haben? Dank den 70% kann er gut leben, bzw sein Kunde.
Dass er mit Apple zufrieden ist, bedeutet aber doch nicht, dass er ein Problem mit Epics Klage haben muss. Sicherlich haette auch er lieber z.B. 85% statt 70%, weil schliesslich jeder Mensch lieber mehr statt weniger Geld verdient.

iSight2TheBlind schrieb:
@HighDefinist 1. Nö, hab selber ein iPad und mag es sehr - nutze auch ein iPhone.
Wasser ist nass!

Hat nur - wie du direkt darüber schreibst - Null mit Microsoft zu tun.

Also nochmal fuer diejenigen, die nicht verstehen, dass es auch trockenes Wasser in Form von Eis gibt: Microsoft verkauft auch iPads. Sie heissen "Surface". Im Gegensatz zu Apples iPads sind aber Microsofts iPads offen - man kann also den Microsoft Appstore ignorieren, und als Nutzer beliebige Software installieren. Es aendert aber nichts an der Tatsache, dass auch die Produkte, die Microsoft verkauft, iPads sind.

Ein Microsoft Surface ist ein Apple iPad, aber keine geschlossene Plattform. Eis ist Wasser, aber nicht nass.

Und das ist der wesentliche Unterschied zwischen Apple und Microsoft-Nutzern: Apple-Nutzer haben kein Problem mit geschlossenen Systemen - aber Microsoft-Nutzer, mich inklusive, moechten, dass ihre Systeme offen sind. Und daher bin ich auch recht dankbar dafuer, dass Epic diese Klage gegen Apple fuehrt, weil es indirekt auch Microsoft davon abschreckt, ihr eigenes System geschlossener zu gestalten.
 
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@HighDefinist Du hast also Schiss vor Microsoft und findest es deshalb geil wenn Epic mit einer Klage das Produkt und Geschäftsmodell einer völlig anderen Firma, mit der du nichts zu tun hast, massiv verändern will - na geil!

Und es hat wohl kein Endkunde jemals gesagt: „Ach gäbs doch nur eine Alternative zu Steam, damit deren Marktmacht nicht eskaliert und ich meine Spiele mit weniger Features anderswo kaufen muss!“.
Die Existenz des Epic Game Stores ist wohl die meistgehasste Sache am PC Gaming aktuell, nach der Verfügbarkeitssituation von Grafikkarten.

@HighDefinist Was den Entwicklerfreund von @psyabit betrifft:
Wenn er angestellter Entwickler ist kann ihm der Anteil den Apple bekommt egal sein, er bekommt einfach sein Gehalt.
Wenn er dagegen selbstständig ist: https://www.theverge.com/2020/12/3/...tore-reduced-commission-15-percent-developers
Bereits seit mehreren Monaten können Entwickler die über alle ihre Entwickleraccounts weniger als ne Millionen Dollar pro Jahr einnehmen eine günstigere Gebühr von 15% (anstelle der 30%) beantragen.
Und wenn der Entwickler mehr als ne Millionen Dollar einnimmt wird er die 30% wohl verschmerzen können :)
 
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Palomino schrieb:
und falls Du als Entwickler vor allem damit Umsatz erzielst dass du In App Käufe anbietest würde wohl kaum jemand freiwillig einen Teil seines Umsatzes an Apple verschenken.

Also verschenken bedeutet bei mir, er bekommt nichts als Gegenleistung. Wer stellt denn die Hardwarestruktur hinter dem App Store? Die Entwickler Tools? Wer managt die Zahlungsmodalitäten? Wer hostet die App?

Ich kann mich als Obstverkäufer (lach) auf den Markt stellen und dort einen Stand mieten oder ein eigenes kleines Geschäft aufmachen und dort auch die Miete und Einrichtung zahlen und mich den ganzen Tag hinstellen und versuchen mein Obst an die paar Leute, welche vorbeikommen, zu verkaufen. Oder ich mache einen Vertrag mit einem der größten Händler am Markt, der mein Obst in seine Auslage legt und da tägliche Hunderte potentielle Kunden vorbeikommen während ich mich um nichts weiter kümmern muss, als ständig Nachschub zu liefern. Ich bin mir ziemlich sicher, dass der Händler auch einen guten Teil von meinem Umsatz haben würde. Wahrscheinlicher wäre sogar, dass der Händler von mir eine Gebühr möchte, egal ob ich was verkaufe oder nicht...
 
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