News Epic versus Apple: Spieleentwickler scheitert vor britischem Gericht

Sehr gut.

Möglichkeiten in die App einbaute, diese Käufe an Apple vorbei vornehmen zu können.

Ja, die Plattform nutzen aber keine Gebühren dafür zahlen wollen.
Epic ist und bleibt eben ein Parasit.
Und die roten Machenschaften im Hintergrund, die ja gern verschwiegen werden, sind da ja auch noch.

Epic sieht sich in dem mittlerweile aufgekommenen Rechtsstreit als Kämpfer gegen geschlossene Plattformen

Oh ja.
Und was ist mit der geschlossenen Plattform, Thema Exklusive Angebote, die sich Epic Store nennt?
Wenn Epic das macht ist es natürlich was ganz anderes.
Selten so einen verlogenen Verein wie Epic gesehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, psyabit, Termy und 2 andere
getexact schrieb:
Was meinst du damit? Was gilt denn nur für einen einzigen Anbieter? Muss nur Epic 30% Provision zahlen oder versteh ich da grad was falsch?
Das wird wohl der "Spitzensteuersatz" sein, um mal einen Vgl. zu bringen und die kleinen Homeprogrammierer bezahlen halt nur den Eingangssteuersatz.
Um weiter in diesem Vgl. zu bleiben: Wenn Epic eigenmächtig Hintertürchen einbaut ist Das quasi Steuerhinterziehung! (gäbe harte Strafen dafür)
Aus meiner Sicht sollte Apple für die entgangenen Einnahmen entschädigt werden und hat natürlich jedes Recht der Welt den Betrüger rauszuschmeissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und iSight2TheBlind
BaronGorgonzola schrieb:
Soll Apple gerne die Spielregeln für seinen Appstore so halten wie sie wollen - dann aber auch konsequent sein und den Sideload ermöglichen!
Keinen Sideload zu ermöglichen ist hier konsequent. Und ist seit jeher Apples iOS Politik gewesen zumindest könnte ich mich nicht an einen offiziellen weg erinnern Apps mittels Sideload aufs gerät zu bekommen.

Finde es immer wieder amüsant, das fest gehalten wird im Artikel das Epic sich als "Kämpfer" des kleinen Mannes darstellen will aber vorher schön erstmal TOS brechen in vollem Bewusstsein das sie dafür aus den Stores fliegen werden.

Am ende streitet sich hier der Geldadel der Branche, für uns Kunden wird da eh nichts gutes bei rum kommen. Der Epic Store nimmt weniger als Steam und Games sind nicht billiger geworden deswegen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Gordon-1979 schrieb:
Sehr gut.
Man nennt es Hausrecht oder AGBs.
Wenn jemand in meinen Hause sich so benimmt, dann trete ich ihn raus!
Du komplimentierst ihn hinaus. Wenn du ihn "raustrittst", bist du wegen Körperverletzung dran. ;)

@Gordon-1979
Hausrecht? Das gibt's bei solch einer "größe" des Unternehmens nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.
Ich habe mal ein Video zu dem Thema gesehen:
  • Youtube hat ein paar Videos gelöscht, weil angeblich Falschinformationen
  • Uploader hat es in Klage gegeben
  • Youtube hat auf die AGBs und das Hausrecht verwießen
  • Das Gericht entschied das bei solch einer "größe" kein Hausrecht mehr zieht und gegen die AGBs wurde nicht verstoßen
  • Zack, Videos sind wieder auf Youtube

Jedenfalls finde ich jeden Schlag gegen Epic gut. =)
Jeden Schlag gegen Apple würde ich grundsätzlich auch gut heißen, aber in diesem Fall bin ich definitiv hinter Apple.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
xpac schrieb:
Finde es immer wieder amüsant, das fest gehalten wird im Artikel das Epic sich als "Kämpfer" des kleinen Mannes darstellen will aber vorher schön erstmal TOS brechen in vollem Bewusstsein das sie dafür aus den Stores fliegen werden.
Ja aber der tatsächlich kleine Mann kann sich halt auch keinen Rechtsstreit mit Apple leisten...
Und sollte Epic hier gewinnen, würde ja der kleine Mann dann tatsächlich auch etwas gewinnen...

mcdexter schrieb:
Was würdest Du davon halten im Club für das Bier 6€ zu bezahlen, dein Kollege aber nur 3€
Und der nächste nur 2,50€

Da hast Du Recht. Wenn ich, wie Epic, das 10 bis 100fache von meinen 2 Kollegen verdienen würde, wäre ich auch sauer dass die 2 so viel bezahlen müssen und würde ihr Bier ebenfalls bezahlen... ;)
Ergänzung ()

5clowne schrieb:
Und sollte Epic hier gewinnen, würde ja der kleine Mann dann tatsächlich auch etwas gewinnen...

Was denn?

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286 und Termy
Gordon-1979 schrieb:
Sehr gut.
Naja, es geht ja hier nicht nur um das Hausrecht des jeweiligen Shops, es geht ja auch darum, das besagte Plattformen Anbieter ausbeuten.
Auch immer immer dran denken, warum der Epic Store überhaupt kam...

Gordon-1979 schrieb:
Sehr gut.

In welchem Wettbewerb steht dein Haushalt denn?
Wenn du jeden zwingst bei dir zu wohnen und AKTIV verhinderst ein anderes Zuhause haben zu dürfen dann wunder dich nicht wenn es irgendwann Dutzendfach zurück tritt, wie eben hier.

Zuletzt bearbeitet:
Epic sieht sich in dem mittlerweile aufgekommenen Rechtsstreit als Kämpfer gegen geschlossene Plattformen
Genau - und gleichzeitig Exklusivität einkaufen und aktiv Linux-Versionen verhindern 👍

5clowne schrieb:
Es gibt ja keine Alternative zu dem IOS App Store
Klar - einfach beim Kauf drauf achten, sich nicht in den goldenen Käfig zu begeben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lan_Party94
getexact schrieb:
Was meinst du damit? Was gilt denn nur für einen einzigen Anbieter? Muss nur Epic 30% Provision zahlen oder versteh ich da grad was falsch?
Nein alle Anbieter zahlen die Provision. Aber Apple hat z.B. Amazon Sonderrechte eingeräumt.

getexact schrieb:
Epic fliegt raus und will aber dennoch in diesen Club rein.
Weil es keinen anderen "Club" im Apfelland gibt. Jeder, der einen Apfelnutzer "kennen lernen" will, ist gezwungen, diesen "Club" zu nutzen und damit den Bedingungen auf Gedeih und Verderb ausgesetzt zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: KitKat::new()
das_mav schrieb:
Wenn du aber jeden zwingst bei dir zu wohnen
Apple zwingt niemanden dazu "bei sich zu wohnen", einige wollen einfach nur kurz reinschauen, ein Stück Kuchen stibitzen und wieder gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, iSight2TheBlind, s0UL1 und eine weitere Person
Kalsarikännit schrieb:
Apple zwingt niemanden dazu "bei sich zu wohnen", einige wollen einfach nur kurz reinschauen, ein Stück Kuchen stibitzen und wieder gehen.

Ja dann ist Epics Klage ja totaler Unsinn, warum gehen sie denn nicht zu einem anderen Appstore? Oh, wait....

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz, .Snoopy., Brian.Griffin und 2 andere
5clowne schrieb:
Hier geht es ja eher um den Missbrauch der Marktmacht. Es gibt ja keine Alternative zu dem IOS App Store. Und die 30% Provision finde ich ganz schön heftig, 12% würde da doch auch reichen.
Und natürlich sind die Unternehmen (Epic und Apple) auf Gewinnmaximierung ausgerichtet, aber 57 Milliarden Gewinn bei Apple für 2020 ist natürlich schon heftig, Da wäre es schon erfreulicher wenn an den Entwicklerstudios und vor allem an den Entwicklern selber etwas mehr Geld am Ende bleiben würde...
Das ist das Problem.

Auf iOS hat man keine Chance am AppStore vorbei zu kommen (Jailbreak ist keine Option) und ich denke da es sich hier um ein Duopol handelt (Apple & Google) müsste im Sinne des Wettbewerbsrecht zumindest die Möglichkeit bestehen das ein anderer Anbieter seine Software ohne den AppStore auf das Gerät bringen kann.

Vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch das Microsoft gezwungen wurde den Internet Explorer nicht einfach ungefragt jedem Windows beizulegen (abgesehen von der Geldstrafe). Und da konnte man ohne Probleme einen anderen Browser nachinstallieren. Denke die Situation ist hier nicht soviel anders.

Warum allerdings Google da verklagt wird geht mir nicht ganz ein, die bieten die Möglichkeit ja.
Vielleicht ist es nicht komfortabel genug.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
-Mithras- schrieb:
Auf iOS hat man keine Chance am AppStore vorbei zu kommen (Jailbreak ist keine Option) und ich denke da es sich hier um ein Duopol handelt (Apple & Google) müsste im Sinne des Wettbewerbsrecht zumindest die Möglichkeit bestehen das ein anderer Anbieter seine Software ohne den AppStore auf das Gerät bringen kann.
Welches verbriefte Recht habe ich den, was es mir unumstößlich erlaubt meine App in dem Store anbieten zu müssen?
Wenn mir die Regeln nicht gefallen, nehme ich nicht dran teil.

• Gefällt mir
Reaktionen: CM286, Flexo86, Lan_Party94 und 2 andere
das_mav schrieb:
Ja dann ist Epics Klage ja totaler Unsinn
Korrekt. Epic wollte, dass Apple es ihnen erlaubt eine eigene Tür in den Apple-Club zu bauen um am Türsteher vorbeizukommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Und was ich sehr lustig finde - wenn hier User davon reden das dir Plattform genutzt wird ohne dafür zu zahlen.
Soll jetzt auch Adobe Geld an Microsoft zahlen damit ich die gekaufte Software auf Windows installieren darf?
Solange man nicht auf die Infrastruktur von Apple aufsetzt zur Softwareverteilung sollten sie gar nichts zahlen müssen. Für das OS und die Updates hat man beim Kauf des Gerätes gezahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schtefanz
Zurück
Oben