• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Epic vs. Apple: Microsoft hat mit Xbox-Kon­so­len noch nie Gewinn gemacht

Bei der Xbox 360 wundert es mich nicht. Wie unfassbar viele Konsolen da wegen RROD auf Garantie und dann auch oft noch aus Kulanz repariert, bzw. ausgetauscht wurden.....

• Gefällt mir
Reaktionen: VYPA
SoDaTierchen schrieb:
Spannend, wie hier in [manchen, ergänzt by TMC] den Kommentaren Epics Argumentation kritisiert wird, obwohl gar nicht hervorgeht, was sie argumentieren wollen...
Spannend, wie alle Kommentare über einen Kamm geschoren werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla und USB-Kabeljau
Frank schrieb:
Grob zusammengefasst ging es für den Prozess Epic vs Apple wohl darum, ob das iPhone wie eine Spielekonsole anzusehen ist, also ein geschlossenes System, das über Software und Dienste finanziert werden muss. Da ein iPhone anders als eine Konsole aber zahlreichere Zwecke erfüllt, spricht wohl einiges dagegen.
Eigentlich ist das doch gut für Epic? Sprich Apple muss die iPhones nicht quer finanzieren wie MS und Sony, bei der absurden Gewinnmarge, was dann eher für ein offenes System spricht?

• Gefällt mir
Reaktionen: lordtofu
Ich sehe Apple mit dem Iphone wie MS oder Sony mit ihren Konsolen:
Es ist jeweils ein Ökosystem, was nur in der Gesamtheit (HW+SW) funktioniert und rentabel ist.
Wer das bei diesen Firmen nicht möchte, muss sich eben ein anderes Ökosystem suchen. Alternativen gibt es ....

• Gefällt mir
Reaktionen: Nobody007, Remosus und Simzone4
Dafür hat Microsoft mit dem Gamepass mittlerweile ein anderes Eisen noch im Feuer und rechnet man das zusammen zahlt es sich im Spielebereich wieder aus. Eine Spiele Flatrate geht mit der Zeit und ein 10er kann sich jeder leisten.

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
Wüsste ja gerne, worauf Epic mit dieser Frage hinaus wollte.

Ist ne interessante Info zu Microsoft ... hat aber irgendwie gar nichts mit Epic vs. Apple zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rastla
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lemiiker
@Frank

Im Absatz ...
Die einzige Ausnahme im Bereich der Spielekonsolen stellt Nintendo dar. Denn die Nintendo Switch, die mit ihrem hybriden Ansatz ein anderes Modell mit weniger leistungsstarker Hardware verfolgt als Sony und Nintendo, wird mit Gewinn verkauft.

... sollte der letzte Satz bestimmt so lauten:
Denn die Nintendo Switch, die mit ihrem hybriden Ansatz ein anderes Modell mit weniger leistungsstarker Hardware verfolgt als Sony und Microsoft, wird mit Gewinn verkauft.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs und Frank
Mein Beileid... :lol:

Danke für die News.
Ich finde solche Infos sehr interessant, da sie direkten Einfluss auf unser aller Hobby haben.
Ich wünsche allen Herstellern mit ihrem Modell viel Erfolg.
Möge der Konsolenkrieg niemals enden 😁.

• Gefällt mir
Reaktionen: Palitore
Demon_666 schrieb:
Ich sehe Apple mit dem Iphone wie MS oder Sony mit ihren Konsolen:
Es ist jeweils ein Ökosystem, was nur in der Gesamtheit (HW+SW) funktioniert und rentabel ist.
Aber genau das stimmt ja nicht. Das IPhone ist bereits als HW rentabel für Apple wohingegen Xbox (und aktuell auch die PS5) unter Wert verkaufen werden.

Bei den Konsolen Subventionieren die Spiele und das Zubehör die Konsole. Bei Apple wird allein schon mit dem Verkauf des Iphones gut Gewinn erziehlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, greeny112, M1812M und eine weitere Person
Der Witz der ja noch dazukommt ist ja das der Game Pass von Microsoft auch "noch" ein totales Minus Geschäfft ist :hammer_alt: :smokin: ob der jemals Plus Macht steht in den Sternen xD

nr-Thunder schrieb:
Millionen Gehälter (ohne Aktien), Steuern im einstelligen Prozentbereich zahlen, und keinen Gewinn machen, mhm.

Der Gewinn kommt über den Service Aspekt.
Ein Controller hier, Lizensiertes Headset oder Speichererweiterung da.

Dann kommen noch Abogebühren dazu (da bleibt gut was hängen).

Die Spiele dürften die Haupteinnahmequelle sein. Steam hat früher pauschal 30% (mittlerweile ist die Sache komplizierter) der Verkaufskosten als Gewinn eingestrichen (gut, die haben damals auch die tatsächlichen Gameserver für die Spiele gehostet) und die Konsolenspiele sind in der Regel UVP 10€ teurer um die höheren Provisionen auf der Konsole wieder rein zu bekommen.

Da wird richtig Geld gescheffelt.

Das Kunststück eine 80-100€ Konsole für 330€ zu verkaufen bekommt auch nur Nintendo mit ihrer Fanbase hin, die ja schon ausflippen und brüllen "Take my Money" wenn es ein neues Kostüm für Super Mario gibt :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, cruse und Lemiiker
epic selber hat doch gesagt das 12% die sie selber fordern von steam und apple aktuell zu einem minusgeschäft führen, selbst ohne kostenlose games. Eigentlich ne Frechheit da weiterzumachen...

USB-Kabeljau schrieb:
Wüsste ja gerne, worauf Epic mit dieser Frage hinaus wollte.

hier steckt ein teil der antwort drin:

Frank schrieb:
Grob zusammengefasst ging es für den Prozess Epic vs Apple wohl darum, ob das iPhone wie eine Spielekonsole anzusehen ist, also ein geschlossenes System, das über Software und Dienste finanziert werden muss. Da ein iPhone anders als eine Konsole aber zahlreichere Zwecke erfüllt, spricht wohl einiges dagegen.

die argmentation von apple ist ja, dass die einen anspruch auf das verdiente geld aus dem shop haben und epic entsprechende gebühren zu bezahlen habe, während epic ja die gebühren im apple store nicht einsieht, da aus sicht von epic unverhältnismäßig hoch.

das argument, das hier fabriziert wird, ist, dass ein iphone durch den verkaufspreis schon komplett "bezahlt" ist und nicht noch durch den store querfinanziert werden muss, wie es bspw. bei den spielekonsolen der fall ist, wo für den hersteller rein über die software (lizensierung, gewinnbeteiligung usw.) das produkt erst rentabel wird.

sprich: würde das iphone zu den herstellungskosten oder drunter von apple verkauft werden, wäre eine gebühr, wie sie heute im apple store exisitiert, gerechtfertigt. da aber das gerät schon gewinnbringend verkauft wurde, ist eine weitere gebühr (vermutlich wie bei konsolen üblich) unverhältnismäßig.

• Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, DrTimeWaste, nachtfrost23 und 16 andere
epixxcry3 schrieb:
Der Witz der ja noch dazukommt ist ja das der Game Pass von Microsoft auch "noch" ein totales Minus Geschäfft ist :hammer_alt: :smokin: ob der jemals Plus Macht steht in den Sternen xD
Ich bitte um eine Quelle für das totale Minus Geschäft der gamepass

• Gefällt mir
Reaktionen: ColonelP4nic
Naja meist verkauft man die Konsolen um dann später von den spielen aus gewinn zu erzielen.

Zurück
Oben