• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic vs. Apple: Microsoft hat mit Xbox-Kon­so­len noch nie Gewinn gemacht

Frank

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
März 2001
Beiträge
9.282
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaulin, linuxxer, [wege]mini und 11 andere
Und das bedeutet das epic s Geschäftsgebaren somit ok sind?
Also das man mit Verlusten am „Anfang“ rechnen darf? Quasi wie eine nicht enden wollende Startinvestition?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337, FrischUndKnuspr, aid0nex und 4 andere
Bin gespannt ob die neuen Konsolen zum Weihnachtsgeschäft 2021 in Mengen verfügbar sein werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
ist das nicht seit Ewigkeiten bekannt? Ziemliche Nullmeldung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, flym, Dimitri Kostrov und 10 andere
Grob zusammengefasst ging es für den Prozess Epic vs Apple wohl darum, ob das iPhone wie eine Spielekonsole anzusehen ist, also ein geschlossenes System, das über Software und Dienste finanziert werden muss. Da ein iPhone anders als eine Konsole aber zahlreichere Zwecke erfüllt, spricht wohl einiges dagegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, Poati, chartmix und 51 andere
Den Leuten, denen die Anzahl der verkauften Konsolen wichtig ist, machen etwas falsch im Leben. Genießt die Spiele egal auf welchem System, mich interessiert ja auch nicht wieviele Würste mein Fleischer verkauft … solange das Geschäft läuft bin ich zufrieden, nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fullnewb, DrTimeWaste, dister1 und 26 andere
Epics Argumentation an diesem Punkt ist wirklich ein Witz. Es ist doch völlig an den Haaren herbeigezogen, dass es aus der Tatsache, dass eine Firma eine Konsole ohne Gewinn verkauft, abzuleiten, dass eine hohe Umsatzbeteiligung bei Spielen dann okay ist und bei teuren Apple-Geräten nicht, zumal es ja bei Nintendo eh nicht so ist.
Nicht dass Epic keine guten Argumente hätte, aber das ist einfach Quark.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, silentdragon95, Celinna und 2 andere
@icetom Dass neue Konsolen mit Verlust verkauft werden, ja. Dass MS auch mit einer Xbox 360 oder Xbox One über den gesamtem Lebenszyklus hinweg mit allen Modellen noch nie etwas verdient hat, so eindeutig nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, bad_sign, r4l und 40 andere
Ich find den Artikel als Information gut. Beim Rechtsstreit warte ich einfach auf das Ergebnis. So spannend ist das für mich persönlich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M1812M, storkstork, aid0nex und 4 andere
Wie heißt es nicht so schon, mit dem Service wird das Geld verdient.

Eine Konsole (Hardware) muss nicht zwangsläufig beim Verkauf Gewinn machen, wenn an anderer Stelle mit der Konsole Geld verdient wird, wie beispielsweise dem Gamepass, Stores und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, M@tze und Ripcord
Frank schrieb:
Lori Wrights Antwort darauf war schlicht, dass Microsoft nichts mit den Konsolen verdiene, da man sie mit Verlust verkaufe.

Müßte jetzt mal in den Archiven wühlen, um die genauen Zahlen zu finden, erinnere mich aber daran, daß das vor einiger/langer Zeit bei mindestens einer Sony- und einer Nintentokonsole auch schon mal so war. Ob Verlust oder plusminus null, bin ich nicht sicher. Die Kohle kam aber auf jeden Fall immer über den Verkauf von Lizenzen rein, auf der Konsole das Spiel XYZ veröffentlichen zu dürfen.
 
Spannend, wie hier in den Kommentaren Epics Argumentation kritisiert wird, obwohl gar nicht hervorgeht, was sie argumentieren wollen...

Ich beobachte die Veröffentlichungen mit Freude, weil doch ein paar interessante Fakten öffentlich werden. Nicht alles davon ist neu, aber doch mal wieder interessant zu lesen. Der Prozess selbst interessiert mich nur beiläufig, das Urteil hingegen sehr. Aber das wird wohl noch eine ganze Weile dauern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign, Cohen, greeny112 und 6 andere
SV3N schrieb:
Quartalszahlen: Sony verdoppelt den Gewinn dank der PlayStation 5
Nachdem Sony bereits bis zum Jahresende 2020 rund 4,5 Millionen PlayStation 5 (Test) ausgeliefert hat, konnte das japanische Unternehmen seinen Gewinn im abgelaufenen Geschäftsquartal auch durch den Verkauf weiterer 3,3 Millionen Next-Gen-Spielkonsolen auf rund 9 Milliarden Euro verdoppeln.
Frank schrieb:
[...] Auch die PlayStation 5 von Sony und Microsofts Xbox Series X/S werden aktuell mit Verlust verkauft [...]
Hä? Wie passt das zusammen? Die PlayStation 5 wird mit Verlust verkauft, und durch diese Verkäufe konnte Sony seinen Gewinn verdoppeln?!
s034.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag, ColonelP4nic, Rawday und 2 andere
Frank schrieb:
Lori Wrights Antwort darauf war schlicht, dass Microsoft nichts mit den Konsolen verdiene, da man sie mit Verlust verkaufe. Dass neue Konsolengenerationen zum Start mit einem Verlust verkauft werden, um eine möglichst breite Nutzerbasis zu schaffen, um daraufhin über Spiele und Zubehör Gewinne zu realisieren, ist indes kein Geheimnis. Aber auch auf die Rückfrage von Earnhardt, ob Microsoft jemals einen Gewinn mit dem Verkauf der Xbox-Konsolen erwirtschaftet habe, antwortete Wright mit einem klaren „Nein“.

Apple als Maßstab zu nehmen ist auch abartig....:(
Das P/L-Verhältnis von Apple hat noch nie gestimmt, und ist gegenüber anderen Konsumgütern wie der weißen oder brauen Ware um Welten schlechter.

Durchschnittlich wird weiße oder braune Wäre mit ca. 15% im Handel kalkuliert, und die Margen dahinter für die Hersteller sind ähnlich.

Apple oder Nvidia-Margen sind also nicht normal, sondern weit über dem Durchschnitt.

Und was MS betrifft, kann es durchaus sein dass der Konzern wenig oder gar keinen Gewinn damit macht. Das ist aber auch eher ein Nebengeschäft von MS. Den Gewinn macht MS mit anderen Sparten.

Wobei der Konzern aktuell extrem gegen lenkt, große Publisher mit starken Marken aufkauft, vermehrt auf Exklusivgames setzt, und den PC-Bereich wieder ausbaut, wie schon seit vielen Jahren nicht mehr.

Aber selbst so werden da niemals Apple-Margen bei herauskommen.
Denn die sind einfach nur noch abartig und krank.......
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dennisis, Abe123, M1812M und 7 andere
Die Konsolen machen keinen Gewinn. Sony hat sogar öffentlich über die PS5 bedenkenlos gesagt, weil die Spiele Geld/Gewinn machen.
 
Don Sanchez schrieb:
Hä? Wie passt das zusammen?
Durch „Steuertricks“.Verluste reduzieren den Gewinn, dadurch die Steuer - und so hat man am Ende Ggf mehr Gewinn als anders herum.
So stelle ich mir dass zumindest vor.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male und Strahltriebwerk
Das wird dann wohl auch der Grund sein, warum MS keine Verkaufszahlen von den Konsolen veröffentlicht. Haben wohl Angst vor der Schmach. 🤣
 
@Don Sanchez Könnten theoretisch zum Beispiel auch vorgelagerte Entwicklungskosten sein, die bereits abgeschrieben sind. Für eine komplette Betrachtung des Produktes verschwinden die natürlich nicht einfach, aber im Quartalsbericht tauchen sie nicht auf. Die Stückkosten bestehen ja insbesondere bei Produkten mit überschaubarer Lebenszeit nicht nur aus der BOM (bill of materials).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk und Cruentatus
Don Sanchez schrieb:
Hä? Wie passt das zusammen? Die PlayStation 5 wird mit Verlust verkauft, und durch diese Verkäufe konnte Sony seinen Gewinn verdoppeln?! Anhang anzeigen 1076889

Sony macht nicht direkt an der Konsole Gewinne, sondern über den Verkauf von Zubehör und Spielen.
Daraus sollte auch jedem klar sein, das es nicht im Interesse von Sony/MS ist, das sie die Nachfrage nach Konsolen nicht befriediegen können.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bonanca
Zurück
Oben